Getriebe "neu" macht der Mai
Moderator: Moderatoren
Getriebe "neu" macht der Mai
Hallo Leute,
Getriebe sind ja aktuell und auch in letzter Zeit ein gängiges Thema.
Nun kann ich auch etwas zum Erfahrungsschatz beitragen.
Beim Osterausflug zeigten sich Symptome die sich nicht länger ignorieren ließen.
War Schalten in der Ebene und bei geringen Steigungen kein Thema, allenfalls etwas hakelig so war es dann auf den Paßstraßen in den Dolomiten nahezu ein Ding der Unmöglichkeit vom 2. in den 3. zu schalten.
Da hier eine Selbstheilung als ausgeschlossen angesehn wurde stand ein Getriebetausch an.
Fahrzeug: Robur MZ mit Deutz F4L913 mit Fiat/Iveco Getriebe
Als erstes wurde das Ersatzgetriebe aus dem Keller geschleift und vorsichtsweise geöffnet.
Eine weise Entscheidung da so der erste geplante Umbautermin gleich abgeblasen werden konnte.
So soll eine Synchronisierung aussehen (Sync. für 2.) die dritten Zähne sind aber leider auch hin (Sync. für 3.) und damit bringt diese Teil keinen Vorteil Nun ja, da hieß es beim netten Inder nachzuschauen und zu hoffen das was im Angebot ist.
Das Glück war mir hold und irgendwo in Deutschland hatte jemand gerade eine Schlachtung durchgeführt und ein optisch vergleichbares Getriebe (war ebenfalls an einem F4L913 verbaut, gleicher Typ wie mein ursprünglicher Spender) war verfügbar.
Nachdem selbiges eingetroffen war wurde es ebenfalls gesichtet und als OK befunden. Lediglich der Flansch war durch Abflexen der Schrauben zur Kardanwelle unbrauchbar, ließ sich aber tauschen.
Vor dem Umbau noch mal im eigenen Getriebe nachgesehen (das im Fahrzeug) und siehe da, auch dort Karies, also Tauschen. Nach Abbau diverser Fahrzeugbestandteile ging es dann an den Ausbau des Getriebes.
Alles etwas eng und fummelig im Ausbau, ein bißchen wie 3D-Tetris. Der Kupplungsautomat zeigte auch schon deutliche Spuren der Benutzung aber das Bild scheint typisch für ca. 150 -170tkm zu sein. Da auch die Kupplung keinerlei Probleme bereitete blieb hier alles drin bzw. an der Schwungscheibe dran. Neuwertiger Ersatz war eh nicht vorhanden. Eine Neuzentrierung der Kupplung entfiel damit. Ja, das ist etwas pfuschig aber machbar. Vielleicht erlebe ich die Restlebensdauer ja noch. In der Glocke das übliche Bild, kein übermäßiger Verschleiß sichtbar, alles gut beweglich und brauchbar.
Das alte Ausrücklager wurde übernommen, ebenso der Ausrückhebel, dazu weiter unten mehr. Wie sich zeigte war der bei mir original verbaute Ausrückhebel länger als der im neu besorgten.
Sowohl die Außenlänge als auch die Innenlänge (ab Kugelpfanne) haben sich unterschieden.
Unten das bei mir original verbaute Teil. Da die Position der Kugel in beiden Getrieben identisch ist habe ich dann auf die "alte" lange Version (unten) zurückgebaut. Eine manuelle Prüfung der Einbaulage hat einwandfreie Funktion ergeben, auch die Angriffspunkte am Ausrücklager passen gut (kein Verkanten).
Nach Einbau des Getriebes zeigte die Probefahrt einwandfreies Schaltverhalten. Es hakelt nichts mehr und Schalten macht wieder Spaß.
Ach ja, die Ausgänge des Tachoanschlusses waren auch unterschiedlich.
Bei mir war original ein Schlitzanschluß für die Tachowelle vorhanden, am Ersatzteil dann ein kleiner Anschluß für Vierkant. Die Tachowelle mußte ich nicht tauschen, die Tachogetriebe ließen sich 1:1 austauschen, die Schnecke im Getriebe ist bei beiden Versionen zum Glück identisch.
Arbeitsaufwand:
Vorschau und Sichtung / Abdichtung Ersatzgetriebe ca. 4h (ja, hab mir Zeit gelassen)
Getriebe Aus- und Einbau (incl. Verkleidungen, Motortunnel, Standheizung etc.) ca. 12h.
Geht sicher auch schneller aber ich hatte gut zu tun.
Zum Einbau waren dann 3 Leute nötig (mit langen Hebeln und Schlaufen) um das reinzufummeln. Getriebeheber etc. waren nicht nutzbar wegen der Zugänglichkeit und den Motorschlitten wollte ich nicht ziehen (was zum Glück auch vermeidbar war).
Ciao
Veit
Getriebe sind ja aktuell und auch in letzter Zeit ein gängiges Thema.
Nun kann ich auch etwas zum Erfahrungsschatz beitragen.
Beim Osterausflug zeigten sich Symptome die sich nicht länger ignorieren ließen.
War Schalten in der Ebene und bei geringen Steigungen kein Thema, allenfalls etwas hakelig so war es dann auf den Paßstraßen in den Dolomiten nahezu ein Ding der Unmöglichkeit vom 2. in den 3. zu schalten.
Da hier eine Selbstheilung als ausgeschlossen angesehn wurde stand ein Getriebetausch an.
Fahrzeug: Robur MZ mit Deutz F4L913 mit Fiat/Iveco Getriebe
Als erstes wurde das Ersatzgetriebe aus dem Keller geschleift und vorsichtsweise geöffnet.
Eine weise Entscheidung da so der erste geplante Umbautermin gleich abgeblasen werden konnte.
So soll eine Synchronisierung aussehen (Sync. für 2.) die dritten Zähne sind aber leider auch hin (Sync. für 3.) und damit bringt diese Teil keinen Vorteil Nun ja, da hieß es beim netten Inder nachzuschauen und zu hoffen das was im Angebot ist.
Das Glück war mir hold und irgendwo in Deutschland hatte jemand gerade eine Schlachtung durchgeführt und ein optisch vergleichbares Getriebe (war ebenfalls an einem F4L913 verbaut, gleicher Typ wie mein ursprünglicher Spender) war verfügbar.
Nachdem selbiges eingetroffen war wurde es ebenfalls gesichtet und als OK befunden. Lediglich der Flansch war durch Abflexen der Schrauben zur Kardanwelle unbrauchbar, ließ sich aber tauschen.
Vor dem Umbau noch mal im eigenen Getriebe nachgesehen (das im Fahrzeug) und siehe da, auch dort Karies, also Tauschen. Nach Abbau diverser Fahrzeugbestandteile ging es dann an den Ausbau des Getriebes.
Alles etwas eng und fummelig im Ausbau, ein bißchen wie 3D-Tetris. Der Kupplungsautomat zeigte auch schon deutliche Spuren der Benutzung aber das Bild scheint typisch für ca. 150 -170tkm zu sein. Da auch die Kupplung keinerlei Probleme bereitete blieb hier alles drin bzw. an der Schwungscheibe dran. Neuwertiger Ersatz war eh nicht vorhanden. Eine Neuzentrierung der Kupplung entfiel damit. Ja, das ist etwas pfuschig aber machbar. Vielleicht erlebe ich die Restlebensdauer ja noch. In der Glocke das übliche Bild, kein übermäßiger Verschleiß sichtbar, alles gut beweglich und brauchbar.
Das alte Ausrücklager wurde übernommen, ebenso der Ausrückhebel, dazu weiter unten mehr. Wie sich zeigte war der bei mir original verbaute Ausrückhebel länger als der im neu besorgten.
Sowohl die Außenlänge als auch die Innenlänge (ab Kugelpfanne) haben sich unterschieden.
Unten das bei mir original verbaute Teil. Da die Position der Kugel in beiden Getrieben identisch ist habe ich dann auf die "alte" lange Version (unten) zurückgebaut. Eine manuelle Prüfung der Einbaulage hat einwandfreie Funktion ergeben, auch die Angriffspunkte am Ausrücklager passen gut (kein Verkanten).
Nach Einbau des Getriebes zeigte die Probefahrt einwandfreies Schaltverhalten. Es hakelt nichts mehr und Schalten macht wieder Spaß.
Ach ja, die Ausgänge des Tachoanschlusses waren auch unterschiedlich.
Bei mir war original ein Schlitzanschluß für die Tachowelle vorhanden, am Ersatzteil dann ein kleiner Anschluß für Vierkant. Die Tachowelle mußte ich nicht tauschen, die Tachogetriebe ließen sich 1:1 austauschen, die Schnecke im Getriebe ist bei beiden Versionen zum Glück identisch.
Arbeitsaufwand:
Vorschau und Sichtung / Abdichtung Ersatzgetriebe ca. 4h (ja, hab mir Zeit gelassen)
Getriebe Aus- und Einbau (incl. Verkleidungen, Motortunnel, Standheizung etc.) ca. 12h.
Geht sicher auch schneller aber ich hatte gut zu tun.
Zum Einbau waren dann 3 Leute nötig (mit langen Hebeln und Schlaufen) um das reinzufummeln. Getriebeheber etc. waren nicht nutzbar wegen der Zugänglichkeit und den Motorschlitten wollte ich nicht ziehen (was zum Glück auch vermeidbar war).
Ciao
Veit
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Moins,
Wie gut dass du da mal reingeschaut hast vor dem zusammenbau.
Ich glaube dass mache ich bei meinem vtg auch mal vorher
Vg
Andy
Wie gut dass du da mal reingeschaut hast vor dem zusammenbau.
Ich glaube dass mache ich bei meinem vtg auch mal vorher
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Moin Veit,
Dank für den launigen Bericht- so macht’s Spaß zu lesen.
Gute Inspiratinen für den bevorstehenden Getriebetausch an unserm Mercur.
Gruss
Thomas
Dank für den launigen Bericht- so macht’s Spaß zu lesen.
Gute Inspiratinen für den bevorstehenden Getriebetausch an unserm Mercur.
Gruss
Thomas
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Tja.....Nachdem mir nun in Irland an einer Steigung irgendetwas mein Getriebe Gehäuse zerschlagen hat,werde ich mein Tauschgetriebe nach Rückkehr auch erstmal öffnen. Ist ja schon alt. Und das Schalten,vorallem runter, nur ganz sachte und mit Zwischenkuppeln möglich.
Gruß Sven
Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
ich denke da wollte was raus
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Klopfen hätte doch gereicht
Sven
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
... der hat bestimmt schon jahrelang geklopft und Du hast ihn nicht erhört ...
... wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung ...
... viel Erfolg bei der Reparatur ... beim Ello sind die Brocken ja gerade noch tragbar ...
Gruss Ulf
... wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung ...
... viel Erfolg bei der Reparatur ... beim Ello sind die Brocken ja gerade noch tragbar ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Dank der Roburianer war der Urlaub rasch gerettet. In 3 Tagen war Ersatz in Glenbeigh.
Leider hat das VTG gleich mitgelitten. Aber das hatte ich dabei.
Also fast Totalschaden Schade das VTG war erst voriges Jahr neu gelagert
Na 4 Stunden Arbeit und der Trip ging weiter. Danke an die Helfer
Gruß Sven
Leider hat das VTG gleich mitgelitten. Aber das hatte ich dabei.
Also fast Totalschaden Schade das VTG war erst voriges Jahr neu gelagert
Na 4 Stunden Arbeit und der Trip ging weiter. Danke an die Helfer
Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Öhm, du hast ein Verteilergetriebe als Ersatz mit im Urlaub?kochi hat geschrieben: ↑2018-07-09 8:43:11Dank der Roburianer war der Urlaub rasch gerettet. In 3 Tagen war Ersatz in Glenbeigh.
Leider hat das VTG gleich mitgelitten. Aber das hatte ich dabei.
Also fast Totalschaden Schade das VTG war erst voriges Jahr neu gelagert
Na 4 Stunden Arbeit und der Trip ging weiter. Danke an die Helfer
Gruß Sven
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Bei Hanomag- und Roburfahrern ist das nicht soooo selten.Chris_G300DT hat geschrieben: ↑2018-07-09 8:44:55Öhm, du hast ein Verteilergetriebe als Ersatz mit im Urlaub?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Richtig. Seit Albanien 2009 als der ADAC mir eins hinterher geschickt hat....und Marokko wo ich bereits eins dabei hatte,gehört das zur Standartausrüstung.
Na beim Hano war es nur das Differential was damals in Marokko hinterher kam.
Gruß Sven
PS:Suche auch ernsthaft nach ner Alternative. VTG ist ne echte Schwachstelle
Na beim Hano war es nur das Differential was damals in Marokko hinterher kam.
Gruß Sven
PS:Suche auch ernsthaft nach ner Alternative. VTG ist ne echte Schwachstelle
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
HI,
was wiegt denn das Elo VTG?
Gruß
Martin
was wiegt denn das Elo VTG?
Gruß
Martin
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Mercedes Benz VG350/3W. Dann haste auch endlich ein dichtes VTG.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Getriebe "neu" macht der Mai
S9 etwa 40-50 Kilo.
Sven
Hat da schon jemand Erfahrungen mit im Robur?
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Getriebe "neu" macht der Mai
Bisher ist mir das nur bei Hanomags bekannt. Teilweise auch mit VTG500/3W. Aber was in' Hano passt, kann auch im Robur werkeln.
Lutz
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Getriebe "neu" macht der Mai
VLG hab ich auch immer dabei. Letzter Tausch ist ca 6 Jahre her. Seitdem keine Probleme. Damals war ein Lager defekt aber zum Glück keine Folgeschäden. Ciao Veit