ESP-Tausch Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fuchur
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-02-09 11:07:18
Wohnort: Berlin

ESP-Tausch Kurzhauber

#1 Beitrag von Fuchur » 2018-06-24 16:58:35

Hallo Allrad-Profis,

ich habe ein Problem und freue mich wie immer über jeden noch so kleinen Hinweis.

Ich habe zum Tausch der ESP meines 710ers eine freie Werkstatt aufgesucht. Die alte 80er-Pumpe sollte durch die frisch eingestellte 90er-Pumpe ersetzt werden, wie bereits von Tobi, Braisl, Roman und Co beschrieben. Trotz mehrfachen durchlesens hatte ich nicht alles verstanden, weil mir Begrifflichkeiten teilweise nicht bekannt waren, deshalb auch die Entscheidung für die Werkstatt. Die Abmachung mit dem Chef dort war: Mittwoch ESP (kein Problem), Donnerstag Wartungsarbeiten am Auto, Freitag Puffer. Das ganze wurde bei 400 Euro gedeckelt. Jetzt ist Sonntag, mein LKW steht dort auf dem Hof und springt nicht an. Da ich die Pumpe aber nun dort aus- und wieder eingebaut habe, bin ich mir ziemlich sicher nun den Ablauf komplett zu beherschen und habe beim wiederholten lesen auch festgestellt, dass wir Fehler gemacht haben, die nicht hätten passieren dürfen. Die Frage ist, wie schlimm ist das?

1. Nach dem Einbau wurde lange durchgeorgelt zum entlüften. Auffällig war dabei, dass nur 3 der 6 Zylinder bei geöffneten Leitungen Diesel gefördert haben. Die Entlüftung hat sehr lange gedauert. Aber wieso förderten nur 3 von 6 Zylindern (ich glaube 4, 5 und 6)? Das kann sich bisher niemand erklären. Die Vermutungen gehen in Richtung Luft im System oder verstopft. Hat irgenjemand sowas schonmal gehabt? Ich habe zwar Dreck im System aber mit der alten Pumpe ist er ja immer gelaufen und auch nach Filterwechseln etc. sofort angesprungen. Wir haben so lange georgelt bis ich glaubte mein Anlasser fliegt weg. Dann kam der Chef mit Startpilot. Das habe ich dann nach 2 Versuchen abgebrochen. Der Chef musste weg und ich bin nach Hause gefahren.

2. Am nächsten Tag konnte ich erst etwas später zur Werkstatt und bekam einen Anruf das der LKW läuft. Ich fuhr dann hin für eine Testfahrt. Die Leistung war gut. Aber irgendwo im Motor war so ein metallenes Rasselgeräusch, wie ein kleines helles Glöckchen, dass die ganze Zeit bimmelt. Nicht übertrieben laut aber ungewohnt. Mit dem “Hörrohr” konnte der Chef keine Ursache ausmachen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser am Anfang hochgegangen ist und dann nach ein paar Sekunden auf Null gefallen und dort liegen geblieben. Später während der Fahrt hatte er sich dann auch mal wieder bewegt. Die Entlüftung bis zum Start des Motors hat wohl ganz normal über den Anlasser stattgefunden. Die Leistung bei der Probefahrt war auf jeden Fall gesteigert im Vergleich zu vorher. Nach ein paar km ist er dann aber urplötzlich ausgegangen (Spritmangel?). Danach habe ich die Diesel-Filter gewechselt und entlüftet aber der Motor sprang nicht an. Auch nach entlosem entlüften (orgeln). Wieder das Problem mit den 3 nicht fördernden Zylindern. Ich weiß nicht was vorher am Tag unternommen wurde um ihn ans Laufen zu kriegen.

Nach erneutem lesen der Beiträge im Forum sind mir dann folgende Fehler aufgefallen.

3. Wir haben den Motor zwischen Aus- und Einbau der Pumpe nicht verdreht. Aber der Förderbeginn muss doch eigentlich gut passen, wenn der Motor Leistung hat, oder? Außerdem wäre er doch sonst auch nicht ein paar km gefahren… Der Chef sagt, der FB liegt bei 19 °. Aber das bedeutet doch die alte Pumpe muss auch bei 19° gewesen sein. Aber alle kleineren Mercedes-Pumpen werden ja normalerweise bei 23° eingebaut. Ich werde das Morgen auf jeden Fall versuchen nochmal genau nachzumessen.

4. Direkt nach dem Einbau und auch vor der kurzen Testfahrt haben wir kein Motoröl nachgeschüttet? Kann dies unabhängig vom Gesamtölstand ein Problem werden? Eigtl müsste die Pumpe doch sofort durch das Öl im System geschmiert werden? Sie wurde ja auch beim entlüften ordentlich durchgedreht? Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass die Kolben Schaden genommen haben?

Der Chef hat mir versichert dass wir die Aktion bei 400 Euro deckeln und hat dieses Versprechen auch nochmal nach den Problemen am Freitag wiederholt. Aber mir geht auch die Zeit aus und mein LKW steht da und läuft nicht. Und wie lange läuft er noch wenn er doch noch mal anspringt?

Ich denke über Verlustbegrenzung nach: Alte Pumpe wieder rein und hoffen… Irgendwelche Vorschläge?

Schönen Sonntag

Fuchur
Geh an der Welt vorüber, es ist nichts...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#2 Beitrag von felix » 2018-06-24 17:10:32

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Pumpe auf Grund von Mangelschmierung Schaden genommen hat.

Wenn der Einspritzzeitpunkt nicht passt, kann es sein, dass der Motor sehr schlecht abspringt. Es gibt aber zu viele Gründe für ein schlechtes Anspringen, als das die Ursache aus der Ferne genau benannt werden könnte.

Ich würde mir das Werkstatthandbuch nehmen und den Einspritzzeitpunkt noch einmal genau bestimmen/einstellen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#3 Beitrag von Tomduly » 2018-06-24 17:19:09

Moin!
Fuchur hat geschrieben:
2018-06-24 16:58:35
Die Entlüftung bis zum Start des Motors hat wohl ganz normal über den Anlasser stattgefunden.
Hmmm..."ganz normal" ist diese Methode ja nicht, eher brachial.
Normal (und so auch in den Wartungsuntrlagen beschrieben) wäre, die Handpumpe am Vorfilter zu verwenden und erst am Kraftstofffiltergehäuse die Entlüftungsschrauben aufzudrehen und mit der Hand(!) so lange Diesel zu fördern, bis er dort satt rauskommt. Dann diese Schrauben zu machen und an der ESP die Entlüftungsschraube aufdrehen und wieder manuell pumpen, bis auch dort der Sprit blasenfrei rauskommt. Dann auch diese Schraube wieder zu und weiter pumpen, bis man aus dem Bereich der ESP ein schnarrendes Geräusch beim pumpen hört, das ist das Zeichen, dass das Überströmventil anspricht und der geförderte Sprit in den Rücklauf fliesst.

Die Anlassermethode funktioniert eigentlich nur bei selbstentlüftenden Systemen (PKW).

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#4 Beitrag von ADK-Fahrer » 2018-06-24 19:38:58

Wir hatten ja telefoniert.
Ist die ESP druckumlaufgeschmiert oder separat mit Öl zu befüllen?
Das Entlüften über die Handpumpe mit Öffnen der Entlüfterschrauben an Filter und ESP hatten wir besprochen.
Wenn der Motor gut lief und erst nach mehreren Kilometern wieder ausgeht, liegt m.E. ein Kraftstoffmangel nahe.
Entweder Ansaugung verstopft (Dreck im Tank) oder er zieht irgendwo Nebenluft.
Der Einspritzbeginn musst du eh nochmal kontrollieren, der ist aber sicherlich nicht der Grund für das Absterben des Motors.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Fuchur
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-02-09 11:07:18
Wohnort: Berlin

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#5 Beitrag von Fuchur » 2018-06-24 22:41:54

Hallo und danke für die antworten.

Die Entlüftung von Hand funktioniert zwar, aber irgendwie ist der Pumpenhub geringer als bei meiner alten ESP. Bis sich der Dieselfilter gefüllt hat, dauert es eine halbe Ewigkeit und das Schauglas/Vorfilter füllt sich immer nur bis 3/4. Es scheint wirklich irgendwo Luft rein zu kommen aber wo?
Erst danach kann ich dann den FB ermitteln.
Tomduly hat geschrieben:
2018-06-24 17:19:09
Normal (und so auch in den Wartungsuntrlagen beschrieben) wäre, die Handpumpe am Vorfilter zu verwenden und erst am Kraftstofffiltergehäuse die Entlüftungsschrauben aufzudrehen und mit der Hand(!) so lange Diesel zu fördern, bis er dort satt rauskommt. Dann diese Schrauben zu machen und an der ESP die Entlüftungsschraube aufdrehen und wieder manuell pumpen, bis auch dort der Sprit blasenfrei rauskommt. Dann auch diese Schraube wieder zu und weiter pumpen, bis man aus dem Bereich der ESP ein schnarrendes Geräusch beim pumpen hört, das ist das Zeichen, dass das Überströmventil anspricht und der geförderte Sprit in den Rücklauf fliesst.
In meinen Unterlagen steht das so irgendwie nicht. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob wir die Entlüftungsschraube offen hatten. Wir hatten alle Rohranschlüsse aufgeschraubt und gewartet bis da was raus kommt.
Tomduly hat geschrieben:
2018-06-24 17:19:09
Die Anlassermethode funktioniert eigentlich nur bei selbstentlüftenden Systemen (PKW).
hmmm. Mir wurde mal gesagt, das Sytem sei selbstentlüftend... zumindest für Restluftmengen?
ADK-Fahrer hat geschrieben:
2018-06-24 19:38:58
Ist die ESP druckumlaufgeschmiert oder separat mit Öl zu befüllen?
Das Motor-Öl wird ja gleich über dem Antriebsrad eingefüllt. Demnach also druckumlaufgeschmiert würde ich sagen.
Geh an der Welt vorüber, es ist nichts...

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#6 Beitrag von ADK-Fahrer » 2018-06-24 23:36:28

Fuchur hat geschrieben:
2018-06-24 22:41:54
Das Motor-Öl wird ja gleich über dem Antriebsrad eingefüllt. Demnach also druckumlaufgeschmiert würde ich sagen.
ESP mit geschlossenem Ölvorrat (Öl muss eingefüllt werden) bzw. druckumlaufgeschmiert (Öl wird durch die Ölpumpe des Motors in die ESP gedrückt) sind grundverschiedene Sachen.
Ist irgendwo eine Ölleitung an die Pumpe angeschlossen, vermutlich eine Stahleitung mit Hohlschraube?
Sollte das nicht der Fall sein, musst du eine Einfüllschraube und eine Kontrollschraube für den Füllstand haben.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#7 Beitrag von unihell » 2018-06-25 11:35:25

Hallo
Fuchur hat geschrieben:Das Motor-Öl wird ja gleich über dem Antriebsrad eingefüllt. Demnach also druckumlaufgeschmiert würde ich sagen
das ist der Einfüllstutzen für den Motor, die Pumpe hat wie beschrieben entweder eine Druckleitung vom Ölfilter zur Pumpe oder einen eign Ölhaushalt, dann ist einen Einfüllkappe am Reglergehäuse.
Hilfreich wäre die Pumpenausführung PES6A 90C oder D....RS. Es muss grundsätzlich unterschieden werden zwischen Entlüftung Saugraum mittels der Handpumpe und Hochdruckseite durch Öffnen den Überwurfmuttern der Einspritzleitung. Ersteres ist nach dem "Trockenfahren" unumgänglich, die Hochdruckseite zieht bei frühzeitigem Abstellen keine Luft.
Fuchur hat geschrieben:hmmm. Mir wurde mal gesagt, das Sytem sei selbstentlüftend... zumindest für Restluftmengen?
bei neueren Fahrzeugen ist das so, dann sitzt auf der ESP und auf dem Filter ein Vordruckventil. Ansonsten wie Tom geschrieben hat, alles der Reihe nach entlüften.
Fuchur hat geschrieben: Die Entlüftung von Hand funktioniert zwar, aber irgendwie ist der Pumpenhub geringer als bei meiner alten ESP. Bis sich der Dieselfilter gefüllt hat, dauert es eine halbe Ewigkeit und das Schauglas/Vorfilter füllt sich immer nur bis 3/4. Es scheint wirklich irgendwo Luft rein zu kommen aber wo?
Wurde die "neue" Vorförderumpe mit überarbeitet und die Flatterventile getauscht. Die Handpumpe ist eh nur ein Krampf und bei billigen China-Importen meist von Beginn an innen nicht luftdicht. Das deutet daraufhin, dass der Motor wegen Spritmangel durch angesaugter Luft abstirbt. Wurden alle Dichtungen insbesondere auf der Saugseite erneuert oder zumindest weichgeglüht? Alle Schlauchverbindungen kontrolliert, hartgewordene oder poröse Schläuche samt Schlauchschellen erneuert? Sorgfältiger Einbau auf der Saugseite ist nicht jedermanns Sache, mangels Verständnis wird da schon mal gerne "großzügig" gearbeitet. Dieseldicht bedeutet noch lange nich luftdicht, Luft kann durch kleinste Spalten problemlos eindringen, insbesondere wenn der Vorfilter verschmutzt ist.
Fuchur hat geschrieben:Der Chef sagt, der FB liegt bei 19 °. Aber das bedeutet doch die alte Pumpe muss auch bei 19° gewesen sein. Aber alle kleineren Mercedes-Pumpen werden ja normalerweise bei 23° eingebaut.
der Förderbeginn hängt von der Pumpe und der Motorvariante ab, hat mit kleineren Mercedes-Pumpen überhaupt nix zu tun. Der FB muss zur Pumpe und zur Nockenwellenausführung passen. Später Förderbeginn ist zumindest für das Startverhalten positiv, den Rest wollen wir mal außen vorlassen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#8 Beitrag von lunschi » 2018-06-25 12:15:23

...von Rüdiger Schramm (Gott habe ihn selig...) hatte ich den Tipp bekommen die neu eingebaute Pumpe über den Deckel am Fliehkraftreglergehäuse mit mindestens 1/4 Liter Öl als Initialschmierung zu befüllen weil es doch was dauern kann bis über die kleine Leitung genug Motoröl reinkommt.

Davon abgesehen habe ich den Eindruck dass Deine Probleme mit einer defekten oder untauglichen (China-Müll?) Vorförderpumpe zusammenhängen könnten. Vielleicht solltest du die versuchsweise mal tauschen und dann vor längeren Orgeleien wie oben beschrieben manuell vorentlüften.
Ist an der "neuen" Pumpe das Überströmventil korrekt verbaut?

Wenn der Motor "hart" läuft und kaum raucht sollte man vielleicht den Förderbeginn versuchsweise nochmal etwas in Richtung spät verstellen. Allerdings wird der Motor mit der 90er Pumpe sowieso schon geringfügig härter laufen weil diese Pumpe eine steilere Rampe in der Fördermenge hat. Wenn er also nicht schlimm nagelt und der Förderbeginn überprüft wurde und den Vorgaben entspricht dann gehört das vielleicht einfach so.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#9 Beitrag von Freddy » 2018-06-25 13:44:31

Moin,

wie Kai schon sagt stellt man den FB am besten über den Motorlauf ein (Rauchverhalten vs Nageln) der FB ist aber eher nicht der Grund wenn die Karre ausgeht.

Ich hatte bei meinem 710er auch eine rechte Odyssee mit verleichbarem Problem.

Ich habe alle btreffenden Teile getauscht nur eben leider gegen Neuteile von schlechter Qualität vor kurzem habe ich den Fehler gefunden.

Ich hatte (mehfach) einen neuen belüfteten Tankdeckel gekauft und musste jetzt aber feststellen, das die Belüftung nicht funtionierte bzw. mal ja und mal nein.

Das führte zu einem Unterdruck im Tank welcher wiederum die Kraftstoffleitun zum kollabieren gebracht hat. diese hat sich sozusagen wie ein Strohalm an dem man zudoll saugt zusammengezogen und den Kraftstofffluss kurzzeitig unterbrochen.

Die sympthome waren wie bei dir: Mal kommt sprit, mal keiner, entlüften klappt nur an 3 von 6 Einspritzleitungen, Starpilot führt zu kurzzeitigem Motorlauf, dann kommt wieder kein Diesel und die Kiste stirbt ab.

Ich habe mich echt totgesucht. Am Ende habe ich die Spritleitung umgangen indem ich einfach einen Kraftoffschlauch in den Tank gesteckt habe und mit einem Ringanschluss an der ESP angeschlossen. danach bemerkte man schon beim händischen entlüften an der Förderpumpe einen ganz anderen "gegendruch" an der Handpumpe.

An deiner Stelle würde ich mit der Suche beim Tank beginnen und mich über die Leitungen bis zur ESP vorarbeiten.

Alte oder falsche Kupferringe an den Ringanschlüssen können auch Nebeluft ins system bringen ohne das man Sprit austreten sieht.

Viel Erfolg

Freddy

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#10 Beitrag von unihell » 2018-06-25 15:14:48

Hallo
Fuchur hat geschrieben:Die alte 80er-Pumpe sollte durch die frisch eingestellte 90er-Pumpe ersetzt werden,
Freddy hat geschrieben:einen neuen belüfteten Tankdeckel gekauft und musste jetzt aber feststellen, das die Belüftung nicht funtionierte
das Fahrzeug ist vorher problemlos gelaufen und bis in die Werkstatt gefahren. Tankdeckel scheidet aus, außer er ist in der Werkstatt heimlich gegen einen anderen getauscht worden. FB 19°ist absolut ok, höchstens für das Feintuning noch etwas zu korrigieren, dazu braucht man aber wesentlich mehr Erfahrung wie bei dem Kollegen vorhanden zu sein scheint.

Gearbeitet bzw ändert wurde im Bereich der Förderpumpe an der Ansaugleitung vom Tank, der Förderleitung zum Filter, vom Filter zur ESP, Tausch ESP mit Förder- und Handpumpe, Rücklaufleitung. Die paar Dichtungen sind schnell getauscht, notfalls die alte Förderpumpe drangeschraubt, ist doch alles kein Hexenwerk. Was etwas kritisch ist sind die ggf alten Schlauchleitungen, die bei so einer Schrauberei evtl Risse bekommen können.
Fuchur hat geschrieben:Danach habe ich die Diesel-Filter gewechselt und entlüftet aber der Motor sprang nicht an. Auch nach entlosem entlüften (orgeln). Wieder das Problem mit den 3 nicht fördernden Zylindern.
grundsätzlich scheint der Kollege das Entlüften der ESP nicht für wichtig zu erachten.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#11 Beitrag von Landei » 2018-06-25 15:38:15

Aber irgendwo im Motor war so ein metallenes Rasselgeräusch, wie ein kleines helles Glöckchen, dass die ganze Zeit bimmelt. Nicht übertrieben laut aber ungewohnt.
Auch nach entlosem entlüften (orgeln).

Ich hatte auch mal ein Klingeln, ging in Richtung Schwungscheibe. Habe sogar das Getriebe ausgebaut. Es war letztlich das Anlasserritzel, was ein wenig falsch saß.
Kontrolliere mal, ob das Klingeln aus der Richtung kommt. Vielleicht hat sich der Anlasser losgeorgelt.

Bei mir hatte der Profi den Förderbeginn leider NICHT von 23° zurückgenommen (hat die Markierung nicht gefunden). Der Motor lief sackenhart, zwar Leistung ohne Ende aber die Kühlwassertemperatur hat schnell die 100°C (bei frostigen Außentemperaturen) geknackt und die Kopfdichtung war nach ca. 100km durch. Die Folgeschäden der Aktion haben dann ein paar Jahre später den Motor gehimmelt.
Du scheinst die 19° FB ja sorgfältig eingestellt zu haben. Daran sollten dann die Probleme nicht liegen.

LG
Jochen

Fuchur
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-02-09 11:07:18
Wohnort: Berlin

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#12 Beitrag von Fuchur » 2018-06-25 21:52:50

Hallo Leute,

tausend Dank mal wieder für die rege Beteiligung. Als erstes die positive Nachricht. Mein LKW läuft und hat mich sicher nach hause gebracht und ich bin heilfroh und nach mehreren schlaflosen Nöchten ist mir heute ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Der letzte Beitrag macht mich allerdings etwas nachdenklich, denn die Leistung ist unglaublich. Ich kann quasi im vierten anfahren und dann sofort in den fünften schalten (Bin im ernst wirklich einmal versehentlich im vierten angefahren). Ich weiß zwar nicht was knallhart bedeutet aber ich glaube das beschreibt ziemlich genau wie er fährt. Die richtige Drehzahl für die Gänge zu finden ist noch schwieriger als vorher (unsynchronisiertes Getriebe). und er stinkt wie verrückt. Wirklich extrem. Kann diesen Geruch garnicht richtig beschreiben. Vorher hat er garnicht geraucht und auch nicht gestunken. Und nein - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der FB perfekt eingestellt ist. Ganz im gegenteil. Wir haben die neue ESP eingebaut ohne den Motor nach dem Ausbau der alten zu verdrehen. Deshalb kann ich mir nach wie vor nicht erklären, wie der FB bei 19° sein kann aber ich hatte keine Zeit mehr das zu checken heute. Ich werde auf jeden Fall so wenig wie möglich fahren, bis ich Zeit und Muße habe, das mal genau zu überprüfen. Das hier...
Landei hat geschrieben:
2018-06-25 15:38:15
Bei mir hatte der Profi den Förderbeginn leider NICHT von 23° zurückgenommen (hat die Markierung nicht gefunden). Der Motor lief sackenhart, zwar Leistung ohne Ende aber die Kühlwassertemperatur hat schnell die 100°C (bei frostigen Außentemperaturen) geknackt und die Kopfdichtung war nach ca. 100km durch. Die Folgeschäden der Aktion haben dann ein paar Jahre später den Motor gehimmelt.
... gibt mir entsprechend wirklich sehr zu denken. Danke das du mir diese unschöne Erfahrung mitgeteilt hast. Vielleicht kann ich das ja noch abwenden.
unihell hat geschrieben:
2018-06-25 15:14:48
das Fahrzeug ist vorher problemlos gelaufen und bis in die Werkstatt gefahren. Tankdeckel scheidet aus, außer er ist in der Werkstatt heimlich gegen einen anderen getauscht worden.
nein, der Tank wurde nicht getauscht. Aber irgendwie und irgendwann wurde während der ganzen aktion der schalter betätigt, der den Tank von rechts auf links umstellt. Heute haben wir die Diesel zulauf Leitung und die Rücklaufleitung gelöst und einen Kanister dran gehängt. Damit ging die Entlüftung Problemlos. Dann haben wir die Diesel Leitung vom Tank freigeblasen und uns gewundert, dass keine Luft im Tank angekommen ist. Und dann bin ich mal auf die andere Seite gegangen und habe festegstellt das dieser komplett aufgepumpt war. Wir hatten unsere kleine Testfahrt gestern also von dem Ersatztank gefahren, den ich noch nie benutzt hatte und dann ist exakt das...
Freddy hat geschrieben:
2018-06-25 13:44:31
Das führte zu einem Unterdruck im Tank welcher wiederum die Kraftstoffleitun zum kollabieren gebracht hat. diese hat sich sozusagen wie ein Strohalm an dem man zudoll saugt zusammengezogen und den Kraftstofffluss kurzzeitig unterbrochen.

Die sympthome waren wie bei dir: Mal kommt sprit, mal keiner, entlüften klappt nur an 3 von 6 Einspritzleitungen, Starpilot führt zu kurzzeitigem Motorlauf, dann kommt wieder kein Diesel und die Kiste stirbt ab.

Ich habe mich echt totgesucht. Am Ende habe ich die Spritleitung umgangen indem ich einfach einen Kraftoffschlauch in den Tank gesteckt habe und mit einem Ringanschluss an der ESP angeschlossen. danach bemerkte man schon beim händischen entlüften an der Förderpumpe einen ganz anderen "gegendruch" an der Handpumpe.
...passiert.

Also irgendwie glücklich aber jetzt auch wieder sehr nachdenklich sende ich dankende Grüße an euch. Nach dieser ganzen Odysee dachte ich die Motoren können wirklich alles abn, auch einen evtl. nicht ganz koreckt eingestellten FB. Aber Landei weiß es besser. Ich bin erst 20 km gefahren. Noch keine 100... Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Maschinen uns so sehr einnehmen. Das tut auch denen nicht gut, die ihr Leben mit uns teilen.

lg

Fuchur
Geh an der Welt vorüber, es ist nichts...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#13 Beitrag von Landei » 2018-06-25 22:45:23

Nochmal etwas präziser:

Der Motor klang ab dem ersten Start so unglaublich laut, dass all meine damaligen Schalldämmmaßnahmen für die Tonne schienen.
Ich hatte noch nie so einen hart nagelnden Diesel gehört.

Da der Profi -der sein ganzes Leben lang nur ESP beim Boschdienst gemacht hat, leider wohl an dem Tag wegen Nachtarbeit in zugiger Halle bei Frost seinen schlechten Abend hatte- mir sagte:


"So muss Leistung klingen!" habe ich ihm trotz massiver Zweifel geglaubt.

Und im wirklichen Leistungsrausch bin ich dann über 3 Berge auf der A2 geflogen (Bielefelder Berg, Herforder Berg, Steigung nach Bad Eilsen), dass es nur eine Pracht war. Die über 100°C Kühlwassertemperatur habe ich erst ganz zum Schluss gesehen.

Nach der Kopfdichtungsreperatur war die ESP immer noch falsch eingestellt. Da ist mir der Motor auf der Probefahrt bei 80 einfach mal blockiert :eek: :eek: :eek: . Ich habe ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, denn die plötzliche Stille vorne ist ungewohnt. Die Kupplung muss gut gerutscht sein, bis ich reagiert habe und auskuppelte. Motorstillstand im eingekuppelten Zustand passiert eigentlich nie. Da ist das Fahrerhirn vollauf beschäftigt, einen saudoofen Gesichtsausdruck zu produzieren und es dauert einen Moment, bis der Fuß die Kupplung tritt...

Der Anlasser tat keinen Mucks, alles fest. Nach ca. 10 Abkühlminuten 2. Versuch und der Motor sprang wieder an. (Das war noch zu einer Zeit, da hatte man nicht immer ein Handy dabei und machte in der Pampa solche zweifelhaften Versuche :blush: )



Also, wenn dein Motor nicht wirklich sooo laut klingt, dass es so nicht mehr schön ist, dann würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen. Behalt einfach mal die KÜhlwassertemperatur im Auge und freu dich über die Leistung. Es ist tatsächlich ein ganz anderes Auto und man kommt endlich auf leichten Steigungen nach der Ampel auch mal in den 5. Gang.

Den unveränderten Einbau der ESP mit FB 19° kann ich allerding nicht nachvollziehen.
Die 23° beim 710er mit 80er Stempeln wurden ja erwähnt.

LG
Jochen

(Ich erzähle dir nicht, wie es sich anfühlt, wenn man von 130-140 PS nochmal den nächsten Leistungssprung einbaut :wub: )

Fuchur
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-02-09 11:07:18
Wohnort: Berlin

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#14 Beitrag von Fuchur » 2018-06-26 0:36:20

Landei hat geschrieben:
2018-06-25 22:45:23
Da ist das Fahrerhirn vollauf beschäftigt, einen saudoofen Gesichtsausdruck zu produzieren und es dauert einen Moment, bis der Fuß die Kupplung tritt...
:D
Fantastisch! Danke
Geh an der Welt vorüber, es ist nichts...

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#15 Beitrag von unihell » 2018-06-27 12:30:42

Hallo
Den unveränderten Einbau der ESP mit FB 19° kann ich allerding nicht nachvollziehen.
Die 23° beim 710er mit 80er Stempeln wurden ja erwähnt.
keine Ahnung ist auch eine Art von Ahnung.
Ich könnte dir hier jetzt die Liste der OM352 mit 18°FB abtippen, ist mir einfach zuviel Arbeit, jedenfalls ellenlang.
Die 80er und 90er Pumpengröße benötigen da andere Einstellungen. verbrennungstechnisch muss das ja irgenwie zueinander passen.
Beim OM366 geht man bis zu 4° vor OT, die Leute wissen wohl eher darüber Bescheid wie jemand der nur seinen 710er kennt.
Dass man nach einer Leistungskur auch die Kühlung anpasst oder zumindest genau beobachtet ist doch Basiswissen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#16 Beitrag von Landei » 2018-06-27 17:28:39

keine Ahnung ist auch eine Art von Ahnung.
Ich könnte dir hier jetzt die Liste der OM352 mit 18°FB abtippen, ist mir einfach zuviel Arbeit, jedenfalls ellenlang.
Die 80er und 90er Pumpengröße benötigen da andere Einstellungen. verbrennungstechnisch muss das ja irgenwie zueinander passen.
Beim OM366 geht man bis zu 4° vor OT, die Leute wissen wohl eher darüber Bescheid wie jemand der nur seinen 710er kennt.
Dass man nach einer Leistungskur auch die Kühlung anpasst oder zumindest genau beobachtet ist doch Basiswissen.
Ich verstehe jetzt zwar die Zielrichtung deiner Bemerkung nicht, aber um es klarzustellen:

Nein, ich hatte keine Ahnung vom Tausch einer ESP und wollte auch keine bekommen, da mir der Lernaufwand für einen einmaligen Umbauakt und die Höhe des potentiellen Lehrgeldes in keinem vernüftigen Verhältnis schienen.
Deshalb in Vergabe an einen Fachmann. Mache ich öfter, ohne dass mir dabei ein Zacken aus der Krone hupft (zumal ich ein dermaßener Laie bin, dass ich noch nicht einmal eine Krone habe).

Fachmann hat massiv Scheiße gebaut, quasi den GAU, den ich auch als Schrauberdulli hinbekommen hätte.

Da ich davon ausgehe, dass der 710er von Fuchur aller Wahrscheinlichkeit den gleichen OM 352 mit 80er Stempeln und 100PS eingebaut hatte wie ich seinerzeit und diese Annahme auch durch die beiden in diesem Tröt erwähnten FB 23°/19° gestützt wird, habe ich mich trotz weitreichender Ahnungslosigkeit in diesem Tröt zu Wort gemeldet. Selbst wenn beim vorliegenden ESP Tausch alles anders ist als bei mir, kann ein Ausschlussverfahren von Fehlerquellen nicht schaden.
Und wenn du ellenlange Seiten von OM352 Daten hast, dann schau doch mal bei genauer Kenntnis der Kenndaten von Fuchurs Pumpe und dem Motor nach, ob du da eine anderslautende Auskunft als FB 19° bekommst.
Das alles ist aber derzeit eine Luftdebatte, denn bislang hat Fuchur noch nicht von zu hoher Kühlwassertemperatur berichtet. Die Ursache des Motorabsterbens scheint ja auch geklärt. Vielleicht machen wir hier nur die Pferde scheu und alles ist perfekt.

Warum du den OM366 hier ins Spiel bringst verstehe ich nicht, ahne aber, dass das nicht primär mit meiner generellen Ahnungslosigkeit zu tun hat.
Aber dafür hatten wir ja auch im März ein paar schöne Tage und in Bozen sind die Duschen separat :D .
Dass man nach einer Leistungskur auch die Kühlung anpasst oder zumindest genau beobachtet ist doch Basiswissen.
Wäre mir neu, dass es für die schmalbrüstige 100PS Ausführung im Kurzhauber einen kleineren Kühler oder eine andere Wasserpumpe gegeben hat als in den 110, 125 oder 130PS Kurzhaubern aber ich lerne gerne dazu.
Ich kann auch versichern, dass mit falsch eingestelltem FB bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und einer Geschwindigkeit von 80-90km/h die Wassertemperatur auf über 100°C ging während sie 2 Jahre später bei richtig eingestelltem FB, einer Außentemperatur von über 40°C und einer Krabbelschwindigkeit im Weichsand bei Vollgas die 100°C gerade so ankratzte, ohne dass ich etwas am Kühlsystem verändert hätte.

Beim Umbau zum 171PS Turbo habe ich allerdings den veranzten, damals 42 Jahre alten Saugerkühler rausgeschmissen und gegen den größten erhältlichen Kühler getauscht.


Bei der Beobachtung der Kühlwassertemperatur gebe ich dir vollumfänglich recht, das ist Basiswissen :unwuerdig: .

Aus leidiger Selbsterfahrung weiß ich jedoch, dass durch brutale, ungewohnte Leistungssteigerung ein Glückshormon verseuchtes Fahrerhirn derart im Ausnahmezustand ist, dass es erst beim 3. Berg auf die ohnehin kaum bei Nacht ablesbare Nadel des Temperaturanzeigers schaut.

LG
Jochen

Fuchur
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-02-09 11:07:18
Wohnort: Berlin

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#17 Beitrag von Fuchur » 2018-07-11 16:50:46

Hallo,

nochmal kurz hierzu:
Landei hat geschrieben:
2018-06-25 22:45:23
Also, wenn dein Motor nicht wirklich sooo laut klingt, dass es so nicht mehr schön ist, dann würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen. Behalt einfach mal die KÜhlwassertemperatur im Auge und freu dich über die Leistung. Es ist tatsächlich ein ganz anderes Auto und man kommt endlich auf leichten Steigungen nach der Ampel auch mal in den 5. Gang.
Ich habe nicht den Eindruck dass der Motor sehr laut ist und würde jetzt gerne mal eine kleine Testreihe fahren um zu checken ob der Motor belastbar ist ohne das die Kühlwassertemperatur durch die Decke geht.

Meine Frage lautet: Ist ein Motorschaden durch eine dauerhafte Überhitzung die einzige Gefahr, die von einem potentiell falschen (zu frühen) FB ausgeht oder laufe ich auch wenn ich mich strikt daran halte das Kühlwasser nie über 100 °C zu fahren Gefahr, dadurch Schäden (Kolbenfresser, Ventile, name it) am Motor hervorzurufen?

Dann würde ich das mit den Testfahrten nämlich lieber unterlassen und vorher auf Nummer sicher gehen das alles richtig eingestellt wird vom Profi und dementsprechend tief in die Tasche greifen um Schadensbegrenzung zu betreiben (Mercedes sagt um die tausend Euro, Bosch antwortet nicht...)

lg

Fuchur
Geh an der Welt vorüber, es ist nichts...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#18 Beitrag von Pirx » 2018-07-11 17:07:41

Fuchur hat geschrieben:
2018-07-11 16:50:46
Meine Frage lautet: Ist ein Motorschaden durch eine dauerhafte Überhitzung die einzige Gefahr, die von einem potentiell falschen (zu frühen) FB ausgeht oder laufe ich auch wenn ich mich strikt daran halte das Kühlwasser nie über 100 °C zu fahren Gefahr, dadurch Schäden (Kolbenfresser, Ventile, name it) am Motor hervorzurufen?
Du wirst mit dem offenen Kühlsystem des Kurzhaubers niemals 100°C erreichen, kannst den Motor aber auch mit 95°C überhitzen, wenn Du es übertreibst. Und ich werde jetzt nicht eine Liste aller möglichen Überhitzungsschäden aufstellen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#19 Beitrag von Chriss71 » 2018-07-11 19:42:01

Hallo,
ich habe bei meinen bisherigen Diesel PKW die Einspritzzeit nie auf zu früh gestellt, da die Belastung durch die zu frühe Zündung des Diesels in der Brennkammer zu sehr hohen Drücken in den Lagern sorgt.


Viele Grüße
Christian

Fuchur
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-02-09 11:07:18
Wohnort: Berlin

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

#20 Beitrag von Fuchur » 2018-07-11 21:11:28

Danke euch für die antworten,
Chriss71 hat geschrieben:
2018-07-11 19:42:01
da die Belastung durch die zu frühe Zündung des Diesels in der Brennkammer zu sehr hohen Drücken in den Lagern sorgt.
ja an sowas habe ich auch gedacht. Das wäre also zum Beispiel ein Schaden der unabhängig von zu hohen Temperaturen entstehen könnte (Pleuellagerschaden)?
Pirx hat geschrieben:
2018-07-11 17:07:41
Du wirst mit dem offenen Kühlsystem des Kurzhaubers niemals 100°C erreichen, kannst den Motor aber auch mit 95°C überhitzen, wenn Du es übertreibst.
Gibts denn eine Temperatur, die du dauerhaft für zumutbar hältst? Z.B. < 90°C...? Oder würdest du mir von längeren Touren generell abraten bei ungeklärtem FB?

lg

Fuchur
Geh an der Welt vorüber, es ist nichts...

Antworten