Abdichten Gehäuseschrauben VTG

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Abdichten Gehäuseschrauben VTG

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2018-04-13 12:23:28

Hallo Leute,

meinem VTG des Mercurs schwitzt an den Gehäusetrennstellen etwas, scheinen die drei unteren Schrauben zu sein, die das Gehäuse zusammenhalten. Die Gehäusehälften sind ja mit Dichtmasse abgedichtet (sieht man) und die ist halt nach über 50 Jahren nicht mehr ganz fit.

Ich würde gerne versuchen, das mit geringem Aufwand zu dichten. Idee: jeweils immer eine der drei Schrauben lösen, den Federring durch eine normale Unterlegscheibe ersetzten und an der Stelle etwas Dichtmasse rumschmieren. Welche nehme ich denn da?

Da haben tu ich nur eine anaerob zwischen Metallflächen dichtende Masse, die für Flansche o.d.gl. gedacht ist. Das könnte ich in das Gewinde und zwischen Beilagscheibe bzw. Schraubenkopf schmieren. Wird das dicht?

Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Abdichten Gehäuseschrauben VTG

#2 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-04-13 12:56:20

Hallo,

da du sowas nie Fett/Ölfrei machen kannst, würde ich dir eine Hydraulik Gewindedichtung empfehlen. Die können idr mit nicht vollständig Fett/Ölfreien Oberflächen umgehen. Ich benutze viel und gerne Ergo 4202 Mittelfest oder Ergo 4209 Hochfest. Beides Anerobe 1K Dicht und Klebstoffe. Letzterer ist der etwas beständigere und besser Spalt überbrückende aber auch der die Schrauben mehr fest hält.

Loctite 577 geht auch gut, aber bei Loctite finde ich reagieren die Produkte empfindlich auf nicht super gereinigte Oberflächen. Sind die Oberflächen gut vorbereitet sind das aber die mir bisher besten untergekommenen Produkte, leider auch die mit Abstand teuersten.

Oder wenn die Senkung der Löcher nicht zu groß sind, USIT aka Bonded seal U-Scheiben nehmen, da sparst du dir den ganzen kram mit dem Kleber und wird billiger sein wie die von mir erwähnten Produkte. USIT Scheiben solltest du in jedem Hydrulik und Pneumatikladen bekommen.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Abdichten Gehäuseschrauben VTG

#3 Beitrag von 2brownies » 2018-04-13 16:39:27

Servus!

Ich werfe mal ganz nonchalant das Teflonband in die Runde. Vielleicht würde es deinen Fall funktionieren.
Ich habe damit die ständig schwitzende Ölablassschraube mal testweise mit eingewickelt und finde das Ergebnis ganz ok.
Ich hatte das mal in einen anderen Forum gelesen.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abdichten Gehäuseschrauben VTG

#4 Beitrag von felix » 2018-04-13 16:50:17

Hallo,

nein, Teflonband hilft in dem Fall nicht, es geht darum eine tragende Schraube des Getriebegehäuses abzudichten welche mit Unterleg- und Federscheibe montiert wird.

Von aussen kleben kann klappen, aber die einzig sinnvolle möglichkeit sehe ich auch in einer geeigneten Dichtscheibe. Kann man eventuelle sogar mit einer dicken Unterlegscheibe und einem O-Ring selbst bauen, würde etwas fertiges aber immer vorziehen.

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Abdichten Gehäuseschrauben VTG

#5 Beitrag von 2brownies » 2018-04-13 16:56:14

@Felix
In diesem Fall meinte ich auch, dass man das Teflonband unter die erwähnten Beilagscheiben wickelt.
Nur ob das nicht kontraproduktiv gegenüber den Federscheiben wäre, ist mir nicht ganz transparent.

Es wird sich sicherlich noch eine Lösung für dieses Problem finden. Ich bin da frohen Mutes. :-)

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten