Hanomag AL28 Motor anheben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hanomag AL28 Motor anheben

#1 Beitrag von Pingu » 2018-05-10 20:27:42

Wie bzw. wo hebt man beim Hanomag AL28 den Motor am Besten und sichersten an?

Ich möchte eigentlich nur den Gummiböcke wechseln.

Zur Verfügung steht ein 5t Brückenkran, also ich kann theoretisch den ganzen Hanomag anheben. ;o)

Oder muss man wirklich erst alles abbauen?

Beim Ansetzen meines Wagenhebers an der Ölwanne bin ich leider nicht weit gekommen. Wobei der Hub meines Wagenhebers auch sehr gering ist. Ein anderer steht leider nicht zur Verfügung. Außerdem habe ich Angst die Ölwanne dabei zu zerstören.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke
Thilo

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#2 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2018-05-10 20:50:30

Hallo,

ich häng den Motor immer mit 2 Langmuttern und Ösenschrauben M8 an 2 der 4 Ventildeckelstehbolzen, aber mit dem Deckel damit sich nix verbiegt! Trotzdem sollte man die Verbindungen, Schläuche Züge usw. im Auge behalten!

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#3 Beitrag von 2brownies » 2018-05-10 21:02:37

:eek: Echt jetzt? An zwei M8 Gewinde? Mit nicht mal allzuvielen Gewindegängen? Das Gewicht vom ganzen Motor? :eek:

Nicht dein Ernst, oder?
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#4 Beitrag von 2brownies » 2018-05-10 21:13:11

Vielleicht mit breiten Gurten oder Hebezeugs arbeiten. Ich meine, zwei Gurte unter den Motor durch und nach oben an den Kran hängen.
Oder zwischen Waagenheber und Fz Holzklötze zwischen legen.

Man könnte doch auch einen Bock nach den anderen tauschen. Also gezielt an der Traverse am Motor anheben und den Block wechseln.

By the way: Woher hast du die Blöcke eigentlich? Von Theobald Parts?

Grüße
2brownies




Edit: Fehler beseitigt
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#5 Beitrag von Pingu » 2018-05-10 21:28:20

2brownies hat geschrieben:
2018-05-10 21:13:11
Vielleicht mit breiten Gurten oder Hebezeugs arbeiten. Ich meine, zwei Gurte unter den Motor durch und nach oben an den Kran hängen.
Naja, das war der Punkt. Wir haben heute so geschaut wo man wenigstens einen Gurt um den Motor legen kann ohne etwas anderes mit zu beschädigen. Wir haben nichts gesehen. Ständig ist irgendetwas im Weg und man würde es also potentiel beschädigen.
Dann war da Idee: Motoren werden doch immer rein gehoben über eien Kran. Wo sind dafür eigentlich die Aufnahmepunkte?
2brownies hat geschrieben:
2018-05-10 21:13:11
Man könnte doch auch einen Bock nach den anderen tauschen. Also gezielt an der Traverse am Motor anheben und den Block wechseln.
Muss ich mir morgen Abend bzw. Samstag noch mal anschauen.
2brownies hat geschrieben:
2018-05-10 21:13:11
By the way: Woher hast du die Blöcke eigentlich? Von Theobald Parts?
Nee. Die sind mir zu teuer. Deren Rabatangebot war mir auch zu gering. Die haben sich für mich disqualifiziert. Ich werde bei denen (wahrscheinlich) nie im Leben etwas bestellen. Die sind auf meiner mentalen Blacklist.
Nach einem Angebot und Verfügbarkeit habe ich welche, die dem hoffentlich genügen. Die wesentlichen Maße sind ähnlich. Mit den Kräften bin ich unsicher.
Meine Wunsch-Lager sind leider gerade nicht lieferbar.
Wenn ich mal unverhofft etwas Geld haben sollte, könnte ich auch mal direkt mit dem Hersteller Conti Schwingmetall (Nachfolger von Clouth) in Kontakt treten, ob die da mal eine Produktion auflegen.

PS: Euch noch schöne Reise.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#6 Beitrag von 2brownies » 2018-05-10 21:50:38

Hallo Thilo,

habt ihr also etwas vergleichbares gefunden, eine Alternative quasi?

Das würde mich interessieren. Unsere lösen sich nämlich etwas auf und auf den hiesigen Märkten, konnte ich nix finden. Die vom Ural passen überhaupt nicht und alles andere was angeboten wurde auch nicht.
Von Mercedes oder so, gibt es da wohl auch nix.

Besten Dank im Voraus für die Infos!

Lasst es Euch gut gehen!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#7 Beitrag von Pingu » 2018-05-10 21:55:32

Solange ich nicht weiß, ob meine Auswahl den Ansprüchen genügt, möchte ich sie noch nicht verlinken.
Erst wenn ich zumindest für mich das Produkt für einigermaßen gut bewertet habe, werde ich es bennen. Ich möchte nicht unnötig Werbung machen.

(da sind wir wieder beim Neid-Thread. Ich bin einfach zu ehrlich und möchte mich nicht unnötigt bereichern – sorry, für das Abscheifen)

Thilo

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#8 Beitrag von 2brownies » 2018-05-10 22:00:26

Na dann warte ich mal ab. ;-)

Viel Erfolg!

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-05-11 1:27:54

... soweit ich es erinnere stehen zwei der Zylinderkopfbolzen etwas hervor ... Zylinderkopfdeckel abnehmen und dort Ringöse anschrauben und Hebezeug einhängen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#10 Beitrag von 2brownies » 2018-05-11 6:47:33

Ulf H hat geschrieben:
2018-05-11 1:27:54
... soweit ich es erinnere stehen zwei der Zylinderkopfbolzen etwas hervor ... Zylinderkopfdeckel abnehmen und dort Ringöse anschrauben und Hebezeug einhängen ...

Gruss Ulf
Das klingt vernünftig.
Ringmutter M14x1,5 wäre dann das Mittel der Wahl.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#11 Beitrag von hanomakker » 2018-05-11 7:05:59

hi,

eine M14er Ringmutter an die hinterste zylinderkopfschraube. und n schlupf vorne ums wasserrohr. beim nächsten mal kopfdichtung wechseln, schraub ich vorne auch ne längere M14 rein. dann hat sich das erledigt.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#12 Beitrag von Pingu » 2018-05-11 9:19:40

Ulf H hat geschrieben:
2018-05-11 1:27:54
... soweit ich es erinnere stehen zwei der Zylinderkopfbolzen etwas hervor ... Zylinderkopfdeckel abnehmen und dort Ringöse anschrauben und Hebezeug einhängen ...
Das ist dann die im Ersatzteilkatalog bezeichnete einzelne "Zylinderkopfschraube 190 lang", die auch nur 1x da ist, während 9x ist es einfach die "Stiftschraube für Zylinderkopf"?
Laut Explosionszeichnung befindet die sich rechts und ist die vorletzte:
Ersatzteilekatalog_323_pdf__Seite_20_von_207_.png
Im Kopf ist die passende Stiftschraube auch nur mit 9x mal angegeben. Also fehlt da eine an der Stelle.
Ersatzteilekatalog_323_pdf__Seite_28_von_207_.png
Ersatzteilekatalog_323_pdf__Seite_28_von_207_.png (89.69 KiB) 4942 mal betrachtet
Dann scheint das also die Aufnahme zu sein.

Dann muss ich heute da mal schauen und sehen, wo ich bis Samstag die passende Ringschraube bekomme.

Danke

Thilo

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#13 Beitrag von 2brownies » 2018-05-11 10:11:08

Hi Thilo,

du wirst sicherlich die Verbindungen zum Kühler kappen müssen.

Tauschst du die hinteren Lager (am Getriebe) auch mit aus?

Allzuviel muss man den Block auch nicht anheben. Eigentlich nur um die Länge des Gewindebolzen, der im Lager steckt. Auf der anderen Seite ist eine Schraube. Stimmt das?

Auf alle Fälle wird es dir gelingen.

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#14 Beitrag von Pingu » 2018-05-11 10:23:49

Der Kühler ist unten nur mit 1 Schraube auf dem Bock befestigt. Die mache ich einfach ab, dann kann der mit frei schweben. Weil ansonsten müsste ich auch noch das Kühlerrad mit abbauen, weil das fest mit dem Motor ist und sonst da mit kaputt geht.

Die aktuellen Gummiblöcke haben oben eine Schraube und unten Gewinde. Meine Neuen haben oben und unten Gewinde. Das ist etwas blöd. Aber muss halt mal schauen.

Die am Getriebe lasse ich erst Mal noch. Die kann ich auch später wechseln. Nur aktuell habe ich halt eh keine Kotflügel, Stoßstange und so. Da bietet es sich an das jetzt zu machen, bevor ich das alles wieder anbaue.

Grüße
Thilo

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#15 Beitrag von 2brownies » 2018-05-11 10:30:19

An das Lüfterrand habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Aber sollte der Kühler nicht mit ein paar mehr Schrauben am Fz hängen? Ist aber auch nicht so kompliziert den komplett herauszunehmen.

Wie dem auch sei, du hast das offensichtlich auf'm Schirm. Ich halte mich ab jetzt einfach mal raus. :-)

Frohes Schaffen!
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Roter Hai
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-01-15 14:37:42

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#16 Beitrag von Roter Hai » 2018-05-11 10:35:27

Gruezi,

... Vielleicht kennst du jemand der ein Hebekissen hat, damit wuppe ich immer meine Teile im Fahrzeug rum,
mit einem Druckminderer kann man da ganz fein dosieren und milimetergenau rauf und runterfahren.

Hat bei mir mit allen Lagerungen immer prima funktioniert.

... Man darf halt nicht alle Lager lösen, sonst purzelt die Ladung irgendwo hin....

LG Der rote Hai

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#17 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2018-05-11 10:41:56

Hallo Thilo,

eine 8.8 M8er Schraube hält auf Zug mehr als 1000kg. Ich hab so Motoren mit angeflanschtem Getriebe aus und eingebaut. Du hebst ja nur an, das geht auf jeden Fall.
Ich finde in Moment kein Foto dazu, sollte ich eines finden, stelle ich es später hier ein!

Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#18 Beitrag von hanomagmaddin » 2018-05-11 20:32:35

hallo

wie schon gesagt ,es sind eigendlich 2 längere stehbolzen zur zylinderkopfbefstigung verbaut,da einfach ne ringöse drauf m14x1.5 und schon kann man da prima anhängen :D
der motor wiegt etwa 380 kg also is kein problem bei deinem kran :joke: ... natürlich auf kühler u verbindungen acht geben..

wenn es funzt mit den neuen silentblöcken ..wäre eine info schön ..denn ich denke einige könnten auch neue gebrauchen..

mfg und frohes schrauben

martin

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#19 Beitrag von Pingu » 2018-05-12 22:55:09

Heute 4h probiert und so weit wie vorher. Habe jetzt das Thema verschoben auf irgendwann.

1. Erkenntnis: wenn ein 3t Schlupf nicht durch eine M14 Ringöse passt, dann passt er nicht durch eine M14 Ringöse.
1. Erkenntnis: ein schwerer Motor ist schwer. Haben mehrere Stahlhaken zerstört.
2. Erkenntnis: ich weiß jetzt den Unterschied zu einem Feingewinde.
3. Erkenntnis: egal vom Gewinde, eine M14 Ringöse lässt sich wegen Krümmer und Deckel nicht drehen.
4. Erkenntnis: ein defekter Kran ist ein defekter Kran aka ohne langsam Gang und mit Nachlauf lässt sich nicht arbeiten, wenn es auf den Millimeter ankommt.

Wir haben die Ringöse leicht aufgebort und die Mutter drüber geschraubt. Da hat dann leider der Schlupf nicht mehr durch gepasst. Also dazwischen einen Stahlhaken. Motor wurde leicht angehoben. War noch zu wenig, weil Böcke kamen nicht raus. Etwas mehr und der Stahlhaken war durch. Gleich Spiel mit einem zweiten stärkeren Haken. Ich sah schon wie er sich aufbog. Also zurück, weil das hätte sonst nur schief gehen können. Beim Zurück war der Motor schief und meine Nerven blank. Wir haben dann doch noch eine Kette mit Gußhaken gefunden. Und konnten mit Mühe alles auf zurück korrigen. 4h quasi für nichts. Nebenerfahrung: die Böcke am Fahrerhaus erlauben keinen Fehler, weil die müssen auf den Millimeter ausgerichtet sein. Denn im Gegensatz zum Motor ist das kein Langloch.

Problem dabei ist auch unser historischer Deckenkran der eine gefühlte Ewigkeit im Anlauf und im Nachlauf hat. Außerdem kann der Bediener nichts sehen und deswegen nur auf Kommando. Dabei ist noch der 1. Gang und somit der langsam Gang defekt.
Diese historische Kran hat noch aus Holz geschnitzte Handknäufe, die an Ketten bis oben hängen. Dies jeweils für jede Richtung und für den Hauptschalter ein und aus.

Falls ich es wirklich noch einmal probieren sollte, dann nur mit einem (modernen) Kran, der auch einen funktionierenden Langsamlauf hat.

Kleine Szene von der Frau aufgenommen vom 1. Versuch:

Laut Ersatzteilkatalog, wie oben in den Bildern gezeigt, ist es nur 1 Langschraube und diese sitzt links (also die außer halb des Deckel) und wohl hinten die vorletzte. Bei mir ist es die letzte.

Soweit so gut. Ich bin schlauer als vorher und es hat 4h meiner Lebenszeit mit Herz in der Hose gekostet.

Gruß
Thilo

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#20 Beitrag von hanomagmaddin » 2018-05-13 7:10:24

hallo pingu


du kannst es auch anders versuchen,da du den motor nicht viel anheben kannst weil er sonst an der hütte anschlägt,ist eigendlich ne unterwegs lösung..einen wagenheber untern die ölwanne,mit nem stück brett um die fläche zu vergrößern,dann den motor damit leicht anheben,auf lüfterflügel u leitungen achten,dann kannst du immer eine seite die motorhalterungen lösen und auch am block vorne abschrauben..ist etwas fummelig aber geht,dann kannst du den silentblock mit dem kleinen halter rausnehmen.. rechte seite geht so ganz ok...links naja halt fummelei ....umbauen und das ganze wieder reture.. :D
mfg martin

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#21 Beitrag von ADK-Fahrer » 2018-05-13 8:57:59

Die Beschreibung Deines Versuchs ließt sich nicht so toll.
Den Deckenkran kannst Du trotzdem nutzen, häng da einen mechanischen Kettenzug zwischen. Da kannste genau mit arbeiten.
Durch die Ringmutter steckst Du, wenn die Örtlichkeit es zulässt, einen Schäkel.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#22 Beitrag von 2brownies » 2018-07-15 10:32:27

Hallo Thilo!

Was ist denn eigentlich aus deinen Projekt geworden. Hat es irgendwann funktioniert und wie sieht es mit den alternativen Blöcken aus? Können die was?
Bekunde hier nochmals großes Interesse meinerseits. :D
Brauche unbedingt neue Blöcke für unseren Hano.

Besten Dank schon Mal vorab für die Infos!

Beste Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#23 Beitrag von hanomakker » 2018-07-16 7:02:54

Hallo,

die letzten Gummi-Metall elemente die ich verbaut habe stammen vom rangerover v8. passen gut und halten bis jetzt.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

#24 Beitrag von 2brownies » 2018-07-16 7:37:38

Servus Toni,

kannst Du dazu bitte eine Bezugsquelle benennen oder das richtige Suchwort (Fz Typ blablabla).
Mein Dank würde Dich auf ewig verfolgen.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten