Benz Kurzhauber Anlasser-Ritzel 9 oder 11 Zähne

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Benz Kurzhauber Anlasser-Ritzel 9 oder 11 Zähne

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2018-03-05 20:49:42

ahoi,

ich hab heut aus aktuellem Anlass meinen Anlasser ausgebaut (nachdem dieser auf der Rückfahrt von Sizilien auf der Fähre streikte...) Naja. Ersatzanlasser aus meinem Lagerbestand eingebaut und wieder gut. Nun meinte mein Mitbewohner, dass er in seinem (24V) Kurzhauber einen 11- Zahn Ritzel gebraucht hat. Ich hab immer nur 9-Zahn-Anlasser gehabt. Warum gibts da einen Unterschied?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Benz Kurzhauber Anlasser-Ritzel 9 oder 11 Zähne

#2 Beitrag von lura » 2018-03-22 8:54:33

Bei Hubraumstärkeren Motoren könnte für mehr Drehmoment ein RitzelIt mehr Zähnen verbaut sein.. wegen höherer Bordspannung ist m.E. das nicht notwendig
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Benz Kurzhauber Anlasser-Ritzel 9 oder 11 Zähne

#3 Beitrag von unihell » 2018-03-22 16:03:05

Hallo
auch beim letzen OM366 mit 240PS war ein 9-Zahn-Ritzel verbaut.
Ein 11-Zahn-Ritzel wäre im Durchmesser größer, somit müsste der Zahnkranz kleiner sein, sonst kommt der Abstand nicht hin.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten