Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

#1 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-28 21:41:25

Hallo
bei meinem G90 sehe ich das Schwungrad durch eine ca 3cm große Öffnung an der Unterseite!
da gehört doch sicher eine Kappe drauf oder?
grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

#2 Beitrag von PeterWEN » 2018-03-28 22:10:58

Habedere,

und wenn was undicht wird, bekommste es nicht mit.

Wir hatten in meinem Stammforum schon mal ne ne K100 (BMW Mopped) mit Stopsel in der Ablaufbohrung des Zwischenflansches.
Da stand mal knapp 1 cm Motoröl, welches sich seinen Weg durch den Abtriebswellensimmering gebahnt hatte.
Unterm Mopped war`s immer trocken, ergo hatte sich der Eigner keinen Kopf gemacht
und sich nur gewundert, das urplötzlich die Kupplung durchging.

Kann/muss beim G90 nicht unbedingt relevant sein, gibt mir aber zu denken (umeinsonst wird das Löchlein nicht sein).
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

#3 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-28 22:27:36

Hallo Peter
und wie sieht es bei Wasserdurfahrten aus ?
Das ist eigentlich der Hintergrund meiner Frage, macht das bisschen wasser nichts?#
Grüße Toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

#4 Beitrag von felix » 2018-03-28 23:12:17

Hallo Toby,

das gehört offen, damit was immer dort drin ist, nach unten raus fällt. Insbesondere Wasser kann dort nach unten ablaufen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

#5 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-28 23:22:26

Alles klar vielen Dank :unwuerdig:
Grüße Toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

#6 Beitrag von Holter Burggeist » 2018-03-29 5:37:58

Moin Toby

Bei meinem Leyland T244 ist in einer Halterung am Getriebe extra ein Verschlussstopfen befestigt.
Im Handbuch steht, dass mit dem Stopfen VOR tieferen Wasserdurchfahrten die Kupplungsglocke zu verschließen sei.
DANACH wird er wieder entfernt .

LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

#7 Beitrag von Bernhard_h » 2018-03-29 9:26:35

ich muss Felix (ungern) leider wiedersprechen. Ab Werk ist da ein Verschlusstopfen drauf denn ich aber auch schon verloren habe. Ich habe dann eine Plastikverschlussklappe von irgenwas draufgemacht. Bei mir war der Kupplungsnehmer mal undicht und die Flüssigkeit hat den Stopfen wohl angegriffen. Ich hätte aber auch keine Bedenken offen damir rumzufahren.

Bernhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Getriebegehäuse Öffnung unter Schwungrad

#8 Beitrag von sico » 2018-03-29 9:29:25

Holter Burggeist hat geschrieben:
2018-03-29 5:37:58
Moin Toby

Bei meinem Leyland T244 ist in einer Halterung am Getriebe extra ein Verschlussstopfen befestigt.
Im Handbuch steht, dass mit dem Stopfen VOR tieferen Wasserdurchfahrten die Kupplungsglocke zu verschließen sei.
DANACH wird er wieder entfernt .

LG, Thomas
Genauso macht das auch Landrover.

Meine Deutz-Motoren haben unten auch eine Öffnung, für die es allerdings keinen Verschlußstopfen gibt.
mfg
Sico

Antworten