Hallo zusammen,
das Schalten lässt sich üben, klar.
Wenn man die Gangabstufungen kennt tut man sich allerdings etwas leichter.
Entweder selbst jeden Gang mal ausdrehen - kurz bis zur Abregeldrehzahl und sich die Geschwindigkeit notieren oder aus einer Betriebsanleitung entsprechende Tabelle verwenden.
Anbei mal eine Liste für mein Fahrzeug bei einem AK5-35.
- AK5-35-Gänge_Magirus_126.jpg (10.72 KiB) 5157 mal betrachtet
Ich denke bei dir wird es von der Größenordnung her ähnlich sein.
Runter schalten kannst du nur dann wenn deine Geschwindigkeit <= der Max-Geschwindigkeit des kleineren Ganges ist.
In diesem Fall musst du dann zum Runter schalten Vollgas (als Zwischengas) geben.
Beispiel: du fährst im 4.Gang und reduzierst auf 25km/h dann Gang raus Vollgas und der 3. flutscht nur so rein.
Wenn du es super kannst geht es auch von 2->1 (macht man höchstens mit voll beladenem Fahrzeug oder im Gelände - da stehst du aber gefühlt...), aber ich denke je kleiner der Gang umso schwieriger...
Gruß
berni
PS: ein 3. Gang wird im 5-Gang Getriebe bestimmt nicht bis 40 km/h gehen - nur so als Anmerkung zu (will aber nicht als Besserwisser da stehen...
):
PS: Beispiel - wenn der 3te Gang bei 42 abregelt und du im 4ten Gang unterwegs bist, in der Ebene bis 40 abbremsen, dann wäre "gegügend Gas" = volle Motordrehzahl erreichen.
Das ist für Schaltanfänger einfacher zum "rein kommen". Man lernt dann mit der Zeit auch für andere Geschwindigkeiten, wieviel Zwischengas passend ist.
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500