IVECO 90-16 Nebenantrieb Übersetzungsverhältnis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lambretta
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2017-07-20 22:09:17

IVECO 90-16 Nebenantrieb Übersetzungsverhältnis

#1 Beitrag von Lambretta » 2018-06-11 11:17:57

Hallo Gemeinde

da ich meinen Nebenantrieb am originalen ZF S5 35/2 nutzen möchte, bräuchte ich das Übersetzungsverhältnis von Motordrehzahl zu Drehzahl Nebenantrieb.
Nach allem was ich bis jetzt rausfinden konnte ist dieses 1:0,46. Das erscheint mir etwas sehr langsam, kann das sein?

Im Voraus schon mal vielen Dank
Bernhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 10713
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: IVECO 90-16 Nebenantrieb Übersetzungsverhältnis

#2 Beitrag von Pirx » 2018-06-11 12:15:50

Lambretta hat geschrieben:
2018-06-11 11:17:57
Hallo Gemeinde

da ich meinen Nebenantrieb am originalen ZF S5 35/2 nutzen möchte, bräuchte ich das Übersetzungsverhältnis von Motordrehzahl zu Drehzahl Nebenantrieb.
Nach allem was ich bis jetzt rausfinden konnte ist dieses 1:0,46. Das erscheint mir etwas sehr langsam, kann das sein?

Im Voraus schon mal vielen Dank
Bernhard
Es gibt da viele verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Was in Deinem LKW genau eingebaut ist, siehst Du nur am Typschild des Nebenantriebs.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Lambretta
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2017-07-20 22:09:17

Re: IVECO 90-16 Nebenantrieb Übersetzungsverhältnis

#3 Beitrag von Lambretta » 2018-06-12 19:52:30

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich möchte an meinem Getriebe einen Nebenantrieb montieren. Bis jetzt ist da keiner dran... es ist nur vorgesehen dass einer montiert werden kann. (4x80mm Befestigung)
Die Frage ist mit welcher Drehzahl sich die Welle dreht mit der man einen Nebenantrieb antreiben kann.
Auf dem Typenschild des Getriebes steht bei Nebenantrieb leider nichts.

Antworten