Mercedes 309 Allrad

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seveneleven
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-01-18 13:37:27

Mercedes 309 Allrad

#1 Beitrag von Seveneleven » 2018-04-02 17:04:40

Hallo!
Bin gerade in Portugal unterwegs und habe jemanden getroffen der mit seinem Allradbremer aus Österreich mit Feuerwehraufbau der Firma Seiwald unterwegs ist. Er benötigt dringend Teile für Vorderachse und Verteilergetriebe. Wer weiss was fûr Teile da verbaut wurden? Aus welchem Fahrzeug stammen diese? Wer kann helfen?
Danke und Gruss Kai

s_450
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2011-03-04 19:58:39
Wohnort: Wesel

Re: Mercedes 309 Allrad

#2 Beitrag von s_450 » 2018-04-02 17:43:55

Mercedes G-Model.

s_450
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2011-03-04 19:58:39
Wohnort: Wesel

Re: Mercedes 309 Allrad

#3 Beitrag von s_450 » 2018-04-02 18:22:15

Kann aber auch von der Schweizer Fa. Larag sein, aber diese Grundkomponenten sind vom Mercedes G Model.

Gruß Marco

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mercedes 309 Allrad

#4 Beitrag von stef@n » 2018-04-02 19:01:48

Grundsätzlich gabs LARAG, Achleitern, Oberaigner und Iglhaut, die die Bremer auf Allrad umgebaut haben. Anscheinend noch einen Franzosen, der ist mir am Markt aber noch nie begegnet. Seiwald hat nur den Auf-/Ausbau für Feuerwehrs gemacht. Nützt also nicht wirklich was.
An der Vorderachse wurde meines Wissens immer auf G-Technik zurück gegriffen, am VTG gibts auch Eigenbauten (glaub von den zwei Österreichern), die dann auch keine Geländeuntersetzung sondern nur Zuschaltallrad hatten. Paar Details mehr wäre also ganz hilfreich...
Gruß

Stefan

Seveneleven
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-01-18 13:37:27

Re: Mercedes 309 Allrad

#5 Beitrag von Seveneleven » 2018-04-03 9:00:34

Danke schonmal für die Antworten!
Also G Modell Vorderachse dachten wir auch. Aber das Verteilergetriebe sieht wirklich gebastelt aus. Es ist oben nur an zwei kleinen Gummimetallagern aufgehängt und ein Röhrchen stützt das Getriebe unten ab. Es wackelt und die Lager der Ausgangswellen und Simmerringe sind defekt. Es hat keine Untersetzung. Woher könnte dieses Getriebe stammen?

Gruss Kai

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mercedes 309 Allrad

#6 Beitrag von stef@n » 2018-04-03 9:03:10

Seveneleven hat geschrieben:
2018-04-03 9:00:34
Woher könnte dieses Getriebe stammen?
Die Firmen Oberaigner und Achleitner hatten solche Eigenkonstruktionen, meine ich. Kein Typenschild drauf? Das wird das erste sein, nach was die euch fragen...
Die Vorderachsen wurden meines Wissens noch modifiziert, können also evtl. nicht 1:1 verwendet werden. Kann ja nicht anders sein, wenn man von Spiralfedern auf Blattfedern umrüstet!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Mercedes 309 Allrad

#7 Beitrag von Postkutscher » 2018-04-03 9:18:54

Hallo,

die Grundaussage Vorderachse ist Mercedes G Modell ist richtig. Es wurden aber von der Vorderachse für die Allradumbauer verschiedene Ausführungen gebaut bei denen sich sowohl die Achswellenlänge wegen der Postion des Differentialgehäuses , als auch die Lenk- und Lenkspurhebel von der G Modell Achse unterscheiden.

Vernünftig machen kann man das nur über die Vorderachsnummer vom Typenschild der Vorderachse oder aus evtl. vorhandenen Unterlagen . Manchmal ist die Vorderachsnummer auch nachträglich in die Datenkarte eingepflegt, dann hilft auch die FIN.

Wenn ich paar Infos bekomme, schaue ich gerne mal ob ich helfen kann, hab mich da vor paar Wochen für einen anderen Patienten erst in die Sonderausführungen der VA 730.3 reingelesen.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Antworten