Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

#1 Beitrag von Gordie » 2018-03-28 10:24:18

Hallo

So zum einen sind bei der Simpson Dessert Fahrt die Stossdämpfer vorne zu heiss geworden. Da haben wir nun neue eingebaut.
Ausserdem haben die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinten Spiel.
Die Kardanwelle liegt nun vor mir. Die Kreuzgelenke sind da mit so halboffenen Ringen gesichert. In Englisch snap ring
Die Ringe bewegen sich aber kein Stück. Wie kann ich die entfernen?



https://wonderbruecke.jimdo.com/2018/03 ... ns-zurück/

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

#2 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-03-28 11:47:25

Hallo,

der Sicherungsring Bild sitzt in einer Nut, wenn da etwas Rost, Dreck Farbe was auch immer über die ahre dran gekommen ist, helfen gezielte Schläge mit einem Durchschlag von oben senkrecht auf den Ring. Dadurch wird er in der Nut nach unten gedrückt. Die Schläge Lösen das dann etwas.

Danach mit einer möglichst großen Seegeringzange bei gehen, Seegering ist ein Markenname für Sicherungsring, der umgangssprachlich benutzt wird.

Wenn das nichts hilft, versuchen mit einem Durchschlag den Seegering in seiner Nut zu drehen. bzw wenn man gut genug heran kommt, versuchen mit Hammer und Durchschlag von innen an den Ohren den Seegering ein wenig aus der Nut zu treiben.

Wenn ihr ihn raus habt gut sauber machen.

Vor dem weiteren Zerlegen gut markieren was in welcher Kombination zusammen war. Also nicht verdreht zusammenbauen. Das erhöht die Unwucht und verkürzt damit die Lebensdauer der neuen Kreuze.

Nach dem montieren, wenn die Kreuze schwergängig sind, mit dem Schonhammer auf die Gabel hämmern, dann setzt sich das Lager. Habt ihr aber bestimmt schon bei Youtube eine der vielen guten Videos zu gefunden.

Viel Erfolg

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

#3 Beitrag von Gordie » 2018-03-28 11:56:48

Danke sebastian

Zwei Sicherungsringe habe ich nun rausbekommen. Die sicherungsringe sehen aber etwas anders aus. sie haben nicht diese löcher am Ende für eine sprengringzange.

Markiert habe ich schon alles, damit es keine unwucht gibt.

Aber da wo ich die beiden Sprengringe nun entfernt habe bekomme ich die Kreuzgelenke absolut nicht raus. Es bewegt sich nicht. 'Deshalb habe ich nun noch mal Fett in den Schmirrnippel gepresst und von Aussen wD40.
Jetzt ist es dunkel mal sehen ob das morgen genug eingewirkt hat.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

#4 Beitrag von felix » 2018-03-28 13:22:27

Hallo Gordie,

wenn in der Stirnseite der Gelenkkreuze eine Gewindebohrung für einen Schmiernippel hat, kann man versuchen die Lagerbüchse daran mit einem Flughammer zu ziehen. Wenn nicht, benötigst du eine Presse mit passenden Stempeln.

Das Problem ist es, bei der Montage das Axialspiel korrekt einzustellen. Die Sicherungsringe sind etwas zu dick und müssen mit einer Planschleifmaschine so zurecht geschliffen werden, dass das Gelenkkreuz gerade so axial nicht klemmt. Dafür brauchst du die Schleifmaschine und Erfahrung, werde dich in Zweifel an einen Gelenkwellen-Service.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

#5 Beitrag von Gordie » 2018-03-29 14:48:32

Danke Felix
Habe es nun hinbekommen. Auch ohne Flughammer. Was auch immer das ist?
Die neuen Sicherungsringe habrn auch gepasst.

Nun ist der Wagen fertig gerüstet für den nächsten langen schwierigen Weg über den Anne Beadell weg.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

#6 Beitrag von felix » 2018-03-29 19:55:23

Moin,

wie hast du es auseinander gedrückt? Mit einem Abzieher?

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

#7 Beitrag von Gordie » 2018-03-29 20:07:22

Öh, Nein
Die sprengringe mit einen schraubenzieher aufgebogen
Mit einen dickken Hammer . Dann gezielte Schläge auf das Gelenk.

Einbau des neuen Kreuzgelenk war aber recht unkompliziert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kardanwellen kreuzgelenk wechseln

#8 Beitrag von felix » 2018-03-30 15:38:54

;) So geht es auch. Würde nicht zwingend zum nachahmen raten, aber mit etwas Glück hat es auch ohne Einstellen geklappt.

Antworten