Anlasserritzel schmieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Anlasserritzel schmieren?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2018-03-19 10:49:52

Ahoi, auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen: Schmiert ihr Anlasserritzel bzw Zahnkranz? So trocken laufen ist ja nicht richtig schön. Aber ne geschmierte Kupplung noch weniger...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Anlasserritzel schmieren?

#2 Beitrag von Postkutscher » 2018-03-19 15:00:15

Hallo,

bei einigen Mercedes der NG Baureihe ist das schmieren des Anlasserzahnkranzes lt.Bedienungsanleitung durchzuführen.

Gruß

Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Anlasserritzel schmieren?

#3 Beitrag von rossi » 2018-03-19 17:08:04

Postkutscher hat geschrieben:
2018-03-19 15:00:15
Hallo,

bei einigen Mercedes der NG Baureihe ist das schmieren des Anlasserzahnkranzes lt.Bedienungsanleitung durchzuführen.

Gruß

Arno
Hallo,

Ich ergänze 'mal um die LN2 Baureihe, auch hier soll der Zahnkranz lt. Betriebsanleitung mit Langzeitfett geschmiert werden.

Grüße

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Anlasserritzel schmieren?

#4 Beitrag von dibbelinch » 2018-03-19 17:16:58

Das müsste jedenfalls was ziemlich Klebriges und Zähes sein, damit es nicht einfach abgeschleudert wird (und dann evtl. tatsächlich auf der Kupplung endet?).
Da gibt es doch von Mercedes für die genannten Baureihen sicher auch eine Vorgabe? Das sollte dann bei anderen Fahrzeugen doch genauso funktionieren, sooo gross sind die Unterschiede bei den Konzepten "anlasser und Kupplung" ja schliesslich nicht.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Anlasserritzel schmieren?

#5 Beitrag von rossi » 2018-03-19 18:06:45

dibbelinch hat geschrieben:
2018-03-19 17:16:58
Das müsste jedenfalls was ziemlich Klebriges und Zähes sein, damit es nicht einfach abgeschleudert wird (und dann evtl. tatsächlich auf der Kupplung endet?).
Da gibt es doch von Mercedes für die genannten Baureihen sicher auch eine Vorgabe? Das sollte dann bei anderen Fahrzeugen doch genauso funktionieren, sooo gross sind die Unterschiede bei den Konzepten "anlasser und Kupplung" ja schliesslich nicht.

Gruss, Ulf
Hallo Ulf,

aber sicher, bitte schön:
MB Betriebsstoff-Vorschriften

266.2 Langzeitschmierfette (NLGI-Klasse 2, Spezifikation 266.2)
Produktname Auftraggeber

MB 266.2 Langzeitschmierfett A 001 989 88 51 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
Lubral LLG-Grease M6.2 Lubricantes de América, S.A. de C.V., SANTA CATARINA/MEXICO
Shell Stamina 0233B Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM


hth

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Anlasserritzel schmieren?

#6 Beitrag von Walöter » 2018-03-20 9:41:26

Man kann auch einfach das Fett für den Einbau von Kupplungen nehmen. Gibt's im Teilehandel

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anlasserritzel schmieren?

#7 Beitrag von joe`s mercur » 2018-03-20 10:22:18

Durch Fliehkraft fliegt das Fett eh nach aussen in die Kupplungsglocke und nicht nach innen auf den Reibbelag.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Anlasserritzel schmieren?

#8 Beitrag von Dieselsurfer » 2018-03-20 19:39:17

Hab mir Langzeitfett gekauft. Danke für die Info :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten