wenn man öl wechselt....muß ich mir sorgen machen??

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Bustreter
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wenn man öl wechselt....muß ich mir sorgen machen??

#1 Beitrag von Bustreter » 2008-03-11 20:12:57

:eek: das habe ich gefunden...an der magn. auslassschraube..
Bild
natürlich nicht den ikeastift... :lol:
anbei es waren nur 8 statt 12 liter öl drinn :wack:
Genug gejammert - einfach machen.

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Schraubermeister
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#2 Beitrag von Schraubermeister » 2008-03-11 20:27:49

Hallo Bustreter,

evtl. ja, das sieht nach ähnlich wie ein Federring aus und dient ja zur Sicherung von Schrauben und Muttern. Also kann der nicht alleine irgendwo sitzen. :eek:
Wie aufwendig ist es bei deinem Fahrzeug, die Ölwanne loszunehmen? Das würde ich machen, um zu schauen, ob da noch was rumliegt. Es könnte auch eine Befestigung des Ölansaugstutzen los sein!!!
Wenn es irgendwie geht, Ölwanne ab!!!!!!!! :wack:

MFG
Thomas
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Bustreter
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#3 Beitrag von Bustreter » 2008-03-11 22:07:28

hmmm....guter tipp
sind nur ein paar schrauben.(deutz halt)
andererseits sieht das ding aus wie ein ddr teil....sowas kann schon mal in einen einfüllstutzen fallen.......na mal sehen
Genug gejammert - einfach machen.

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x.l.
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#4 Beitrag von x.l. » 2008-03-11 22:25:18

Moin,
andererseits sieht das ding aus wie ein ddr teil....sowas kann schon mal in einen einfüllstutzen fallen
...ähm... das is nen Ring mit nen paar Zacken dran, wo bitteschön siehst du dass das aus DDR produktion stammen sollte??? :bored:

...und wenn tatsächlich so wäre, wieso sollte es dann eine magische Anziehungskraft durch dein Öl erfahren???

:huh:

Gruß
Axel
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felix
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#5 Beitrag von felix » 2008-03-11 22:41:14

Hallo,

so wirklich kann ich auf dem Bild nix erkennen. Würde aber auch eine "Schnorrscheibe" vermuten. Im dem Fall wird eine dazu passende Mutter oder Schraube in der Ölwanne liegen. Könnte sein, dass das Fehlen dieser Mutter/Schraube schon nicht so ganz toll ist...

Aber die wirklich wichtigen Schrauben (z.B. Pleullager) kenne ich nur mit Federringen gesichert...

MlG,
Felix

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#6 Beitrag von Dieselmog » 2008-03-11 23:06:35

Hallo
Vielleicht kann man nach dem Durchmesser gehen, ob solche Schrauben überhaupt in diesem Motor vorkommen oder ob die Zahnscheibe jemand evtl. aus der Tasche oder Oelkanne gefallen ist.


Gruß
Lothar

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felix
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#7 Beitrag von felix » 2008-03-12 9:14:54

Hallo,

nach meinem Gefühl für Ikea-Stifte wird es M8 seein, un die kommt in jedem Motor vor, udn sei es für die Schelle von der Ölsaugleitung...

Aufmachen, reingucken, ob da nicht auch die passende Schraube liegt!

MlG,
Felix

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#8 Beitrag von rocknroll » 2008-03-12 9:37:59

felix hat geschrieben:Hallo,

nach meinem Gefühl für Ikea-Stifte wird es M8 seein, un die kommt in jedem Motor vor, udn sei es für die Schelle von der Ölsaugleitung...

Aufmachen, reingucken, ob da nicht auch die passende Schraube liegt!

MlG,
Felix
ich denk es ist für M12!:emoticon:
javascript:emoticon(':D')
manchen Schrauber ist auch schon mal was beim Zusammenbau in den Motor geflogen, und manche davon waren zu faul das aus der Ölwanne wieder rauszuholen-da manchmal die Ölwanne net so einfach wegzumachen ist.
Selber beim W50 passiert und was hab ich geflucht bei der Ölwannenabschraubaktion
:mad:

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Bustreter
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#9 Beitrag von Bustreter » 2008-03-12 9:48:18

aaalso
wo bitteschön siehst du dass das aus DDR produktion stammen sollte???
berechtigte frage...
sah gestern so aus(dreckig und alt)
heute in der sonne nach putzen glaube ich nicht an die ddr variante...dafüür ist die zu massiv...m 8 im übrigen...
so und nun schraub ich mal die wanne ab... :mad:
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#10 Beitrag von rocknroll » 2008-03-12 11:22:46

schade..verlohren :( :angry: :D
Das bier geht an dich Felix

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sutter115
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#11 Beitrag von sutter115 » 2008-03-12 11:34:24

Und wie kommt die Scheibe, angenommen sie ist in den Einfüllstutzen gefallen, in die Ölwanne?
Sind die Ölkanäle so groß?
mfg Manuel

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#12 Beitrag von cookie » 2008-03-12 11:39:37

Also ich hab ja null Ahnung, geb aber auch meinen Tipp ab :D :
Ist beim Öl-Einfüllen mit reingeschüttet worden. Ich könnte mit meinem Beschränkten wissen fast schon wetten, dass so ne Federzahnscheibe nirgendwo verbaut ist. Ganz bestimmt nicht im Motor.
Hier mal ein Bild, wie das Teil wahrscheinlich richtig aussieht
Grüße!
Jan
Bustreter hat geschrieben:
wo bitteschön siehst du dass das aus DDR produktion stammen sollte???
berechtigte frage...
sah gestern so aus(dreckig und alt)
Ihr seid der Hammer... so manchmal muss ich mich echt wechschmeissen. :D
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#13 Beitrag von cookie » 2008-03-12 11:43:03

sutter115 hat geschrieben:Und wie kommt die Scheibe, angenommen sie ist in den Einfüllstutzen gefallen, in die Ölwanne?
Sind die Ölkanäle so groß?
mfg Manuel
Mein Einfüllstutzen/-Rohr zur Wanne hat mind. 20mm im Durchmesser - da kannste gleich auch noch die dazugehörige Schraube hinterherwerfen; dann fühlt sich die Unterlegscheibe nicht so einsam :happy:
Ich vermute der Einfüllstutzen geht direkt ohne Leitungen in die Ölwanne (so hab ich das im bildlich im Kopf)
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Ulf H
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#14 Beitrag von Ulf H » 2008-03-12 12:56:50

Zumiondestens beim hano ist ein Sieb im Öleinfüllstutzen, welches solche "Fehlbefüllungen" verhindert. Manchmal vor allem wenn es recht kalt ist, verhindert es aber auch das schnelle Einfüllen grösserer Mengen Öl.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Bustreter
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#15 Beitrag von Bustreter » 2008-03-12 13:30:12

so ...bin ich ölich bin ich fröhlich.... :lol:
die scheibe gehörte in der tat zur befestigung der ölansaugleitungen die andere schraube war auch lose.
das gute an der sache: absolut sauberer motor, keuin schlamm o.ä.
ALLERDINGS fehlte auch die kleine schraube!! :eek:
da hab ich nun mehrere möglichkeiten:
1. - die schraube wurde einfach nie rein gedreht aber die scheibe angeklebt
2.- schraube ist irgendwann mal mit durch den auslauf gerutscht..(unwarscheinlich)
3.- schraube liegt noch irgendwo im motor- da liegt sie gut und rostfrei und warscheinlich in irgend einer ecke wo ich nicht hinfingern konnte- trotzdem unwarscheinlich :(
4.- auflösung in luft--(weihwasser im motor?)
5.-zufällig ist genau diese scheibe beim öl einfüllen mit rein gerutscht ( ja so 25 mm durchmesser gehen da durch ohne Sieb!)
...mehr fällt mir grad nicht ein
anbei ein bildBild

WARUM muß ich immer die pixelgröße reduzieren wenn das bild eigendlich gerade groß /klein genug ist!!
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#16 Beitrag von felix » 2008-03-12 14:03:25

Hallo,

jetzt will ich zwei Bier! Falls jemand noch ein unbekanntes Problem mit seinem Motor hat, so sende er mir einfach ein unschafes Foto mit einem Ikea-Bleistift als Vergleich. :)

@Bustreter: Die Schraube kann doch problemlos mit sammt dem Öl abgelssen worden sein. Und sei es von deinem Vorgänger.

Aber ich denke das Öffnen gat sich gelohnt: Ein Vibrationsbruch in der Ölansaugung kann unangenehme Einflüsse auf den Öldruck haben...

Würde vielleicht an dieser Stelle nun Schrauben mit Durlock-Kopf verwenden und diese auch zusätzlich einkleben (vorher mit Bremsenreiniger das Gewinde entfetten). Soll sich ja nicht wieder lösen...

Ansonsten wäre es mir egal, wo die fehlende Schraube hin ist, lieber ne Schraube zu viel im Motor, als eine zu wenig... :)

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-03-12 14:49:59, insgesamt 1-mal geändert.

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tauchteddy
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#17 Beitrag von tauchteddy » 2008-03-12 14:16:49

@Felix
Wenn ich meinen Motor fotografiere - unscharf, versteht sich und mit einem Ikea-Bleistift dabei, kannst du mir dann helfen, den Verbrauch zu reduzieren? Bei Erfolg ist mir das einen ganzen Kasten Bier wert. :D
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Kami
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#18 Beitrag von Kami » 2008-03-12 14:49:21

kann ich auch ohne foto...

Einfach die 2 Leitungen die vom Tank kommen kappen und jeweils 2 Motorseitig und Tankseitig vorhandenen miteinander verbinden - somit hast du dann ein doppelt geschlossenes System wodurch sich der Verbrauch sehr vermindert.


Gruss

Kami
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#19 Beitrag von Schraubermeister » 2008-03-12 14:55:28

felix hat geschrieben:Hallo,

jetzt will ich zwei Bier!
Hallo,

dann will ich auch eins. War mein erster Gedanke! :rock:


MFG Thomas
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#20 Beitrag von cookie » 2008-03-12 15:55:44

Felix, Schraubermeister, Ihr seid die Helden!

Bustreter, wo ist denn das alte Öl? Haste das schon entsorgt?
Ich hätte gleich mal in der Wanne rumgefischt und nach der Schraube gesucht.
Also eigentlich kann die Schraube doch nur in der Wanne liegen oder im alten Öl.
Meint Ihr nicht, dass die rumfliegende Schraube auch schaden anrichten kann? Hätte klein gutes Gefühl, wenn ich wüsste, dass da noch ein Schraube rumkullert...
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#21 Beitrag von Kami » 2008-03-12 16:07:21

m.e. kann so ne scheibe ziemlich lang (also etliche Ölwechselintervalle) in der Wann liegen bzw kleben. Somit ist es gut möglich das die Schraube schon vor längerer Zeit den wEg aus dem Motor gefunden hat..

Gruss

Kami
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#22 Beitrag von aw_berthausen » 2008-03-12 16:37:49

Ist doch immer wieder interessant was man in der Ölwanne alles findet. Bei mir ist der verloren geglaubte Ölpeilstab in der Wanne wieder aufgetaucht. Zum Glück hab ich ein Schwallblech drinnen verbaut - sonst hätte wohl die Kurbelwelle Hackfleisch aus dem Stab gemacht. :mad: :wack:

Grüße Bert
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nordlicht
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#23 Beitrag von nordlicht » 2008-03-12 22:32:00

Hallo,

Die Sache mit der Zahnscheibe macht nachdenklich.

Wenn bei Deutz schon Oelansaugrohre mit Zahnscheiben aus dem Baumarkt (und IKEA Bleistiften) gesichert werden,-- Was machen die wohl sonst noch für Gimmicks? Am Ende versuchen die noch einen Motor ohne Wasser zu kühlen..............??



Burkhard

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#24 Beitrag von Bustreter » 2008-03-12 22:34:34

@ felix
und diese auch zusätzlich einkleben (vorher mit Bremsenreiniger das Gewinde entfetten). Soll sich ja nicht wieder lösen...
so geschehen...
by the way ...soll ich den ikeastift so als vorlage mal unscharf ! fotograpisch abbilden und als universal...hmm...hilfs oder rate mittel hier rein stellen?? evtl. könnte einer der mods einen extra ikea button kreieren???

duck und wech

ach ja im alten öl war nichts.... drinn
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#25 Beitrag von felix » 2008-03-13 1:30:04

Hallo Thomas,

mit Ansage sind Zufallstreffer cool! :) Aber ich lese gerade Löhne in deinem Profil, das ist von Bielefeld-Jöllenbeck ja mehr oder weniger in Sichtweite, vielleicht können wir uns gegenseitig zwei Bier austun?

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-03-13 1:34:07, insgesamt 1-mal geändert.

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