Öldruck nach Ölwechsel höher

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bus91
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2016-10-26 18:07:40

Öldruck nach Ölwechsel höher

#1 Beitrag von Bus91 » 2018-06-17 19:23:31

Hallo,
wie haben heute einen Ölwechsel an unserem Iveco 90-16 durchgeführt.
Nun spinnt die Öldruckanzeige. Die anzeige hat direkt nach dem Ölwechsel ziemliche geschwankt bzw gezittert.
Zittern ist nach der ersten Fahrt weg, aber der Öldruck ist jetzt höher.
Anzeige geht bei Vollgas bis auf Anschlag (über 5 Bar).

Muss ich mir Sorgen machen? Heizung geht und Motor läuft normal.
Eingefüllt haben wir ein 10W40 Mineralisches Öl welches wir auch in unseren Traktoren fahren.

Wie hoch ist euer Öldruck?

MfG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Öldruck nach Ölwechsel höher

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-06-17 19:29:47

... wie hoch war der Druck denn vorher? ... und wie lang war die Suppe drin? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Öldruck nach Ölwechsel höher

#3 Beitrag von dibbelinch » 2018-06-17 19:41:43

Das wäre auch meine erste Idee bzw. meine ersaten Fragen gewesen: Wenn das alte Öl z.B. mit Diesel verdünnt war, dann kann es durchaus sein, dass der Solldruck nicht mehr erreicht wurde.
Zu dem 10W40: Ist das das richtige Öl? Was sagt die Bedienungsanleitung? Ich hätte gedacht, dass alle diese alten LKW-Diesel 15W40 bekommen sollen?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Bus91
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2016-10-26 18:07:40

Re: Öldruck nach Ölwechsel höher

#4 Beitrag von Bus91 » 2018-06-17 20:31:41

Öldruck war vohrer im Stand bei warmem Motor ca 2,5 Bar und bei Vollgas 5 Bar.

Jetzt ist der Druck im Stand bei 3,5 Bar und geht über die 5 Bar hinaus bzw. springt die Anzeige in dem Moment wo es über 5 Bar geht auf Anschlag.
Das Öl war laut einem Zettel im Motorraum seit 2 Jahren und ca. 10000km drin. Das Öl war allerdings noch von der Feuerwehr und nicht von uns.

Zum 10W-40, ich habe dieses Öl aus dem Faß und wenn es die Traktoren vertragen dann wird es auch der Iveco vertragen.
Noch dazu ist in der Betriebsanleitung ja für den Winter auch ein 10W zulässig. Ich bin der Meinung das es nur wichtig ist, dass da Öl mineralisch ist.
Ich möchte hier aber keine Öldiskussion lostreten.

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Öldruck nach Ölwechsel höher

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-06-17 21:25:50

... bei den Bedingungen würde ich mir keine Sorgen machen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Öldruck nach Ölwechsel höher

#6 Beitrag von rotertrecker » 2018-06-17 23:55:55

Moin Bus,

Wenn meiner kalt ist, verhält sich der Öldruck wie von Dir mit dem neuen Öl beschrieben.
Erst wenn er richtig warm ist (BAB i mSommer über eine Stunde) bleibt der Öldruck auch bei höherer Drehzahl unter 5 bar.
Ich habe den interessanten Effekt, das bei angeschalteter Heizung der Öldruck laut Anzieg niedriger ist.
Habt Ihr am Heizungsregler gestellt, ohne drauf zu achten?

Klingt jedenfalls nicht bedenklich.
Wobei ich Deine Ansicht zur Viskosität nicht so ganz teile, muss aber jeder selber wissen...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Bus91
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2016-10-26 18:07:40

Re: Öldruck nach Ölwechsel höher

#7 Beitrag von Bus91 » 2018-06-19 21:56:22

Vielen Dank für eure Antwort.
Dann wird schon die alte Brühe ziemlich schlecht gewesen sein, wenn der Öldruck nach einem Ölwechsel dann doch deutlich höher ist.
Laut Angabe hat der 913er Deutz 5-6 Bar.

Antworten