Wie sich herausgestellt hat, ist mein ET-Katalog unvollständig. Mir fehlt der Teil mit der Kupplung und mit dem original 5-gang Schaltgetriebe. Ich habe den 8.136 mit dem original 5-Gang Schaltgetriebe vom dänischen Militär.
Wäre schön, wenn jemand, der o.g. Teile des ET-Kataloges hat, mir diese zukommen läßt.
Bei der Suche nach den ET-nummern habe ich für
den Kupplungssatz 81.30005.9001 z.B. Sachs 3400125801und für
das Ausrücklager 81.30550-6021, 81.30550-6022
gefunden.
Beim Simmering vom Motorausgang bin ich leider gar nicht fündig geworden.
Grüße
Kupplungswechsel MAN 8.136
Moderator: Moderatoren
Re: Kupplungswechsel MAN 8.136
Hallo Jo,
MAN-Teile Nr. 51.01510-7001
MAN-Teile Nr. 51.01510-7001
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Re: Kupplungswechsel MAN 8.136
danke Hartmut,
Ist das die Nummer des Wellendichtringes- oder?
Kannst du mir die anderen Nummern bestätigen, dass es die richtigen sind?
grüße
Joey
Ist das die Nummer des Wellendichtringes- oder?
Kannst du mir die anderen Nummern bestätigen, dass es die richtigen sind?
grüße
Joey
Re: Kupplungswechsel MAN 8.136
Meine Anfrage bei Elring ergab, dass es zwei für den MAN passende Wellendichtringe gibt. Die Nummern sind 503.209 und 323.772. Sie sind von den Abmaßen und Drall etc. identisch. Einzig unterscheidet sie das Material. Meine Anfrage diesbezüglich wurde von Elring wie folgt beantwortet:
PTFE-Dichtlippen sind verschleißfest und beständiger gegen Hitze und Additive im Öl. Dafür brauchen sie aber eine sehr glatte Wellenoberfläche.
FPM-Dichtlippen wurden bis Mitte der 1990er Jahre verwendet. Manche Kunden verbauen diese Ringe lieber, deshalb haben wir sie noch im Programm.
Nun weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll.
Auch sind sich nicht alle Werkstätten einig, ob bei einem Kupplungswechsel dieser Simmerring mitgewechselt werden soll oder nicht. Manche sagen, wenn er dicht ist, würden sie ihn nicht tauschen. Und das bei einem Teil das nur wenig kostet! Das letzte was ich möchte ist, dass er anschließend dort Öl verliert.
Deshalb meine Fragen:
Tauschen ja oder nein?
Wenn ja, PTFE oder FPM für die Dichtlippen.
@ Hartmut
Du hst dich für die neuere PTFE Variante entschieden, wenn ich die Nummer richtig deute. Ist also die Wellenoberfläche glatt genug, um diese zu verbauen?
Grüße
Joey
PTFE-Dichtlippen sind verschleißfest und beständiger gegen Hitze und Additive im Öl. Dafür brauchen sie aber eine sehr glatte Wellenoberfläche.
FPM-Dichtlippen wurden bis Mitte der 1990er Jahre verwendet. Manche Kunden verbauen diese Ringe lieber, deshalb haben wir sie noch im Programm.
Nun weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll.
Auch sind sich nicht alle Werkstätten einig, ob bei einem Kupplungswechsel dieser Simmerring mitgewechselt werden soll oder nicht. Manche sagen, wenn er dicht ist, würden sie ihn nicht tauschen. Und das bei einem Teil das nur wenig kostet! Das letzte was ich möchte ist, dass er anschließend dort Öl verliert.
Deshalb meine Fragen:
Tauschen ja oder nein?
Wenn ja, PTFE oder FPM für die Dichtlippen.
@ Hartmut
Du hst dich für die neuere PTFE Variante entschieden, wenn ich die Nummer richtig deute. Ist also die Wellenoberfläche glatt genug, um diese zu verbauen?
Grüße
Joey
Re: Kupplungswechsel MAN 8.136
Hallo Joey,
die Frage nach dem Zustand der Kontaktfläche, für den Ausgangswedi. Würde ich entscheiden, wenn die Fläche sicht/prüfbar ist. Da die Teile- Großhändler, meist über Nacht liefern können. Ist das ja auch zeitlich überschaubar. Schau dir bei dieser Gegenheit auch gleich den Kupplungs-
Nehmer sehr genau an. Denn das ist auch gerne die Ursache, für eine Fehlfunktion. Der kostet gut 100,00 € und auch gleich noch oben den Geber.
Dann geht das gleich in einem. Ich hatte schon beides, sowohl Wedi und Nehmer/Geber.
Schöne Grüße
Tom
die Frage nach dem Zustand der Kontaktfläche, für den Ausgangswedi. Würde ich entscheiden, wenn die Fläche sicht/prüfbar ist. Da die Teile- Großhändler, meist über Nacht liefern können. Ist das ja auch zeitlich überschaubar. Schau dir bei dieser Gegenheit auch gleich den Kupplungs-
Nehmer sehr genau an. Denn das ist auch gerne die Ursache, für eine Fehlfunktion. Der kostet gut 100,00 € und auch gleich noch oben den Geber.
Dann geht das gleich in einem. Ich hatte schon beides, sowohl Wedi und Nehmer/Geber.
Schöne Grüße
Tom
Re: Kupplungswechsel MAN 8.136
Danke Tom,
Nehmerzylinder kam letztes Jahr neu und Geberzylinder habe ich in neu dabei, wenn was sein sollte. Werde mir beide bestellen, da die Kosten übersichtlich sind und dann entsprechend deiner Empfehlung verfahren.
Grüße
Joey
Nehmerzylinder kam letztes Jahr neu und Geberzylinder habe ich in neu dabei, wenn was sein sollte. Werde mir beide bestellen, da die Kosten übersichtlich sind und dann entsprechend deiner Empfehlung verfahren.
Grüße
Joey
Re: Kupplungswechsel MAN 8.136
.... prima, dann kann ja nix mehr schief gehen ;-)).
Schöne Grüße
Tom
Schöne Grüße
Tom