Was für´n Ruthmann hast Du denn?fritz hat geschrieben:Bei unserem Ruthmann ...
Gruß Fritz
Ölverbrauch und Kühlwasser LAF 710
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moin moin!
ausgibiges zerlegen des motors förderte unerfreuliches zu tage...zwar sind der zylinderkopf,der ventieltrieb und dei ESDs in wunderbarem zustand,umso schlimmer sieht aber der motorblock aus...grossflächig,teilweise komplett weggeschliffenes hohnbild erklährt den hohen ölverbrauch und deutet auf einen massiven staubschaden hin....
starke ablagerungen in den kolben(ölkohle) unscharfe feuerstege und anzeichen von beginnenden kolbenkippern (hohnbild 1-2 cm vor OT weg,darunter noch sichtbar)
runden das schadensbild ab.
fazit: Am Arsch....
lösung: zylinder bohren,hohnen ,übermasskolben
bzw: rumpfmotor im austausch...
unerfreulich und teuer!
ich hege den (begründeten) verdacht,das das fahrzeug wegen dieses schadens (bewust)verkauft wurde... eine neue zylinderkopfdichtung und ein neuer bzw. überhohlter Zylinderkopf deuten auf eine vorangegangen Reperaturversuch hin...
5-6 stunden intensiver und qualifizierter fehlersuche,mit probefahrten,kompressionsmessung und viel mühe waren also für die katz...
mfg: mathias
ausgibiges zerlegen des motors förderte unerfreuliches zu tage...zwar sind der zylinderkopf,der ventieltrieb und dei ESDs in wunderbarem zustand,umso schlimmer sieht aber der motorblock aus...grossflächig,teilweise komplett weggeschliffenes hohnbild erklährt den hohen ölverbrauch und deutet auf einen massiven staubschaden hin....
starke ablagerungen in den kolben(ölkohle) unscharfe feuerstege und anzeichen von beginnenden kolbenkippern (hohnbild 1-2 cm vor OT weg,darunter noch sichtbar)
runden das schadensbild ab.
fazit: Am Arsch....
lösung: zylinder bohren,hohnen ,übermasskolben
bzw: rumpfmotor im austausch...
unerfreulich und teuer!
ich hege den (begründeten) verdacht,das das fahrzeug wegen dieses schadens (bewust)verkauft wurde... eine neue zylinderkopfdichtung und ein neuer bzw. überhohlter Zylinderkopf deuten auf eine vorangegangen Reperaturversuch hin...
5-6 stunden intensiver und qualifizierter fehlersuche,mit probefahrten,kompressionsmessung und viel mühe waren also für die katz...
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-02-16 19:39:35, insgesamt 1-mal geändert.
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... so ne Nachricht an greenhorns Geburtstag. Schöne Sch....
Trotzdem herzlichen Glückwunsch und alles Gute
Uli
Trotzdem herzlichen Glückwunsch und alles Gute
Uli
Hotelbett? Nein danke!
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die kompression ist noch so gut,weil eben das öl den kolben abdichtet...
allerdings kann ein grosser teil vom ölabstreifring nichtmehr abgestreift werden und wird verfeuert...
mittlerweile wurde der zylinderlopf überarbeitet(ventiele einschleifen usw),der passende dichtsatz beschafft und ein rumpfmotor bestellt...
neu sind also nur: motorblock,kurbelwelle sammt lager,pleule,kolben...
alles andere wird aus dem altmotor umgebaut,inklusive steuergehäuse,stirnrädern,nockenwelle,ölpumpe,ESP usw...
es ervolgt also einetotalzerlegung und widerzusammenbau...mat sehen,was alles übrigbleit und ob alles klappt... wir werden fotos machen,auch insbesondere von den beschädigten zylindern und kolben...
mfg:mathias
die kompression ist noch so gut,weil eben das öl den kolben abdichtet...
allerdings kann ein grosser teil vom ölabstreifring nichtmehr abgestreift werden und wird verfeuert...
mittlerweile wurde der zylinderlopf überarbeitet(ventiele einschleifen usw),der passende dichtsatz beschafft und ein rumpfmotor bestellt...
neu sind also nur: motorblock,kurbelwelle sammt lager,pleule,kolben...
alles andere wird aus dem altmotor umgebaut,inklusive steuergehäuse,stirnrädern,nockenwelle,ölpumpe,ESP usw...
es ervolgt also einetotalzerlegung und widerzusammenbau...mat sehen,was alles übrigbleit und ob alles klappt... wir werden fotos machen,auch insbesondere von den beschädigten zylindern und kolben...
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moin moin!
der altmotor wurde heute ausgebaut,ging ganz gut,eigentlich....liegt jetzt in meiner werkstatt rum...
freitag oder montag soll der austausch-block kommen,dann wird alles umgebaut...
bleibt zu hoffen ,das nicht nochmehr schäden auftauchen,bei der zerlegung des altmotors...
mfg: mathias
ps: greenhorn macht fotos,die er hoffentlich hier auchmal einstellt
der altmotor wurde heute ausgebaut,ging ganz gut,eigentlich....liegt jetzt in meiner werkstatt rum...
freitag oder montag soll der austausch-block kommen,dann wird alles umgebaut...
bleibt zu hoffen ,das nicht nochmehr schäden auftauchen,bei der zerlegung des altmotors...
mfg: mathias
ps: greenhorn macht fotos,die er hoffentlich hier auchmal einstellt
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habe mal ein bischen geschraubt...
immerhin sind die nockenwelle und der luftpresser ok.zumindest von der augenscheinlichen kontrolle her...sieht noch brauchbar aus...
montag kommt der neue block...
wenn jemand unbedingt einen komplettzerlegten om352 mal sehen will,kann er sich melden...
mfg: mathias
ps: dringend gesucht wird ein kupplungszentrierdorn für den om 352.... A-modell...leihweise oder zu kaufen... oder eine alte getriebeeingangswelle
habe mal ein bischen geschraubt...
immerhin sind die nockenwelle und der luftpresser ok.zumindest von der augenscheinlichen kontrolle her...sieht noch brauchbar aus...
montag kommt der neue block...
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mfg: mathias
ps: dringend gesucht wird ein kupplungszentrierdorn für den om 352.... A-modell...leihweise oder zu kaufen... oder eine alte getriebeeingangswelle
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der neue block ist da... schmuckes teil...könnte man auch ins wohnzimmer stellen...
leider wird nun ein luftpresser mit 4-loch-fussflansch statt mit 3-loch fussflansch benötigt... siehe suchanzeigen...
auch ist mir nicht so ganz klar,wie das zahnrad auf der kurbelwelle(das wir umbauen müssen) gegen verdrehen gesichert wird,und wie man es rauf und runter bekommt...
das werkstatthandbuch ist da nicht sehr auskunftsfreudig,es ist da beschrieben als sei es nur ein handgriff...kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen... mal sehen...
hat das schonmal jemand abgehabt?
es ist das zahnrad,was stirnseitig auf der kurbelwelle sitzt,und nockenwelle und ESP antreibt.
mfg: mathias
der neue block ist da... schmuckes teil...könnte man auch ins wohnzimmer stellen...
leider wird nun ein luftpresser mit 4-loch-fussflansch statt mit 3-loch fussflansch benötigt... siehe suchanzeigen...
auch ist mir nicht so ganz klar,wie das zahnrad auf der kurbelwelle(das wir umbauen müssen) gegen verdrehen gesichert wird,und wie man es rauf und runter bekommt...
das werkstatthandbuch ist da nicht sehr auskunftsfreudig,es ist da beschrieben als sei es nur ein handgriff...kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen... mal sehen...
hat das schonmal jemand abgehabt?
es ist das zahnrad,was stirnseitig auf der kurbelwelle sitzt,und nockenwelle und ESP antreibt.
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-03-10 17:46:51, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mathias
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moin moin!
sooo....stand der dinge...das kurbellwellenzahnrad wollte auch mit brachiler abziehergewalt nicht runter...
also mal schnell samstag mittag zu onkel benz gefahren,den original -spezial-abzieher ausgeliehen und gute tips geholt (mit brenner heissmachen)
nach dezentem erhitzen (echt nur dezent,villeicht 100-130 °C)
ging es dann mit dem abzieher einigermassen runter
die montage auf die neue kurbelwelle war gradezu lächerlich einfach...
erstmal die passfeder in der kurgellwelle schon genau zurecht geklopft...wellenzapfen mit teflonspray satt besprüht...
dann das zahnrad mit dem brenner erhitzt ,den finger test gemacht (nassen finger mit spucke daruf,muss kräftig zischen)
mehr erhitzen dann aber auch nicht!! 200-240°C sind das allermaximale! es darf keinesfalls glühen!
dann mit dichem schweisserhandschuhen auf die welle gefädelt und mit einem zug bis nach hinten an den anschlag geschoben...ging saugend... das diverse grobe werkzeug zum weiterkloppen wurde nicht benötigt...
30 sekunden später sitzt das zahnrad wie festgeschweisst auf der welle...da bewegt sich nixmehr...aufgeschrumpft!
nockenwelle,ölpumpe und steuergehäuse sind gegen dieses zahnrad ja gradezu kinderkram,wurde auch noch schnell umgebaut...ESP folgt noch...
der originalabzieher ist mit angeblich etwa 150 euro erstaunlich günstig... werde ich gleich mal anschaffen...erleichtert die sache erheblich!
der luftpresser sorgt auch für einigen verdruss...aber dazu später mehr
mfg: mathias
sooo....stand der dinge...das kurbellwellenzahnrad wollte auch mit brachiler abziehergewalt nicht runter...
also mal schnell samstag mittag zu onkel benz gefahren,den original -spezial-abzieher ausgeliehen und gute tips geholt (mit brenner heissmachen)
nach dezentem erhitzen (echt nur dezent,villeicht 100-130 °C)
ging es dann mit dem abzieher einigermassen runter
die montage auf die neue kurbelwelle war gradezu lächerlich einfach...
erstmal die passfeder in der kurgellwelle schon genau zurecht geklopft...wellenzapfen mit teflonspray satt besprüht...
dann das zahnrad mit dem brenner erhitzt ,den finger test gemacht (nassen finger mit spucke daruf,muss kräftig zischen)
mehr erhitzen dann aber auch nicht!! 200-240°C sind das allermaximale! es darf keinesfalls glühen!
dann mit dichem schweisserhandschuhen auf die welle gefädelt und mit einem zug bis nach hinten an den anschlag geschoben...ging saugend... das diverse grobe werkzeug zum weiterkloppen wurde nicht benötigt...
30 sekunden später sitzt das zahnrad wie festgeschweisst auf der welle...da bewegt sich nixmehr...aufgeschrumpft!
nockenwelle,ölpumpe und steuergehäuse sind gegen dieses zahnrad ja gradezu kinderkram,wurde auch noch schnell umgebaut...ESP folgt noch...
der originalabzieher ist mit angeblich etwa 150 euro erstaunlich günstig... werde ich gleich mal anschaffen...erleichtert die sache erheblich!
der luftpresser sorgt auch für einigen verdruss...aber dazu später mehr
mfg: mathias
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- Mathias
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moin moin!
der originalabzieher hat die nummer : 312 589 07 33 00
W 312 589 07 33 00 ABZIEHGLOCKE 149,58 € (Netto) 173,51 € (Brutto)
laut iwilli (vielen dank!!)
nummer deckt sich aber mit meinem werkstatthandbuch!
kann zufällig jemand den preis abfragen,ob der noch stimmt,und die verfügbarkeit??
pirx?
der fehlt noch an meiner werkzeugwand....
mfg: mathias
der originalabzieher hat die nummer : 312 589 07 33 00
W 312 589 07 33 00 ABZIEHGLOCKE 149,58 € (Netto) 173,51 € (Brutto)
laut iwilli (vielen dank!!)
nummer deckt sich aber mit meinem werkstatthandbuch!
kann zufällig jemand den preis abfragen,ob der noch stimmt,und die verfügbarkeit??
pirx?
der fehlt noch an meiner werkzeugwand....
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-03-10 23:11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Sowas baut man selbst, geschmiedeten Stahl und Drehbank - Fräse vorausgesetztMathias hat geschrieben:moin moin!
der originalabzieher hat die nummer : 312 589 07 33 00
W 312 589 07 33 00 ABZIEHGLOCKE 149,58 € (Netto) 173,51 € (Brutto)
laut iwilli (vielen dank!!)
nummer deckt sich aber mit meinem werkstatthandbuch!
kann zufällig jemand den preis abfragen,ob der noch stimmt,und die verfügbarkeit??
pirx?
der fehlt noch an meiner werkzeugwand....
mfg: mathias
Da bin ich froh immer gute Schlosser in der Halle zu haben (Konstruktionsmechaniker Stahl -Schiffbau) die seit über 10 Jahren im Eisenbahntankwaggonbau tätig sind....
Bei denen heist es auch :
Geht nich gibts nicht
Manschmal bekomme ich Angst aber seit Jahren geht das
grüsse
Markus der auch 3m lange Teile Drehen kann und sich wundert wie schnell man sich passende Schrauben drehen kann
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-03-11 1:25:13, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
- Pirx
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Mahlzeit Mathias!Mathias hat geschrieben:moin moin!
der originalabzieher hat die nummer : 312 589 07 33 00
W 312 589 07 33 00 ABZIEHGLOCKE 149,58 € (Netto) 173,51 € (Brutto)
laut iwilli (vielen dank!!)
nummer deckt sich aber mit meinem werkstatthandbuch!
kann zufällig jemand den preis abfragen,ob der noch stimmt,und die verfügbarkeit??
pirx?
der fehlt noch an meiner werkzeugwand....
mfg: mathias
Konnte leider nichts herausfinden!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Mathias
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allerlei mehr oder weniger wichtige teile wurden wieder angeschraubt....morgen kommen noch die letzten kleinigkeiten und dann kann die maschine wider rein ...
gesammtaufwand inklusive einbau und ausbau schätzungsweise 50 stunden...allerdings ohne hecktik....
ein passender kupplungszentrierdorn hat sich auch gefunden (dank Christian H)
genauergesagt sogar ein ganzer satz alter lkw-getriebeeingangswellen,zu zentrierzwecken...mal die tage sichten...
beim om 352 passt jedenfalls eine,schon getestet...
mfg: mathias
allerlei mehr oder weniger wichtige teile wurden wieder angeschraubt....morgen kommen noch die letzten kleinigkeiten und dann kann die maschine wider rein ...
gesammtaufwand inklusive einbau und ausbau schätzungsweise 50 stunden...allerdings ohne hecktik....
ein passender kupplungszentrierdorn hat sich auch gefunden (dank Christian H)
genauergesagt sogar ein ganzer satz alter lkw-getriebeeingangswellen,zu zentrierzwecken...mal die tage sichten...
beim om 352 passt jedenfalls eine,schon getestet...
mfg: mathias
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- Monny
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hat sich die Kompressorproblematik geklärt?
Bei einem der Blöcke, die ich noch liegen hab, war nur der 3-Loch Kompressor dran - wenn sein muss, kletter' ich morgen mal aufs Palettenregal und schau mir den anderen Block an
Bei einem der Blöcke, die ich noch liegen hab, war nur der 3-Loch Kompressor dran - wenn sein muss, kletter' ich morgen mal aufs Palettenregal und schau mir den anderen Block an
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
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Monny
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- Mathias
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mit viel fluchen und dagegentreten ging dann doch alles rein(getriebewelle,motorlager usw...).... morgen muss noch kühler und diverser anderer krempel rein,und dann kanns an den probelauf gehen....
mfg: mathias
mit viel fluchen und dagegentreten ging dann doch alles rein(getriebewelle,motorlager usw...).... morgen muss noch kühler und diverser anderer krempel rein,und dann kanns an den probelauf gehen....
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-03-23 22:59:38, insgesamt 1-mal geändert.
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tja,was soll ich sagen,es ist verdrieslich....
erst findet man massenhaft teile die am neuen motorblock nicht passen....kompletter luftpresser....deckel über den stösselstangen... verschleissring auf der kurbelwelle(der unter dem steuergehäusesimmering) und zuletzt noch der ölkühler....(was zu dreimaligem ein-und -ausbau dieses mistdings geführt hat...(bei eingebautem motor) (anlasser ab,kühler raus,krümmer ab... )
und jetzt bringen wir das doofe ding nicht zum anspringen...
der motor dreht sauber durch und erreicht auch schnell öldruck...(mit anlasser) macht aber keinen muks...trotz ewiger ESP-entlüftung...
die esp ist sehr sorgfältig montiert worden und nicht verdreht worden(demontage mit flansch...alle markierungen für zusammenbau der stirnräder stimmen...auch anhand des handbuchs...
ich bin absolut sicher das die esp richtig drin ist...
vermutlich entlüftungsproblem...
es wird zwar diesel aus den einspritzleitungen gefördert,aber es tröpfelt nur,kein harter dieselstoss...anscheinend baut sich kein genügend hoher druck auf,um die düsen zu öffnen...?!
an der esp selber wurde auch entlüftet...
aus dem auspuff kommt kein wölkchen,offenbar wird keinerlei kraftstoff eingespritzt...
so ein mist...
mfg: mathias
tja,was soll ich sagen,es ist verdrieslich....
erst findet man massenhaft teile die am neuen motorblock nicht passen....kompletter luftpresser....deckel über den stösselstangen... verschleissring auf der kurbelwelle(der unter dem steuergehäusesimmering) und zuletzt noch der ölkühler....(was zu dreimaligem ein-und -ausbau dieses mistdings geführt hat...(bei eingebautem motor) (anlasser ab,kühler raus,krümmer ab... )
und jetzt bringen wir das doofe ding nicht zum anspringen...
der motor dreht sauber durch und erreicht auch schnell öldruck...(mit anlasser) macht aber keinen muks...trotz ewiger ESP-entlüftung...
die esp ist sehr sorgfältig montiert worden und nicht verdreht worden(demontage mit flansch...alle markierungen für zusammenbau der stirnräder stimmen...auch anhand des handbuchs...
ich bin absolut sicher das die esp richtig drin ist...
vermutlich entlüftungsproblem...
es wird zwar diesel aus den einspritzleitungen gefördert,aber es tröpfelt nur,kein harter dieselstoss...anscheinend baut sich kein genügend hoher druck auf,um die düsen zu öffnen...?!
an der esp selber wurde auch entlüftet...
aus dem auspuff kommt kein wölkchen,offenbar wird keinerlei kraftstoff eingespritzt...
so ein mist...
mfg: mathias
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Hallo
Ein wenig Diesel in den Luftfilter als Anlaufhilfe .
am besten aus dem Ölkännchen .
Steuerzeiten ( Nockenwelle ) passen ?
Auspuff frei ( Motorbremse ) ?
Hängt die ESP auf null Förderung ( Regler , Motorstopventil ) ?
Gruß
Oli
Ein wenig Diesel in den Luftfilter als Anlaufhilfe .
am besten aus dem Ölkännchen .
Steuerzeiten ( Nockenwelle ) passen ?
Auspuff frei ( Motorbremse ) ?
Hängt die ESP auf null Förderung ( Regler , Motorstopventil ) ?
Gruß
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Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Trau mich gar nicht zu sagen, aber manchmal hat man den Kopf nicht mehr frei... bei solchen Aktionen.
Was ist mit den Dieselfiltern, schonmal kontrolliert, mal rausgelassen? Dieselleitungen richtig angeschlossen, irgendwo ein Knick drin?
Sprit im Tank (aua - hau mich jetzt nicht!). Aber ich weiß, wie einem zumute ist, wenn man soviel Arbeit (und Kohle) investiert hat und dann läuft der Bock nicht - das macht so fickrig, dass man an sich selbst zweifelt und das sogar manchmal zu Recht und man dann echte Anfängerfehler begeht - rein menschlich!
Wenn es denn letztlich so´ne Kleinigkeit war - ist man echt erlöst!
Also Kopf hoch und nochmal systematisch an die Fehlersuche!
Was ist mit den Dieselfiltern, schonmal kontrolliert, mal rausgelassen? Dieselleitungen richtig angeschlossen, irgendwo ein Knick drin?
Sprit im Tank (aua - hau mich jetzt nicht!). Aber ich weiß, wie einem zumute ist, wenn man soviel Arbeit (und Kohle) investiert hat und dann läuft der Bock nicht - das macht so fickrig, dass man an sich selbst zweifelt und das sogar manchmal zu Recht und man dann echte Anfängerfehler begeht - rein menschlich!
Wenn es denn letztlich so´ne Kleinigkeit war - ist man echt erlöst!
Also Kopf hoch und nochmal systematisch an die Fehlersuche!
Gruß aus dem Maasland
Mike
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fehleranalyse
moin moin!
ich sehr jetzt nurnoch 2 mögliche fehlerursachen...
1: massives luft-problem der ESP ....halte ich nicht mehr sooo für wahrscheinleich
2: ESP ist um 180° verdreht...(erklährung: 2 umdrehungen der kurbelwelle entsprechen einer ESP-umdrehung! wenn also die kurbelwelle auf der FB-markierung steht,kann die ESP immernoch um 180 ° verdreht sein... solche fehler können sich schell durch kleinste unaufmerksamkeiten einschleichen...)
die folge währe.das die ESP im falschen arbeitstackt einspritzt, und zwar wenn ventiele geöffnet sind...
folge: kein einspritzen im verdichtungstackt,keine zündung des diesels, kein anspringen...
die diagnose sollte einfach zu sellen sein...
man braucht... eine einspritzdüse,eine leitung...
und klemmt alles so an,das ein zylinder ausserhalb des motors sprüht...
wenn jetzt: kein ordentliches sprühen der düse: luftproblem,verstopfung...irgent so was....
wenn jetzt: schönes sprühbild: ESP verstellt,völlig falscher einspritzzeitpunkt...
ich werde heute abend berichten....
mfg: mathias
ich sehr jetzt nurnoch 2 mögliche fehlerursachen...
1: massives luft-problem der ESP ....halte ich nicht mehr sooo für wahrscheinleich
2: ESP ist um 180° verdreht...(erklährung: 2 umdrehungen der kurbelwelle entsprechen einer ESP-umdrehung! wenn also die kurbelwelle auf der FB-markierung steht,kann die ESP immernoch um 180 ° verdreht sein... solche fehler können sich schell durch kleinste unaufmerksamkeiten einschleichen...)
die folge währe.das die ESP im falschen arbeitstackt einspritzt, und zwar wenn ventiele geöffnet sind...
folge: kein einspritzen im verdichtungstackt,keine zündung des diesels, kein anspringen...
die diagnose sollte einfach zu sellen sein...
man braucht... eine einspritzdüse,eine leitung...
und klemmt alles so an,das ein zylinder ausserhalb des motors sprüht...
wenn jetzt: kein ordentliches sprühen der düse: luftproblem,verstopfung...irgent so was....
wenn jetzt: schönes sprühbild: ESP verstellt,völlig falscher einspritzzeitpunkt...
ich werde heute abend berichten....
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Wenn die ESP um 180° falsch einspritzt, dann ist doch auch Diesel im Zylinder, sprich dieser sollte sich da verdichtet und damit erwärmt doch auch als Rauch bemerkbar machen.
Bin ja mal auf des Rätsels Lösung gespannt.
Gruß Ulf
Bin ja mal auf des Rätsels Lösung gespannt.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Mathias
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fehler gefunden... der motor läuft jetzt wie ne schweizer uhr...
die esp war tatsächlich um 180° verdreht...(also genau eine kurbelwellenumdrehung)
es handelt sich also um einen (harmlosen) montagefehler...
natürlich wurde vorher auch diesel eingespritzt,das sammelt sich aber als pfütze in den brennraummulden und wird auch im verdichtungstackt anscheinend nicht gezündet...
mfg: mathias
ps: nach dem warmlaufen wurden die zylinderkopfschrauben nochmals nachgezogen...
greenhorn startet jetzt in die 500 km einfahrphase bis zum ersten ölwechsel und 2. schraubennachzug...
pss: bei der nächsten motorrevision würde ich direkt auf dehnschrauben umrüsten... 2 mal nachziehen ist echt nerfig....
einfach anknallen und vergessen ist schon elegant!
fehler gefunden... der motor läuft jetzt wie ne schweizer uhr...
die esp war tatsächlich um 180° verdreht...(also genau eine kurbelwellenumdrehung)
es handelt sich also um einen (harmlosen) montagefehler...
natürlich wurde vorher auch diesel eingespritzt,das sammelt sich aber als pfütze in den brennraummulden und wird auch im verdichtungstackt anscheinend nicht gezündet...
mfg: mathias
ps: nach dem warmlaufen wurden die zylinderkopfschrauben nochmals nachgezogen...
greenhorn startet jetzt in die 500 km einfahrphase bis zum ersten ölwechsel und 2. schraubennachzug...
pss: bei der nächsten motorrevision würde ich direkt auf dehnschrauben umrüsten... 2 mal nachziehen ist echt nerfig....
einfach anknallen und vergessen ist schon elegant!
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Wie Mathias bereits geschrieben hat, der Motor läuft wie ne Schweizer Uhr. Ich habe inzwischen die Hälfte der Einfahrkilometer hinter mir und der Motor ist absolut trocken.
Es sieht so aus, dass damit das Thema "Ölverbrauch und Kühlwasser" endgültig gelöst ist. Es hat mich zum Glück nicht nur Nerven und Geld gekostet, sondern auch um viele Erfahrungen bereichert (weil ja Greenhorn in Sachen Schrauben). Ohne die fachmännische Hilfe von Mathias, sein Know-how, seine Spezialwerkzeug- und Trickkiste und sein Improvisationstalent hätte ich das Projekt LAF 710 begraben müssen.
Dank auch an Vario, der mithalf, den neuen Motor zentimetergenau zu platzieren, und uns einen Stromgenerator zur Verfügung stellte, damit wir auch Nachtschicht einlegen konnten.
Und natürlich Dank an alle, die das Projekt mit Rat und Tat begleitet haben.
Gruß
Greenhorn
Es sieht so aus, dass damit das Thema "Ölverbrauch und Kühlwasser" endgültig gelöst ist. Es hat mich zum Glück nicht nur Nerven und Geld gekostet, sondern auch um viele Erfahrungen bereichert (weil ja Greenhorn in Sachen Schrauben). Ohne die fachmännische Hilfe von Mathias, sein Know-how, seine Spezialwerkzeug- und Trickkiste und sein Improvisationstalent hätte ich das Projekt LAF 710 begraben müssen.
Dank auch an Vario, der mithalf, den neuen Motor zentimetergenau zu platzieren, und uns einen Stromgenerator zur Verfügung stellte, damit wir auch Nachtschicht einlegen konnten.
Und natürlich Dank an alle, die das Projekt mit Rat und Tat begleitet haben.
Gruß
Greenhorn
Hallo Greenhorn, ich wünsche Dir mindestens 500000km ohne Probleme.
Ich wäre froh schon so viele Einblicke im Motor zu haben, allerdings erst mal nicht um den Preis einer Motorüberholung.
Vielen Dank auch an unsere Genies Mathias, Pirx und wie Sie doch alle heissen, und von denen wir in kleinen Stücken immer wieder dazulernen.
PS. Mathias, die Fahrerhauskürzung steht bei mir immmer noch an.
mal sehen wann der LKW Umbau so richtig anfängt.Ich komm dann auf dich zu.
gruss gunther
Ich wäre froh schon so viele Einblicke im Motor zu haben, allerdings erst mal nicht um den Preis einer Motorüberholung.
Vielen Dank auch an unsere Genies Mathias, Pirx und wie Sie doch alle heissen, und von denen wir in kleinen Stücken immer wieder dazulernen.
PS. Mathias, die Fahrerhauskürzung steht bei mir immmer noch an.
mal sehen wann der LKW Umbau so richtig anfängt.Ich komm dann auf dich zu.
gruss gunther