Problem Motor Steyr 680

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kuerbsi
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2011-06-19 14:52:22
Wohnort: Erfurt

Problem Motor Steyr 680

#1 Beitrag von Kuerbsi » 2018-03-11 17:07:06

Hallo,
Bei meinem jährlichen Öl Wechsel habe ich leider einen schlechten Fund gemacht. Siehe Bild
Wir vermuten, dass es einmal der vordere Spritzring am Kurbelwellen Simmering ist. Es sieht so aus, als ob er dort fehlen würde. Wir haben aber auch keine Beschädigungen an den Stirnrädern oder Ölpumpe erkennen können. Der Motor läuft auch wie immer.
Nun meine Frage. Kann man diesen Ring ohne Probleme weg lassen und normal weiterfahren oder muß ich doch den Motor zerlegen?
Ich wäre über eine Antwort von den Motoren Spezialisten sehr dankbar.
LG Heiko

PS :es ist ein Schweizer steyr [img][attachment=0]IMG_20180311_152450-1024x768.jpg
Dateianhänge
IMG_20180311_152450-1024x768.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Problem Motor Steyr 680

#2 Beitrag von lura » 2018-03-22 9:16:42

Das ist Glaskugellesen.der könnte da schon lange drin liegen. Dann wäre es unkritisch, weil bei einer vorherigen Reparatur dorthin gelangt und jetzt zufällig gefunden.
Wenn der Motor genauso läuft wie die Jahre vorher und nicht undicht ist, würde ich weiterfahren und beobachten. Der Motor hatte sicherlich schon einiges erlebt
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Kuerbsi
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2011-06-19 14:52:22
Wohnort: Erfurt

Re: Problem Motor Steyr 680

#3 Beitrag von Kuerbsi » 2018-03-22 14:55:05

Danke für deine Antwort. Naja das Problem war halt, dass der Motor vor 6 Jahren überholt wurde. Und da kam mir das komisch vor.
Aber ich kann Entwarnung geben. Ich habe von Eichinger Motoren, dass sind Spezialisten für Steyr Motoren in Österreich, die Entwarnung bekommen. Das ist ein Ring gewesen, der früher zum Schutz für die Dichtungen verbaut wurde. Bei den neuen Simmeringen ist es nicht mehr nötig. Da war ich dann doch beruhigt und die Fahrt kann weiter gehen.
LG Heiko

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Problem Motor Steyr 680

#4 Beitrag von JoSuPa » 2018-03-23 21:25:08

Also ich verstehe die erklaerung nicht wirklich, aber wenn du damit beruhigt bist ....somit ist also anzunehmen das jemand die "aussenhaut" eines simmerrings im motor liegen lassen hat nachdem er diesen "rausoperiert" hat?
Gruss John

Benutzeravatar
Kuerbsi
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2011-06-19 14:52:22
Wohnort: Erfurt

Re: Problem Motor Steyr 680

#5 Beitrag von Kuerbsi » 2018-03-23 22:12:58

Hallo, ne das hast du falsch verstanden. Früher wurde innen noch ein Metall Ring eingebaut zum Schutz der Dichtung. Dieser Ring hat sich halt verabschiedet. Aber da die 40 Jahre alten Dichtung nicht mehr verbaut sind sondern neue moderne Simmeringe, kann man auf diesen Spritzring verzichten. Der Spritzring hat nichts mit dem Simmering zu tun sondern war zusätzlich verbaut.
Gruß Heiko

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Problem Motor Steyr 680

#6 Beitrag von JoSuPa » 2018-03-23 22:50:22

ist wahrscheinlich nicht mein bester tag heute: ich blicke da nicht durch
ein "schutz" für den simmerring wie sie früher tatsaechlich verbaut wurden,waren sogenante oelschleuder-ringe welche die aufgabe hatten den simmerring vor allzu heftigen oelspritzer zu verschonen. Aber sowas müsste dann aussehen wie eine konvexe scheibe, dein teil sieht aber aus wie ein ring mit u-profil. Ich zweifle aber keineswegs an der aussage von der dichtungsfirma, ich kenne diese adresse als profi-betrieb, die würden dir nicht eine solche aussage machen wenn sie nicht sicher waeren. Aber eben, ich verstehe es einfach nicht.....und würde demzufolge mir weiterhin sorgen machen.
Gruss John

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Problem Motor Steyr 680

#7 Beitrag von LutzB » 2018-03-24 17:10:24

Mir fehlt der IKEA-Bleistift. Was für einen ca.-Durchmesser hat das Teil denn?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Problem Motor Steyr 680

#8 Beitrag von langnase » 2018-03-24 23:06:07

Der Motor meines Steyr war letzte Woche auch komplett zerlegt. War letzte Woche auch bei Eichinger und hab die Ersatzteile gekauft. Er hat mir den Tip gegeben diesen Ring zu entfernen, da an die neuen Dichtungen Öl kommen soll.

Benutzeravatar
Kuerbsi
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2011-06-19 14:52:22
Wohnort: Erfurt

Re: Problem Motor Steyr 680

#9 Beitrag von Kuerbsi » 2018-03-24 23:11:04

Hallo Lutz,
der ring hat so schätzungsweise 100mm Durchmesser gehabt.

Hallo John,
also mir haben unabhängig voneinander zwei Steyr Spezi das selbe gesagt und auch Entwarnung gegeben.
Woher soll denn sonst der Ring kommen. Er ist definitiv von vorn aus dem Motor und da kommt halt nur dieser Ring in Frage. Es gibt da vorn kein ähnliches Bauteil. Von weiter hinten kann es nicht kommen, dagegen sprechen die Abdrücke von den Zahnrädern. Ich hatte ja auch die Ölwanne runter und es ist nichts zu erkennen, dass irgendwelche Schäden da sind. Und der Ring am Simmerring fehlte halt auch. Da der Motor auch weiterhin tadellos läuft, mache ich mir keine Sorgen

Gruß an alle Heiko

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Problem Motor Steyr 680

#10 Beitrag von JoSuPa » 2018-03-25 22:29:13

Wird schon so sein . Zu meiner eigener info werde ich morgen mal in den tech. zeichnungen nachsehen. Aber Langnase weiss wohl genau wo sich der ring befand , da er seinen bereits entfernt hat . Wie ich euch verstehe sollte das ding zwischen KW-zahnrad und simmerring am schwingungsdämpfer zu hause sein . Aber wenn es von der KW wegfallen konnte, so muss es sich ja geöffnet haben, ich meine in form eines rings kann es ja nicht aus der KW heraus fallen. Mich nterressiert es im sinne das ich schon 2 solche WD910 motoren revidiert habe aber in keinem ein solcher ring gesehen habe, davon würde ich mich errinern.
Gruss John

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Problem Motor Steyr 680

#11 Beitrag von langnase » 2018-03-25 22:44:18

Habe gerade kein besseres Bild. Auf der rechten Seite der Kurbelwelle ist der Ring zu sehen. Werde morgen den Ring suchen
Dateianhänge
Kurberlwelle_Ölwanne.jpg

Benutzeravatar
Kuerbsi
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2011-06-19 14:52:22
Wohnort: Erfurt

Re: Problem Motor Steyr 680

#12 Beitrag von Kuerbsi » 2018-03-26 8:00:23

Ja die Vermutung ist, dass sich der Ring gelockert hat und ist dann einmal durch die Zahnräder gewandert. Das erklärt die Abdrücke und Verformung. Dann ist er halt zerrissen und runter in die Ölwanne gefallen. Eine andere Erklärung hat bisher keiner gefunden. Es hat auch jeder auf den Ring getippt, da es vorn am Motor kein ähnliches Bauteil gibt.

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Problem Motor Steyr 680

#13 Beitrag von JoSuPa » 2018-03-26 22:17:38

Ja ist genau so, keine zweifel mehr. Ich habe heute in meinen unterlagen nachgeschaut. Es waren original 2 solche ringe im motor verbaut, einer vorne und einer hinten. Der vordere hatte die nummer SY 609 F02 0016 (CH armee 772_7591 ) und der hintere SY 209 02 45 (CH armee 772-792 ) . Beide sind ausschlieslich oel-deflektoren um die simmerringe von den heftigen oelspritzer zu schützen. Durchaus denkbar das der vordere sich gelöst hat und in der folge von den stirnraeder aufgetrennt wurde, resp. in die oelwanne fallen konnte. Vieleicht wurde er auch verschoben anlaesslich einer intervention bezüglich einer früheren erneuerung des simmerrings.
Gruss und viel spass beim weiter schrauben.
John

Benutzeravatar
Kuerbsi
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2011-06-19 14:52:22
Wohnort: Erfurt

Re: Problem Motor Steyr 680

#14 Beitrag von Kuerbsi » 2018-03-29 13:29:19

Hallo John,
Deine Aussage deckt sich mit den der anderen Spezialisten. Dann bin ich jetzt noch beruhigter und werde erstmal weiter fahren. Jetzt zu Ostern geht es auch endlich wieder los.
Dann allen ein schönes Osterfest
Gruß Heiko

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Problem Motor Steyr 680

#15 Beitrag von langnase » 2018-04-15 22:58:17

Hat ein bisschen gedauert, aber hier ein Bild vom hinteren Ring
20180328_120104.jpg

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Problem Motor Steyr 680

#16 Beitrag von JoSuPa » 2018-04-16 20:27:46

??? das soll der gleiche ring sein? ist natürlich auch schwierig so auf den bilder zu erkennen, aber was meint denn langnase dazu?
John

Benutzeravatar
Kuerbsi
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2011-06-19 14:52:22
Wohnort: Erfurt

Re: Problem Motor Steyr 680

#17 Beitrag von Kuerbsi » 2018-04-16 21:49:18

Hallo,
Das ist der hintere Ring. Bei mir hat es den vorderen Ring zerlegt. Der sieht auch auf den Zeichnungen anders aus als der hintere.
Gruß Heiko

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Problem Motor Steyr 680

#18 Beitrag von langnase » 2018-04-16 21:55:59

An den vorderen Ring kann ich mich nicht erinnern. Allerdings würde mich das Zackwnmuster etwas verunsichern. Vielleicht ist er schon durch die Zahnräder der Ölpumpe gelaufen. Würde mir persönlich keine Ruhe lassen. Vielleicht doch mal die Ölwanne runter machen

Benutzeravatar
Kuerbsi
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2011-06-19 14:52:22
Wohnort: Erfurt

Re: Problem Motor Steyr 680

#19 Beitrag von Kuerbsi » 2018-04-16 22:10:54

Die Ölwanne war schon runter und wir haben geschaut, ob es Schäden gibt. Der Fund beim Ölwechsel hatte mir auch keine Ruhe gelassen. Zum Glück war nichts zu sehen. Der Ring ist auf alle Fälle durch die Stirnräder gegangen. Hat aber keine Schäden hinterlassen und der Motor läuft auch wie immer.

Antworten