Motorüberholung Steyr 680
Moderator: Moderatoren
Motorüberholung Steyr 680
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich schon ein Weilchen mitlese mich aber bisher noch nicht vorgestellt hab will ich auch mal mit einem Beitrag anfangen. Ganz aktuell wird bei meinem Steyr A680 g Baujahr 1972 der Motor neu aufgebaut.
Da mein Fahrerhaus sehr rostig ist entschied ich mich letztes Jahr für einen Tausch. Beim zerlegen fanden wir Öl im Kühlwasser und einen Ölfilm z.B. an den Einspritzleitungen. Zusätzlich zum Fahrerhaus wurde auch der Motor ausgebaut, was aufgrund des Schlittens und der Rollen sehr einfach geht. Da in der Nähe des Umbauortes keine kompetente Firma zu finden war Entschied ich mich für die Fa. Gödel & Ernst in Reinhardshagen. Hier stand der Motor mehrere Wochen bis man ihn aufgemacht hat. Als die Zylinderköpfe ab waren hat man festgestellt, daß mehr zu machen ist als nur die Zylinderkopfdichtung und hat das Interesse verloren: " Sie können den Motor abholen, wir berechnen Ihnen auch nichts!"
Ich hab mir über Nacht einen LKW bei Sixt gemietet und hab am nächsten Tag den Motor nach Ludwigsburg geholt. Bei der Firma Dieselwelt http://dieselwelt.de freut man sich auch über alte "mechanische" Motoren. Allerdings stand auch hier der Motor erstmal rum, weil gerade die Grippe grassierte.
Dann aber ging es richtig zur Sache. Alles wurde zerlegt und unter die Lupe genommen. Bei den Ventilstösseln zeigten sich Kratzer auf der Lauffläche. Das vordere Nockenwellenlager war defekt.
nachdem ich schon ein Weilchen mitlese mich aber bisher noch nicht vorgestellt hab will ich auch mal mit einem Beitrag anfangen. Ganz aktuell wird bei meinem Steyr A680 g Baujahr 1972 der Motor neu aufgebaut.
Da mein Fahrerhaus sehr rostig ist entschied ich mich letztes Jahr für einen Tausch. Beim zerlegen fanden wir Öl im Kühlwasser und einen Ölfilm z.B. an den Einspritzleitungen. Zusätzlich zum Fahrerhaus wurde auch der Motor ausgebaut, was aufgrund des Schlittens und der Rollen sehr einfach geht. Da in der Nähe des Umbauortes keine kompetente Firma zu finden war Entschied ich mich für die Fa. Gödel & Ernst in Reinhardshagen. Hier stand der Motor mehrere Wochen bis man ihn aufgemacht hat. Als die Zylinderköpfe ab waren hat man festgestellt, daß mehr zu machen ist als nur die Zylinderkopfdichtung und hat das Interesse verloren: " Sie können den Motor abholen, wir berechnen Ihnen auch nichts!"
Ich hab mir über Nacht einen LKW bei Sixt gemietet und hab am nächsten Tag den Motor nach Ludwigsburg geholt. Bei der Firma Dieselwelt http://dieselwelt.de freut man sich auch über alte "mechanische" Motoren. Allerdings stand auch hier der Motor erstmal rum, weil gerade die Grippe grassierte.
Dann aber ging es richtig zur Sache. Alles wurde zerlegt und unter die Lupe genommen. Bei den Ventilstösseln zeigten sich Kratzer auf der Lauffläche. Das vordere Nockenwellenlager war defekt.
Motorüberholung Steyr 680
Mit einer langen Einkaufsliste machte ich mich auf den Weg nach Österreich. Vorher hab ich die Wasserpumpe in Feucht bei der Firma Rem Ex http://www.rem-ex.de vorbeigebracht.
Bei Eichinger in Rastenfeld https://www.motoren.at ist man auf Steyr spezialisiert und lässt Ersatzteile nachfertigen. Fast alles ist lagerhaltig. Am rechten Bildrand ist Hr. Eichinger sen. zu sehen. Auf der Heimfahrt bin ich noch kurz in Steyr vorbeigefahren um mich dort ein wenig um zu sehen.
Die Einspritzpumpe wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut (dabei wurden neue Pumpenstössel eingebaut) Danach wurde die Pumpe auf dem Prüfstand neu eingestellt. Die Einzelteile wurden in einem Ultraschallbad gereinigt Größere Bauteile wurden mit Dampfstrahler gereinigt.
Die Ventile wurden für gut befunden, sie wurden nur überarbeitet
Die Köpfe wurden geplant und die Sitze gefräst Neue Hauptlagerschalen und die Kurbelwelle wieder eingesetzt Auch wenn nur ein Nockenwellenlager kaputt war, so wurden doch alle 5 gewechselt. Hier ist die Nockenwelle schon wieder da wo sie hingehört Da die Kolben nach der Reinigung wieder wie neu aussahen, wurden nur die Ringe getauscht (105mm, erster Ring Rechteckring) Hier sind die neu beringten Kolben schon wieder in den neuen Laufbuchsen. Sämtliche Dichtflächen wurden gesäubert. Hier ist schon wieder die Ölwanne drauf.
Bei Eichinger in Rastenfeld https://www.motoren.at ist man auf Steyr spezialisiert und lässt Ersatzteile nachfertigen. Fast alles ist lagerhaltig. Am rechten Bildrand ist Hr. Eichinger sen. zu sehen. Auf der Heimfahrt bin ich noch kurz in Steyr vorbeigefahren um mich dort ein wenig um zu sehen.
Die Einspritzpumpe wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut (dabei wurden neue Pumpenstössel eingebaut) Danach wurde die Pumpe auf dem Prüfstand neu eingestellt. Die Einzelteile wurden in einem Ultraschallbad gereinigt Größere Bauteile wurden mit Dampfstrahler gereinigt.
Die Ventile wurden für gut befunden, sie wurden nur überarbeitet
Die Köpfe wurden geplant und die Sitze gefräst Neue Hauptlagerschalen und die Kurbelwelle wieder eingesetzt Auch wenn nur ein Nockenwellenlager kaputt war, so wurden doch alle 5 gewechselt. Hier ist die Nockenwelle schon wieder da wo sie hingehört Da die Kolben nach der Reinigung wieder wie neu aussahen, wurden nur die Ringe getauscht (105mm, erster Ring Rechteckring) Hier sind die neu beringten Kolben schon wieder in den neuen Laufbuchsen. Sämtliche Dichtflächen wurden gesäubert. Hier ist schon wieder die Ölwanne drauf.
Re: Motorüberholung Steyr 680
Servus Langnase,
das nenne ich mal eine gründliche Motorüberholung, mit den Arbeiten am Führerhaus investiert Du aber kräftig in Deinen 680er, was hast Du dann mit dem 680er vor, erhälst Du ihn im Orginalzustand?
Ist sicher ein tolles Gefühl wenn der Motor dann zum ersten Mal wieder läuft!
LG Stefan
das nenne ich mal eine gründliche Motorüberholung, mit den Arbeiten am Führerhaus investiert Du aber kräftig in Deinen 680er, was hast Du dann mit dem 680er vor, erhälst Du ihn im Orginalzustand?
Ist sicher ein tolles Gefühl wenn der Motor dann zum ersten Mal wieder läuft!
LG Stefan
Re: Motorüberholung Steyr 680
Hallo Stefan,
ich fiebere dem Moment noch entgegen. Der Motor ist ja noch nicht zu, dummerweise fehlen im Dichtungssatz ein paar wichtige Dichtungen für die Seitendeckel. Zur Not wird halt mit Dirko gedichtet da der Motor zu Ostern beim LKW sein muss.
Am Fahrzeug möchte ich noch lange Freude haben. Der Rost war zu stark um nur was zu tauschen. Neu draufbauen ist da einfacher. Das Fahrerhaus ist zwar noch älter (Bj. 69) aber praktisch Rostfrei.
Der Batteriekasten machte einen so guten Eindruck der nicht zum restliche Fahrerhaus passte. Beim Abbau entdeckten wir dann die Schweissnähte. Die Bodengruppe war komplett getauscht worden. Das Pedalblech war derart schlecht, dass beim Sandstrahlen nichts mehr übrig geblieben wäre. Auch das Lenkgetriebe und die Konsole waren in einem desolaten Zustand.
Den Zustand möchte ich so original wie möglich belassen. Natürlich sind die Fenster nicht original, aber zeitgemäß.
Gruß
Stefan
ich fiebere dem Moment noch entgegen. Der Motor ist ja noch nicht zu, dummerweise fehlen im Dichtungssatz ein paar wichtige Dichtungen für die Seitendeckel. Zur Not wird halt mit Dirko gedichtet da der Motor zu Ostern beim LKW sein muss.
Am Fahrzeug möchte ich noch lange Freude haben. Der Rost war zu stark um nur was zu tauschen. Neu draufbauen ist da einfacher. Das Fahrerhaus ist zwar noch älter (Bj. 69) aber praktisch Rostfrei.
Der Batteriekasten machte einen so guten Eindruck der nicht zum restliche Fahrerhaus passte. Beim Abbau entdeckten wir dann die Schweissnähte. Die Bodengruppe war komplett getauscht worden. Das Pedalblech war derart schlecht, dass beim Sandstrahlen nichts mehr übrig geblieben wäre. Auch das Lenkgetriebe und die Konsole waren in einem desolaten Zustand.
Den Zustand möchte ich so original wie möglich belassen. Natürlich sind die Fenster nicht original, aber zeitgemäß.
Gruß
Stefan
Re: Motorüberholung Steyr 680
Moin Stefan!
Danke für Fotos, Infos und Teilhaben lassen!!
Wenn Du gute Hinweise für den Ersatzteilthread hast, gerne auch dort ergänzen...
Gruß aus dem Norden
Simon
Danke für Fotos, Infos und Teilhaben lassen!!
Wenn Du gute Hinweise für den Ersatzteilthread hast, gerne auch dort ergänzen...
Gruß aus dem Norden
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
Re: Motorüberholung Steyr 680
Hallo Simon,
lasse gerne teilhaben! Teilemässig hab ich mich streng an die Dokumentation von "Kai der Flexer" gehalten. Werde aber demnächst ein paar Teilepreise im Ersatzteilthread einstellen.
Heute hab ich die Wasserpumpe abgeholt. Sieht toll aus. Die alte Dichtung hätte nicht mehr lange mitgemacht.
Gruß
Stefan
lasse gerne teilhaben! Teilemässig hab ich mich streng an die Dokumentation von "Kai der Flexer" gehalten. Werde aber demnächst ein paar Teilepreise im Ersatzteilthread einstellen.
Heute hab ich die Wasserpumpe abgeholt. Sieht toll aus. Die alte Dichtung hätte nicht mehr lange mitgemacht.
Gruß
Stefan
Re: Motorüberholung Steyr 680
Fortsetzung der Motorüberholung:
Auch die Wasserpumpe wurde komplett überholt bei der Firma Rem-Ex in Feucht www.rem-ex.de DIe Dichtflächen am Abgaskrümmer wieder saubergemacht Die Dichtungen für die Seitendeckel sind ein Muß. Dirko hilft nicht da unter dem Deckel noch ein dünnes Wasserleitblech ist.
Hier ist alles schon wieder zu Auch die Einspritzpumpe ist wieder dran. Die 85er Pumpelemente wurden durch 105er ersetzt, die Pumpe aber auf die gleichen Kennwerte eingestellt.
Das bringt ein bisschen mehr Drehmoment. Hier das Video vom ersten Motorlauf: https://www.amazon.de/photos/share/71hT ... w4wdVEDOwW
Nachdem der Motor beim lackieren war geht es wieder zurück auf die Reise zum LKW, wo er jetzt auf seinen Einbau wartet.
Auch die Wasserpumpe wurde komplett überholt bei der Firma Rem-Ex in Feucht www.rem-ex.de DIe Dichtflächen am Abgaskrümmer wieder saubergemacht Die Dichtungen für die Seitendeckel sind ein Muß. Dirko hilft nicht da unter dem Deckel noch ein dünnes Wasserleitblech ist.
Hier ist alles schon wieder zu Auch die Einspritzpumpe ist wieder dran. Die 85er Pumpelemente wurden durch 105er ersetzt, die Pumpe aber auf die gleichen Kennwerte eingestellt.
Das bringt ein bisschen mehr Drehmoment. Hier das Video vom ersten Motorlauf: https://www.amazon.de/photos/share/71hT ... w4wdVEDOwW
Nachdem der Motor beim lackieren war geht es wieder zurück auf die Reise zum LKW, wo er jetzt auf seinen Einbau wartet.
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2058
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Motorüberholung Steyr 680
Hallo Stefan,
Hammer was du da machst, und wie du das machst!!!
Mein (wohlwollender) Neid ist dir sicher.
Liebe Grüße
Willi
Hammer was du da machst, und wie du das machst!!!
Mein (wohlwollender) Neid ist dir sicher.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Motorüberholung Steyr 680
ein 680er der luxusklasse
John
John
Re: Motorüberholung Steyr 680
Hallo Willi,Willi Jung hat geschrieben: ↑2018-04-16 10:08:02Hallo Stefan,
Hammer was du da machst, und wie du das machst!!!
Mein (wohlwollender) Neid ist dir sicher.
Liebe Grüße
Willi
man muss halt auch die richtigen Leute finden, die einen bei so einem Vorhaben unterstützen. Der erste Instandsetzer die Fa. Gödel und Ernst in Reinhardshagen wollte nach abnehmen der Zylinderköpfe nichts mehr machen.
Quasi über Nacht hab ich einen LKW organisiert und den Motor an einem Tag zu mir nach Ludwigsburg geholt. So ein MAN mit Kofferaufbau ist ganz angenehm zu fahren, trotz der nur 180PS! Bei 89km/h ist halt Schluss! Vom Verbrauch her unschlagbar, trotz fahren am Anschlag 900km mit zwei Tankfüllungen.
Ich hab jetzt den Motor mit Auto und Hänger wieder zu mksteyr gebracht und ein paar Ersatzteile auf dem Rückweg mitgenommen. Tempomat 2to Anhängelast ca. 90km/h, Verbrauch 19l/100km Superbenzin.
In Ludwigsburg hab ich genau den richtigen Instandsetzer gefunden. Viel Herzblut was alte Maschinen angeht, know-how vom Feinsten. Für die Spezialfälle gibt es auch einen ehemaligen Bosch Mitarbeiter (Rentner) der 40 Jahre Einspritzpumpen zusammengebaut hat. Das war zwar beim Steyr nicht gefordert, aber ein Blick aufs Typenschild hat gereicht um mir mitzuteilen, dass da größere Pumpenelemente reinpassen die für ein bisschen mehr Drehmoment sorgen. Letztes Jahr hatten die mir auch die Einspritzdüsen gemacht. Danach lief er eigentlich schon wieder optimal. Kann es kaum erwarten ihn das erste Mal zu fahren.
Ein großer Vorteil war auch dass ich gewisse Sachen selbst machen durfte. Das hat mir natürlich einem Menge Geld gespart, aber der Terminplan hat natürlich auch Zusatzkosten verursacht. So war der Dichtungssatz von Wolf nicht vollständig. Jeweils ein Dichtung für die Seitendeckel und für das Wasserrohr am Zylinderkopf haben gefehlt. Die Dichtungen hab ich umsonst gekriegt, aber der Versand per Express war heftig (und dann war der Paketknecht zu faul meine Haustür zu suchen).
Gruß
Stefan