Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#31 Beitrag von meggmann » 2021-05-21 10:05:01

heiner123 hat geschrieben:
2021-05-21 9:59:27
Vielen Dank für die Rückmeldung! Werde ich mit ner definierten Hebellänge * meinem Körpergewicht anziehen. Rotes Loctite besorge ich jetzt noch, Abzieher wird gleich ausgeliehen. Mit sanften Schlägen wollte der Flansch einfach nicht runter und drauf rumballern werde ich auch nicht :angry:

Ich habe gestern noch das Öl im Differenzial abgelassen und wollte das gleich gegen Neues tauschen. Eigentlich sollen ja 4 Liter rein, bei mir kamen gestern knapp 5 Liter raus :eek: Das Öl war trotz mehrerer Tage Stillstand recht schaumig. Die magnetische Ablassschraube war auch voll mit Spähnen. Also allerhöchste Zeit getauscht zu werden.

Ich kippe ja jetzt nicht auf Verdacht einfach mal 5 Liter rein :D Aber vielleicht hat jemand ne Erklärung?
Meine Antwort war für die Mutter am Verteilergetriebe nicht am Differential.
Am Differential war bei mir nix verklebt sondern nur verstemmt - ging auch recht leicht auf mit Schlagschrauber.

Gruß Marvel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#32 Beitrag von heiner123 » 2021-05-21 10:10:01

Jou bis Unterkante Befüllloch kenne ich es auch nur. Hatte mich gewundert... 25% mehr durch Schaum ist schon eine Ansage.

Bei mir war die Mutter verstemmt und rot verklebt. War selbst mit 2m Rohr noch schwer zu lösen, da sich die Welle immer erst noch gut 20 Grad gedreht hatte. Habe dann den Wagen aufgebockt und ein Loch gegraben, um den entsprechenden Weg zum Lösen hinzubekommen :D

Dann mache ich jetzt mal den Wagen wieder fahrbereit. Vielen Dank für die minutenschnelle Antwort! :unwuerdig:

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#33 Beitrag von heiner123 » 2021-05-21 11:57:25

Huh, die Dichtringe waren natürlich auch wieder eingeklebt. Ganz schöner Akt, aber sind jetzt auch raus. Leider ist dabei noch eine kleine Feder mit rausgekommen. Weiß jemand wo die hingehört?
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#34 Beitrag von meggmann » 2021-05-21 12:11:40

Ist das nicht die, die im Wedi die die Dichtlippe auf die Welle drückt?

https://images.app.goo.gl/j9HnBsdCaNqkLRJh9


Gruß Marcel
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#35 Beitrag von heiner123 » 2021-05-21 12:27:55

Huh, ja das wird er sein! Passt auch von der Länge. Besten Dank, ich baue jetzt mal nochmal alles zusammen 👍🏼

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#36 Beitrag von heiner123 » 2021-05-21 12:49:26

Komme mir gerade vor als hätte ich das erste mal nen Schraubenzieher in der Hand ;)

Sollte man nach dem Einbau die braune oder die silberne Seite sehen? :huh: Ich vermute stark die silberne, da da auch erst der grobe Dichtring und dahinter der feinere kommt.

Und ich weiß ja, dass die 2 Dichtringe durch einen einzelnen ersetzt werden. Aber stimmt das dann mit der Gesamthöhe noch? Der einzelne ist ja deutlich schmaler.
Dateianhänge
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#37 Beitrag von meggmann » 2021-05-21 13:08:43

Die Seite mit der Feder Richtung Öl
„Die glatte Seite (die mit der Beschriftung) zeigt zur trockenen Seite“
Zumindest meistens….

Gruß Marcel
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#38 Beitrag von heiner123 » 2021-05-21 13:24:21

Sind 2 dichtlippen drin. Eine ist etwas grober, die andere feiner. Ich dachte die grobe nach außen, die feinere Richtung Öl.

Dann ist aber die Beschriftung (braune Seite) wieder auf der Ölseite. Die silberne ist unbeschriftet, aber glatt.

Denke mit Silber nach außen einzubauen, macht demnach Sinn. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht.

Oder ist die kleine schwarze Lippe nur der staubschutz?

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#39 Beitrag von meggmann » 2021-05-21 13:53:06

Dichtlippe ist die federbelastete. Dann gibt’s noch Staubschutzlippen.

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#40 Beitrag von DaPo » 2021-05-21 16:38:36

Hallo,

dieser Dichtring hat eine Dichtlippe und eine doppelte Staubschutzlippe.

Bei der Bauform B2BASLDRWX67 sind die Staubschutzlippen an der gummierten (beim Werkstoff FKM also braunen) Seite (diese gehört also nach außen).
Grüße
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#41 Beitrag von meggmann » 2021-05-21 16:42:52

DaPo hat geschrieben:
2021-05-21 16:38:36
Hallo,

dieser Dichtring hat eine Dichtlippe und eine doppelte Staubschutzlippe.

Bei der Bauform B2BASLDRWX67 sind die Staubschutzlippen an der gummierten (beim Werkstoff FKM also braunen) Seite (diese gehört also nach außen).
Dann stimmt der Spruch ja weiterhin („Die glatte Seite (die mit der Beschriftung) zeigt zur trockenen Seite“) 😉

Gruß Marcel
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#42 Beitrag von DaPo » 2021-05-21 16:47:17

Hallo Marcel,

bei dieser Bauform ist die Innenseite aber irgendwie galtter als die Außenseite ;)
Grüße
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#43 Beitrag von meggmann » 2021-05-21 16:54:00

Aber nicht beschriftet 😉

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#44 Beitrag von heiner123 » 2021-05-21 17:26:32

Hat jetzt alles geklappt. Macht schon Spaß an so einem mächtigen Teil rumzuschrauben, wenn man bisher nur KFZ Erfahrung hat 😁

Vielen Dank, insbesondere an Marcel für die Echtzeitbetreuung! Wird Zeit, dass die Coronazeit eingeholt wird und uns alle mal bei nem Forentreffen in echt sehen... 🍻🥳

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#45 Beitrag von heiner123 » 2021-06-03 23:48:34

Huh, wenn das mal kein "Erfolg" war. Heute nach der ersten längeren Fahrt nochmal nach dem Rechten gucken wollen, da entdecke ich noch mehr Siff wie vorher :eek: Da ist wohl irgendwas massiv schief gelaufen... ich hatte bei der Montage vom WeDi erst falsch herum versucht ihn mit leichten Schlägen in Position zu bringen, beim wieder herausnehmen hat ihn das sicher nicht besser gemacht. Vielleicht war ihm das schon zu viel? :mad:

Zum Glück kommt morgen schon der Ersatz, den ich eigentlich an der Vorderachse verbauen wollte. Die schwitzt schon leicht, ist aber bei Weitem nicht so dringlich wie die Hintere.

Beim letzten Mal hatte ich zwecks Ölwechsel das Öl ohnehin abgelassen. Ist das wieder nötig? Welleneingang und Befüllöffnung und somit auch der Ölstand sind in etwa gleich hoch, oder?

Es reicht doch auch den Dichtring einfach bündig in Position zu bringen, oder muss der Wellendichtring tiefer ins Differenzialgehäuse, da wo der alte und hintere Wellendichtring vorher endete? Ich habe beim letzten Mal ein Stück Holz verwendet und rundum den Dichtring vorsichtig eingeschlagen. Ist das vorsichtig genug, oder baut ihr euch dazu noch ein Werkzeug in Form eines großen Rohres oder ähnliches?

Und da noch jemand schrieb, dass man trocken laufende Dichtringe mit Fett einbauen soll/kann: Ja oder nein in diesem Fall? Der Dichtring wird ja ohnehin vom Öl geschmiert, an der Staubschutzlippe bleibt durch Fett vermutlich nur mehr Dreck und damit mehr Schleifkörper hängen, oder? Rein logisch würde ich ohne Fett montieren.

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#46 Beitrag von DaPo » 2021-06-04 9:14:25

Hallo,
heiner123 hat geschrieben:
2021-06-03 23:48:34
Huh, wenn das mal kein "Erfolg" war. Heute nach der ersten längeren Fahrt nochmal nach dem Rechten gucken wollen, da entdecke ich noch mehr Siff wie vorher :eek: Da ist wohl irgendwas massiv schief gelaufen... ich hatte bei der Montage vom WeDi erst falsch herum versucht ihn mit leichten Schlägen in Position zu bringen, beim wieder herausnehmen hat ihn das sicher nicht besser gemacht. Vielleicht war ihm das schon zu viel? :mad:
das muss nicht, kann aber durchaus sein.
Beim letzten Mal hatte ich zwecks Ölwechsel das Öl ohnehin abgelassen. Ist das wieder nötig? Welleneingang und Befüllöffnung und somit auch der Ölstand sind in etwa gleich hoch, oder?
Kann ich nicht sagen, ich kenne die Achse nicht. Aber wenn der Ölstand unter der Öffnung steht, kann da nichts raus laufen.
Es reicht doch auch den Dichtring einfach bündig in Position zu bringen, oder muss der Wellendichtring tiefer ins Differenzialgehäuse, da wo der alte und hintere Wellendichtring vorher endete?
Wichtig ist, daß die Dichtlippe des Wellendichtrings auf einem sauberen und intakten Teil der Lauffläche läuft.
Wenn der neue Dichtring nun nicht so weit eingeschlagen wurde wie der Alte, ist das doch eher unwahrscheinlich, denn dann dürfte er da laufen, wo vorher die Welle den Elementen ausgesetzt war.
Ich habe beim letzten Mal ein Stück Holz verwendet und rundum den Dichtring vorsichtig eingeschlagen. Ist das vorsichtig genug, oder baut ihr euch dazu noch ein Werkzeug in Form eines großen Rohres oder ähnliches?
Ich nehme das, was da ist.
Und da noch jemand schrieb, dass man trocken laufende Dichtringe mit Fett einbauen soll/kann: Ja oder nein in diesem Fall? Der Dichtring wird ja ohnehin vom Öl geschmiert, an der Staubschutzlippe bleibt durch Fett vermutlich nur mehr Dreck und damit mehr Schleifkörper hängen, oder? Rein logisch würde ich ohne Fett montieren.
Trocken laufende Dicht- oder Staubschutzlippen werden binnen kürzester Zeit verschleißen.
Grüße
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#47 Beitrag von heiner123 » 2021-06-04 9:46:17

DaPo hat geschrieben:
2021-06-04 9:14:25
Wichtig ist, daß die Dichtlippe des Wellendichtrings auf einem sauberen und intakten Teil der Lauffläche läuft.
Wenn der neue Dichtring nun nicht so weit eingeschlagen wurde wie der Alte, ist das doch eher unwahrscheinlich, denn dann dürfte er da laufen, wo vorher die Welle den Elementen ausgesetzt war.
Original sind bei der Achse 2 Wellendichtringe verbaut gewesen. Nach Iveco Vorgabe ist das jetzt nur noch ein Einzelner mit Staubschutzlippe. Die Lauffläche sah noch gut aus und wurde natürlich akribisch gereinigt. Leicht blank poliert, da wo die alten Ringe saßen, aber nichts fühlbares und auch keinerlei Vertiefung.
Da der einzelne Ring jetzt eine geringere Gesamtdicke aufweist eben die Frage, ob dieser bündig oder auch bis zum Anschlag rein soll. Ich vermute, dass beides geht und der bündige Einbau der materialschonendere und damit auch sinnvollere Einbau ist.

Nunja... ich werd ihn dann heute mal nur richtig herum einbauen und hoffe, dass das damit dann endlich abgehakt ist :D

Zum Thema Fett ja/nein würden mich noch andere Meinungen interessieren. Ich habe beim letzten Mal mit Fett eingebaut, aber wie gesagt vermute ich auch stärkere Dreckanhaftungen dadurch.

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#48 Beitrag von DaPo » 2021-06-04 10:51:55

Hallo,
heiner123 hat geschrieben:
2021-06-04 9:46:17
Original sind bei der Achse 2 Wellendichtringe verbaut gewesen. Nach Iveco Vorgabe ist das jetzt nur noch ein Einzelner mit Staubschutzlippe.
ein Ring ist halt billiger als zwei Ringe. Aber nicht unbedingt besser.
Die Lauffläche sah noch gut aus und wurde natürlich akribisch gereinigt. Leicht blank poliert, da wo die alten Ringe saßen, aber nichts fühlbares und auch keinerlei Vertiefung.
Da der einzelne Ring jetzt eine geringere Gesamtdicke aufweist eben die Frage, ob dieser bündig oder auch bis zum Anschlag rein soll. Ich vermute, dass beides geht und der bündige Einbau der materialschonendere und damit auch sinnvollere Einbau ist.
Im Grunde ist das egal. Steht er außen, ist der innere Teil der Welle (wo er innere Ring saß) geschützt, was bei einer erneuten Reparatur von Vorteil sein kann. Dafür ist es etwas schwieriger, den Ring wirklich rechtwinklig zur Welle zu montieren, da kein sauberer Anschlag vorliegt.
Ganz eingechlagen steht der Ring auf jeden Fall korrekt, dafür liegt halt der äußere teil der Welle frei und ungeschützt.

Ich persönlich würde. wenn vorher zwei drin waren, wieder zwei einbauen.
Egal was Iveco sagt.
Grüße
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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#49 Beitrag von heiner123 » 2021-06-05 13:04:49

Hab ihn jetzt bündig eingeschlagen, da man ihn ja doch sehr sauber montieren kann, wenn man einfach bis auf die Höhe des Gehäuses draufschlägt.

Ich wüsste garnicht welche 2 Dichtringe ich einsetzen sollte. 2 Mal der jetzige würde nicht passen, da er dicker ist als die alten. Wie auch immer. Haben wohl schon viele andere so verbaut, ist von Iveco vorgegeben und somit denke ich die beste Lösung.

Wenn ich in den kommenden Wochen den vorderen Ring wechsele, mache ich vielleicht mal eine kleine Doku für die Nachwelt. Habe ja jetzt langsam Erfahrung :D

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#50 Beitrag von Grambek » 2021-06-06 21:45:42

Hallo zusammen,

serienmäßig 2 Dichtringe hintereinander sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion!
Zuerst wird der äußere undicht und dann kommt Feuchtigkeit und Dreck rein. Da man das nicht gleich bemerkt, bleibt Zeit für Korrosion und Abrieb.
Bei mir waren die Wellen vorne und hinten angefressen. Gottseidank war für jeweils einen Dichtring ausreichend unbeschädigte Lauffläche vorhanden.

Gruß
Horst

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#51 Beitrag von mbos » 2021-06-06 22:01:54

Grambek hat geschrieben:
2021-06-06 21:45:42
Hallo zusammen,

serienmäßig 2 Dichtringe hintereinander sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion!
Zuerst wird der äußere undicht und dann kommt Feuchtigkeit und Dreck rein. Da man das nicht gleich bemerkt, bleibt Zeit für Korrosion und Abrieb.
Bei mir waren die Wellen vorne und hinten angefressen. Gottseidank war für jeweils einen Dichtring ausreichend unbeschädigte Lauffläche vorhanden.

Gruß
Horst
Wo ist da der Unterschied zum einteiligen Wedi mit Dicht- und Staublippe???
Ist die Staublippe hinüber passiert doch das gleiche, wie von dir beschrieben...

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#52 Beitrag von DaPo » 2021-06-06 22:31:50

Hallo Horst,

zwei Wellendichtringe sind absolut gängig und werden auch heute noch in Großserie verbaut.
Halten im Dreck deutlich länger als nur ein Wellendichtring mit Staublippe.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#53 Beitrag von Grambek » 2021-06-07 9:07:23

Hallo zusammen,

zwischen 2 Dichtringen hält sich schon mehr Siff über einen längeren Zeitraum.

Ja, die zweifache Ausführung hält sicher länger dicht.
Dafür wird die Welle eher beschädigt, jeder wie er mag.

Gruß Horst

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#54 Beitrag von DaPo » 2021-06-07 9:48:12

Hallo Horst,

auf der Welle ist ein Verschleißring. Wechseln, und fertig.
Sollte da kein Verschleißring sein, dann ist DAS die Fehlkonstruktion.

Aber selbst wenn die Welle zwischen den Dichtringen beschädigt werden sollte, ist das ein Bereich, der bei nur einem verbauten Wellendichtring völlig irrelevant wäre, denn da läuft keine Dichtlippe.
Zuletzt geändert von DaPo am 2021-06-07 13:37:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

#55 Beitrag von Grambek » 2021-06-07 12:14:32

Hallo,

auf den Wellen ist bei meinem kein Verschleißring!!
Weitere Kommentare spare ich mir jetzt.

Gruß Horst

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