Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#1 Beitrag von Chriss71 » 2018-05-26 13:29:22

Hallo,
weil sich mein Kupplungspedal nicht mehr nachstellen lässt, soll nun die Kupplung raus. Probleme hatte ich deswegen fahrtechnisch noch keine.
Leider stoße ich dabei auf ein paar kleine Probleme, bei denen ich gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen möchte. Aus meinen Unterlagen geht das leider nicht hervor. :(

Was war bisher:
Schlau machen (Bleche an der Kupplung abschrauben, Gestänge und Kardanwelle abbauen, Getriebe abschrauben und mit Getriebewagenheber nach hinten ziehen. Dann kann die Kupplung am Motor zerlegt werden.) - Na das hört sich doch ganz gut an.

Kardanwelle und Bleche sind ab.
So sieht die Kupplung von unten aus:
Kupplungsbelag_eingebaut_von_unten.jpg





Der Getriebewagenheber wird ein Hubwagen mit Aufnahme für das Getriebe. Die Aufnahme wird am Hubwagen mit Spanngurten befestigt, das Getriebe am Halter ebenso. Sollte also nicht umfallen können. Der Griff am Hubwagen ist einem 40cm langem Vierkant gewichen, damit das Ganze unter den LKW passt.

Foto Getriebeaufnahme:
Getriebehalter.jpg



Nun möchte ich nicht ausprobieren wie ich ein paar Dinge ab bekomme und sie dabei womöglich zerstöre. Daher meine Fragen:
Der Halter, an dem das Kupplungsgestänge umgelenkt wird soll ab. Löse ich die markierten Muttern, und ziehe dann die Welle aus dem Getriebe?


Lagerung_Kupplungspedal_am_Getriebe_fest.jpg



Den Schalthebel schraube ich wahrscheinlich mit den vier Schrauben von oben ab.

Die Kugelkopf-Verbindung vom Hebel für die Allrad-Zuschaltung müsste auch auseinander. Mit Gewalt? Ich habe kein Blech oder ähnliches zum Entsichern gefunden.
Getriebe_untersetzung_Gelenk.jpg



Der Hebel für die Kupplungstrennung muss ja auch gelöst werden. Wo macht man das am geschicktesten? Oder kann der bleiben? Wenn ich den oben erwähnten Halter ab habe, ist der Hebel ja schon lose.
Hebel_Glockeneingang_groß.jpg



So, nun muss der Hebel ja auch wahrscheinlich in der Glocke gelöst werden. Da gibt es diese kleinen Drähte / Ösen. Wie die wohl abgehen? Auf dem Photo sehen sie wie Klammer aus, die man einfach abziehen kann. Das wäre ja einfach. Habe ich vorher mit bloßen Auge nicht gesehn. :eek:
Automat_eingebaut_von_oben.jpg
Schon einmal vielen Dank

Christian

Allradwilli

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#2 Beitrag von Allradwilli » 2018-05-26 17:05:56

Hallo Christian,

die Klammern auf dem letzten Bild halten das Ausrücklager an der Ausrückgabel fest!

MfG.

A W

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#3 Beitrag von JoSuPa » 2018-05-26 22:00:10

Hallo Christian
Ich nehme an du bist dir bewusst dass die 2 pfeile auf dem ersten bild lediglich die metall-platte welche als träger der kupplungsbelaege dient zeigen. Der kupplungsbelag selbst befindet sich L und R von dieser träger-platte, gut sichtbar.
Selbst ohne masstab resp. angabe der belagsdicke scheint mir auf den ersten blick deine kupplung, zumindest vom verschleiss her gesehen, neuwertig. Eventuell baust du dein getriebe aus und findest in der kupplung selbst kein schaden !
Oder hast du einen genauen grund für diesen ausbau? Liegt dein problem mit sicherheit nicht irgendwo anders? Ev. kann mal jemand auf die K. drücken und du schaust von unten was sich bewegt.
Gruss John

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#4 Beitrag von unihell » 2018-05-26 22:06:31

Hallo
Der Hebel für die Kupplungstrennung muss ja auch gelöst werden. Wo macht man das am geschicktesten?
Bild

normalerweise den Kugelkopf abheben, dazu den Bügel von der Sicherung am Kugelkopf aufklappen und den Stift rausziehen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#5 Beitrag von Chriss71 » 2018-05-27 12:15:30

Hallo,
ihr habt natürlich Recht. Man kann die Beläge im eingebautem Zustand sehen. Das war mir so nicht klar.
Laut Datenbuch habe ich eine GF310K Kupplung. Diese hat eine Belagstärke von Neu=4,4mm und Schlecht von 2,5mm.
Ich habe soeben ca. 3mm gemessen. (Ca. weil es nicht ganz einfach ist, mit dem Messschieber an den Belag zu kommen.)

Was jedoch auffällig ist:

Der Halter für die Umlenkung des Kupplungsgestänges ist nicht gerade, sondern macht einen Knick. Eventuell um die Bewegung der Motorgetriebeeinheit in Fahrtrichtung aus zu gleichen.

Vor zwei Jahren war die Mutter davon schon einmal lose, und hat das Trennen der Kupplung verhindert. Festziehen der selben brachte die Lösung.

Auf jeden Fall will ich das Teil ausbauen, und rein schauen. Auch habe ich ein knarziges Geräusch beim Kupplung treten, was wahrscheinlich aus der Einheit kommt.


Viele Grüße

Christian
Dateianhänge
Lagerung_Kupplungspedal_am_Getriebe_fest.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#6 Beitrag von Pirx » 2018-05-27 12:33:15

Hallo Christian!

Ich muß zugeben, daß ich nicht alle Deine Gedankengänge vollständig verstanden habe. Aber ich versuche mal, einige Deiner Fragen zu beantworten.
Der Halter, an dem das Kupplungsgestänge umgelenkt wird soll ab. Löse ich die markierten Muttern, und ziehe dann die Welle aus dem Getriebe?
Unter der Gummimanschette befindet sich ein Kugelkopf. Die Pedalwelle ist dort nur eingeclipst. Man schraubt den äußeren Halter der Welle vom Fahrzeugrahmen ab und zieht die Welle dann nach außen von dem Kugelkopf ab.
Den Schalthebel schraube ich wahrscheinlich mit den vier Schrauben von oben ab.
Ich kann Dein Bild leider nicht zuordnen. Auch weiß ich nicht, ob Du ein MB- oder ZF-Getriebe hast. Der Schalthebel des Getriebes ist von oben in das Getriebe eingesteckt und mit einem Deckel mit Bajonettverschluß gesichert. Bajonett öffnen, Schalthebel herausziehen.
Die Kugelkopf-Verbindung vom Hebel für die Allrad-Zuschaltung müsste auch auseinander. Mit Gewalt? Ich habe kein Blech oder ähnliches zum Entsichern gefunden.
Sicherungsklammer am Kugelkopf aufklappen und herausziehen. Dann Kugelkopf abnehmen.
Der Hebel für die Kupplungstrennung muss ja auch gelöst werden. Wo macht man das am geschicktesten? Oder kann der bleiben? Wenn ich den oben erwähnten Halter ab habe, ist der Hebel ja schon lose.
Sicherungsklammer am Kugelkopf aufklappen und herausziehen. Dann Kugelkopf abnehmen.
So, nun muss der Hebel ja auch wahrscheinlich in der Glocke gelöst werden. Da gibt es diese kleinen Drähte / Ösen. Wie die wohl abgehen? Auf dem Photo sehen sie wie Klammer aus, die man einfach abziehen kann. Das wäre ja einfach. Habe ich vorher mit bloßen Auge nicht gesehn.
Klammern einfach nach oben bzw. unten abziehen. Spannender ist das wieder einfädeln beim Einbau ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#7 Beitrag von Chriss71 » 2018-05-27 14:39:56

Hallo Pirx,
ja, meinen Gedankengängen kann kaum einer folgen :ninja:
Den Sicherungsstift habe ich vorher an den Gelenken nicht gesehen :wack:. Nun ging es ganz einfach.


Das Knarzen beim Kupplung treten kam von dem inneren Gelenk der Pedalwelle. Ein ordentlicher Schuss Balistol hat das Knarzen vorläufig beseitigt. Da werde ich noch Fett rein machen.

Das ich die Kupplung nicht mehr nachstellen konnte liegt an dem Langloch der Befestigung am Rahmen der Pedalwelle :wack:
Weil die Welle eine Zeit lang lose war (ich schrieb das ja schon weiter oben) hat sich wohl ein Langloch gebildet.

Ich hab die Welle nun in der Originalposition festgeschraubt, und siehe da, ich kann die Kupplung wieder nachstellen.

Die Endlösung ist mir für die Beseitigung des Langloches noch nicht klar.
- Neues Blech
- Zuschweißen und aufbohren

Aber auf jeden Fall locker machbar :angel:

Viele Dank für eure Unterstützung!

PS: Kupplung trotzdem erneuern, wo ich schon einmal dran bin, oder abwarten? Ist ja nicht mehr so viel mehr Arbeit.
Allerdings kenne ich den Preis für die Teile noch nicht.

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#8 Beitrag von Chriss71 » 2018-05-27 17:56:39

So,
die Kupplung ist noch akzeptabel, der Bösewicht ist gefunden. :cool:

Für alle, die meinen Eingangpost nicht gelesen haben, oder nicht verstanden haben, nochmals kurz:
Ich konnte die Kupplung nicht mehr nachstellen, da die Nachstellmechanik am Anschlag war.
Das eigentliche Problem war die Umlenkmechanik / Kupplungswelle, welche zwischen Rahmen und Getriebe sitzt und durch eine ausgeleierte Bohrung den benötigten Weg der Nachstellmechanik künstlich verlängert hat.



Die Kupplungswelle zerlegt:
Kupplung_umlenkwelle_explodiert.jpg

Das ausgeleierte Bohrung:
Ausgeleiertes_Loch.jpg

Die Welle, welche auch schon etwas ausgenudelt ist:
Ausgenudelte_Welle.jpg
Viele Grüße

Christian

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#9 Beitrag von JoSuPa » 2018-05-27 23:06:02

@Chriss
War ich zu spaet mit meiner mitteilung? :( oder wolltest du einfach mal dein getriebe ausbauen :wack: ?
Betreffend scheibe ersetzen oder nicht, würde ich persöhnlich vor allem den ausrücker tauschen und die scheibe genau messen. Ich meine genau messen weil die angaben zum teil etwas differieren je nachdem welche quelle du beiziehst . Das messen selbst ist auch unterschiedlich je nachdem ob du deine scheibe "zusammendrückst" wie sie im eingebauten zustand waere oder ob du einfach mit der schieblehre "fliegend" darüber misst. Auf jeden fall ist die angabe "mindest-dicke" als nicht mehr brauchbar zu verstehen, auch wenn du mit solch einer scheibe noch fahren kannst, aber einbauen lohnt sich nicht mehr. Mit dem ausgebauten getriebe / kupplung hast du nun auch die möglichkeit das führungslager der kupplungswelle zu kontrollieren (vorne im schwungrad/kurbelwelle) nicht dass du in 2 wochen nochmals alles ausbauen musst :wack: Solch teile kosten sehr wenig geld im vergleich mit dem aufwand.
Gruss John

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#10 Beitrag von JoSuPa » 2018-05-27 23:11:24

oder hab ich etwas falsch interpretiert? dein getriebe ist noch eingebaut?

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#11 Beitrag von Chriss71 » 2018-05-28 11:10:52

Hallo John,
alles gut. Das Getriebe ist noch drinn.
Wird es auch erstmal bleiben.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#12 Beitrag von Landei » 2018-05-28 22:17:47

Da dein Getriebeheber die Feuertaufe noch nicht angetreten hat, folgende Frage:

Sehe ich das richtig, dass diese Konstruktion + Hubwagen lediglich das Getriebe ein wenig nach hinten mit der Eingangswelle aus der Kupplung fahren kann aber keinesfalls zum Ausbau des Getriebes absenken kann?

Jochen


P.S. Habe gerade mal gesucht. Für kleines Geld gibt es die zu kaufen, sicherlich keine Profiqualität aber für die wenigen Male im Leben (ein Benzfahrers :D ) wahrscheinlich ausreichend, da lohnt das Improvisieren kaum:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-1532

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Fragen zu Kupplungswechsel 1113b OM352A

#13 Beitrag von Bernhard G. » 2018-05-29 5:23:05

Ich hab mir den hier zugelegt:
https://www.stabilo-fachmarkt.de/motorh ... 0hEALw_wcB

Das Teil ist super! Drehen, Neigung ändern, seitlich verschieben. Kann man für alle möglichen Hubarbeiten und Abstützaufgaben nutzen.

Ein wenig auf die Hubhöhe achten. Die kleiner Variante würde z.B. beim Mercur zu Getriebeausbau nicht direkt reichen.

Antworten