großer Service 130d9 welches Öl

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zaumi
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2014-10-25 12:13:59

großer Service 130d9 welches Öl

#1 Beitrag von Zaumi » 2018-06-25 13:36:50

Ich grüße euch,
möchte bei mein 130d9 mal ein großen Service machen und Achsen und Getriebeöle wechseln, welches Öl ist da am besten und wie viel brauch ich ?
Beim normalen Ölwechsel wollte ich gleich eine Öltemperatur anzeige ein bauen, ist da schon was vorgesehen, wo nur ein Blindstopfen drin ist.
Außerdem wollte ich einen Lufttrockner nachrüsten, mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Bedanke mich schon mal in Voraus
Mfg Zaumi

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: großer Service 130d9 welches Öl

#2 Beitrag von Uwe » 2018-06-25 14:42:58

Hallo,

für Getriebe und Achsen kannst Du mineralisches 80W90 GL4 nehmen, 20l müssten mit der einfach untersetzten Hinterachse reichen.

Beim Lufttrockner ist es eigentlich egal, ob Du Knorr, Wabco oder Haldex nimmst - wenn das Gebrauchtteil der Wahl schon ein paar Donnerstage alt ist, ist Wabco hinsichtlich ET-Versorgung knapp im Vorteil.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: großer Service 130d9 welches Öl

#3 Beitrag von meggmann » 2018-06-26 21:08:02

Hallo,

Getriebe 80W-90 GL3 Max. 4, ca. 7 Liter, Verteilergetriebe 1,6 l
Achsen 85W-140 EP GL5, jeweils 4 Liter
Geht aber auch das, was Uwe geschrieben hat.
Öltemperaturanzeige braucht ein Deutz nicht....

Lufttrockner nachträglich verbauen - dann aber auch „mal eben“ die Leitungen neu machen, alle Ventile reinigen und Dichtungen tauschen

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: großer Service 130d9 welches Öl

#4 Beitrag von Uwe » 2018-06-26 21:55:50

Ich weiss, steht so in der BA, GL5 braucht's jedoch nur bei Hypoidverzahnungen mit achsversetztem Triebling. Da bei der im Prinzip mehr als 60 Jahre alten Achskonstruktion des 90-16 aber alle An- und Abtriebe des Diffs auf einer Ebene sind, reicht dicke ein per se auchfür Hypoidantriebe geeignetes GL4. Ich würde mir dafür nicht zwei verschiedene Öle in den Keller stellen :dry:

Iveco ist mit den Betriebsstoffvorschriften halt immer mal mit der Mode gegangen, ohne dass sich die zu schmierende Konstruktion geändert hätte und ohne dass die zu übertragenden Drehmomente sich wesentlich geändert hätten.

Uwe :angel:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: großer Service 130d9 welches Öl

#5 Beitrag von meggmann » 2018-06-26 21:59:08

... sach ich doch, geht auch GL4 - Hauptsache kein GL5 ins Schaltgetriebe...

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten