L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#1 Beitrag von Wolli » 2017-09-18 17:09:52

Hallo zusammen,

hab da mal folgendes Problem:

Vor ca. 2 Jahren hab ich eine Webasto in den Kühlkreislauf meines L 2000 eingebaut.
Bei Winterlichen Temperaturen und vor dem Start aktivierter Heizung „denkt“ der jetzt es wäre warm und die Flammstartanlage lässt sich
nicht aktivieren. Springt zwar gut an, qualmt halt ein paar Minuten.

Hat jemand eine Idee wie man die Steuerung da überlisten kann?


Wolli

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#2 Beitrag von fennets » 2017-09-18 17:17:42

Hallo,
Also ganz doof wurde ich mal sagen, den Tempwraturfühler für die Flamm.Anlage vom Kühlkreislauf entkoppeln,
Aber ob das möglich ist , und wenn ja, wie, dass weiss ich nicht.
Vielleicht konnt ich dir ja helfen .

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#3 Beitrag von Wolli » 2017-09-20 13:07:33

Hallo Steffen,

die Idee hatte ich auch schon aber erst mal muss man wissen wo das Ding sitzt und ob da einfach unterbrechen reicht weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich müsste man dann einen Wiederstand dazwischen schalten können aber da kenn ich mich halt nicht wirklich aus.

Trotzdem danke für die Antwort

Wolli

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#4 Beitrag von fennets » 2017-09-20 13:24:42

Dafür nicht,
Fahr doch spaßeshalber zu MAN und frag mal in der Werkstatt nach wo was ist,und wie das klappen könnte,
Oder ne Mail an MAN technischer support oder wie die sich schimpfen

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#5 Beitrag von Till » 2017-09-20 21:25:11

Hallo Steffen,

wie wärs denn wenn Du statt der Kühlwassersonde ne Motorölsonde für die Flammstartanlage einbaust. Die Widerstände bei kaltem und warmen Motor an der Verbauten messen und eine vergleichbare in den Ölkreislauf einbauen. Falls das bei Dir alles schon zusammen hängt geht das natürlich so nicht. Ich kenns aus Rettungswägen die auch eine Standheizung haben, die den Motorkühlkreislauf mitheizt. Vermutlich gibt es da eine extra Schaltung für, die der Aufbauhersteller dazubaut, um der MAN-Elektrik/Elektronik gerecht zu werden. Frag doch mal bei z.B. nem Feuerwehraufbauhersteller nach.

Grüße

Till

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#6 Beitrag von Veit M » 2017-09-22 10:23:28

Hi,

meines Wissens sind am L2000 verschiedene Temperatursensoren verbaut.
Für Wasser sitzt der Sensor oben auf dem Motor (vorn) und ist kombiniert mit einem Schalter. Alles was mit Öl zu tun hat war vorne links (unten) zu finden.

Für Dich wäre es jetzt wichtig zu wissen welcher Sensor herangezogen wird um zwischen Kaltstart (mit vorglühen) oder Warmstart zu unterscheiden.
Da es sich meist um NTK Sensoren handelt (Negativer Temperatur Koeffizient, kalt hoher Widerstand, warm niedriger Widerstand) könntest Du dann mit einem zuschaltbaren Vorwiderstand tricksen (der dann kurz nach dem Start von einem Relais überbrückt wird).
Normalerweise sind am L2000 Motor aber alles schöne spezielle Bajonett-Steckverbinder verbaut. Für so einen Umbau müßtest Du dann sicher irgendwo den Kabelbaum kappen was nicht ganz einfach ist da alles weiße Kabel sind und Du dann die genauen Kabelbezeichnungen wissen mußt (es stehen 5-stellige Zahlen auf allen Kabeln).
Evtl. kann Dir aber MAN helfen, evtl. kann das mit dem Flammstart programmiert werden oder Du baust nur diesen Teil passend um ohne die Sensoren anzutasten was ich für sinnvoller halten würde.
Die Flammstartkerze sitzt ja am Ende das Ansaugrohres und das zugehörige Relais ist auch nicht weit weg. Da dürfte ein passender Umbau einfacher sein (separate Ansteuerung).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
desertMAN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2013-07-23 11:37:12
Wohnort: Wetterau

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#7 Beitrag von desertMAN » 2017-09-23 14:09:07

Hallo Wolli,
anbei der Schaltplan Flammstartanlage MAN
Gruß Werner
Dateianhänge
Sammelmappe1_Seite_2.jpg
Sammelmappe1_Seite_1.jpg
Besitz macht unfrei

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#8 Beitrag von Wolli » 2017-09-24 15:22:07

Danke Werner,
das ist eine super Hilfe.

Gruß Wolli

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2017-09-29 7:21:08

Hallo Wolli,

ich sehe irgendwie nicht ganz den Sinn warum du einem Motor den du vorgeheizt hast nun vorgaukeln willst das er kalt ist. Wenn die Flammstartanlage erkennt das der Motor warm ist und nicht arbeitet ist das doch korrekt.
Es sei denn du hast nur das Kühlwasser vorgeheizt und der Block ist noch nicht richtig startwarm.
Dann bringt dir das Vorheizen aber auch nicht den gewünschten Effekt.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#10 Beitrag von DäddyHärry » 2017-09-29 8:05:18

Ich habs auch so verstanden, daß das KW vorgezeigt wird.
Wie lange dauert es, bis das warme Wasser den Eisenhaufen auf nennenswert rauchfreie Temperatur gebracht haben wird?
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2017-09-29 9:49:34

Wenn ich vorheize ist das in der Regel so ne halbe Stunde vor Abfahrt. Das Kühlwasser zeigt dann bei starten je nach Aussentemperatur so zwischen 50 und 70 Grad.
Ob das den Block genug wärmt kann ich nicht sagen. In jedem Fall gibts nur einen ganz kurzen schwachen Abgasstoss, man muss schon genau hinsehen, das ist aber normal.
Evt. hat er ja ein anderes Problem als die nicht funktionierende Flammstartanlage.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#12 Beitrag von Wolli » 2017-10-03 20:19:51

Entschuldigung, ich war ein paar Tage nicht da.

Wahrscheinlich fehlt mir die Geduld oder meine Heizung ist etwas zu klein für den Motor.
Ich habe noch nicht länger als eine ½ Stunde vorgeheizt aber dann ist bei ca. – 15° C Außentemperatur das Kühlwasser so warm, dass das Thermometer gerade so etwas anzeigt. Nach dem Starten ist der Motor aber viel schneller auf Betriebstemperatur als wenn ich nicht vorheize.
Allerdings macht der dann immer noch recht lange weiße Wolken so wie beim Kaltstart ohne Flammstartanlage halt. Ich dachte das liegt
daran, dass die Ansaugluft solange der Ansaugtrakt und der Turbo noch kalt sind, zu kalt für eine saubere Verbrennung in den Motor kommt.

Wolli

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2017-10-03 22:24:01

Wenn der nach dem Vorheizen bei der Fahrt immer noch weisselt bin ich fast sicher das du ein anderes Problem hast. Das kann kaum mehr an der Flammstartanlage liegen.
Versuche doch als Gegentest mal den Motor ohne Vorheizen zu starten.
Ich hatte dieses Symptom jedenfalls nie auch ohne Vorheizen beim Starten bei -10 Grad.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#14 Beitrag von felix » 2017-10-04 3:30:42

Hallo,

bist du dir sicher, dass die Flammstartanlage überhaupt sichtbar gegen den Weißrauch hilft? Bei meinem Deutz verkürzt der Flammenwerfer nur die Dauer des Weißrauchs, er ändert nicht wahrnehmbar die Intensität. (Mir ist klar, dass ein luftgekühlter Motor nicht direkt vergleichbar ist)

Das Vorheizen ist sicherlich eine gute Sache, aber auf Betriebstemperatur kommt der Motor dabei noch lange nicht. Selbst wenn das Kühlwasser 60° hat, sind Zylinderkopf und Kolben immer noch mindestens 100° zu kalt. Dementsprechend ist die Verbrennung auch noch nicht ideal, das ist je nach Motortyp im Abgas mehr oder weniger auffällig.

Du kannst die Funktion der Flammstartanlage sehr einfach testen: kurz nach dem Start sind die Glühkerzen im Ansaugkrümmer sehr heiß (Nicht direkt anfassen!) Dann weißt du, ob Flammen da waren oder nicht.

Mir wäre das aber egal, ich würde da nicht dran herum modifizieren. Die Flammstartanlage dient nicht dazu, kalte Ansaugluft zu kompensieren, sondern einen kalten Brennraum. Bei einem vorgewärmten Motor ist sie eher überflüssig. Das ist ein ernstzunehmender Flammenwerfer, habe damit bei einem Funktionstest beinah meinen Motor in Brand gesetzt. Bei einem warmen Motor richtest du damit mehr Schaden als Nutzen an.

Wenn er allgemein beim Start stärker weiß raucht, als es der Motor im allgemeinen sollte, kann es sich lohnen, einmal die Kompression und die Düsen sowie den Einspritzzeitpunkt zu prüfen. Aber ohne berechtigten Verdacht würde ich den Aufwand nicht in Angriff nehmen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#15 Beitrag von Wolli » 2017-10-05 17:37:29

Also wenn ich den Motor im Winter so wie es Gott oder MAN vorgesehen hat, unter zur Hilfenahme der Flammstartanlage ohne vorheizen starte, raucht er so gut wie nicht. Ich hab die Heizung vor einem Winter-Lapplandurlaub eingebaut weil ich nicht wusste was da themperaturmäßig auf mich zu kommt. Jetzt wo sie einmal drin ist, würde ich natürlich gern zum einen auf das Scheibenkratzen verzichten als auch den Motor schonender starten.

Wolli

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: L 2000 Flammstartanlage/Standheizung

#16 Beitrag von laforcetranquille » 2017-10-05 18:44:32

Dann würde ich mir keine Gedanken machen und es nehmen wie es Gott- oder MAN-gegeben ist.
Heizen und starten oder nicht heizen und starten, falsch machen kannst du ohnehin nichts.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten