Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Moderator: Moderatoren
Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Für 25.000,- Euro gibt es z.B. gerade diesen schönen 1124 (die in der Schweiz 1224 heißen).
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... opeId=TO75
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Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Hallo Rüdiger
für nen 366er Sauger umzubauen muss schon viel her. Ventile sind anders, Kolben haben ein kürzeres Hemd, Kolbenbodenkühlung und größer Ölpumpe sind unbedingt notwendig, andere Einspirtzpumpe, (die A-Pumpe reicht nicht, muss eine MW-Pumpe her), andere Düsen, ab 200PS Ladeluftkühlung dringend empfohlen, auch wenn es manche ohne machen, belastet den Motor, größerer Kühler, Thermostatanlage und Lüfter, Ansaug und Abgaskrümmer mit Turbo müssen her, Lufi und Auspuff müssen größeren Durchsatz haben, Kupplung ist auch zu schwach für ordentlich Kawumm.
Ab Euro I (356A) ist die Pumpe mit LDA, ab EuroII (357LA) ist LLK serie, da sind die Vorraussetzungen wesentlich günstiger.
für nen 366er Sauger umzubauen muss schon viel her. Ventile sind anders, Kolben haben ein kürzeres Hemd, Kolbenbodenkühlung und größer Ölpumpe sind unbedingt notwendig, andere Einspirtzpumpe, (die A-Pumpe reicht nicht, muss eine MW-Pumpe her), andere Düsen, ab 200PS Ladeluftkühlung dringend empfohlen, auch wenn es manche ohne machen, belastet den Motor, größerer Kühler, Thermostatanlage und Lüfter, Ansaug und Abgaskrümmer mit Turbo müssen her, Lufi und Auspuff müssen größeren Durchsatz haben, Kupplung ist auch zu schwach für ordentlich Kawumm.
Ab Euro I (356A) ist die Pumpe mit LDA, ab EuroII (357LA) ist LLK serie, da sind die Vorraussetzungen wesentlich günstiger.
Gruß Helmut
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Wat soll dä Quatsch
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Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.
Aber ich glaube meine Fragen sind etwas falsch formuliert.
Mein 914 er habe ich vor 2 Jahren komplett aufgebaut mit einer neuen Leerkabine von Füss.
Jetzt würde ich gerne den Saugmotor und das 5 Gang Getriebe ausbauen und ersetzen mit einen Turbomotor evtl.
mit Ladeluftkühler und passendes 6 Gang Getriebe einbauen.
Sind für den Tauschmotor mit Getriebe größere Umbauarbeiten notwendig?
Bis jetzt habe ich nur in Erinnerung, das der Ladeluftkühler mehr Platz braucht (Tunnel Führerhaus)
Grüße Rüdiger
vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.
Aber ich glaube meine Fragen sind etwas falsch formuliert.
Mein 914 er habe ich vor 2 Jahren komplett aufgebaut mit einer neuen Leerkabine von Füss.
Jetzt würde ich gerne den Saugmotor und das 5 Gang Getriebe ausbauen und ersetzen mit einen Turbomotor evtl.
mit Ladeluftkühler und passendes 6 Gang Getriebe einbauen.
Sind für den Tauschmotor mit Getriebe größere Umbauarbeiten notwendig?
Bis jetzt habe ich nur in Erinnerung, das der Ladeluftkühler mehr Platz braucht (Tunnel Führerhaus)
Grüße Rüdiger
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Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Servus
Nach gut 10 tkm seit P.Day
Ergebnis: jederzeit wieder.
Weniger Verbrauch
Entspannteres Fahren
ein ganz anderes Auto ist das.....;-)
Weniger Schaltvorgänge
ein wenig wärmer wird er-- kurz die Heizung an .............FERTIG
Grüße
KK
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ein wenig wärmer wird er-- kurz die Heizung an .............FERTIG
Grüße
KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...
Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Eine Frage hierzu,Euro 2: Reiheneinspritzpumpe RP49 von Bosch, 2 P-Düsen mit Öffnungsdruck 260Bar + 10Bar, Einspritzdruck 1100 Bar
OM366LA 170PS, 575Nm, '95-'96: Turbo ohne Ladedruckbegrenzung, Viskolüfter 500mm mit 7 Blättern
OM366LA 211PS, 740Nm, '94-'98
OM366LA 240PS, 840Nm, '94-'98: Turbo mit Ladedruckbegrenzung (Wastegate), Viskolüfter 600mm mit 9 Blättern, anderer LLK
folglich ist der Unterschied OM366 LA 170PS und 211PS bloß die Einstellung der ESP korrekt?
Grüße
Tobias
edit: das sagt der "online teilekatalog" dazu
Aggregate-Variante: A 366 010 88 47 80
ETV-BM: 3579160
Text
E U R O 2 2600/MIN
LADERMOTOR MIT LADELUFTKUEHLUNG
MIT IF-STARTER 24V/4KW,
RIEMENGETR. LUFTPRESSER 300 CCM
GENERATOR NACH SA
FUER LENKHELFPUMPE AM LP
E-PUMPE MIT RQV-REGLER UND LDA
MIT KUPPL. U. KUPPL.GEH.676 251 00 01/TS 676 250 00 05
JEDOCH OHNE: LUEFTER,LENKHELFPUMPE
- JRHeld
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Moin zusammen,
Ich würde gerne noch einen Zusammenhang besser verstehen. Hier wurden stets verschiedene ESP's gelistet und mit Leistungen bzw. Drehmomenten in Zusammenhang gebracht.
Wie aber sieht es mit den zugehörigen Ladedrücken aus, insbesondere bei den Wastegate-Ladern?
AloHa
Jakob
Ich würde gerne noch einen Zusammenhang besser verstehen. Hier wurden stets verschiedene ESP's gelistet und mit Leistungen bzw. Drehmomenten in Zusammenhang gebracht.
Wie aber sieht es mit den zugehörigen Ladedrücken aus, insbesondere bei den Wastegate-Ladern?
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Hallo Jakob
bei Unterschreitung des Mindestdruck regelt die LDA-Dose die Volllastmenge ab. Der Druck müsste bei den Einspritzpumpenwerten zu finden sein.
Bei Überschreitung öffnet das Waste Gate. Die Werte müssten bei den Laderkieferanten zu finden sein, die Lader werden ja voreingestellt geliefert.
Ob und wie groß die Unterschiede OM362 und 366 von Euro = bis Euro II sind ????
Auch die stark unterschiedlichen Steuerzeiten, Verdichtung und Einspritzintervalle und -drücke dürften dabei eine Rolle spielen.
bei Unterschreitung des Mindestdruck regelt die LDA-Dose die Volllastmenge ab. Der Druck müsste bei den Einspritzpumpenwerten zu finden sein.
Bei Überschreitung öffnet das Waste Gate. Die Werte müssten bei den Laderkieferanten zu finden sein, die Lader werden ja voreingestellt geliefert.
Ob und wie groß die Unterschiede OM362 und 366 von Euro = bis Euro II sind ????
Auch die stark unterschiedlichen Steuerzeiten, Verdichtung und Einspritzintervalle und -drücke dürften dabei eine Rolle spielen.
Gruß Helmut
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Wat soll dä Quatsch
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- JRHeld
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Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Moin,
Wenn man nun selber was zusammen würfelt, dann wäre es ja hilfreich zu wissen wo ungefähr man hin muss mit der Einstellung des wastegate. ( oder der Wahl des Laders )
Leider kenne ich mich mit den Details der Funktionsweise von Einspritzpumpen, beziehungsweise LDA's noch nicht aus, nehme aber an dass es da auch einstellmöglichkeiten gibt...
Das ganze muss also irgendwie aufeinander abgestimmt werden...
AloHa
Jakob
Wenn man nun selber was zusammen würfelt, dann wäre es ja hilfreich zu wissen wo ungefähr man hin muss mit der Einstellung des wastegate. ( oder der Wahl des Laders )
Leider kenne ich mich mit den Details der Funktionsweise von Einspritzpumpen, beziehungsweise LDA's noch nicht aus, nehme aber an dass es da auch einstellmöglichkeiten gibt...
Das ganze muss also irgendwie aufeinander abgestimmt werden...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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Re: Leistungssteigerung beim OM 366 LA
Das ist nur das Kühlwasser, die nächste Frage ist dann das Motoröl und die anderen Motorbauteile, vor allem die Kolben...
Und das spätestens dann, wenn man mal längere Zeit Vollgas fahren muss...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.