Schwungscheibe nachfertigen, welches Material

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Schwungscheibe nachfertigen, welches Material

#1 Beitrag von Mischi » 2017-08-02 12:51:31

Hallo Gemeinde

Für unseren Sisu brauche ich wohl nebst Kupplung auch eine neue Schwungscheibe. Da diese selbst in Finnland nicht mehr an jeder Ecke verfügbar ist, dachte ich mir, die Schwungscheibe nachfertigen zu lassen. Hat jemand belastbare Info, welches Material dafür geeignet ist....irgendwo habe ich was von CK45 gelesen....war aber für PKW´s

Da ich mir Saverne nicht 2 Jahre hintereinander entgehen lassen will sollte der Sisu bald wieder auf die Strasse, deshalb bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-08-02 18:37:03

Bei uns in der Nähe ist eine Dreherei, deren Chef mir neulich beim Abdrehen unserer Schwungscheibe versicherte, er könne so etwas auch nachbauen. Angebote macht er aber nur, wenn er das Originalteil sieht.
Vielleicht hast Du ja auch so ein Unternehmen in Deiner Region.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schwungscheibe nachfertigen, welches Material

#3 Beitrag von sico » 2017-08-02 19:17:21

hallo Mischi,
Der Werkstoff CK 45 ist nach meiner Erfahrung grundsätzlich ein geeigneter Werkstoff für so eine Schwungscheibe.

Dabei gehe ich aber davon aus, dass die Starter-Verzahnung aus einem separaten Ring gefertigt ist, der dann mittels Preßsitz auf die Schwungscheibe aufgeschrumpft ist.


Um die Werkstoffauswahl noch besser abzusichern, würde ich empfehlen, an der alten Schwungscheibe eine Härteprüfung an verschieden Stellen zu machen.
Die Härte läßt Rückschlüsse auf die Festigkeit des Materials zu und unterstützt so die Auswahl eines geeigneten Werkstoffes.

Vergütungsstähle wie den CK45 bezieht man üblicherweise in weichgeglühtem Zustand.
Ob nach der spanenden Bearbeitung für das Bauteil eine Wärmebehandlung nötig ist bzw. vergütet werden muß, das zeigt auch die Härteprüfung.

mfg
Sico

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwungscheibe nachfertigen, welches Material

#4 Beitrag von joe`s mercur » 2017-08-02 22:12:30

Nabend.
Warum eine neue fertigen lassen? Was ist mit der Alten?
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Schwungscheibe nachfertigen, welches Material

#5 Beitrag von Mischi » 2017-08-03 11:12:46

Hallo Gemeinde

Herstellen könnte ich die Scheibe sogar selber....
Die Verzahnung sollte sich mit einem beherzten Schlag an der richtigen Stelle lösen und durch Aufschrumpfen wiederverwenden lassen.

Ich habe sogar 2 Schwungscheiben zur Auswahl, die eine ist blau angelaufen und vermutlich nicht mehr besonders hart, die andere hat tiefe Risse die beim Überdrehen nicht weggehen werden. Und da ich weitere Überraschungen auf Reisen nicht schätze....einmal neu um sicher zu sein.

Die Idee mit der Härteprüfung ist was....mal sehen, ob wir sowas hinbekommen
In finnland sucht auch noch jemand für mich, mal schauen, was daraus wird.

Ich werde berichten......

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Antworten