Frage zu Wärmetauscher für Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Frage zu Wärmetauscher für Aufbau

#1 Beitrag von wo_wo » 2018-04-30 21:45:53

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Vario in den Motorwasserkreislauf einen Wärmetauscher einbauen mit dem ich im 2. Kreis dann im Aufbau heizen und das Warmwasser aufbereiten möchte. Eine Wasserstandheizung ist verbaut. So kann über die Standheizung oder über den Motor warmnes Wasser aufbereitet werden. Ursprünglich wollte ich den WT in den Vorlauf der Standheizung einschleifen. Aber da habe ich dann ja das Problem dass bei Warmwasserbedarf das Fahrerhaus auch mitgeheizt wird. Und wenn auf kalt gestellt ist der Wasserkreislauf ja abgedreht ist. Nun überlege ich ob ich 2 3-Wegeventile einbauen soll und diese dann bei Warmwasseranforderung auf den WT schaltet. Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für eure Tips und Infos
Wolfgang

Benutzeravatar
mintmagnum
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2017-11-22 21:04:38

Re: Frage zu Wärmetauscher für Aufbau

#2 Beitrag von mintmagnum » 2018-04-30 22:09:14

Alternativ kannst ja auch nen Eckes-wt unter den Ölfilterkopf schrauben und mit den paar Verlusten beim Aufheizen über die Standheizung leben,
Hatte ich so im Syncro zur Warmwassererzeugung...

Gut Ruß
Manu

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Frage zu Wärmetauscher für Aufbau

#3 Beitrag von u1550 » 2018-05-01 0:18:22

Hallo,
ich habe das hier ( http://alde.se/de/produkte/mobil/?page=1561 ) parallel zu den Zu/Abläufen des Fahrerkabinenkonvektors geklemmt. Der Heizregler kommt erst dahinter.
Die andere Seite hängt im Vorlauf der ThermoTop C.

Wenn der Motor läuft, kann ich mit der Umwälzpumpe der ThermoTop die Wärme nach hinten pumpen.
Auf der Motorseite hängt eine Kreiselpumpe vor dem WT. Ausgeschaltet fällt sie nicht störend auf. Wenn der Motor steht, kann ich damit aber Standheizungswärme abzweigen und in den Motorkreislauf pumpen, wichtig ist nur, den Heizregler im Fahrerhaus auf Kalt stellen, sonst sucht sich das Wasser den kürzeren Weg....
Ist zwar nicht ideal, aber den OM366 bekomme ich immerhin innerhalb von 3 Stunden von -15° auf ca. 0°, was jede Menge Qualm vermeidet...
Bisher aber nur einmal probiert.
Normalerweise entnehmen wir Motorwärme. Die Heizleistung im Fahrerhaus hat subjektiv nicht gelitten.

Gruß
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Frage zu Wärmetauscher für Aufbau

#4 Beitrag von wo_wo » 2018-05-01 9:12:05

@Richard - genau so einen Wärmetauscher habe ich. das mit dem parallelschalten habe ich noch gar nicht bedacht, ist glaub gar nicht schlecht. Allerdings besteht die GEfahr dass der Kreislauf des Wärmetauschers den geringeren Widerstand hat und somit das Wasser im Kabinenkonvektor nicht mehr umgewälzt werden könnte. Aber da könnte evtl ein Absperrventil helfen.

Grüße

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Frage zu Wärmetauscher für Aufbau

#5 Beitrag von u1550 » 2018-05-01 23:10:40

Hallo Wolfgang,
ja, ich hab schon an ein elektrisches Absperrventil gedacht, das z.B. mit den Umwätzpumpen eingeschaltet wird.
Andererseits: wenn ich vorne so viel Wärme brauche, möchte ich hinten auch heizen ..
Aber wie geschrieben: der 6l-Motor macht viel Wärme und bisher hat's gereicht.
Gruß
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frage zu Wärmetauscher für Aufbau

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2018-05-05 21:03:28

Als auch beim Sanitaer bekennender und praktizierender Minimalist habe ich folgende Schaltung gewaehlt.
WW in den Motorkreislauf und permament offen bis zum WT des Alde Kreislaufes., separater Abzweig zum WW Boiler, manuel trennbar.
Alde Kreislauf hat eine eigene Pumpe.
Der Motorkreislauf kann durch ein elektromagnetisches Ventil geoeffnet werden wenn der Motor bei Fahrt den Aufbau oder Warmwasser waermen soll, wenn die WW -Heizung nur den Aufbau bzw den Boiler heizen soll ist das Ventil zum Motorkreislauf zu.
Wenn man den Motor vorheizen will muss es ebenfalls geoeffnet sein, Aufbau und Warmwasser heizen dann je nach belieben.
Man kann alles zusammen oder eben jedes Einzeln.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten