Viskolüfter Öl nachfüllen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Viskolüfter Öl nachfüllen

#1 Beitrag von 1017A » 2008-03-13 17:53:51

Hallo,

ich habe einen MB Viscolüfter leider zu lange liegend gelagert, es ist Öl ausgetreten :wack: . In diversen Foren fand ich den Hinweis, Toyota hätte diese Öl als Ersatzteil. Weis jemand, ob das zu den MB-Lüftern "kompatibel" ist oder woher man das MB-Öl bekommt?

Danke und Gruß

1017A
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von olaf » 2008-03-14 9:05:41

Zum Thema Viskolüfter habe ich auch noch eine Frage.
Bei meinem Volvo 940 scheint die Viskokupplung nicht mehr richtig zu funktionieren. Vorne sitzt aussen eine Bimetallelement, welches eine mittig aus der Kupplung herauskommmende Achse dreht. Wenn ich manuell die Achse drehe, ändert sich an der Kraftübertragung zum Lüfterrad nichts. Ich wollte die Kupplung jetzt mal zerlegen, um zu sehen ob man das wieder richten kann.

Ist das Zerlegen einer Viskokupplung problemlos möglich, oder gibt es starke Federn im Inneren, die mir um die Ohren fliegen können ?

Gruß

Olaf

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2008-03-14 9:28:52

Evtl hilft dieser Link dem Volvo-VLK
http://www.schwede.info/volvo/vlk.htm

Da schaut es nach einem Austausch beim "Freundlichen" aus.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HildeEVO » 2008-03-14 9:45:19

Hi Ihr Visco-Schrauber,

Visco-Lüfter sind relativ empfindlich wenn sie falsch gelagert werden. Die Verpackungen von neune Teilen sind so gemacht dass der Lüfter nicht Horizontal transportiert werden kann. Also immer Schräg oder Senkrecht.

M.W. ist es nicht möglich Öl nachzufüllen oder etwas zu reparieren.

Ich habe den Link nicht gelesen, daher weiß ich nichts zu Volvo zu sagen.

Mir ist mal ein Mercedes Lüfter während meine Lehre kaputtgegangen weil ich den Lüfter nicht gegen Umfallen gesichert hab. Beim Ausbau der Wasserpumpe habe ich den rausgeschraubt und an dei Wand gelehnt. Ich habe nicht bemerkt dass der Lüfter umgefallen ist und auf der flachen Seite (vorn) liegen geblieben ist. Nach der Mittagspause war er futsch! Wie lange er so gelegen hatte weiß ich nicht.

Ich drück mal die Daumen dass Ihr zu günstigen Preisen an Neu- oder Gebrauchtteilen kommt!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 1017A » 2008-03-14 9:58:31

Hallo Chris, ähnlich war es bei mir :wack:

ABER, gugst Du hier http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?

Vieleicht klappts ja auch mit dem Toyotaöl! :happy:

Gruß

1017a
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HildeEVO » 2008-03-14 10:53:33

Hi,

das ist die Startseite... Muß mir den Wolfsuchen?!?!?

Versuchs. Ich drück Dir die Daumen...

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2008-03-14 10:54:20

Auch ich kenne es so, dass ein Viskolüfter durch einmaliges "legen" irreparabel hinüber ist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 1017A » 2008-03-14 11:00:36

Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Antworten