Verteilergetriebe 170 D 11

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#61 Beitrag von felix » 2018-05-17 13:10:09

Moin,

da ist wie vermutet in dem Nadellager von dem Rad des Geländegangs gründlich etwas schief gegangen. Ich vermute aber eher einen Fehler in dem betreffenden Lager, als im gesamten Getriebe. Diese Lager sind grundsätzlich anfällig für Mangelschmierung.

Nur Interesse halber: Welches Öl hast du auf das Getriebe gefüllt? (Auch wenn es wahrscheinlich keinen Einfluss hat)

Mit etwas Glück hat aber nur das Zahnrad auf der Welle gefressen und und kannst den Rest vom Getriebe vorübergehend noch benutzen.

MlG,
Felix

P.S: Das ist ein eskalierter Lagerschaden, weder primär Ölmangel (dann hätte es unter Last laufende Teile erwischt) noch etwas, über das du gefahren bist oder das an das Getriebe geprallt ist.

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#62 Beitrag von Tatanka » 2018-05-17 13:12:53

Das Getriebe ist komplett in Ordnung, das ist der einzige Schaden.

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#63 Beitrag von Tatanka » 2018-05-17 17:14:47

Liebe Freunde, es hat sich nun doch ergeben dass noch ein Teil ersetzt werden muss, ein Lager. Hier scheint es nicht aufzutreiben zu sein. Das Lager hat folgende Maße:

konisches Zylinderrollenlager:

Innendurchmesser 50 mm
Aussendurchmesser 100 mm
Stärke: 24,8 mm

Vielleicht kann mir ja doch irgend jemand von euch helfen…

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#64 Beitrag von Pirx » 2018-05-17 17:22:47

Tatanka hat geschrieben:
2018-05-17 17:14:47
konisches Zylinderrollenlager
Meinst Du eventuell ein Kegelrollenlager?
Wenn ja, dürfte mit diesem Suchbegriff die Erfolgsquote um 100% steigen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#65 Beitrag von Tatanka » 2018-05-17 17:30:05

Danke, das meine ich...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#66 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-05-17 18:30:36

Wenn du irgendwo Momentum siehst,
in Stockholm z.B. hier,

die können dir eventuell weiterhelfen. Einen Versuch wäre es wert.

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#67 Beitrag von felix » 2018-05-18 0:58:55

Moin,

das Kegelrollenlager hat die Nummer 331856 und gibt es auch in Deutschland nicht im Handel. Die Lösung ist: Ein Norm-Lager 32211 nehmen und dort einen
Nadellagerinnenring IR-50-55-25 hinein Stecken. Den Innenring vorher mit der Flex axial ein- oder zwei Zehntel mm kürzer schleifen, damit der Flansch zuverlässig auf den Innenring des Kegelrollenlagers spannt und man keine Doppelpassung baut. Die beiden Teile bekommst du auch in Stockholm.

Hier mit Bildern: https://deutz-brenner.com/v3/technik/16 ... ueberholen

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#68 Beitrag von Tatanka » 2018-05-18 4:14:02

Danke Felix, ich hab eine ähnliche Lösung (bis auf das aufschneiden des Rings) gegenüber der Werkstatt auch angeregt

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#69 Beitrag von Tatanka » 2018-05-18 9:58:29

Nun musste ich meinen Aufenthalt im Hotel noch mal um drei Tage verlängern… Es war klar, dass das Auto wiederum heute nicht fertig werden kann. Das Kugellager liegt in der Werkstatt, der Innenring wird nun nach langem Hin und her doch In dieser Stunde angeliefert. Ursprünglich wurde mir gesagt, dass dieser Ring in Schweden nicht verfügbar sei. Darauf hin habe ich auch schon mit den freundlichen Damen und Herren von AgroLager Kontakt aufgenommen, sie hätten mir das Teil mit Expresszustellung nach Schweden gesendet, dies ist die doch nicht mehr notwendig. Die Werkstatt hat mir nun mehr versichert, dass am Montag das Fahrzeug fertig sei. Seit vergangenem Freitag stehe ich…

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#70 Beitrag von felix » 2018-05-18 10:11:44

Moin,

!!! Nicht aufschneiden !!!

Axial um 1/10mm kürzen, danach ist der IR nicht mehr 25mm breit, sondern 24,9mm.

Warum: Der Flansch spannt mit der großen Mutter den Innenring vom Kegelrollenlager damit dieser fest sitzt und sich nicht mitdrehen kann. Sollte die IR-Hülse nun wenige 1000stel breiter sein, als der Innenring vom Kegelrollenlager, dann kann es sein, dass der Flansch auf die Hülse spannt und der Innenring vom Kegelrollenlager mehr oder weniger lose sitzt bzw. nur von der Passung der Bohrung gehalten wird und sich mitdrehen kann. Schau mal bei Wikipedia nach "Doppelpassung".

Es geht darum, sicherzustellen, dass die Hülse nicht breiter ist als das Lager. Und dafür genügt es, einmal kurz mit der Fächerscheibe über den Rand vom Nadellagerinnering zu schleifen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#71 Beitrag von Tatanka » 2018-05-22 9:35:45

Liebe Freunde, Fahrzeug rollt wieder…. Eigenartigerweise allerdings scheint die Differenzialsperre, längs sperre, drin zu sein und sich nicht zu lösen. Dann nützt auch kein Kurvenfahren. Oder vor und zurück fahren....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#72 Beitrag von Ulf H » 2018-05-22 17:33:59

... ein Rad anheben und daran drehen / wackeln, bis die Sperre ausrückt ...

... wenn das nicht geht, also die Sperre drin bleibt, Kardanwelle zur Vorderachse ausbauen und mit Hinterradantrieb weiter fahren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#73 Beitrag von Tatanka » 2018-05-22 18:04:18

Das werd Ich mal probieren. Allerdings sehe ich die Mittersperre nicht so kritisch wie die Sperre der Hinterachse...denn das Kurvenfahren wird dadurch ja nicht beeinträchtigt. Nur beide Achsen gleich angetrieben, aber nicht die Räder. Wenn ich nur ein Rad anhebe kann das ruckeln doch nur dann was bringen, wenn im Verteilergetriebe sich dann auch was bewegt. Das wird aber nicht der Fall sein, da sich das Rad einfach drehen wird. Aber es wird nicht schaden...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#74 Beitrag von Ulf H » 2018-05-22 18:08:09

... mit eingelegter Mittelsperre auf festem Untergrund ist deutlich ungesund ... und auch deutlich merkbar ... ganz 7nd gar nicht zu empfehlen ...

... wenn ein Rad angehoben und Mittelsperre (sowie Gang im Schaltgetriebe) drin, dürfte sich dieses nicht drehen lassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#75 Beitrag von Tatanka » 2018-05-22 18:10:27

Ich werd es morgen früh probieren, erst mal Danke Ulf.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#76 Beitrag von Ulf H » 2018-05-22 18:12:30

... wie wurde das Getriebe nun zusammen gebaut? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#77 Beitrag von Tatanka » 2018-05-22 18:16:18

Es wurde halt ohne das Zahnrad für die Gelände und das Heizung eingebaut. Alles andere war intakt. Da Ein oberes Lager auch beschädigt war habe ich dort eine 55/100 Lager mit einem Innen Ring 50/55 einbauen lassen. Das war’s dann. Die eigentliche Arbeit kommt zu Hause. Aber frag nicht, was die dafür haben wollen. Ich habe mich geweigert zu zahlen beziehungsweise habe der Erhöhung des Vorschusses nicht zugestimmt. Selbst Iveco Italien war geschockt ob der Summe…

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#78 Beitrag von Tatanka » 2018-05-22 18:16:55

Geländeuntersetzung sollte das heißen

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#79 Beitrag von Tatanka » 2018-05-22 19:26:59

Die Geschichte mit dem Differenzial habe ich schon erledigt, ich habe ein Rad hoch gehoben, die verschiedenen Stellungen des Differenzialschalters probiert, und siehe da, es funktioniert wunderbar. D.h., bei zugeschaltetem Differenzial blockiert das Rad, Im ausgeschalteten Zustand dreht es sich. Was ich allerdings nicht ändert: die Anzeige. Die leuchtet permanent. Wer weiß, was der Monteur gemacht oder vergessen hat, ich hab aber jetzt keine Lust das zu prüfen. Für mich ist erst mal wichtig, dass das Differenzial nicht gesperrt ist.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#80 Beitrag von franz_appa » 2018-05-23 0:27:40

Hi
Diese Schalter gehen wohl sehr gerne kaputt...
Hauptsache Sperre ist raus.

na dann jetzt aber noch viel Spaß auf der Reise !!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#81 Beitrag von Tatanka » 2018-05-23 7:29:45

Ich danke dir!!!

Antworten