Pirx hat geschrieben: ↑2020-06-21 21:19:43
In Brasilien gilt bereits seit 2012 für LKW-Neuzulassungen EURO 5. Die Einführung von EURO 6 für LKW ist für 2023 geplant.
Pirx
Sorry Pirx,
bis Latin America in Resende/Brasilien sind wir noch nicht vorgedrungen ... stecken ja im Amazonas fest.
Ich ging jetzt von Ecuador aus.
Bei den Abgasnormen ist in Ecuador der Großteil Euro 3, nur der D08 ist Euro V aus Brasilien, aber ohne AdBlue, nur AGR.
Eine AdBlue-Versorgung ist in Ecuador nicht vorhanden ( Aussage MAN Ecuador ).
In Brasilien ist Euro 5, was ja hier P7 Abgasnorm heißt und ab 01.2022 soll es angeblich schon Euro 6 geben.
Je nach Technologie können die MAN schlechteren Sprit fahren oder nicht.
Bei MAN in Ecuador ist Euro 5 mit AdBlue ohne AGR bis 2.000 ppm Schwefelgehalt freigegeben, deshalb hat der TGX aus Brasilien einen Euro 5 Motor mit SCR only, also nur AdBlue ohne AGR.
AGR darf theoretisch lt. MAN Deutschland nur bis 50 ppm Schwefelgehalt benutzt werden. Der D08 AGR Motor macht aber in Ecuador scheinbar keine Probleme.
AdBlue gibts bei MAN.
In Ecuador gibt es kein Gesetz bzgl. max. Abgaswerten, das machen die Stadtverwaltungen.
In Quito und Cuenca gilt z.B. zur Zeit max. 29,9% Trübheit (Opazität), da haben dann schon wegen der großen Höhe
(die Fzg. werden ja in dem Fall Fall in Nürnberg homologiert), Euro 3 Motoren Probleme, deshalb werden in Zukunft nur noch Euro 5 Motoren importiert und dann muß auch das AdBlue bereitgestellt werden.
Bis vor Kurzem wurden TGS noch alle als Euro 2 konfiguriert. Von MAN bekommst Du alles noch, von Euro 2 bis Euro 6d in/für Ecuador.
Soweit mein aktueller Wissensstand.
Gruß, Wombi