Mein Klapperdiesel......207 D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Mein Klapperdiesel......207 D

#1 Beitrag von Bustreter » 2018-04-27 9:19:12

soll nicht mehr klappern....soweit so gut
es geht um nen alten 207 D mit OM 616 Motor und 72 zornigen Ps.
der Nagelt (immer noch) wie ein Weltmeister.
Springt gut an raucht nicht V max 95 bis 105 kmh
getauscht sind die Düsen (da war es schon deutlich ruhiger und mehr Leistung)
sowie die Komplette Vorglüheinheit....Luffi usw.
Da er wenn es draußen kalt ist weniger nagelt ist mein Tipp der Kettenspanner in Verbindung mit einer gedehnten Steuerkette....Kette rasselt nicht! :eek: ....(oder ich höre es nicht :eek: )
daraus resultierend ein verstellter Einspritzzeitpunkt.(zu Früh)
je höher die Drehzahl desto weniger bis gar kein Nageln!
Warmer Motor Nageln lauter!

2 Überlegungen zur Abhilfe
...erst mal nur die Pumpe etwas drehen....(leider hat diese nicht den Einstellstift zum drehen :motz: )?

Oder gleich Kette ,Spanner und Gleitschienen wechseln....?
Was meinen die Experten?
bin ich auf dem falschen Dampfer?
Gruß Christoph
Genug gejammert - einfach machen.

itchy
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2016-06-08 3:27:13

Re: Mein Klapperdiesel......207 D

#2 Beitrag von itchy » 2018-04-27 17:08:35

Hallo Christoph,

die Einspritzanlage aus dem OM616 kenne ich leider nicht im Detail - aber heftiges Nageln im unteren Drehzahlbereich und weitgehend normaler Lauf bei höheren Drehzahlen eine festsitzende Spritzbeginnverstellung in der Einspritzpumpe. Warmer Motor lauter bekräftig diesen Verdacht: die Zündverzögerung nach Einspritzbeginn wird kürzer.
Durch verdrehen lässt sich das nicht beheben - da muss die Pumpe auseinander und der Regler gangbar gemacht werden. Wenn man das zu lange ignoriert sind verschliessene Pleuellager vermutlich die erste Folge.

Viele Grüße,
Holger

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mein Klapperdiesel......207 D

#3 Beitrag von LutzB » 2018-04-28 12:48:52

Du hast leider nicht geschrieben, welchen Km-Stand Dein Auto hat. Steuerkette und das komplette -spannergedönse habe ich beim 207D und auch beim 240TD immer bei 400.00km gewechselt. Der OM616 reagiert auf zu stramm stehende Ventile extrem empfindlich. Ist das Spiel korrekt eingestellt?
Falls Du einstellen musst, sind diese beiden Schlüssel dazu sehr hilfreich. https://www.ebay.de/itm/Ventileinstells ... SwRLZaZGRx

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Mein Klapperdiesel......207 D

#4 Beitrag von Bustreter » 2018-04-28 17:52:35

Hallo Lutz
Das stimmt....193000 km
Ventile habe ich eingestellt...ok ev. Zu stramm(glaub ich aber nicht wirklich...)...ich ürobiere das aber noch mal aus.
Gruss ch
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Mein Klapperdiesel......207 D

#5 Beitrag von Bustreter » 2018-04-29 17:03:21

So ...
Ventile kontrolliert....waren eher zu weit.... :eek:
Nun ist es deutlich besser....optimal noch nicht aber man könnte es so lassen....
Ch.
Danke an lutz
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten