MAN 8.136 FAE Keilriemenwechsel Luftpresser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

MAN 8.136 FAE Keilriemenwechsel Luftpresser

#1 Beitrag von martinsk » 2017-07-29 7:13:13

Hallo,

gibt es bei dem 8.136 einen Trick die Keilriemen vom Kompressor ohne Demontage vom Kühlerventilator zu wechseln.

Gruss aus Hessen

Martin

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN 8.136 FAE Keilriemenwechsel Luftpresser

#2 Beitrag von dibbelinch » 2017-07-29 15:24:31

Ist kein grosser Trick. Wenn Du den Keilriemen gelöst hast (Ich weiss jetzt nicht mehr, ob Du vorher noch einen anderen Keilriemen wegbauen musst) kannst Du den/die Riemen am Ventilator vorbei ausfädeln. Indem Du das Lüfterrad immer Flügel für Flügel weiterdrehst. Es gibt mindestens eine Stelle, wo zwischen Lüfterflügel und dem umgebenden "Tunnel" genug Platz ist, das der Keilriemen da durch passt.

Ich weiss jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll, aber ich hab´s kürzlich erst gemacht, dass ich alle Riemen gewechselt hab´. Deshalb weiss ich´s noch genau, DASS es geht..
Wenn man das einmal gemacht hat, geht das in Zukunft auch schnell.

Also: Erst mal alle anderen Riemen wegbauen, die evtl. davor sind. Dann den / die Luftpresserriemen entspannen. Und dann mit den Augen und den Fingern .... Das wird schon...

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

Re: MAN 8.136 FAE Keilriemenwechsel Luftpresser

#3 Beitrag von martinsk » 2017-07-29 19:48:55

Hallo Ulf,

danke für den Tipp, probiere es die Tage mal aus.

Gruss Martin

Benutzeravatar
55588
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-07-26 21:13:53

Re: MAN 8.136 FAE Keilriemenwechsel Luftpresser

#4 Beitrag von 55588 » 2017-07-29 21:09:29

Hallo,

wenn du sicher bist, die richtigen Riemen zu haben, einfach die alten abschneiden. Die neuen kannst du ohne demontage des Lüfterflügels montieren. Bei mir ging´s unten am besten zwischen die Flügel durch.

Andere Riemen brauchst du hierzu nicht abzubauen. Der für die Lenkhilfe läuft hinter den beiden des Luftpressers.

Grüße
Hans

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: MAN 8.136 FAE Keilriemenwechsel Luftpresser

#5 Beitrag von roter brummer » 2017-07-30 13:03:46

55588 hat geschrieben:
wenn du sicher bist, die richtigen Riemen zu haben, einfach die alten abschneiden.
Hallo,
Würde ich möglichst nicht machen. Die alten als 'Notnagel' noch mitzufahren gibt doch ein ruhiges Gefühl.
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

Re: MAN 8.136 FAE Keilriemenwechsel Luftpresser

#6 Beitrag von martinsk » 2017-07-30 14:15:47

Danke für die Hinweise?

Gruss Martin

Antworten