VTG Mercur: Winkelgetrieanschluß Dichtung und Festziehen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

VTG Mercur: Winkelgetrieanschluß Dichtung und Festziehen

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2018-05-13 11:53:55

Hallo Leute,

ich hab von langer Zeit das Winkelgetriebe für den Tachowellenantrieb abgeschraubt, weil es an der Stelle sehr nach Ölquelle aussah. Jetzt bin ich wieder beim Zusammenbauen. Und da hab ich noch zwei Probleme zu lösen.

1. Dichtung Tachoantrieb.

Laut ET-Liste gehört am VTG eine Dichtmanschette rein. Es ist das Teil Nr. 42, ganz rechts unten auf der Explosionszeichnung:
Dichtmanschette_teil42.jpg
Die Dichtmanschette scheint mir undicht. Wo bekomme ich sowas her? Mein VTG ist laut Typenschild von ZF Friedrichshafen und nicht von GTRAG.

2. Winkelgetriebe festziehen:

Ich rätsle, wie das Winkelgetriebe festgezogen wird. Es geht um die Mutter mit dem Pfeil auf dem Bild - das Photo wurde vor dem Abbau gemacht, die Plombe ist natürlich gebrochen:
winkelgetriebe_festschrauben.jpg
Die Mutter hat auf der Winkelgetriebeseite ein Links- und auf auf der VTG-Seite ein Rechtsgewinde. Also einfach gegen den Uhrzeigersinn festschauben, denn zieht sie sich beidseitig fest. Nur wird das Winkelgewinde so nicht fest. Irgendwann bin ich auf einer Seite am Gewindeende und die andere Seite läßt sich noch drehen. Ich hab schon mal versucht, zuerst die Mutter einseitig ein paar Umdrehungen draufzuschrauben, aber bisher ohne Erfolg. Wenn das Teil nicht vorher mit der Mutter montiert gewesen wäre, hätte ich gesagt, die Mutter ist zu lang. Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Bernhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: VTG Mercur: Winkelgetrieanschluß Dichtung und Festziehen

#2 Beitrag von sico » 2018-05-13 13:31:48

hallo Berhard,
beide Gewinde müssen mit der ersten Steigung starten. Nicht die Mutter schon eine Umdrehung auf das Getriebe schrauben und dann am Gegengewinde ansetzen.
Beide Gewinde müssen mit der gleichen Anzahl von Gewindegängen verschraubt werden.
mfg
sigi

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: VTG Mercur: Winkelgetrieanschluß Dichtung und Festziehen

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2018-05-13 21:30:46

So, mein Problem hatte eine einfache Ursache: ein Gewinde hatte einen Grat und da ich immer nur mit der Hand geschraubt habe - es müssen ja die beiden Wellen ineinander rutschen und da wollte ich nicht mit Gewalt was ruinieren - hab ich gedacht, das Gewinde sei am Ende. Jetzt sitzt das Winkelgetriebe wieder.

Allerdings brauche ich noch die Dichtmanschette - vielleicht weiß ja jemand eine Bezugsquelle. Derweil hab ich Gewindedichtung verwendet, aber ich ob dann das Öl irgendwann beim Tacho ankommt?

Antworten