Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

#1 Beitrag von dd99sg » 2018-05-26 17:57:53

Hi,

so ich hab folgendes Problem:
Steyr ist das letzte mal im November 2017 gefahren und wehrt sich jetzt wieder loszukommen.

Ich hatte heute erst neue Bats spendiert, die alten waren 6 Jahre alt und Plat.

Beim Prüfen aller Flüssigkeiten habe ich auch den Ausgleichsbehälter der Kupplung angeschaut. Der war ziemlich verschmoddert.

Ich habe den Behälter ausgebaut und gereinigt, danach die Kupplung entlüftet. Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild

Es kommen keine Luftblasen, die Kupplung geht sofort ziemlich Hart und ich habe nur kanpp 1cm Pedalweg. Sonst 3cm.

Wenn ich den Motor versuche zu starten kommt will der Laster sofort vorwärts. Ich bekomme auch den Gang nicht mehr raus.

Ich stehe am Straßenrand und wochenends ist davor frei ca 30m dann gibts eine Rechtskurve. Ich habe dort weder Strom noch Luft.

Wie kann ich die Kupplung schonend lösen ohne dass ich ohne Drucklufunterstütung losfahre und Brachial Bremse.

Ich hatte schon so die Idee, hinten einseitig hochbocken und erstmal starten dass die Luft vorhanden ist. (Dauert hat und ist ein Mischgebiet). Sollte ja auch das Getriebe enstpannen.

Mein Zweites Porblem ist dass die Rep-Anleitung nicht den Fahrschulsteyr abbildet. Die Kupplungsmechanik sieht anders aus. Gibts da Expertentips die mir da Weiterhelfen könne.

Noch habe ich kein Zeitproblem Ich habe Urlaub und der Laster sollte Mittwoch abend reisefertig fürs AET sein.

So danke für Eure Tips.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

#2 Beitrag von Mark86 » 2018-05-26 18:03:49

Es kommen keine Luftblasen, die Kupplung geht sofort ziemlich Hart und ich habe nur kanpp 1cm Pedalweg. Sonst 3cm.
Dann hast du n anderes Problem, wenn die Scheibe am Schwungrad klebt, dann kannst du das Pedal trotzdem normal treten und sie trennt nicht...
Das Regelt sich, in dem man einfach mit 1. Gang, Anlasser und getretener Kupplung losfährt...

Aber ohne kompletten Pedalweg ist was anderes kaputt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

#3 Beitrag von Andy » 2018-05-26 18:10:00

Moin,
beim Mercur gleiches Problem gewesen.

Ergebnis:
Nehmerzylinder fest.

Versuche mal die Kupplung ohne pedal zu bewegen, direkt am Hebel.
Beim Mercur ging es leicht, der hatte auf der anderen Seite einen Hebel, ex pumpenhebel. Dort hatte ich einen Wagenheber geklemmt, dann gemerkt dass die Kupplung einwandfrei funktioniert.
Also waren es die Zylinder. Da konnte ich dann die Kolbenstangen drehen und dann ging auch die Kupplung.
Danach war aber auch der Zylinder undicht geworden.
Viel erfolg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

#4 Beitrag von unihell » 2018-05-26 21:47:32

Hallo Gerold
Es kommen keine Luftblasen, die Kupplung geht sofort ziemlich Hart und ich habe nur kanpp 1cm Pedalweg.
könnte auch die Führungshülse vom Ausrücklager auf dem Führungsrohr fest sein vielleicht auch die Ausrückwelle.
Bei einer festgeklebten Mitnehmerscheibe läßt sich die Kupplung ganz normal betätigen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-05-27 2:26:13

... aufbocken, damit Getriebe entspannen ... dann sollte schon mal der Gang raus gehen ... dann sollte er sich auch problemlos anwerfen lassen um mal Luft zu bekommen ...

... weiter schliesse ich mich den Vorrednern an, dass es wahrscheinlich an der Betätigung liegt ... viel Erfolg ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

#6 Beitrag von dd99sg » 2018-05-27 7:26:44

Guten Morgen

So danke für die Trips.

Dann werde ich mal einen Schraubersonntag starten.

Ich werde berichten.

Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

#7 Beitrag von dd99sg » 2018-05-27 20:30:30

Hi

So die Kupplung klebt nicht, nach reinigen aller Zylinder funtioniert die Kupplung genau einmal danach gibt es kein Kupplungsspiel mehr und die Kupplung trennt nicht mehr.

Auch das maximale Kupplungsspiel bringt nichts, somit hane ich das Bodenventil im verdacht.

Morgen werde ich mal den Geberzylinder bestellen, wenn alles klaptpt dann kommen wir mit dem Laster sonst mit PKW und Anhänger und Zelt.

Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplung klebt? Schonend lösen aber wie?

#8 Beitrag von dd99sg » 2018-05-30 8:51:14

Hi,
Teil ist bestellt und wird nächste Woche mal eingebaut. Hat leider nicht mehr vor dem AET geklappt aber meine Quelle hat mir gestern zugesichert dass das Paket schnell raus geht, so dass nach dem AET ein Päckchen aus Österreich auf mich wartet.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Antworten