MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
trip-unlimited
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-02-22 21:42:29
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#1 Beitrag von trip-unlimited » 2018-03-16 17:57:28

Moin Zusammen,
ich habe schon die Suche bemüht, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden oder nicht verstanden :-)

Wir haben einen MB 1224 SK OM366 LA, laut Datenkarte mit dem
Getriebe G3/60-5-5,4
Ident.-Nr. 714064 10 007558
Aggregat Variante: A 650 260 02 00 80
ETV-BM: 7140641

Wir würden dieses gerne gegen ein 6-Gang Getriebe tauschen und denken, dass hat doch bestimmt ein 1224er Besitzer schon mal gemacht, oder? Nach welchem Getriebe müssen wir suchen, bzw. was sind die Kriterien dafür, ob ein Getriebe in unser Fahrzeug passt oder nicht?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Susanne
**************************************
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
https://www.youtube.com/channel/UC4LDKF ... sb_X8A93_Q
http://www.trip-unlimited.de/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#2 Beitrag von Pirx » 2018-03-16 18:55:04

Hallo Susanne!

Für den 1224AF wurden damals von Mercedes-Benz wahlweise folgende Getriebe angeboten:
G4/65-6/9,0 = ein 6-Gang-Getriebe (höchster Gang = 1,0, wie beim vorhandenen G3-Getriebe)
GV4/65-6/9,0 = ein 12-Gang-Getriebe (höchster Gang = 0,83)
[und weitere Getriebe]

Ihr könntet also ein solches Getriebe einbauen. Allerdings sehe ich wenig Sinn darin, das vorhandene 5-Gang-Getriebe durch eines mit 6 Gängen zu ersetzen. Der Vorteil, falls überhaupt spürbar, wird minimal sein. Der Aufwand ist hoch und das ganze ist recht teuer.

Eher könnte ich verstehen, wenn Ihr mit der Höchstgeschwindigkeit des LKW bzw. der Drehzahl/Geräuschkulisse bei schneller Fahrt nicht zufrieden seid. Dann würde ein Getriebe mit einem schnelleren Gang helfen. Das wäre in diesem Fall das GV4-Getriebe. Der Aufwand ist der selbe und teuer ist das auch, aber man bekommt dafür immerhin 12 Gänge und einen Schnellgang.

Der Umbau eines LK mit OM366-Motor auf dieses Getriebe wurde hier schon beschrieben. Am 1224 aus der NG-Baureihe ist der Umbau grundsätzlich gleich:
viewtopic.php?f=31&t=72321

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
trip-unlimited
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-02-22 21:42:29
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#3 Beitrag von trip-unlimited » 2018-03-17 14:44:52

Hallo Pirx,
haben auch schon von anderer Seite gehört, dass Getriebetausch hier wohl nicht viel Abhilfe schafft.
Da bei uns aber auch auch die Gänge 1,3 und 5 schnell rausrutschen und wir die Schaltstange schon auf Anschlag verlängert haben, dachten wir, je nachdem was ein neues Getriebe kostet, tauschen wir das komplett. Wir waren in der Mercedes Werkstatt und die meinten wahrscheinlich wurde das Fahrerhaus gekippt, ohne den Gang raus zu nehmen und entweder man baut das Getriebe auseinander und guckt wo es hakt oder tauscht komplett.

Reifen sind auch immer noch Zwillingsreifen, sollten eigentlich schon 385/65R22,5 dran sein, aber so weit sind wir noch nicht. Die größeren Reifen werden sicher auch schon einen Effekt haben, aber wahrscheinlich wird der nicht sehr groß sein...

Vielleicht müssen wir uns eher mit der Änderung der Achsübersetzung befassen. Eventuell über die Differentiale ? Glaube ich ist nicht einfach, haben das gerade noch mal bei 7Globetrotter nachgelesen.. Lange Achsen sind gebraucht aber wahrscheinlich auch schwer zu bekommen...hm, mal überlegen

Gruß, Susanne

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-03-17 15:00:39

... wie lang habt ihr das Auto schon, wieviel seid ihr damit schon gefahren ...

... ich war auch mal der Meinung, ein 6 statt 5 Ganggetriebe haben zu müssen ... hat nicht sollen sein und nun hab ich mich auf zigtausend Reisekilometern gut dran gewöhnt ... jenseits von deutschen Autobahnen bin ich eh seltenst mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ...

... kaputtes Getriebe sollte man natürlich vor ei er grossen Tour tunlichst reparieren ... wenns unterwegs verreckt ist das saublöd, selbst ausprobiert und für nicht nachahmenswert befunden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#5 Beitrag von FrankS » 2018-03-17 17:06:43

Hallo Susanne,
wenn euer Getriebe schon ersetzt werden muss, dann macht es natürlich keinen Sinn 1:1 zu ersetzen sondern dann gleich zum 6-Gang oder besser? zum Doppel-H oder Split (mit i<1) zu greifen. Den Nebenantrieb braucht ihr ja laut yt nicht mehr ;)
Reifentausch von 10R22.5 ? auf 385/65 R22.5 bringt ca. 157mm größeren Raddurchmesser und somit ca. 5% Drehzahlreduzierung bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich plane meinen 1019 auf 13R22.5 zu stellen und erziele so knapp 10% Drehzahlreduzierung bei gleicher Geschwindigkeit.

Gebrauchte Achsen werdet ihr wohl nicht finden; jedenfalls wird es extrem schwierig eine passende, gebrauchte 4x4 Vorderachse zu finden - der Umbau kostet nämlich richtig Geld, da grad der Diff-Umbausatz für die VA aus der Sternen-Apotheke ein tieferes Loch in den Geldbeutel reisst...

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
trip-unlimited
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-02-22 21:42:29
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#6 Beitrag von trip-unlimited » 2018-03-18 10:44:00

Guten Morgen Zusammen,
wir gehen da wohl noch mal in uns und gucken noch mal nächste Woche, ob und wie schlimm unser Gang rausrücken Problem ist und was es am Markt überhaupt gibt und fangen dann mal an zu rechnen...
Lieben Dank erst mal für die ganze Unterstützung!
Gruß
Susanne
**************************************
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
https://www.youtube.com/channel/UC4LDKF ... sb_X8A93_Q
http://www.trip-unlimited.de/

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#7 Beitrag von Walöter » 2018-03-18 16:04:35

Hallo Susanne,

So ein Achsumbau ist hier beschrieben: Achsumbau

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
trip-unlimited
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-02-22 21:42:29
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#8 Beitrag von trip-unlimited » 2018-03-19 6:55:11

Wow, super beschrieben und bebildert- aber ich glaube nicht, dass wir das selbst machen sollten... :-)
**************************************
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
https://www.youtube.com/channel/UC4LDKF ... sb_X8A93_Q
http://www.trip-unlimited.de/

jens613
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2018-09-26 9:16:46

Re: MB 1224 SK OM366 LA -welches 6-Gang Getriebe

#9 Beitrag von jens613 » 2018-09-26 9:27:13

Hallo Susanne,

ich bin beim googlen nach dem Getriebe G3/60-5/5,4 auf diesen Beitrag gestoßen.
Also wenn du auf ein 6-Getriebe umgerüstet hast, ich wäre an dem alten interessiert.

Viele Grüße und ein erstes Hallo ins Forum,
Jens

Antworten