MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Neina
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2018-01-30 19:51:19

MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme

#1 Beitrag von Neina » 2018-05-28 13:10:59

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem der Motor repariert wurde macht nun das Getriebe Probleme.
Der Schaltvorgang 2-3 und 3-4 läuft sauber, der Gangwechsel vom 4. in den 5. ist schwierig.
Auch das Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang nach langen Fahrten im letzten Gang ist meist
mit etwas "Überzeugungsarbeit" verbunden. Der letzte Höhepunkt in diesem Drama war,
als nach einem Stillstand des Gefährts das Getriebe die Mitarbeit schlicht verweigerte und
sich der Schalthebel in der Gasse 4-5 Gang nur zwischen dem 4. Gang und Neutralstellung
bewegen ließ. Also mußte im 4. Gang auf der leicht abschüssigen Strasse unter heftiger
Schwarzrauchentwicklung Fahrt aufgenommen werden. Kurios war es dann, dass nach wenigen
Km Fahrt alle Gänge problemlos zu schalten waren. Meine Vermutugen zur Ursache(n) sehen so
aus: Synchronring(e) und/ oder Schaltmuffe.
Lohnt eine Reparatur oder doch jetzt besser der Wechsel auf ZF 6S-850?

Freundliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-05-29 10:01:57

... Schaltgestänge o.k.? ... tobiFR hat da vor einigen Monaten einen nett bebilderten Thread gestartet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2018-05-29 14:22:48

Michael, ich habe im Moment keine Idee, was es sein kann. Vielleicht hat sich, wie von Ulf erwähnt, evtl. das Gestänge gelockert und
verdreht - glaube ich allerdings nicht unbedingt.

Ob sich eine Reparatur lohnt, musst du selber wissen.

Ich kann dir nur so viel sagen: ich habe mein (heiles) 5-Gang rausgeschmissen und das 6S-850 eingebaut - und das hat sich gelohnt.
Selbst mit der kleinen Maschine. Den Umbau zum 6-Gang würde ich sogar einen Umbau auf die 150 PS-Maschine vorziehen.
Du wärst wesentlich ruhige, im Zweifelsfall ist das Auto auch um einiges schneller.

PS: kurz danach lief mir eine günstige 150 PS Maschine über den Weg und damit macht das Auto noch mehr Spaß.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme

#4 Beitrag von dibbelinch » 2018-05-29 20:20:04

Donnerlaster hat geschrieben:
2018-05-29 14:22:48

Ich kann dir nur so viel sagen: ich habe mein (heiles) 5-Gang rausgeschmissen und das 6S-850 eingebaut - und das hat sich gelohnt.
Selbst mit der kleinen Maschine. Den Umbau zum 6-Gang würde ich sogar einen Umbau auf die 150 PS-Maschine vorziehen.
Würde ich so unterschreiben. Ich fand dann das 6S850 wesentlich besser schaltbar. Aber das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass auch bei meiner Feuerwehr das schaltgestänge irgendwie verstellt war (scheint mir bei 18.000km aber wenig wahrscheinlich). Zudem sind m.E. die Gänge praxisgerechter abgestuft.
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten