Iveco 90-16 Einspritzpumpe zuerst Gasgestänge abgefallen dann Kabel lose

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Iveco 90-16 Einspritzpumpe zuerst Gasgestänge abgefallen dann Kabel lose

#1 Beitrag von chevyuser » 2018-04-02 18:23:58

Hallo Jungs,
heute hatte sich mein Gasgestänge aus dem Mitnehmer der ESP losgeschraubt. Warum der Kleine das tat weiss kein Mensch, vermute er wollte mal zeigen wer der Herr im Stall ist...
Blieb genau am Bahnübergang ohne Motorlauf, rollte Gottseidank noch weiter und ich konnte mit Hilfe eines netten Anwohners das Gestänge wieder festschrauben.
Zu Hause habe ich das nochmal gelöst, dabei festgestellt, dass ich inclusive Wampe relativ unbequem ins Radhaus passe, wenn die Räder eingeschlagen sind :-)
Dann habe ich das Ganze mit Loctite wieder eingesetzt und hoffe das hält jetzt.
Dabei ist mir noch eine Art Solenoid aufgefallen, an dem ein Kabel wirkungslos in der Luft baumelt. Das würde ich gerne richtig wieder montieren.
Könnt ihr mal sagen wo das richtig hinmuss?
Und was ist das für ein Magnetschalter? Hat das was mit Kaltstartanhebung oder so zu tun?

Foto wie immer gleich vom Handy!

Liebe Grüsse Bernd.


P.S. irgendwas sagt mir, dass ich Werkzeug reinlegen sollte :-) Wo ich das doch extra gestern raushabe weils geklappert hat und prompt habe ich heute vergessen das besser zu verpacken und wieder reinzulegen. Flori hat das direkt für sich ausgenutzt, der Lump!
Dateianhänge
IMG-20180402-WA0004.jpg

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco 90-16 Einspritzpumpe zuerst Gasgestänge abgefallen dann Kabel lose

#2 Beitrag von OliverM » 2018-04-02 18:41:58

Das Gasgestänge ist normalerweise von hinten mit einer Mutter gekontert und das Kabel ist normalerweise eine Masseverbindung ,

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Iveco 90-16 Einspritzpumpe zuerst Gasgestänge abgefallen dann Kabel lose

#3 Beitrag von chevyuser » 2018-04-02 19:03:37

OK und das Masse kabel geht ja an einen hmm Magnetschalter ran, was macht der so?

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Iveco 90-16 Einspritzpumpe zuerst Gasgestänge abgefallen dann Kabel lose

#4 Beitrag von husky240 » 2018-04-03 14:32:03

Hoi,

beim BF6L913 (zumindest bei meinem) ist das Magnetventil laut dem Handbuch für die Freigabe der Startmenge zuständig. Kann aber auch was mit dem Leerlauf zu tun haben... würd mich auch interessieren was das so macht...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Iveco 90-16 Einspritzpumpe zuerst Gasgestänge abgefallen dann Kabel lose

#5 Beitrag von Oelfuss » 2018-04-03 20:00:16

husky240 hat geschrieben:
2018-04-03 14:32:03
Hoi,

beim BF6L913 (zumindest bei meinem) ist das Magnetventil laut dem Handbuch für die Freigabe der Startmenge zuständig. Kann aber auch was mit dem Leerlauf zu tun haben... würd mich auch interessieren was das so macht...


Gruß vom Nils
Moin,
Fast richtig,ist nur für die Freigabe der Startmenge da,der LDA obendrauf gibt ja auch noch nichtmal die Lademenge frei sondern nur die Saugmenge.
Im Sommer ist das bestimmt kein Problem ohne Magnet zu starten.Das Kabel gehört unter eine von den M5 Schrauben am Sockel.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Iveco 90-16 Einspritzpumpe zuerst Gasgestänge abgefallen dann Kabel lose

#6 Beitrag von chevyuser » 2018-04-03 21:58:29

Dann mache ich das und die Kontermutter gleich morgen, in der Tat startet er bisher bei minimal -2 Grad wunderbar und läuft auch direkt rund.
Mal sehen wo der Vorbesitzer noch so rumgebastelt hat.
Ich mache am ünä Wochenende mal eine grössere Inspektion...

Ist das normal dass der Motor so öldicht ist?
da tropft gar nichts...
Bin ich von meinen Amis aber mal ganz anders gewohnt :-)
Mein Fort MUTT verliert jeden Tag ein Tröpfchen haha.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Iveco 90-16 Einspritzpumpe zuerst Gasgestänge abgefallen dann Kabel lose

#7 Beitrag von rotertrecker » 2018-04-03 23:02:15

Also, meiner ist zumindest trocken.
Is ja kein Engländer... :angel:

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten