OM 352 - Ölansaugung locker ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joerg77
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2018-02-13 20:23:08

OM 352 - Ölansaugung locker ?

#1 Beitrag von joerg77 » 2018-06-17 14:37:24

Hallo,

ich bin gerade bei einem Ölwechel von einem LA710 mit OM 352 Motor.
Beim hineinschauen und tasten in die Ölwanne durch die Ölablassschraubenöffnung ist mir aufgefallen,
das hier direkt das "Sieb" von der Ölansaugung aufliegt und ich es leicht noch oben drücken kann.
Es scheint also die ganze Ansaugung locker zu sein. Ist dies normal, oder muss ich mir hier Sorgen machen ?

Ich freue mich auf ein paar Hinweise/Tipps

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#2 Beitrag von Pirx » 2018-06-17 17:28:06

Hallo Jörg!

Das ist normal, darauf bin ich auch schon einmal reingefallen:
Damit nicht genug: als ich gerade alle Flüssigkeiten zum Probelauf auffüllen wollte, stellte ich fest, daß sich der Saugkorb der Ölpumpe mit dem Finger durch das Loch der Ölablaßschraube leicht bewegen läßt. Das kann nicht normal sein, also Ölwanne ab - dazu muß allerdings entweder Vorderachse oder Stabilisator ausgebaut werden. Ich habe mich für den Stabi entschieden, nur um dann festzustellen, daß alles in Ordnung ist. Bei dieser seltenen Ausführung des Saugrohrs muß eine Beweglichkeit da sein.
viewtopic.php?p=41691#p41691

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
joerg77
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2018-02-13 20:23:08

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#3 Beitrag von joerg77 » 2018-06-17 21:14:24

oh danke, das beruhigt mich ja erstmal, habe mir schon echt Sorgen gemacht, das hier ein gröberer Defekt vorliegt.
Leider habe ich dann zusätzlich, beim weiteren Ertasten in die Ölwanne, einige größere Metallstückchen entdeckt. Dies bereitet mir nun wieder Sorgen. Diese Stückchen würde ich gerne rausbekommen, aber mit den Fingern scheint das nicht zu gelingen. Das wäre wohl dann doch ein guter Grund, die Ölwanne mal abzuschrauben, zu säubern und mit neuer Dichtung wieder zu montieren. Bei meinem Fahrzeug gibt's keinen Stabi, von da her sollte es wohl ohne weitere Demontage möglich sein.

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#4 Beitrag von wuestendiesel » 2018-06-18 6:09:53

Eventuell mit einem starken Magneten unter der Wanne das Teil zum Loch bewegen.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#5 Beitrag von Pirx » 2018-06-18 7:07:30

wuestendiesel hat geschrieben:
2018-06-18 6:09:53
Eventuell mit einem starken Magneten unter der Wanne das Teil zum Loch bewegen.
Wenn es Stücke der Lagerschalen sind, dann sind die nicht magnetisch. Sonst natürlich eine gute Idee.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
joerg77
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2018-02-13 20:23:08

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#6 Beitrag von joerg77 » 2018-06-18 14:43:33

Die "Magnetlösung" hatte ich auch schon angetestet, konnte aber schnell feststellen, Lagerschalen-Teile sind nicht magnetisch ;-).

Hab jetzt noch mal mit viel Ausdauer und verschiedenen Fingern ein paar größere Stückchen angeln können. Warscheinlich ist da aber noch mehr. Das größte, was ich angeln konnte, ist ca. 3cm * 1.2cm.
stückchen_im_öl.jpg
Der Motor lief bis zum Ölablassen ok, er läuft im Vergleich zu ähnlichen Motoren, schon seit ich ihn habe (7 Jahre) etwas rauer und lauter.
Jetzt die Frage: Wieviel Sorgen muss ich mir nun hier machen, es scheint ja doch mindestens eine Lagerschale zerhauen zu haben. Wie geht man nun am besten weiter vor ?

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#7 Beitrag von ingolf » 2018-06-18 15:50:05

Wenigstens die Ölwanne würde ich abbauen und mal reingucken.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#8 Beitrag von bullyschmiede » 2018-06-18 21:45:16

ingolf hat geschrieben:
2018-06-18 15:50:05
Wenigstens die Ölwanne würde ich abbauen und mal reingucken.
Grüße, Ingolf
guten abend,
nur die wanne ruterschrauben wird nicht reichen.
ich würde auf das letzte hauptlager von der kurbelwelle (kupplungsseite)tippen.
für einen 130 ps motor hätt ich noch einen kompletten satz liegen,da bei mir die welle so stark geschädigt war und ich einen austauschmotor einbaute.
gruß aus thüringen
bullyschmiede

Benutzeravatar
joerg77
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2018-02-13 20:23:08

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#9 Beitrag von joerg77 » 2018-06-19 0:23:34

Hallo " bullyschmiede",

Ich habe den 100PS Motor, da sollten die wohl auch passen ?
Und ich bin auch gerade in Thüringen in Dorndorf, das würde ja gut passen.
Kann man die Lager bei eingebauten Motor prüfen und gegebenenfalls tauschen ?
Wenn du Lust und Zeit hast, können wir uns gerne auch mal persönlich kennenlernen, würde ich mich echt freuen.
Grüße

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#10 Beitrag von Mark86 » 2018-06-19 9:01:18

Meiner Bescheidenen Meinung nach kannst du dir das Abbauen der Ölwanne sparen...
Für mich sieht das aus wie a) ne Pleullagerschale, wenn die so weg ist wird deine Kurbelwelle das nicht überlebt haben, oder b) n Hauptlager (was ich persönlich eher nicht glaube) und die kannst du in eingebautem Zustand nicht wirklich tauschen, und wenn das so weg ist, überlebt die Kurbelwelle dass idr. auch nicht.

Du wirst den Motor höchstwahrscheinlich eh ausbauen müssen, dann kannst die Ölwanne besser erstmal dran lassen, dann kleckert dass nicht so rum ...
Wenns n Hauptlager ist, ist die Frage wie die Lagergasse aussieht, wenn die in Ordnung ist, Kurbelwellen für 352 Motoren gibts in bezahlbar neu wie gebraucht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joerg77
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2018-02-13 20:23:08

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#11 Beitrag von joerg77 » 2018-06-19 12:00:16

Hallo Mark,

mhmmmm, das hört sich ja erstmal garnicht gut an, denn ein Motorausbau, übersteigt bei weitem meine persönlichen Möglichkeiten. Der Wagen ist auch mein "Hauptwohnsitz" und kein Bastelobjekt in der Garage. Ich bräuchte für so eine Reparatur einige Unterstützung und das passende Werkzeug (Halle , Kran / Stabler usw. :huh: ).

Das macht mich jetzt ganz schön ratlos.

Da ich örtlich nicht wirklich gebunden bin, dank Homeoffice-Job, und der Wagen ja noch fahren sollte, könnte ich auch zu einem geeigneten Platz fahren. Spontan kenne ich keinen Platz / Werkstatt zum mit schrauben. Alles was bisher am Wagen so anfiel, konnte ich mehr oder weniger auf der Straße erledigen. z.B. vorletzten Winter, die alle Bremsen mit Trommelausdrehen, neue Zylinder und Leitungen. Der Motor war bisher ein zuverlässiger Begleiter.

Über Vorschläge und Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Wenn das nur so einfach wäre wie in dem Video hier:
[youtube] OM 352 Engine rebuild
https://www.youtube.com/watch?v=ucopjM9H8ig
[/youtube]

Benutzeravatar
joerg77
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2018-02-13 20:23:08

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#12 Beitrag von joerg77 » 2018-06-20 10:34:13

Nach ausgiebigen stöbern hier im Forum bin ich auch wiederholt auf das Thema "Nokenwellengetriebener Luftpresser" gestoßen und die damit verbundenen Probleme.

Dazu versuche ich mal kurz zu beschreiben, was mir letzten Winter, auf dem Weg zum Tüv passiert ist. Auf dem Rückweg, bei weniger wie -10 Grad, hat erst alles gut funktioniert (Starten, Luftförderung usw.) später, während der Fahrt, merke ich auf einmal, das keine Luft mehr gefördert wird. Ich wundere mich bin, konnte aber mit der restlichen Luft noch die paar Kilometer bis zum Ziel weiterfahren. Als ich dann auf der Fahrt an Großstadt-Kreuzungen warten musste, ist mir ein sehr seltsam stampfendes Geräusch von rechts unten aufgefallen. Ich war erstmal ziemlich nervös, konnte aber hier ja nicht stehen bleiben. Am Ziel angekommen wollte ich das Phänomen mit einem Bekannten begutachten. Und wie verhext war das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Zwar förderte der Luftpresser immer noch nicht aber das Klopfen war verschwunden. Dann blieb ich aus verschiedenen Gründen lange Zeit an dem Ort ohne zu fahren. Beim nächsten Starten (Monate später) verhielt sich alles recht Normal. Luft war sofort da und keine merkwürdigen Geräusche.

Außer eben jetzt, die Lagerreste in der Ölwanne. Vielleicht ein Zusammenhang ?

Nun meine Vermutung, das da wohl Eis in der Leitung entstanden ist, und zeitweise die Druckleitungen blockiert hat. Soweit erstmal nichts ungewöhnliches, das aber vielleicht, der Luftpresser in dieser Situation sehr gelitten hat und vielleicht auch erhöhte Kräfte auf seine Lager / Pleus / Nockenwelle abbekommen hat. Vielleicht sind die Lagerstückchen im Öl auch davon ??

Kann man, wenn man den Luftpresser-Zylinder, vom Motorblock löst, die Lager begutachten ?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#13 Beitrag von Mark86 » 2018-06-20 10:52:50

Ich hab bisher noch keinen OM352 Motor überholt und kann dir daher nichts so detailliertes dazu sagen, da gibts Leute die im Detail zu dem Motor mehr Ahnung haben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

#14 Beitrag von lunschi » 2018-06-20 12:36:41

@Joerg77:

...Du kannst das Pleuellager des Kompressors ausbauen ohne den Motor zu öffnen wenn du das meinst. Mehr geht dann aber nicht.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten