Luftpresser OM 421

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

Luftpresser OM 421

#1 Beitrag von Lloyd » 2018-01-12 8:17:33

Hallo,

und auf diesem Wege noch ein gutes Neues an alle.

Bei der Überlegung wie man am besten für mehr Luft sorgen könnte kam von einem Freund die Aussage das er irgendwo in Zentralasien Jugs mit einem 1017 ex Feuerweh getroffen hatte welche einen größeren Luftpresser verbaut hatten. Nun würde mich interessieren ob es sowas auch für meinen Motor gibt?

Motor wie folgt:

OM 421.905 10 484395

Fahrzeug wie folgt:

WDB61732615409561

Danke für hilfreiche Antworten!!!


Beste Grüße

Johannes
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luftpresser OM 421

#2 Beitrag von Pirx » 2018-01-12 11:51:35

Hallo Johannes!

Laut EPC gab es für diesen Motor einen stärkeren Luftpresser:

Sonderausstattung SA 018303: 2-Zylinder-Luftpresser
Aktuell ist bei Dir ein liegender 1-Zylinder-Luftpresser verbaut. Für den Einbau des 2-Zylinders benötigt man vermutlich eine Menge Teile, die alle in der SA aufgeführt sind. Preise und Verfügbarkeit kenne ich nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

Re: Luftpresser OM 421

#3 Beitrag von Lloyd » 2018-01-12 11:58:12

Hallo Pirx,

Vielen Dank für DIE Antwort! Mehr benötige ich nicht ich frag einfach mal bei meiner Werkstatt an!! Aber da ich gerade im Iran bin werd ich mich mal Morgen auf die Suche machen! :)

Nochmal schnell zu meinem aktuellen Luftpresser: Meiner Ansicht ist der stehend verbaut! Ich werd gleich noch ein Bild raussuchen und wäre dankbar wenn ein Fachmann malmeinen Blick drauf werfen könnte!!!

Ich wünsche dir einen schönen Tag!!!

Beste Grüße aus dem fernen Persien!!

Johannes
Dateianhänge
Der Presser befindet sich Unten Rechts neben dem Dieselfilter. Das Bild wurde von Oben in Fahrtrichtung aufgenommen.
Der Presser befindet sich Unten Rechts neben dem Dieselfilter. Das Bild wurde von Oben in Fahrtrichtung aufgenommen.
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

Re: Luftpresser OM 421

#4 Beitrag von Lloyd » 2018-01-12 14:48:15

Hallo nochmals,

Pirx wir wären dir verbunden wenn du, im jetzigen Fall, das selbe für einen Freund schauen könntest, mit welchem wir gerade in Täbris zusammen am Park stehen.

Folgende relevante Nummern:

Fahrgestell:

WDB38011315370113

Motor:

OM352A.LI 353.975-10-882024

Dafür schon vielen vielen Dank!!!

Beste Grüße

Johannes und Alex
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luftpresser OM 421

#5 Beitrag von Pirx » 2018-01-12 15:34:52

Lloyd hat geschrieben:Hallo nochmals,

Pirx wir wären dir verbunden wenn du, im jetzigen Fall, das selbe für einen Freund schauen könntest, mit welchem wir gerade in Täbris zusammen am Park stehen.

Folgende relevante Nummern:

Fahrgestell:

WDB38011315370113

Motor:

OM352A.LI 353.975-10-882024

Dafür schon vielen vielen Dank!!!

Beste Grüße

Johannes und Alex
Hallo Johannes und Alex!

Die angegebene Fahrgestellnummer ist falsch oder nicht im EPC. Da es sich aber um einen Standard-ex-Bundeswehr-1017A handelt, kann ich folgendes sagen:

Der Motor hat aktuell einen Nockenwellen-Luftpresser (4-Loch-Befestigung, "große" Version). Man kann zusätzlich oder auch als Ersatz einen riemengetriebenen Luftpresser einbauen. Die nötigen Teile dazu sind in der Sonderausstattung SA 018550 zu finden.

Der Knackpunkt dabei ist der notwendige Halter für den Luftpresser (wird anstelle des Halters für den Dieselfilter montiert) und die notwendigen zusätzlichen Keilriemenscheiben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luftpresser OM 421

#6 Beitrag von Pirx » 2018-01-12 15:39:08

Lloyd hat geschrieben:Hallo Pirx,

Vielen Dank für DIE Antwort! Mehr benötige ich nicht ich frag einfach mal bei meiner Werkstatt an!! Aber da ich gerade im Iran bin werd ich mich mal Morgen auf die Suche machen! :)

Nochmal schnell zu meinem aktuellen Luftpresser: Meiner Ansicht ist der stehend verbaut! Ich werd gleich noch ein Bild raussuchen und wäre dankbar wenn ein Fachmann malmeinen Blick drauf werfen könnte!!!

Ich wünsche dir einen schönen Tag!!!

Beste Grüße aus dem fernen Persien!!

Johannes
Hallo Johannes!

Das WIS behauptet steif und fest, daß Dein Motor einen liegenden Luftpresser hat:
Motor_OM421.JPG
Aber Dein Bild zeigt eindeutig einen stehenden Luftpresser. Ist für den Umbau auf die 2-Zylinder-Variante aber vermutlich eh egal. Wenn ich das richtig verstehe, wird einfach der selbe Kompressor auf der linken Fahrzeugseite noch einmal montiert. Mußt mal schauen, ob da am Räderkasten irgendwo ein Blinddeckel ist. Angetrieben werden die Kompressoren über Zahnräder.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftpresser OM 421

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-01-12 15:57:43

... fehlt wirklich Luft, oder wurde, weil die älteren OM 352 den relativ schwachen Nockenwellenpresser verbaut haben, unzulässigerweise geschlussfolgert, dass ein originaler Presser bei Benz eh nie reicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

Re: Luftpresser OM 421

#8 Beitrag von Lloyd » 2018-01-12 17:07:08

Hallo,

so erst nochmal ein großes Dankeschön an Prix, auch wenn ich bei dem im WIS angegebene Generator auch nochmals Wiedersprechen muss. Hier ist eine Bosch Maschine mit 28V und 55A verbaut. (Ich weis aber auch nicht ob der von Werk aus verbaut war!!!)

Unsere Frage beruht nicht auf Luftmangel oder dem Gefühl alles dauert viel zu lange. Beide LKW's funktionieren einwandfrei, und bei Alex seinem 1017er ist ja auch eine luftunterstützte Hydraulikbremse vorhanden.
Eher ruht die Frage daher wenn man über Nacht zu viel Luft verliert aber schnell weg muss (ich rede aus eigner Erfahrung von Abfahrt unter einer Minute!!! Aufgrund unschönen Erwachens in der Nacht!!!) dann wäre eine schnelle zur Verfügungstellung der nötigen Luft super!!! Auch wäre es beim wiederbefüllen der Reifen ein nettes Plus bei den großen 14er Reifen!!!

Jetzt schau ich mal - auf der linken Seite (oder auch Fahrer Seite) ist kein Platz oder auch kein Blinddeckel vorhanden, aber auf der rechten Seite eben der Blinddeckel für den nicht vorhandenen liegenden Kompressor!! :-D Vielleicht kann ich ja dann auch nur einfach den Standart Luftpresser mir besorgen und diesen noch zusätzlich installieren!

Besten Dank kann ich nur nochmal sagen für die super Hilfe!!!!!!

Johannes&Alex
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Luftpresser OM 421

#9 Beitrag von Uwe » 2018-01-12 17:25:13

@Ulf: falls Dein 170er den großen 300ccm-Presser hat bist Du einfach verwöhnt :ninja:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftpresser OM 421

#10 Beitrag von Ulf H » 2018-01-12 18:29:07

... grosser oder zusätzlicher Presser gegen Luftverlust über nacht ist das Problem vom falschen Ende her angegangen ... besser die Anlage dichten ...eine gesunde Druckluftanlage hält über mehrere Tage genug Druck um losfahren zu können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

Re: Luftpresser OM 421

#11 Beitrag von Lloyd » 2018-01-12 19:01:21

Danke für eure Antworten.

Die Anlage wurde erst gewartet und ist als dicht zu bezeichnen. Wenn ich nicht ganz daneben liege ist ein gewisser Verlust auch nicht ungesund für die Technik. Ich denke das aber auch extreme Temperatur unterschiede einem solchen System zu schaffen machen können ... was bei 0-30 Grad noch absolut dicht ist kann bei minus 30 schon mal Luft verlieren, und da wir z.b. letzten Winter im großen Kaukasus unterwegs waren kommen auch gerne mal minus 30 Grad vor. Ich halte unseren LKW für gut und regelmäßig gewartet - da wird die Bremsanlage ebenfalls immer überprüft!!

Bei unserem fluchtartigen Abgang hat auch alles besten geklappt, es war Luft da und ich musst nicht warten!! Auch wenn die Luft tatsächlich alle ist - wenn man den Motor nach dem Start ein bisschen "kalt quält" dauert es bei uns auch keine 2 Minuten bis die Luft ansteht!! Also ich denke da ist alles soweit in Ordnung! Trotzdem will ich für mich diese Option nicht ausschliessen weil wer mal Nachts von Steinewerfern geweckt wurde hat einen gewissen Schrecken im Nacken und sucht nach Optionen!! Wen es interessiert ich habe darüber berichtet!!

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &start=150

In diesem Sinne wünsche ich niemand ein solches Erlebnis und wir lassen uns nicht die Reiselust davon nehmen!!!

Beste Grüße

Johannes
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

Antworten