Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

#1 Beitrag von Gordie » 2018-05-25 22:58:47

Gestern sind wir wieder angekommen und heutte hatte ich den Magirus vom Platz geholt. Batterien eingebaut ist sofort prima angesprungen. Druckluft baute sich auf, Kontrollampe erloschen 7 bar und los.
Doch:
Der Magirus rührte sich nicht. Ich vermutete das die Bremsen fest klebten. Da weiter Versuche scheiterten, zog ich alle Register. Beide Speren aktiviert und i. Stand einfach mal die Unteretzung rein. Neuer Versuch und ein recht lautes unangenehmes metallisches Geräusch war zu hören. Das klang nicht gut.
Aber die Bremsen waren frei und der Magirus bewegte sich nun
Allerdings war nun einlautes schlagendes Geräusch von der Hinterachse zu vernehmen.
Rad ab , bremstro,mel runter , auf beiden Seiten war alles in Ordnung. Dann auf beiden sSeiten die Steckachse gezogen. Auch da war alles in Ordnung
Nur fahren kann man damit nicht mehr, denn das schlagende Geräusch ist immer noch da.

Ich vermute das da was am Tellerrad abgerissen ist?
1:Gibt es noch Andere vermutungenoder hat jemand so etwas ähnliches gehabt?
2: Hat jemand noch eine Hinterachse abzugeben?
3 ich glaube ich habe einen defekten Magirus zu verkaufen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

#2 Beitrag von franz_appa » 2018-05-26 1:03:56

Hi
Hast du die Sperre hinten fixiert?
(So denn da eine ist...)

Wenn nicht gibbet wohl eh Fummelei weil du die rechte (oder war es die linke? :angel: ) Steckachse gezogen hast.

Greets
natte

PS - ich könnte Bremstrommeln gebrauchen, und diverse Kleinteile :D

Aber wollen erst mal hoffen das du die Ursache der Geräusche rausbekommst.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

#3 Beitrag von Andy » 2018-05-26 6:31:21

Moin,

lass doch erst mal Öle ab und ggf mit Nee Kamera rein.

Fahren könnste über Vorderachse.
Achsen ziehen, Achtung Sperre wenn vorhanden, Kardanwelle ab und Vtg sperren

So könnste noch zu nem schrauber und schauen welche Übersetzung du hast.

Kann man den diff Korb nicht einzeln wechseln?, da muss noch nicht mal die acse raus.
Beim Mercur geht das

VG
Andy
Der auch achs und Motorproblemen hat
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

#4 Beitrag von OliverM » 2018-05-26 7:09:26

:bored:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

#5 Beitrag von Gordie » 2018-05-27 15:40:47

Kann man den diff Korb nicht einzeln wechseln?, da muss noch nicht mal die acse raus.

Kann man ?

Steckachse und Kardan sind amputiert und Achsstumpf mit platte und Silicon verschlossen.

Kleine Probefahrt gemacht, fährt gut.
Wäre schön wenn man einfach so weiter fahren könnte.

Sollte ich das Diff öl hinten ablassen, damit es nicht aus der Stumpföffnung heraus läuft?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Vermutlich MD 130D9 Differential getötet

#6 Beitrag von OliverM » 2018-05-27 15:53:45

Hallo Gordie,
ja man kann, und ja man kann, sollte es aber nicht allzu lange machen. Diff-Öl bitte drin lassen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten