Ölverbrauch und Kühlwasser LAF 710

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von greenhorn » 2006-11-18 9:19:38

Ein ziemlich verzweifeltes Greenhorn braucht Hilfe für den MB 710, Baujahr 1970
Der Motor schluckt Öl (1 L auf 160 km) und spuckt Kühlwasser aus. Ein ungesunder Kreislauf.
Wer kann Tipps geben wegen Ölverbrauch? Wäre Kompressionsdruck messen eine Möglichkeit, den Fehler zu finden? (Kolbenringe oder nur Ventilschaftsimmerringe?).
Zu dem Problem kam gestern gleich das nächste. Nach kurzer Fahrt (Motor war noch ziemlich kalt) ließ er Wasser: über den Überlauf unterhalb des Einfüllstutzens lief Kühlwasser raus (ca halberLiter). Klemmt da ein Ventil, hängt es an der Wasserpumpe?

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2006-11-18 9:31:00

moin moin!
der ölverbrauch ist in der tat zu hoch.... bis zu 1% vom kraftstoffverbrauch ist ok...
also etwa 2 liter auf 1000 km...
er nebelt nicht blau,beim laufen?
hast du richtig gemessen? nicht etwa gleich nach dem abstellen? min. 10 minuten stehen lassen ,bei warmer maschine...bei kalter 30 min.
ölverluste?
ventiele haben keine schaftdichtungen
lange gestanden? korrosionsschaden zylinderwandungen?
wasser im öl?
öl im wasser??
zum wasser ausblasen...
hast du bei kaltem mutor einen blow aus dem kühlerdeckel,wenn geöffnet?
ansonsten bäst der motor ein zuviel an wasser raus,das hat mich anfang auch iritiert...
ich kann gerne mal schauen...bin in der nähe und qualifiziert.

mfg:mathias

ps: ich vermute messfehler beim ölverbrauch! 160 km ist zu kurz? war villeicht der ölfilter abgelassen? wegen wechsel? da gehen 2 liter rein!
Zuletzt geändert von Mathias am 2006-11-18 9:33:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von greenhorn » 2006-11-18 10:44:39

Danke für dein Angebot, die Probleme vor Ort anzuschauen.
Hab dir eine PM geschickt.
Zum Olverbrauch:
Er dampft bläulich.
Messverfehler ist auszuschließen, Motor stand 2 Tage zwischen Messen und Fahren.
Was haltet ihr vom Abdrücken zwecks Fehlersuche?

Zum Wasser: Als ich den Deckel bei laufendem und kaltem Motor aufmachte, kam mir ein ganzer Schwall entgegen? Ist das normal?

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Zem » 2006-11-18 11:25:47

Hoi,

Also ein Ölverbrauch von 1L / 100 km ist in der Tat ein bisschen hoch! Nei mir hat sich kurze zeit später die Nockenwelle verabschiedet, saeit der Reperatur hab ich normalen Ölverbrauch.

Beim OM352 ist es normal das der etwas Kühlwasser lässt, das ist kein grund zur veranlassung, außer wenn es leer läuft.

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mathias » 2006-11-18 22:16:29

moin moin!
ich war heute da und habe den motor mal begutachtet...
massiver ,blauer ölqualm...da wird zweifellos reichlich öl verbrannt...
aber wieso?
kühlwasser ist sauber
öl ist sauber
kein blasen aus kühler oder öleinfüllstutzen
kein hinweis auf zlinderkopfdichtungsschaden
sehr guter kaltstartverhalten
sauberes drehverhalten
stabieler leerlauf
gutes laufgeräusch
motorblock stark verölt,von ventieldeckeldichtung
im leerlauf kaum/kein qualm,bei erhöhten drehzahlen recht kräftig
laufleistung angeblich um 40000km
vorgeschichte des fahrzeugs etwas seltsam wartung kaum nachvollziehbar.


ich verdächtige die ventieldeckeldichtung und vermute das der motor öl vom bereich ventieltrieb in die ansaugkanäle saugt...
morgen schraube ich den deckel ab und schaue mal...
mfg:mathias
ps:es ist ganz sicher nicht DAS greenhorn,würde ich sagen?!
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mathias » 2006-11-19 16:14:52

moin moin!
ventieldeckeldichtung ist tadelos im ordnung
im verdacht sind jetzt die ventielführungen
aber erst wird mal auf ner 1000km testfahrt der ölverbrauch genau ermittelt.
dann sehen wir weiter
mfg:mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von reo-fahrer » 2006-11-19 17:32:35

Mathias hat geschrieben:ps:es ist ganz sicher nicht DAS greenhorn,würde ich sagen?!
nee, würd ich auch nicht sagen :) Das er einen LKW hat, spricht eindeutig dagegen :angel:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von greenhorn » 2006-11-21 21:04:46

Hi Mathias,
erstmal Riesendank für deine spontane und fachkundige Hilfe. Beim Kauf des Ölvorrats für die 1000km-Fahrt sah ich im Baumarkt ´ne Büchse LIQUIMoli Ölverlust STOP. Es soll helfen, "blaurauchenden Auspuffqualm zu reduzieren", denn es reduziere Ölverbrauch über Kolbenringe und Ventilführungen (durch regenerierte Dichtungen). Das hört sich ganz vernünftig an, wenn´s kein Pacebo ist und Nebenwirkungen nicht auszuschließen sind. Der Preis ist allerdings stattlich: die Dose zu 12,80 für 3 bis 4 Liter Motorenöl, also mindestens 50€ für eine Befüllung.
Soll ich´s probieren?
Gruß vom Greenhorn

P.S.: Meine Name ist zwar nicht originell (wer immer DAS Greenhorn ist), aber er trifft immer noch zu.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2006-11-21 21:31:49

greenhorn hat geschrieben:Beim Kauf des Ölvorrats für die 1000km-Fahrt sah ich im Baumarkt ´ne Büchse LIQUIMoli Ölverlust STOP. Es soll helfen, "blaurauchenden Auspuffqualm zu reduzieren", denn es reduziere Ölverbrauch über Kolbenringe und Ventilführungen (durch regenerierte Dichtungen). Das hört sich ganz vernünftig an, wenn´s kein Pacebo ist und Nebenwirkungen nicht auszuschließen sind. Der Preis ist allerdings stattlich: die Dose zu 12,80 für 3 bis 4 Liter Motorenöl, also mindestens 50€ für eine Befüllung.
Soll ich´s probieren?
Gruß vom Greenhorn
Hi Greenhorn,

daß ein Ölzusatz defekte Kolbenringe oder verschlissene Zylinderwände reparieren kann, glaube ich noch nicht, bis mir jemand das Gegenteil beweist. Leicht angefressene Dichtungen können durch solche Mittelchen manchmal wiederbelebt werden. Allerdings besitzt der OM352 gar keine Ventilschaftdichtungen ...

Also spar Dir das Geld und eine Enttäuschung!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von greenhorn » 2006-11-21 21:50:02

Danke für deinen Hinweis, Pirx. Klingt absolut plausibel. Metall kann so ein Mittelchen nicht quellen lassen.
Gruß vom greenhorn

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von reo-fahrer » 2006-11-21 22:02:06

greenhorn hat geschrieben:P.S.: Meine Name ist zwar nicht originell (wer immer DAS Greenhorn ist), aber er trifft immer noch zu.
Es gab im alten Maggie-Deutz-Forum ein Mitglied mit dem selben Nickname, der es zu einem gewissen Bekanntsheitgrad gebracht hat. Er war nach eigener Aussage noch keine 18, war dabei Führerschein Klasse B zu machen und kam relativ regelmäßig mit Fragen vom Kaliber "die russische Armee hat da so einen schicken 6-Achsen Raketentransporter. Ich weiß das der 4,50m breit ist, aber geht es irgendwie, das Ding in Deutschland zugelassen zu bekommen, vielleicht mit H-Kennzeichen? Und wenn nicht, ginge es evtl. mit einem anderen, der hat zwar 8 Achsen, ist aber nur 3,50m breit".

Was eben einen gewissen Unterhaltungswert hatte :D

Hier in diesem Forum ist er bisher meines Wissens nicht in Erscheinung getreten. Und zu deiner Bezeichung als Greenhorn: im Vergleich zu eben diesem Greenhorn bist du der absolute Profi :cool:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mathias » 2006-11-21 23:26:26

moin moin!
ja,schön auf den punkt gebracht.....
zweifellos ein anderes greenhorn...
des qellzeugs kannste vergessen,stahl-ventielführungen quellen nicht...
im alten forum war übrigens die nachrüstung der OM 352 ventielführungen mit ventielschaftabdichtungen beschrieben....klan recht easy...solange man das werkzeug zum fräsen hat...
allerdings hat mir mein haus und hof motorinstandsätzer dringend abgeraten,da die ventiele durch mangelnde schmierung wohl zum fressen neigen würden...
allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es soooo scheisse ist....würde MB ja sonst nicht anbieten
hat da jemand (praktische)erfahrung?
der motor ist nach meiner einschätzung ansonsten völlig ok....
die zylinderlaufflächen kann man natürlich gleich mit begutachten,wenn man den kopf runter schrauben sollte
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von greenhorn » 2006-12-03 18:07:09

Hallo, alle zusammen, die ein Interesse am ölfressenden Motor des neuen Greenhorn haben.
Hab sorgfältigst km und Ölverbrauch gemessen auf unterschiedlichen Fahrten, der übliche Stadt/Land/AB-Mix. An dem Liter auf 100 km schiebt sich nix. Beim Stöbern im Netz nach Motorschäden und überhöhtem Ölverbrauch bin ich auf folgende Lektüre gestoßen:
www.redeker.net/r45/kolbenschaeden_de_web_pdf. Fotos von defekten Kolben und eine saubere Fehleranalyse geben einen Einblick, was mit so einem Motoreninnenleben alles passieren. Dass es die Nockenwelle zerbröselt wegen Zylinderverzug ist auch beschrieben (war bei PIRX glaub ich der Grund für den Ölverlust).
Von den Ventilführungen bis zu gebrochenen Kolbenringen kann´s wohl alles sein.
Frage: Lässt sich mit einer Kompressionsprüfung die Fehlerquelle einengen?
Mit welchen Kosten muss man rechnen? Sollte man den Motor tauschen oder gar das Fahrzeug einfach wieder wegen schwerwiegender Mängel dem Vorbesitzer auf den Hof fahren?
Letzteres tät ich ungern. Gibt´s trotzdem Alternativen?
Gruß

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Mathias » 2006-12-03 18:17:48

moin moin!
schwerwigender kolben/zylinderschäden kann man mit einer kopressionsmessung schon feststellen...schäden an der ventielführung nicht.
geh mal davon aus,das wir den zylinderkopf abbauen müssen um neue erkentnisse zu gewinnen...
der muss eh runter,selbst wenns "nur" die ventielführungen sind!
nur kolbenringe wechseln ist mit ein paar hundert euro erledigt,inkl. kopfdichtung,denke ich...
wenn kolben und zylinder beschädigt sind,dann wars das... austauschmotor,sonst finanziell uninteressant...
mfg: mathias
ps: die von dir erwähnte lektüre kannte ich schon...sehr nett
pss: ich denke mal,so ab anfang februar hätte ich zeit zum schrauben...
PSSS: 10l öl auf tausen Km ist definitiv viel zu viel!

ps... für einen guten 130 ps om 352 muss man so 1000-2000 euro anlegen...
für einen 170 ps turbo auch schon mal das doppelte...
Zuletzt geändert von Mathias am 2006-12-03 18:23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pirx » 2006-12-03 21:41:17

greenhorn hat geschrieben:Dass es die Nockenwelle zerbröselt wegen Zylinderverzug ist auch beschrieben (war bei PIRX glaub ich der Grund für den Ölverlust).
Hi Grenhorn,

ich glaube, da verwechselst Du mich. Ich habe noch keinen Motor wegen Ölverlust geschrottet ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von greenhorn » 2006-12-04 10:47:14

Sorry PIRX, ich wollte deiner Nockenwelle nicht zu nahe treten. Das war ZEM (siehe Nachricht hier vom 18.11.2006).
Gruß

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von greenhorn » 2006-12-04 10:58:40

Mathias hat geschrieben:moin moin!
schwerwigender kolben/zylinderschäden kann man mit einer kopressionsmessung schon feststellen...schäden an der ventielführung nicht.
geh mal davon aus,das wir den zylinderkopf abbauen müssen um neue erkentnisse zu gewinnen...
der muss eh runter,selbst wenns "nur" die ventielführungen sind!
nur kolbenringe wechseln ist mit ein paar hundert euro erledigt,inkl. kopfdichtung,denke ich...
wenn kolben und zylinder beschädigt sind,dann wars das... austauschmotor,sonst finanziell uninteressant...
mfg: mathias
ps: die von dir erwähnte lektüre kannte ich schon...sehr nett
pss: ich denke mal,so ab anfang februar hätte ich zeit zum schrauben...
PSSS: 10l öl auf tausen Km ist definitiv viel zu viel!

ps... für einen guten 130 ps om 352 muss man so 1000-2000 euro anlegen...
für einen 170 ps turbo auch schon mal das doppelte...
Hallo Mathias,
also erst mal den Zylinderkopf ab. Hab bis Februar und mit dem Ölfresser eh keine große Fahrt mehr vor.
Ich freu mich auf´s gemeinsame Schrauben und die tiefen Einblicke ins Innenleben eines OM 352.
Mit dankbarem Gruß
Greenhorn

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mathias » 2006-12-13 10:42:53

moin moin!
also...anfang februar werde ich den motor mal fix zerlegen...dann wissen wir mehr...
sicherheitshalber solltest du dich schonmal nach einem anderen motor umsehen...
hat zufällig jemand einen GUTEN OM 352 sauger ca 130 ps fürs greenhorn?

mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#19 Beitrag von Mobert » 2006-12-13 12:17:20

Moin Moin!

Seit ihr sicher, das das Öl auch durch den Motor geht? Ok, der Blaurauch deutet schon darauf hin, aber bei mehr als einem Liter /100 km muss das ja gewaltig sein. (Mopped Mix 1:20 ;) )

Ich hatte mal eine Leckage an der Druckölleitung zum Kompressor. Da hat er während der Fahrt immer fleissig das Öl raus gedrückt. Im Stand war nichts zu sehn, nicht mal ein Flecken unterm Auto, aber der Ölverbrauch war plötzlich gigantisch. So etwas würde auch den verölten Motor erklären. Bevor ihr alles auseinander reißt also vielleicht mal abkärchern, und kucken ob nicht doch irgendetwas außen wegläuft.

Robert
Zuletzt geändert von Mobert am 2006-12-13 12:21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mathias » 2006-12-13 13:41:17

moin moin!
es geht leider schon irgentwie "durch" den motor....
der luftpresser sitzt beim kurzhauber ja seitlich mit auf der nockenwelle...
ein defekter turbolader währe auch eine naheliegende fehlerquelle...aber das fahzeug hat keinen...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#21 Beitrag von mbmike » 2006-12-13 14:47:34

Hi,
nur mal so als Anregung:

schonmal drüber nachgedacht, ob es nicht Dieselöl sein kann? Einspritzleitungen z.B., oder unsaubere Verbrennung -> unverbrannter Diesel kommt irgendwo am Krümmer raus? => Düse defekt! Nur mal als Hinweis aus der Ferne, weil ich das schonmal hatte (da lief der Motor aber auch unrund...) :search:

Ich würd zuerst mal damit anfangen, den Motor zu kärchern und dann die Düsen zu wechseln (inkl. Kompressionsdiagramm), dann probefahren und dann weitersehen, bevor ich direkt ´ne grundlegende Motorrevision ins Auge fassen würde - step by step...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
bernhard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2006-10-03 23:28:52
Wohnort: Frankfurt

#22 Beitrag von bernhard » 2006-12-13 15:22:57

Hallo Greenhorn, hallo Mathias,
ja die 10 L ölverbrauch (am Schluss warens sogar 11) hatte ich auch an meinem 352.
Bei mir waren es devinitiv die Kolbenringe in Verbindung mit völlig glatten Zylinderlaufbahnen. Auch ich hatte massiven Blaurauch; alles andere wie Startverhalten, Leistung, Rundlauf waren wie auch bei Dir makellos

Anders als Euer Motor hatte mein Aggregat allerdings auch schon so schätzungsweise 200-300TKm runter in einem Baustellenkipper. Daher vermute ich, das mein Motor auch ziemlich viel Staub schlucken musste.

Etwas irritiert bin ich, das das bei einer Laufleistung von 40Tkm schon auftritt.
Daher würde ich an Eurer Stelle doch mal den Kopf abmachen und die Zylinderwandungen in Augenschein nehmen.
Wenn da alles glatt ist, und das Hohnbild nicht mehr erkennbar ist, dann hat der Vorbesitzer sicherlich was falsch gemacht; ohne Lufi gefahren, Motor ohne Motorhaube und Lufi im Regen stehen lassen (nicht lachen, habe ich bei einem Bundeswehr U1300 gesehen der Motor ließ sich prima drehen obwohl die Laufflächen völlig verrostet waren und etwas Wasser auf den Kolben stand - mir kamen da echt die Tränen) oder ähnliches.
Dann wäre eine Wandelung des Kaufes sicher anzuraten.

Aber ich hoffe für Dich, das es nichts so gravierendes ist.
Bernhard

P.S. wenn man mit den 10 L leben kann, dann läuft der Motor sicher noch so 30-50TKm.....
...immer schön gelb bleiben...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#23 Beitrag von mbmike » 2006-12-13 16:23:12

Achso, noch ´ne Frage:

Wie qualmt es aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus kalt/warm?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von TheDude » 2006-12-13 16:28:19

Hi zusammen,

macht es nicht Sinn erst mal die Kompression zu prüfen, bevor man den Motor auseinanderrupft? Wenn der Öl über die Kolbenringe pumpt merkt man das an der Kompression. Und auserdem tritt das nicht von jetzt auf gleich auf sondern steigert sich so langsam.

Ich hab von dem Motor keine Ahnung aber normalerweise gibts da so Sachen wir Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnliches worüber auch Öl fälschlicherweise in den Verbrennungsraum gelangen kann. Aber wie gesagt: Ich hab von diesem Motor keine Ahnung.


Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von greenhorn » 2006-12-14 21:19:33

Hallo an alle, die sich um meinen Motor Sorgen machen.
Ja, der blaue Rauch ist gewaltig beim Losfahren (Zum Glück ruft keiner beim Anblick meines LAF die Feuerwehr!). Dass die 10 Liter Öl auf 1000 km verbrannt werden und nicht sonst wie verloren gehen, ist sicher. Ich wollt´s wissen und bin am Wochenende 700km über Land und AB gefahren. Ergebnis: 17,7 L Diesel/ 1L Öl auf 100km.
Nachdem ich Bernhards Beitrag gelesen habe, bedaure ich fast, dass der Motor so rund läuft und tadellos anspringt (wenn nicht grad der Vorfilter mit Tankmüll zu ist). Denn die Möglichkeit, dass die Zylinderwandungen von Sahara- Sand blank geschmiergelt sind, ist nach der Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht auszuschließen.

Die Kurbelgehäuse-Frage muss ich an Mathias weiterleiten.

Sollte der Motor tatsächlich hinüber sein, bin ich für alle Angebote/Hinweise für einen funktionierenden "neuen" OM 352 dankbar.

Gruß
greenhorn

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#26 Beitrag von fritz » 2006-12-14 22:08:52

Hallo greenhorn
Mit deinem Problem bist du nicht alleine. Bei unserem Ruthmann nit 4 Zylinder und aktuell 98000 km auf der Uhr ist der Ölverbrauch Kurzstrecke zwischen 10 und 15 Liter
Autobahn so um die 12 liter auf 1000 km Der Motor springt super an hat volle Leistung und raucht nicht mal besonders aber wenn du hinterher fährst wird dir schlecht von dem Gestank nach halb verbrantem Öl. Das macht er schon seit wir ihn haben 6 Jahre oder ca 25000 km.
Ursache die Zylinderwandungen sind definitiv glatt deshalb arbeitet der Ölabstreifring nicht mehr richtig.
Ursache: Dauervollgas Übersetzung bei 2800 U/min 83 km/h und 80PS bei 7500 kg bedeutet jeden Gang voll ausdrehen.
Was tun: Altöl fahren schadet dem Motor auch nicht weiter Ölwechsel macht er eh ununterbrochen das geht locker noch 50000 km gut
Bei Dirk seinem altem Wohnmobil 508er haben wir nur noch Altöl rein der brauchte so locker um die 20l Öl auf 1000 km
Ein älter Motoreninstandsetzer hat mir gesagt das man früher eine halbe Dose Fim (Scheuerkalk) in den Ansaugkanal gestreut hat bei laufendem Motor dann kurz vollgas und gleich danach Ölwechsel das soll funktioniert haben. Ich habe mich nie getraut es nachzumachen.
Gruß Fritz

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von TheDude » 2006-12-14 23:37:55

Das macht ihr nicht wirklich - mit 10 Liter Ölverbrauch auf 1000km in der Gegend herumfahren - oder????

Dann muss man sich ja nicht unbedingt wundern, wenn die alten Allrad-LKWs immer mehr Feinde in der Bevölkerung erhalten.

Das ist die Meinung vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Mathias » 2007-02-11 12:25:56

moin moin!
also....gestern habe ich bei greenhorns motor die kompression gemessen...
tadellos und recht gleichmässig so bei 34 bar....
das problem icst also gleichmassig uber alle zylinder verteilt (visuelle kontrolle abgaskanähle...)
ich vermute ganz stark einen staubschaden,der kolbenringe und zylinderwandungen ruiniert hat...
momentan laufen gespröche mit motorinstandsätzern wegen hohneun usw... austauschmotor ...
gesucht wirde auch aktuell ein guter, kompletter und intakter om 352 für kurzhauber,mich ca 130 ps fürs greenhorn...
nur mal so zur info...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Mathias » 2007-02-14 9:06:48

moin moin!
am freitag kommt der kopf runter,dann wissen wir mehr!
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#30 Beitrag von scynet » 2007-02-14 11:18:55

Hallo,
da bin ich mal gespannt was rauskommt. Mit nem Rauchentwickler rumzufahren find ich nicht ok, da schliesse ich mich dem Dude an.
Wenn ihr den Zylinderkopf überholt haben wollt, kann ich euch die Tel Nr. von einem Freund geben, der macht sowas und hat auch den Ventilsitzfräser.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Antworten