Hallo!
Da ich der Ansicht bin das alle Klapperei zwangsläufig zu Materialermüdung führt, neige ich dazu solchen Geräuschen nachzugehen. Da mein Mog neuerdings durch Klappergeräusche aus dem Kühlerbereich aufgefallen ist, bin ich in der Gegend mal unterwegs gewesen und habe folgendes gefunden...
Von vorne drauf geschaut war am linken unteren Rahmen, wie auf dem Bild zu sehen, der Rahmen, der den Kühler hält, gerissen. Durch Gegendrücken klappert da nix mehr. Da ich leider keine Schweissausrüstung oder -kenntnisse habe, frage ich mich ob ich das irgendwie sinnvoll reparieren kann ohne schweissen zu müssen. Oder teure Ersatzteile besorge.
Hat da wer eine Idee? Sollte schon was anständiges sein und auch eine Weile halten können.
Danke schon mal,
Alex
Kühlerrahmen gerissen - Unimog 435.115 (Bundeswehr 1300L)
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Re: Kühlerrahmen gerissen - Unimog 435.115 (Bundeswehr 1300L
Hallo,
die Tragstruktur links wird mit dem Wasserkasten unten eher verlötet sein. Da war augenscheinlich mal was verbogen und in Folge nicht mehr spannungsfrei verbaut. Wenn Du nicht selbst hartlöten magst kann Dir das ein Kühlerdienst richten.
Grüße
Uwe
die Tragstruktur links wird mit dem Wasserkasten unten eher verlötet sein. Da war augenscheinlich mal was verbogen und in Folge nicht mehr spannungsfrei verbaut. Wenn Du nicht selbst hartlöten magst kann Dir das ein Kühlerdienst richten.
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Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Kühlerrahmen gerissen - Unimog 435.115 (Bundeswehr 1300L
Moin!
Der Kühler wird in diesem Zustand früher oder später auseinanderfallen, denn jetzt hängt der untere Wasserkasten am Rohrregister und nicht mehr an der seitlichen Zarge. Richten lassen oder den Kühler austauschen. Als Workaround unterwegs könnte ich mir einen Blechwinkel vorstellen, der an der Zarge befestigt ist und den unteren Wasserkasten abstützt/minimal hochdrückt, damit er nicht hängt und allmählich abvibriert.
Dein Kühler iste eine Version ohne Verstärkungsbleche in den Ecken. Vgl. hier (Vorderseite) und hier (Rückseite).
Grüsse
Tom
Der Kühler wird in diesem Zustand früher oder später auseinanderfallen, denn jetzt hängt der untere Wasserkasten am Rohrregister und nicht mehr an der seitlichen Zarge. Richten lassen oder den Kühler austauschen. Als Workaround unterwegs könnte ich mir einen Blechwinkel vorstellen, der an der Zarge befestigt ist und den unteren Wasserkasten abstützt/minimal hochdrückt, damit er nicht hängt und allmählich abvibriert.
Dein Kühler iste eine Version ohne Verstärkungsbleche in den Ecken. Vgl. hier (Vorderseite) und hier (Rückseite).
Grüsse
Tom