90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
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- dieselkai
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90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Moin Gemeinde,
Ich habe ab Werk keinen Thermometer.
Hat den schonmal jemand nachgerüstet?
Welcher Geber und welches Instrument wird benötigt`?
Grüße,
Kai
Ich habe ab Werk keinen Thermometer.
Hat den schonmal jemand nachgerüstet?
Welcher Geber und welches Instrument wird benötigt`?
Grüße,
Kai
Zuletzt geändert von dieselkai am 2018-01-07 11:17:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
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Re: 90-16 Ölthermometer nachrüsten
... was soll das bringen ...
... wichtig ist die Kopftemperatur ... daher immer kühlen Kopf bewahren und nie auf 180 kommen ...
Gruss Ulf
... wichtig ist die Kopftemperatur ... daher immer kühlen Kopf bewahren und nie auf 180 kommen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- dieselkai
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Re: 90-16 Ölthermometer nachrüsten
Moin Ulf,
Na dann Kopftemperatur Anzeige.
Fehlt bei mir ab Werk
Na dann Kopftemperatur Anzeige.
Fehlt bei mir ab Werk
- RandyHandy
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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- dieselkai
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
MOins,
Wo sitzt der Geber am Motor?
Grüße, Kai
Wo sitzt der Geber am Motor?
Grüße, Kai
Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
In jedem Kopf einer, aber erst wenn du ihn reinschraubst. Brauchst dann entsprechend viele Anzeigen, könnte eng werden auf dem Armaturenbrett.
Hugobaer
Hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Hallo Kai,
mach mal die Luftführung auf.
Dann Kannst Du die Zylinderköpfe sehen und auch die Bohrungen mit hoffentlich Gewinde drin wo die Geber hinkommen.
Üblicherweise wurde die an der Lüfter abgewandten seite am Vorletzen Kopf platziert (geringster Luftstrom, Wärme von den benachbarten Zylindern).
Da der Geber auf der Frischluftseite liegt (zumindest beim 912/13er) ist die Aussagekraft etwas beschränkt da es die Kalte Kopfseite ist.
Stellst Du den Motor ab geht die Temperatur dann meist noch etwas hoch.
Die Messung der Öltemperatur ist evtl. aussagekräftiger, die Beobachtung des Öldrucks auch.
Ciao
Veit
mach mal die Luftführung auf.
Dann Kannst Du die Zylinderköpfe sehen und auch die Bohrungen mit hoffentlich Gewinde drin wo die Geber hinkommen.
Üblicherweise wurde die an der Lüfter abgewandten seite am Vorletzen Kopf platziert (geringster Luftstrom, Wärme von den benachbarten Zylindern).
Da der Geber auf der Frischluftseite liegt (zumindest beim 912/13er) ist die Aussagekraft etwas beschränkt da es die Kalte Kopfseite ist.
Stellst Du den Motor ab geht die Temperatur dann meist noch etwas hoch.
Die Messung der Öltemperatur ist evtl. aussagekräftiger, die Beobachtung des Öldrucks auch.
Ciao
Veit
- dieselkai
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Hallo Veit,
Danke für die Info, jetzt komme ich der Sache näher.
Warum die Feuerwehr den nicht drin hat find ich komisch.
Muss mal nachschauen ob entsprechende Kabel im Kabelbaum vorhanden sind.
Scheint ja mit der Kopftemperatur nicht sooooo nötig zu sein, wenn die FWs da sparen.
Grüße,
Kai
Danke für die Info, jetzt komme ich der Sache näher.
Warum die Feuerwehr den nicht drin hat find ich komisch.
Muss mal nachschauen ob entsprechende Kabel im Kabelbaum vorhanden sind.
Scheint ja mit der Kopftemperatur nicht sooooo nötig zu sein, wenn die FWs da sparen.
Grüße,
Kai
Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Die Feuerwehr hat den nicht drin, weil die dicke,fette , rote Lampe im Armaturenbrett anzeigt , wenn es eng mit der Kopftemperatur wird und du besser einen Gang zurückschalten solltest.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Bei Magirus hab ich noch nie Thermometer gesehen. In den Aggregaten mit Deutz, zB. Strüver, hat es öfter Temperaturanzeigen für alle Zylinder einzeln.
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- dieselkai
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Guten Morgen,
Die rote Lampe reicht also aus nehme ich an.
Danke für die Infos,
Grüße,
Kai
Die rote Lampe reicht also aus nehme ich an.
Danke für die Infos,
Grüße,
Kai
Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Dann hast du noch nie in einem 170D11 gesessen .hugobaer hat geschrieben:Bei Magirus hab ich noch nie Thermometer gesehen. In den Aggregaten mit Deutz, zB. Strüver, hat es öfter Temperaturanzeigen für alle Zylinder einzeln.
Gruß
Oliver
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- Ulf H
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
... genau ... immer kühlen Kopf bewahren, nie über 170 Grad ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Den 170er hab ich übersprungen. Erst S3500, dann Mercur, dann 168M11 und zu guter letzt wieder Mercur aber 150er. Und jetzt bald was ganz anderes aber mit Spenderherz von Deutz.
Hugobaer
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Der kann nur mit zu wenig Öl zu heiss werden.
Sonst nicht möglich.
Hatte eine Anzeige drin.
Sinnfrei
Chris
Sonst nicht möglich.
Hatte eine Anzeige drin.
Sinnfrei
Chris
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
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- dieselkai
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Moin Gemeinde,
Also nochmal für mich:
Die rote Leuchte muss ja von einem Thermometer gesteuert werden, richtig?
Somit müsste ja auch eine Thermometer Anzeige leicht verbaubar sein, die Kabel sind ja schon da?
Grüße,
Kai
Also nochmal für mich:
Die rote Leuchte muss ja von einem Thermometer gesteuert werden, richtig?
Somit müsste ja auch eine Thermometer Anzeige leicht verbaubar sein, die Kabel sind ja schon da?
Grüße,
Kai
- Uwe
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Hallo Kai,
das sind unterschiedliche Geber, die rote Lampe hat einen einfachen Warnkontakt, das Thermometer braucht ne veränderliche Spannung. Passende Geber hat aber der Deutz-Service in der Schublade liegen.
Grüße
Uwe
das sind unterschiedliche Geber, die rote Lampe hat einen einfachen Warnkontakt, das Thermometer braucht ne veränderliche Spannung. Passende Geber hat aber der Deutz-Service in der Schublade liegen.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- dieselkai
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Moin Uwe,
Das hab ich mir schon gedacht.
Es braucht doch dann eigentlich nur den Geber mit passendem Gewinde, richtig?
Gibts im Raum LU/MA/HD einen Deutz Service für Endkunden?
Gruss, Kai
Das hab ich mir schon gedacht.
Es braucht doch dann eigentlich nur den Geber mit passendem Gewinde, richtig?
Gibts im Raum LU/MA/HD einen Deutz Service für Endkunden?
Gruss, Kai
Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Wie sieht es denn bei dir aus? Beim 110 17 sind zwei Geber an der roten Lampe angeschlossen. Temperatur und Öldruck.
Bei ausreichend Öl, funktionierender Lüftung und sauberen Kühlrippen hat sich dieses Lämpchen selbst bei größter Belastung noch nie gerührt. Stimmt nicht, einmal ging sie morgens beim Anfahren plötzlich an. Ölstand stimmte, Lüfter dreht sich, Moror kalt. Kann nur ein Massefehler an den Geberanschlüssen sein und weiter gefahren. Am Tag zuvor hatte ich den Unterboden mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet und die Kabel etwas durcheinander gerührt.
Ich vermisse keine weiteren Anzeigen.
Jens
Bei ausreichend Öl, funktionierender Lüftung und sauberen Kühlrippen hat sich dieses Lämpchen selbst bei größter Belastung noch nie gerührt. Stimmt nicht, einmal ging sie morgens beim Anfahren plötzlich an. Ölstand stimmte, Lüfter dreht sich, Moror kalt. Kann nur ein Massefehler an den Geberanschlüssen sein und weiter gefahren. Am Tag zuvor hatte ich den Unterboden mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet und die Kabel etwas durcheinander gerührt.
Ich vermisse keine weiteren Anzeigen.
Jens
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
Kolben-Seeger hat eine Niederlassung in Dannstadtdieselkai hat geschrieben: Gibts im Raum LU/MA/HD einen Deutz Service für Endkunden?
http://www.kolben-seeger.de/de/dannstadt.html
Grüße
Uwe
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- dieselkai
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Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten
DANKEKolben-Seeger hat eine Niederlassung in Dannstadt
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Grüße
Uwe