207 D Bj 83 52kw Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

207 D Bj 83 52kw Fragen

#1 Beitrag von Bustreter » 2018-03-06 10:00:46

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal die Forums Hilfe

Ich habe hier ein 207 D auf dem Hof stehen der ziemlich klappert da vermute ich mal dass die Ventile von den 4 Zylinder neu eingestellt gehören das ist jetzt nicht so das Problem.
Die Vorglühanlage spinnt ein wenig geht mal und dann mal wieder nicht ..jetzt habe ich gestern alles durchgemessen die Lampe ist in Ordnung und das Vorglührelais schaut zumindestens gut aus also nix angegammelt oder so.
An den vier Glühkerzen kommt von vorne nach hinten Strom an und nimmt von der ersten bis zur letzten ab vorne 11,7 und hinten 11,3 Volt ist das in Ordnung so?
Jede Glühkerze hat einen eigenen Kabelstrang sie hängen nicht hintereinander.
Die Kontroll Glühlampe glüht allerdings nicht obwohl sie in Ordnung ist das habe ich durch überbrücken festgestellt.
Das Relais zieht mit einem Klacken an und dann ist eben der Strom auf den Glühkerzen.
Trotzdem springt der Motor schlecht an erst nach allerlei georgel läuft er wenn er dann warm ist springt er anstandslos an und fährt auch vernünftig das ganze Ding stinkt etwas nach Öl
Und klappert (ventile)
Batterie ist neu nagelneu genau zu sein.
Fällt euch etwas zu der Vorglühanlage ein?
Neue Glühkerzen Kosten wirklich einen Apfel und ein Ei ich würde mir trotzdem gern die Fummelei sparen falls es an der Elektrik liegt.
Ich muss dazu sagen das bis vor wenigen Tagen die vorglüh Aktion anstandslos funktioniert hat.
Gruss christoph
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2285
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: 207 D Bj 83 52kw Fragen

#2 Beitrag von husky240 » 2018-03-06 11:51:28

Hoi,

die Dinger springen ohne glühen oder bei zu geringer Anlasserdrehzahl bez. schlechter Kompression (Ventile, ausgenudelte Büchsen/ Ringe) kalt sehr schlecht bis gar nicht mehr an. Ventile werden oft schlecht oder nicht eingestellt weil das so ein Gefummel ist… geht am besten mit den gebogenen Schlüssel von Hazet (kann ich verleihen... bei dir steht Bayern... ich bin oft bei meinen Eltern im Allgäu). Wenn das Ventilspiel nicht stimmt springen die kalt schlecht an und rauchen wie blöd…

Kerzen mess ich immer so: Kerzen abklemmen (Kabel abschrauben) und dann den Widerstand messen. Gute Kerzen haben kalt (wichtig, dass sie kalt sind weil der Wiederstand warm größer wird) zwischen 0,1 und 0,3 Ohm. Die Stromaufnahme ist ok aber das zeigt soweit ich weiß nicht an ob die Kerze richtig glüht.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: 207 D Bj 83 52kw Fragen

#3 Beitrag von LutzB » 2018-03-06 15:27:23

Leuchtet die Konrollampe für's Glühen nach dem Anspringen des Motors auf? Wenn ja, ist das ein Zeichen für eine oder mehrere defekte Glühkerzen. Um sie als defekt zu erkennen nützt messen mit dem Multimeter oft nix. Zu oft zeigt das Gerät kaum Widerstand an. Besser ist's, den Strom während des Glühens zu messen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: 207 D Bj 83 52kw Fragen

#4 Beitrag von buckdanny » 2018-03-06 15:30:43

Habe Glühkerzen immer ausgebaut und so getestet, sollten ja auch an der Spitze glühen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: 207 D Bj 83 52kw Fragen

#5 Beitrag von Bustreter » 2018-03-06 17:06:34

Soweit danke erstmal ich werde heute Abend das ganze mal auseinanderschrauben und mir mal anschauen

@ Lutz
Nein leuchtet auch nicht nach dem Anspringen

Melde mich dann nach der kleinen Schraub Aktion
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten