Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf der Suche nach 90-16-Informationen.
Lt. Wikipedia wurde der 90-16 von 1986–1992 gebaut. Feuerwehren aus dieser Zeit sollten
dann wohl den BF6L913 verbaut haben.
Kann mir jemand von Euch sagen, was für ein Turbolader verbaut wurde?
Hat der Lader ein Wastegate (mit Druckdose)? Hat die ESP eine LDA-Steuerung?
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht. Leider habe ich nichts brauchbares
zum Thema "Ladeluftkülung" gefunden. Alles, was ich bisher dazu gefunden habe,
deutet daraufhin, dass es diese Motorenbaureihe mal mit LLK gab. Ich könnte
zwar etwas selberstricken, würde aber gerne etwas aus dem Regal nehmen.
Habt Ihr Info's zu den Themen? Bin für alles dankbar.
Gruß
Stefan
90-16 Turbolader - Drucksteuerung - LLK
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Re: 90-16 Turbolader - Drucksteuerung - LLK
Moin Stefan,
mein 90-16 ist Bj 85...
Soweit zu Wiki, hilft, aber manchmal etwas ungenau.
Es ist der 913er verbaut.
Ich will jetzt nicht drunter kriechen, müsste ein Turbolader von KKK sein.
Motorenprofis hier wissen es sicher genauer.
Er hat keinen LLK.
Ja, es gab den 913er mit LLk, schön in der Kühlluft-Verblechung integriert.
Das Problem ist, das es die Teile nicht einfach so gibt.
Irgendwo hier gab es mal eine Thread dazu, ich meine von jemandem aus Island. --> In Englisch.
Der Mann hat irgendwie die Teile zusammenbekommen, günstig war aber anders.
Du willst mehr Leistung? Der "einfachste Weg" dürfte das Aufdrehen der Pumpe sein.
Fragt sich nur warum...
Mir zumindest reichen meine standfesten 160 Gäule.
Und mein Dicker muss ab und an auch mal ein paar t ziehen.
Aber jeder wie er mag...
Gruß Sven
mein 90-16 ist Bj 85...
Soweit zu Wiki, hilft, aber manchmal etwas ungenau.
Es ist der 913er verbaut.
Ich will jetzt nicht drunter kriechen, müsste ein Turbolader von KKK sein.
Motorenprofis hier wissen es sicher genauer.
Er hat keinen LLK.
Ja, es gab den 913er mit LLk, schön in der Kühlluft-Verblechung integriert.
Das Problem ist, das es die Teile nicht einfach so gibt.
Irgendwo hier gab es mal eine Thread dazu, ich meine von jemandem aus Island. --> In Englisch.
Der Mann hat irgendwie die Teile zusammenbekommen, günstig war aber anders.
Du willst mehr Leistung? Der "einfachste Weg" dürfte das Aufdrehen der Pumpe sein.
Fragt sich nur warum...
Mir zumindest reichen meine standfesten 160 Gäule.
Und mein Dicker muss ab und an auch mal ein paar t ziehen.
Aber jeder wie er mag...
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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Re: 90-16 Turbolader - Drucksteuerung - LLK
Ergänzend ein Bild von der ESP am 913er im 90-16.
Gruß SvenAlles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
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Re: 90-16 Turbolader - Drucksteuerung - LLK
Hallo Sven,
danke für deine Mühe.
Gruß
Stefan
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Stefan