Keilriemengröße Mercedes 911

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KJT
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-05-19 8:53:21

Keilriemengröße Mercedes 911

#1 Beitrag von KJT » 2018-04-06 16:34:18

Hallo Forenmitglieder,

habe seit kurzem einen Mercedes Benz 911 Baujahr 1977 vom BGS.
Wechsle gerade den Anlasser und die Lichtmaschine, habe aber das Gefühl, dass die Keilriemen zu groß waren bzw. die Falschen sind.
Hat jemand die Keilriemengrößen (der Kleine und die Großen) für mich vorliegen?
Danke
Klaus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keilriemengröße Mercedes 911

#2 Beitrag von Pirx » 2018-04-06 17:40:24

KJT hat geschrieben:
2018-04-06 16:34:18
Hallo Forenmitglieder,

habe seit kurzem einen Mercedes Benz 911 Baujahr 1977 vom BGS.
Wechsle gerade den Anlasser und die Lichtmaschine, habe aber das Gefühl, dass die Keilriemen zu groß waren bzw. die Falschen sind.
Hat jemand die Keilriemengrößen (der Kleine und die Großen) für mich vorliegen?
Danke
Klaus
Hallo Klaus!

Eine genaue Ansage, welche Keilriemen, Ölfilter, Kraftstoffilter, Radbremszylinder usw. in "einem Kurzhauber Baujahr 1977" verbaut sind, ist nicht möglich. Selbst mit Fahrgestell- und Motornummer kann das Ersatzteilprogramm erfahrungsgemäß die falschen Teile anzeigen. Es gibt einfach zu viele mögliche Sonderausstattungen, außerdem sind 99% der Kurzhauber-Datenkarten nicht im EPC hinterlegt, was etwas helfen würde.

Daher bin ich inzwischen mit solchen Auskünften recht sparsam geworden, insbesondere wenn nur (zu) wenig Daten geliefert werden. Als spezieller Service für Dich als neues Mitglied:

LA911B ex-BGS, EZ 1977 heißt wahrscheinlich:
Servolenkung vorhanden (1 kleiner Keilriemen für Wasserpumpe-Servopumpe)
Doppelriemen für Kurbelwelle-Lichtmaschine-Wasserpumpe (2 große Keilriemen)

Dafür kennen meine Unterlagen folgende Möglichkeiten:
Servolenkung = 12,5 x 875 oder 12,5 x 975 (je nach Motorbaumuster und Motornummer)
Lichtmaschine mit Doppelriemen = 12,5 x 1325 oder 12,5 x 1475 (je nach Motorbaumuster und Motornummer)

Ich will nicht ausschließen, daß es noch mehr Möglichkeiten durch die Kombination exotischer Sonderausstattungen gibt. Das Obige sind nur die Grundausführungen.

Hilft Dir das weiter?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Keilriemengröße Mercedes 911

#3 Beitrag von Mark86 » 2018-04-06 20:14:05

So ähnlich ist das bei meinem 1017 auch, ich hab sie einfach bei MB bestellt und die haben das hin bekommen.
Der Preis war lächerlich und geliefert wurden die Riemen natürlich paarweise als Satz... Sonst lebts auch nicht lange...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
KJT
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-05-19 8:53:21

Re: Keilriemengröße Mercedes 911

#4 Beitrag von KJT » 2018-04-16 20:48:31

Vielen Dank für die Auskünfte

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Keilriemengröße Mercedes 911

#5 Beitrag von Jac0b » 2018-08-09 19:44:40

Wir haben vor in ner Woche an den Atlantik zu gondeln, das wird die erste Tour nach der Überführung die über 200km am Stück geht.
Deswegen hätte ich mich gerne auf ein paar Evtlualitäten eingerichtet und ein Paar ersatzteile mitgenommen u.a. Keilriemen.

Pirx hat geschrieben:
2018-04-06 17:40:24
Dafür kennen meine Unterlagen folgende Möglichkeiten:
Servolenkung = 12,5 x 875 oder 12,5 x 975 (je nach Motorbaumuster und Motornummer)
Lichtmaschine mit Doppelriemen = 12,5 x 1325 oder 12,5 x 1475 (je nach Motorbaumuster und Motornummer)

Auf den in meinem 911B von 1977 verbauten Keilriemen steht geschrieben:
Doppelriemen: 13A1475GL und 3197:12
Servo: 13A0875GL und 2797:9
Hersteller ist DAYCO, made in USA.

Gibt mir die mittlere nummer somit die Länge an?

uuuund, sagt mir das "GL" zum schluss auch noch was?
Ich bin mir unsicher weil es die Riemen ja in verschiedenen Profilen gibt "Klassisch, AVX,XPA,..."

Kann mich wer aufklären, oder mir sagen welches Profil da passt?

Liebe Grüße, Jacob

Antworten