Unwucht Schwingungsdämpfer D0826 / VW-MAN

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Unwucht Schwingungsdämpfer D0826 / VW-MAN

#1 Beitrag von Unimuck » 2018-07-02 17:27:54

Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit dem Schwingungsdämpfer an meinem Motor.
Da ich noch zwei Keilriemennuten in diesem zusätzlich benötige habe ich ihn auf der Drehbank zwischen zwei 3-Backenfuttern aufgenommen und im Flanschbereich sauber zentriert.
Der Rundlauf des Keilriemenkranzes ist aber sehr bescheiden; es gibt einen Höhen und Seitenschlag im 1mm Bereich.

Der Schwingungsdämpfer ist wie folgt aufgebaut:
1. Innen die Nabe welche am Kurbeltrieb angeschraubt wird
2. Aussen der Keilriemenkranz
3. dazwischen ein eingespritzter Gummiteil.

So wie es scheint hat sich das Gummi verzogen und die Zentrierung der beiden Körper ist im Eimer.
Ist so etwas schon einmal bekannt geworden oder ist das eine normale Alterung?

Aufgefallen ist mir schon vorher das bei Verbau der neuen Lichtmaschine mit neuem Keilriemen dieser sich recht schnell gelängt hat und durchrutschte.

Ich habe mich damit beholfen das ich den gesamten Keilriemenkranz überdreht habe.
IMG_20180702_171109.jpg
Nun suche ich noch jemanden welcher mir die Scheibe dynamisch wuchtet. Kennt hier einer dafür eine Adresse im Ruhrgebiet, Großraum Hattingen?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
55588
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-07-26 21:13:53

Re: Unwucht Schwingungsdämpfer D0826 / VW-MAN

#2 Beitrag von 55588 » 2018-07-03 20:11:33

Hallo Hartmut,

könnte mir vorstellen, dass es mit einem Adapter für eine Reifenwuchtmaschine geht. Nachdem du erst auf eine andere Reifengröße umgestellt hast, hast du ja schon einen Kontakt. Anstelle der Einschlaggewichte kann auch ein Schweißpunkt oder -raupe dienen.

Grüße
Joey

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Unwucht Schwingungsdämpfer D0826 / VW-MAN

#3 Beitrag von ClausLa » 2018-07-03 21:09:17

Moin,
frag mal bei Elbe in Köln.

ELBE Gelenkwellen-
Service GmbH
Blériotstraße 5
50827 Köln

Tel.: 0221 – 59 74 - 0
E-Mail: elbe@elbe-gmbh.de

Gruß Claus

....wobei ich vermute, dass Du über kurz oder lang um einen Tausch nicht herumkommen wirst.

Antworten