Getriebe 8.136 schwergängig

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Getriebe 8.136 schwergängig

#1 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-01-04 18:13:51

hallo
bei der besichtigung und der kurzen probefahrt ist mir aufgefallen das sich der erste und der rückwärtsgang doch relativ schwer einlegen lassen!
ich dachte dabei eventuell an das gestänge?? da sich das getriebe ansonsten vernünftig schalten lässt und erst 24tkm auf der uhr sind konnte ich einfach nicht wiederstehen und ein bisschen geld für reperaturen falls nötig habe ich eh eingeplant
blöder virus halt :D
ist dies ein bekanntes problem?
lg toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

hs50
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2013-02-14 9:51:52

Re: Getriebe 8.136 schwergängig

#2 Beitrag von hs50 » 2018-01-04 19:53:12

Hallo
Ist bei mir auch so.Wenn das Getriebe sich etwas erwärmt hat geht's besser. Hat 18km runter
Mfg

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Getriebe 8.136 schwergängig

#3 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-01-04 19:56:42

ok das hört sich doch schon mal gut an danke dir
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Mac Dee
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2017-07-13 20:39:44

Re: Getriebe 8.136 schwergängig

#4 Beitrag von Mac Dee » 2018-01-04 23:15:11

Hallo Toby

Aus der Fahrt heraus läßt sich der erste Gang immer schwer einlegen, bei all meinen Fahrzeugen inklusive Magirus mit seinem ZF S6.
Der Rückwärtsgang hat keine Synchronisierung und trifft beim Einlegen im Stand gerne Zahn auf Zahn und geht dann nicht rein.
Wie beim Auto auch, nur eben mit einem schwerfälligeren Getriebe als im Auto.
Fahr mal ganz bewußt mit einem alten Fahrschul-LKW und achte auf die Zeit, die die Synchronringe brauchen, bis der nächste Gang eingelegt werden kann. (den ersten und den Rückwärtsgang wirst du nur im Stand schalten können, und dann nicht immer rein bekommen)

Viel Spaß mit deinem "normalen" Getriebe
Keine Blumen pflücken während der Fahrt

softcruiser
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2013-06-14 15:55:21

Re: Getriebe 8.136 schwergängig

#5 Beitrag von softcruiser » 2018-01-05 10:44:52

Hallo Toby,
ich fahre seit mehreren Jahren dieses Auto.
Rückwärtsgang immer aus dem Stand :totlach: :totlach:
Der erste Gang geht immer schwer rein und auch ausschließlich aus dem Stand. Außerdem ist der erste so kurz untersetzt, dass ich eigentlich immer im zweiten Gang anfahre, wenn das Auto nicht gerade voll beladen ist oder am Berg steht.
Deine Wahrnehmung bei der Probefahrt ist also wohl als artgerecht zu bezeichnewn.
Gruß Dietrich
Die Summe aller Laster eines Menschen ist eine Konstante

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Getriebe 8.136 schwergängig

#6 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-01-05 14:55:42

alles klar danke euch
den ersten gang in meinem mercedes nutze ich auch nur am berg mit beladenem anhänger :p
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München

Re: Getriebe 8.136 schwergängig

#7 Beitrag von chabbes » 2018-01-05 18:02:53

Servus,
stimme "Softcriuser" 100% zu, ist bei mir auch so. Runterschalten vom 2. in den 1. geht nur wenn die Karre steht (oder fast).
Fahre auch mit dem 2. an... beim einlegen der Gänge bischen Gefühl walten lassen,
dann spürst du wann der Gang rein möchte... nicht schnell hektisch und mit kraft...
immer mit Gefühl... das dankt Dir das Getriebe.

LG
chabbes
:D
Zuletzt geändert von chabbes am 2018-01-05 18:08:47, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
MAN 8.136 FAE / RW1
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Pritsche

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Getriebe 8.136 schwergängig

#8 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-01-05 18:04:54

ich schalte immer mit gefühl :D
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Re: Getriebe 8.136 schwergängig

#9 Beitrag von patrik » 2018-01-05 18:33:20

Bei mir gingen sie fast gar nicht mehr rein, alles zerlegt schön gesäubert und gefettet, seit dem geht es, aber wie bei den Anderen nur im Stand.

Besten Gruß aus dem hohen Norden

Patrik
Instagram minigreyman

Antworten