steyr 790 getriebe

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steyermeier
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steyr 790 getriebe

#1 Beitrag von steyermeier » 2018-05-15 11:30:46

Hallo !
Mir ist eine Feuerwehr zugelaufen. .ein steyr 790 .
Alles toll , die hat sogar schon den WD 612 Motor mit 195! PS.
Einziger kritikpunkt: das getriebe ist das steyr 5 Gang Getriebe. ..ausgelegt für 130ps und Gebirge mit 13 t....
Theoretisch läuft der mit 2800 u/min knapp 80..das will ich dem Motor und mir nicht antun. Gibt's ja eigentlich auch keinen Grund zu... Leistung ist genug vorhanden.
Weiss zufällig jemand ob das getriebe aus den 12m 18 oder den zivilen Versionen der mittelklasse also z.v. ZF S9 109 da rein passt? Also mal von so Kleinigkeiten wie kupplungsbetätigung , Lager , kardanwelle abgesehen....
Gruß markus

sico
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Re: steyr 790 getriebe

#2 Beitrag von sico » 2018-05-15 11:36:12

LKW-Getriebe sind üblicherweise im größten Gang 1:1 übersetzt.
So nützt dir ein Getriebewechsel zur Reduzierung der Drehzahl natürlich nichts.

Das Thema wird laufend in verschiedenen Threads durchgekaut.
Benutzte mal die Suchfunktion.
mfg
Sico

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kawahans
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Re: steyr 790 getriebe

#3 Beitrag von kawahans » 2018-05-15 14:23:53

Das 8-Ganggetriebe (+C) vom 12M18 hat im 8. Gang 1 : 0,79, das würde schon helfen. An den 612er Block wird das Getriebe wohl auch passen, die entsprechende Kupplungsglocke vorausgesetzt. Ob die Kupplung ohne Änderung des Schwungrades passt, kann ich nicht sagen. Frage mal bei "Sandmännchen" nach, der hat den 612 in den 680er implantiert.

Liebe Grüße aus Graz!
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Willi Jung
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Re: steyr 790 getriebe

#4 Beitrag von Willi Jung » 2018-05-15 15:06:51

Hallo Hans, hallo Markus,

möglicherweise ist auch noch ein anderes Zwischengetriebe möglich.
Bei meinem 680er von den Schweizern kann man da 10% raus holen mit dem Österreichischen Zwischengetriebe.
Können wir ja am Wochenende noch mal am Feuer vertiefen.

Gruß
Willi
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680GL
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Re: steyr 790 getriebe

#5 Beitrag von 680GL » 2018-05-15 21:25:25

Servus Markus,
mit einbischen basteln geht das sicher, wie Hans schon schreibt musst Du ein 9s109 mit der langen Übersetzung finden, Kupplungsglocke und Betätigung muss man siCh ansehen.
Plaudern in Gedern ist sicher gut.

LG Stefan

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Re: steyr 790 getriebe

#6 Beitrag von steyermeier » 2018-05-15 22:37:03

Ja..super!
Das macht ja Mut! Wenn das schon in den 680er passt mit dem wd 610.....dann ist ja (fast) alles möglich.
Genau. ..das 9S109 ist im 7.gang 1:1 , im 8. 0,79....
Desshalb frug ich....und die aus den zivilen sind länger. ..auf jeden Fall fährt noel mit seinem 10s18 und Tobias mit dem implantierten zivilen im 12m mir immer davon.... :wack: ...also nur in der Endgeschwindigkeit. ...
Ja super...dAnn quatschen wir mal bei einem isotonischen kaltgetränk. Soll ich die feuerwehr zur Ansicht mal mitbringen? Lilli fährt die nicht mit 15...aber der Tieflader ist geduldig. ...
Gruß markus

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Re: steyr 790 getriebe

#7 Beitrag von steyermeier » 2018-05-18 7:57:06

Hm.....zwischengetriebe....stimmt vom 680 hab ich das auch gehört.
Dabei dacht ICH jetzt ,die Zwischengetriebe wären üblicherweise 1:1 im straßengang....
und dann fürs Gelände unterschiedlich untersetzt...
Aber mit dem 9S109 wäre das ganz schön schön.
Gibt es die in Ösiland an jeder Strassenecke?
Gruß markus

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Re: steyr 790 getriebe

#8 Beitrag von Willi Jung » 2018-05-18 10:39:33

Hallo Markus,

beim 680er der schweitzer Armee:

Verteilergetriebe:

Straßengang 1,12
Geländegang 1,75

Der Österreicher hat dann wieder 1,0 im Straßengang

Gruß
Willi
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Re: steyr 790 getriebe

#9 Beitrag von steiramen » 2018-05-18 20:28:21

hallo markus!

schön, dass es hier noch einen 790er gibt!
das ist incl. meinem schon der dritte hier!! ;)

ich hab auch den alten 195ps motor eingebaut und meiner läuft mit 13.00ern
und dem steyr 5 gang, 95kmh ausgedreht...
reisegeschwindigkeit 75 - 80 mit einem schnitt von 21lt.

ich steh auf das simle und robuste steyr getriebe, das verzeiht dir alle fehler!

ich liebäugle wegen tempo usw, grad wieder mal mit den 14.00ern... ;)

als weitere alternative könnte man die schweizer 680er diffs einbauen, die sind länger!

nur so als idee...

lg, ronni.
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Re: steyr 790 getriebe

#10 Beitrag von steyermeier » 2018-05-18 22:56:33

Ja...freut mich !
Anscheinend ein etwas verkannte Modell. ...
Im Vergleich zum 680 ja schon fast modern....
13...ich denke r22,5....oder?
Dienstes Ja auch nur 10 cm grösser..also ungefähr 10%...also ungefähr 10% schneller..oder weniger Drehzahl. ..dann muss deiner aber länger übersetzt sein...
14.20 . ..die passen da rein vorne in die Radkasten? ??
Uhiiiiii. ...
Ja. .das getriebe.
..ich fahre halt sonst ein 12m18. ..da ist man schon etwas verwöhnt...grundsätzlich denke ich komm man bei der Leistung mit dem lader der anscheinend grösser ist und wesentlich früher anfängt als beim 12m wohl auch mit 5 Gang hin....im Solo Betrieb. Beim 12m brauche ich mit 10t dahinter und den lkw ausgeladen schon 7 von den 9 gängen. ...aber ob ich die feuerwehr Spielzeug Kupplung mal gegen eine ernsthafte ersetze weiss ich noch nicht...da brauchts dann wohl auch eine passende hecktraverse mit anderem Lochbild. ....und dann die Druckluft Anlage für den anhänger...da hat meiner nämlich gar nix...Druckluft an sich schon für Federspeicher und bremsunterstützung....dann ist aber Schluss. ... was ist denn das für ein Aufwand?
Ob das dann wohl längere DDifferential sind...und dann die grösseren reifen....aber bei den 14ern wird dann bei der Endgeschwindigkeit die Sprengung auch ganz schön gross....
Gruß markus

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Re: steyr 790 getriebe

#11 Beitrag von steiramen » 2018-05-19 9:00:29

nein, ich fahre momentan 13.00 r 20, sprich 365/85 r 20,
die sind um 15% grösser als die originalen 9.00 r 20.
dafür musste ich den wagen vorne um 6cm höherstellen und den radkasten etwas umarbeiten.
früher fuhr ich die 14,5 20er, die sind um genau 10% grösser.
die 14.00 r 20 wären dann gegenüber den 13.00ern nochmals 10% schneller (radhausflexen incl.) ;)

andere diffs oder übersetzungen im getriebe hab ich sicher nicht.
da gabs bei steyr damals nur eine übersetzung (ausser für die schweizer 680er).

ich hoff du weist auch, dass man das verteilergetriebe während der fahrt schalten kann!
bergauf dann einen halben gang zurück, kann auch der 790er!
braucht halt alles ein bisschen gewöhnung, vor allem beim bergauf raufschalten, mit einem kurzen
tupf auf die motorstaubremse, klappt das wirklich gut!

gruss, ronni.
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Re: steyr 790 getriebe

#12 Beitrag von steyermeier » 2018-05-19 10:53:16

Uhaaa. ....während der Fahrt schalten....
Da ist in beiden Steyr ein riiiiesen Aufkleber....nur im Stand schalten....mit der motor bremse. ...probier ich mal aus.... anderes vtg bringt ja dann wenig 1:1 habe ich ja schon...denke ich zumindest....Ja. .neues Auto. .neues Glück. .spannend!

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Re: steyr 790 getriebe

#13 Beitrag von steyermeier » 2018-05-19 10:55:58

Ja....andere reifen. ..aber ist da nicht das 9s 109 getriebe mit 0,79 und vielen gängen die nachhaltiger und einfachere Lösung?
Ausser man steht auf ganz steyr....mit 5 gängen....
:rock:

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Re: steyr 790 getriebe

#14 Beitrag von steyermeier » 2018-05-19 10:57:30

Aber du bist ja sicher auch gleich beim steyr treffen in gedern....dann können wir ja noch quatschen...
:lol:

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Re: steyr 790 getriebe

#15 Beitrag von steiramen » 2018-05-19 18:28:26

steyr treffen in gedern?! hab ich noch nichts gehört...
bin jetzt auch nimmer so in der community...

das alte vtg wurde auch bei den alten 2wd,
480, 586, 680, 780, usw verbaut
und zwar, um zu spliten!!

probiers mal wenn das getriebe warm ist.
gleich schalten als das wechselgetriebe, doppelkuppeln, zwischengas, wie gewohnt...

um bergauf beim raufschalten (auch im wechselgetriebe), ist es ratsam zur syncronisierhilfe zwischen den 2 kupplungsvorgängen, kurz auf die staubremse!
klingt jetzt ein bissl kompliziert, aber wenn mans mal verinnerlicht hat, klappts super!!

so, genug jetzt...
lg, ronni.
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Re: steyr 790 getriebe

#16 Beitrag von steyermeier » 2018-05-23 19:12:13

Sooo...
Kleiner Zwischenbericht. ..nach ausführlichen Gesprächen auf dem Steyr Treffen folgendes gefühlte Resultat: beim 680er geht das, also besteht beim 790 mit gleichem Rahmen die begründete Hoffnung.
Grosses Vorbild ein 680 mit WD 612 UND 9s 109 ZF ....begrenzende Faktor wohl die Länge von Motor mit Getriebe....das verkürzt dann die Länge der kardanwelle zum VTG....da muss der Motor dann möglichst nach vorne...damit sich das noch ausgeht. ..wie der östreicher sagt...also auf die Suche nach einem getriebe mit 0,79 im 8. Gang...am einfachsten ein ganzen LKW....
GRUß MARKUS

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Re: steyr 790 getriebe

#17 Beitrag von steiramen » 2018-05-24 22:29:28

hallo markus!

dein entschluss steht ja nun wohl fest! ;)
ich muss nochmal klugscheissern und dir sagen, dass du gegenüber dem 680er noch mehr platz hast!
der rahmen vom 790er ist um ganze 6 cm breiter...
welchen radstand hast du denn? ich würde wegen platz, eher das vtg nach hinten versetzen,
als den motor nach vorn, ist sicher einfacher...

ich denke das du auf mobile.de sicher ein ganzes auto finden kannst.

gruss, ronni.
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Re: steyr 790 getriebe

#18 Beitrag von 680GL » 2018-05-27 7:05:34

Servus Ronni,
das mit der Breite des Rahmens stimmt natürlich und ermöglicht die Verwendung der bestehenden Motorlagerungen.
Das Thema bei mir war aber, wie Markus schreibt, die Länge der Motor-Getriebeeinheit, der 790 von Markus hat auch nur 3,2m Radstand und damit ist der Winkel der hinteren Kardanwelle schon steil genug, wenn man jetzt das VTG weiter nach hinten setzt wird der Winkel noch ungünstiger.
Die nächste Optimierung die bei meinem Sandmännchen ansteht, ist eine passende Kardanwelle zu finden, die mit dem großen Winkel leise läuft.
LG Stefan

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Re: steyr 790 getriebe

#19 Beitrag von steyermeier » 2018-05-27 20:22:31

Bei der Feuerwehr ist das gar nicht so steil.... die Kardanwelle zwischen Schaltgetriebe und VTG....ich glaube , der motor sitzt relativ tief. Das 9S109 ist 860mm lang...von kupplungsglocke bis Flansch Kardanwelle...das hannich heute gemütlich im Garten gemessen....morgen mal an der Halle unter die Feuerwehr kriechen....gefühlt ist das 5 Gang wesentlich kürzer....und die motorseitige Kupplung Glocke ist anders...bei der Feuerwehr gerundet...beim 12m zylindrisch....lässt auf eine andere Kupplung schließen. ...also wieder ein dezenter Fingerzeig zum Erwerb eines ganzen lkw....das Problem ist nur , ob ich das hinbekommen , den ganz auseinander zu reißen. ...der für 1500 steht nicht mehr drin...der hatte keine papiere..da fällt das leichter....ein anderer 17s23 sieht noch sooo gut aus....und ich weiss nicht ob da denn die Unterschiede nicht zu gross sind...ist ja schon schwere klasse. ...

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Re: steyr 790 getriebe

#20 Beitrag von steiramen » 2018-05-28 21:49:35

also bei deiner umrüstung hast du sicher einiges zu basteln, das steht fest!
sicher ist, dass die kupplungsglocken, kupplung und schwungscheibe, sowie die kupplungsbetätigung nicht passen werden.
du bist bei einem ganzen auto sicher besser bedient, dann hast schonmal alle möglichen teile,
musst aber sicher noch einiges anfertigen!
ein 230er wäre eh toll, dann hast einen ladeluftkühler pumpe und turbo auch gleich!!
vielleicht ist das mit dem knickwinkel dann gar nicht so schlimm,sofern du den wagen eh nicht höher stellst
und wenn, dann halt mit keilförmigen klötzen!
keile hab ich nur vorn, hinten gerade. hab aber auch den 3,6m radstand...
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Re: steyr 790 getriebe

#21 Beitrag von steyermeier » 2018-05-29 20:59:33

Pumpe und Turbo hat der motor ja schon...mit 195 PS. ...Ja. ..platzt zwischen Schaltgetriebe und VTG ist reichlich. ..mehr als im 12m...und flacher... Keiler wegen dem unteren eingangswinkel. .schlau !
Ich muss noch mal rechnen was z.b. die 13 er ausmachen an weniger Drehzahl. .bzw Geschwindigkeit. ..weil einzebereift soll der eh...
Danke für die Tips!

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