Moin,
Bei unserem 192er V6 413er Motor Bj. 82 ist seit neuestem das Standgas weg nach der Betätigung der Motorbremse.
Nun war die Suche nach dem EP- Absteller durch das Radhaus erfolglos. Wie ist das beim 413er gelöst, und wo kann ich die Betätigung einstellen/ schmieren?
Sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen;-)
Wollte doch entspannt zum Blütenspannertreffen kommen...
Gruß
Christian
Maggie 192: nach Motorbremse Standgas weg
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Maggie 192: nach Motorbremse Standgas weg
Irgendetwas ist immer...
Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!
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Re: Maggie 192: nach Motorbremse Standgas weg
Klappen und Gelenke rostig?
- Ulf H
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Re: Maggie 192: nach Motorbremse Standgas weg
... Kühlergriff auf, mal jemanden innen motorbremsen lassen und gucken wo sich das Gestänge bewegt ... dort geht ziemlich weit vorne ein Bowdenzug für das Standgas dran ... der hängt sich gelegentlich mal aus ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- CharlieOnTour
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Re: Maggie 192: nach Motorbremse Standgas weg
Hallo,
vorab:
ich kenne nur den F8L513. Sollte aber als weiterentwickelter 413er ähnlich sein.
Schau dir einfach mal den Verlauf vom ESP Regler (unter dem Luftleitblech (Deckel)) zum Gaspedal an. Bei dieser Gelegenheit, kannst du die Kugelköpfe auf Spiel und Gammel prüfen.
Am hinteren Ende des Motors, quasi auf der Rückseite kommt der eigentlich interessante Teil. Dort gibt es eine Brücke, die zum einen von einem Bowdenzug gehalten wird (Leerlauf) und zum anderen von einem Pneumatikzylinder welcher Bestandteil der Motorbremse/Abstelleinrichtung ist, bewegt.
Der Zylinder sorgt dafür, dass bei getretener Motorbremse die ESP auf Nullförderung geht und kein weiterer Kraftstoff eingespritzt wird.
Dieser Effekt wird auf zum Abstellen des Motors verwendet.
Wenn du auf das Ventil für die Bremse trittst, wird der Zylinder mit Luft beaufschlagt und drückt das ganze Gestänge nach vorn und dein Gaspedal ans Bodenblech.
Wenn du das Ventil los lässt, muss die Feder am Gestänge am ESP Regler, das ganze wieder zurückschieben.
Vermutlich wirst du beim Begutachten das Problem entdecken.
Viele Grüße
Chris
vorab:
ich kenne nur den F8L513. Sollte aber als weiterentwickelter 413er ähnlich sein.
Schau dir einfach mal den Verlauf vom ESP Regler (unter dem Luftleitblech (Deckel)) zum Gaspedal an. Bei dieser Gelegenheit, kannst du die Kugelköpfe auf Spiel und Gammel prüfen.
Am hinteren Ende des Motors, quasi auf der Rückseite kommt der eigentlich interessante Teil. Dort gibt es eine Brücke, die zum einen von einem Bowdenzug gehalten wird (Leerlauf) und zum anderen von einem Pneumatikzylinder welcher Bestandteil der Motorbremse/Abstelleinrichtung ist, bewegt.
Der Zylinder sorgt dafür, dass bei getretener Motorbremse die ESP auf Nullförderung geht und kein weiterer Kraftstoff eingespritzt wird.
Dieser Effekt wird auf zum Abstellen des Motors verwendet.
Wenn du auf das Ventil für die Bremse trittst, wird der Zylinder mit Luft beaufschlagt und drückt das ganze Gestänge nach vorn und dein Gaspedal ans Bodenblech.
Wenn du das Ventil los lässt, muss die Feder am Gestänge am ESP Regler, das ganze wieder zurückschieben.
Vermutlich wirst du beim Begutachten das Problem entdecken.
Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜