Kurzhauber Getriebe Schalter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Kurzhauber Getriebe Schalter

#1 Beitrag von Haubi » 2017-07-02 3:23:34

Herzliches Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Wir sind eine Familie mit 4 kleinen Kindern und haben uns im Frühjahr einen Traum erfüllt: ein rotes Feuerwehrauto, und da das Auge mitfährt: einen Kurzhauber. Jetzt sind wir jeden freien Tag am schrauben, freuen uns dass das Ding auch fährt und unternehmen schon mal eine kleine Tour in die nächste Umgebung zum Angeln oder zum Übernachten. Zum Glück gibt es dieses großartige Forum hier, als stiller Leser habe ich schon einige lehrreiche Stunden verbracht.
Bisher habe ich gesucht, aber noch nicht gefunden:

Welche Funktion hat der Kasten hinter der Gangschaltung (H-Schaltung)?
Drei Symbole: Parallele Linien, Null, Parallele S-Linien.
Meine Interpretation: Glatte Fahrbahn, Aus, Gelände?
Ist das etwa die Diff-Sperre ZWISCHEN den Achsen?
Gibt´s da noch einen Schalter? Wo bekomme ich einen "Hebel" für das Schalten?
Oder hat das was mit der Pumpe zu tun, die vorne noch auf der Stoßstange sitzt?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Dateianhänge
was wird hier geschaltet?
was wird hier geschaltet?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-07-02 6:56:41

... der Schalter sollte gleichzeitig Allradantrieb und Geländeuntersetzung schalten ...

... der Bedienhebel ist offensichtlich abhanden gekommen ...

... bitte mache Dich erst schlau, was der Hebel schaltet, bevor Du ihn ausprobierst ... so wie der aussieht, war der lange nicht in Betrieb ... dann kann es leicht sein, dass die Geländeuntersetzung+Allrad zwar reingeht, aber nimmer raus will ... das ist daheim im Hof, wo mwn mal ein arad anheben kann, nicht schlimm ... unterwegs kann das durchaus lästig werden ...

... zur genauen Funktionsweise werden die diversen Mercedesfshrere sichr noch was beitragen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#3 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-07-02 17:07:28

MB-Kurzhauber sind m.W. zuschalt Allrad, haben also kein Mitteldiff (und somit keine Mittelsperre). Das Verteilergetriebe schaltet im Allradmodus Vorder- und Hinterachse starr zusammen.
Die Pumpe läuft über den Nebenabtrieb, und womöglich direkt an der Pumpe geschaltet.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
thorben84
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-02-06 12:38:24

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#4 Beitrag von thorben84 » 2017-07-02 17:18:09

Ja, da fehlt der Plastikknopf obendrauf.
1) Parallele Linien: Kein Allrad
2) 0: Verteilergetriebe macht komplett auf (kein Antrieb auf der HA/VA), ist ganz praktisch, wenn der Motor laufen muss und man nicht aus Versehen einen Gang reinknallt (z.b. Kletternde Kinder im Fahrerhaus :spiel: )
3) S-Linien: Allrad (mit Untersetzung)

Ob man die Pumpe auf 0 in mehreren Gängen ansteuern kann habe ich keine Ahnung, da keine Pumpe ;)

Viele Grüße aus Uruguay

Thorben
Panamericana südwärts
http://www.hippie-trail.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-07-02 17:28:06

... in der aktuellen Verkaufsanzeige Von einem holländischen LN 2 ist der Schalter zu sehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#6 Beitrag von Mark86 » 2017-07-02 18:17:24

Ich denke mal den Plastikknopf kann man bei Mercedes-Benz kaufen gehen.

So wie ich es kenne, kann man den Nebenantrieb in unterschiedlichen Gängen schalten. Dazu sollte man die Bedienungsanleitung konsultieren.

Dein Auto hat idr. einen Zuschaltallrad mit Untersetzung, dass heißt du hast kein Differential, weshalb man bei zugeschaltetem Allrad Kurvenfahrten auf Griffigem Straßenbelag unterlassen sollte. Geschaltet wird der Allrad im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt, dazu kurz auskuppeln und Allrad rein, aber wie gesagt, nicht in hohen Drehzahlen, und bei zugeschaltetem Allrad max. bis in den 3. Gang. Ausführliche Beschreibungen dazu gibts in der Bedienungsanleitung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 921
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#7 Beitrag von MichaelW » 2017-07-03 12:02:31

Hallo,
Ich denke mal den Plastikknopf kann man bei Mercedes-Benz kaufen gehen.
Teilenummer ist die A 000 997 05 77, sollte für ca. 6,22€ inkl. MwSt. beim Mercedes-Händler zu bekommen sein.

Du dürftest ein pneumatisch geschaltetes Verteilergetriebe VG500-3W in deinem Fahrzeug haben, mit dem Schalter schaltest du Allrad und gleichzeitig die Untersetzung zu bzw. ab. "=" bedeutet Heckantrieb, "0" bedeutet Leerlauf, "~" bedeutet Allrad mit Untersetzung (und Längssperre).

Falls dein Fahrzeug zusätzlich eine Hinterachs-Differentialsperre hat, hast du einen entsprechenden Schalter im Armaturenbrett verbaut. Üblicherweise mittig im unteren Bereich der Instrumente. Ebenso gibt es dann für die Allrad- und für die Hinterachs-Differentialsperre jeweils eine rote Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
Geschaltet wird der Allrad im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt, dazu kurz auskuppeln und Allrad rein, aber wie gesagt, nicht in hohen Drehzahlen, und bei zugeschaltetem Allrad max. bis in den 3. Gang. Ausführliche Beschreibungen dazu gibts in der Bedienungsanleitung.
Wenn man selbige liest, findet man dort zu diesem Fahrzeug keine Beschränkung auf den 3. Gang. Im Gegenteil, auch mit Untersetzung und Allrad kann man alle Gänge nutzen. Allerdings sollte man das VG500-3W bei kombinierter Allrad-/Untersetzungsschaltung so wie hier nur im Stand schalten. Das ist im Prinzip wie ein Gangwechsel im unsychronisierten Getriebe, allerdings pneumatisch geschaltet. Das geht während der Fahrt kaum in vernünftiger Art.
So wie ich es kenne, kann man den Nebenantrieb in unterschiedlichen Gängen schalten. Dazu sollte man die Bedienungsanleitung konsultieren.
Der Nebenantrieb für Pumpe/Winde ist wieder ein anderes Thema. Dafür müsste man wissen, welches Feuerwehrfahrzeug das vorher war. Ich tippe mal auf ein LF16-TS des Bundes, denn ich sehe da keinen Nebenabtriebs-Schalthebel. Bei diesem erfolgte wie bei anderen Fahrzeugen mit Vorbaupumpe der Pumpenantrieb motorseitig, das Getriebe hat da keinen Nebenabtrieb.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#8 Beitrag von Haubi » 2017-07-03 12:57:31

Lieber MichaelW, Dank für die präzise Antwort!

der 1113er ist Baujahr 1984, LF16 ex. von der Mainzer Feuerwehr
und hat im Armaturenbrett tatsächlich einen Schalter für Diff-Sperre
(mit roter Kontroll-Leuchte). Funktioniert auch.

Dass ich sogar die Teile-Nr. für den fehlenden Knopf von dir bekomme ist wirklich großartig.
Herzlichen Dank! Heißt das, dass ich künftig 10 Gänge habe - plus 2 Rückwärts?
(Leider nur mit großer Übersetzung)

Allerdings war ich bisher der Meinung, dass ich permanenten Allrad fahre, insbesondere
auch vorne (daher der pfeifende Ton! Gedanke: Geräuschreduzierung durch
Einbau von Freilaufnaben?) Lässt sich der Allrad vorn abschalten mit dem Kasterl?

Den fehlenden Knopf gleich bestellt - bin gespannt wenn es zum ersten KLACK
macht und die bisher unfahrbaren Gänge sich zeigen.

Ich berichte...

TR

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#9 Beitrag von Haubi » 2017-07-03 13:05:45

Danke UlfH für die Warnung - tatsächlich gibt´s im Moment keine Not,
die Schaltung werde ich zuerst mal daheim oder auf einer Wiese probieren.
Danke auch Mark86 und an Der Bootsbauer - sehr hilfreich!
thorben84 - Danke, schöne Wordpress-Seite von eurem Hippie-trail.
Good luck in Uruguay - unsere Weiteste bisher war von Regensburg nach
Pottenstein, das ist noch ausbaufähig...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-07-03 13:09:22

... permanenten Allrad gabs bei den Mercedes-Kurzhaubern nur sehr selten ...

... die untersetzten Gänge dürfen nur auf losem Untergrund verwendet werde ... also z.B. Nicht um eine kurvenreiche, asphaltierte Bergstraße zu befahren ...

... wenn man Untersetzung und Allrad schaltungstechnisch trennt, dann hat man tatsächlich doppelt so viele Gänge, die man auch immer nutzen kann ...

... Pirx hat auf seiner Kurzhauberseite die verschiedenen Versionen sehr gut beschrieben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 921
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#11 Beitrag von MichaelW » 2017-07-03 16:04:34

Hallo nochmal,
der 1113er ist Baujahr 1984, LF16 ex. von der Mainzer Feuerwehr
LF16 (Heckpumpe, Wassertank) oder LF16-TS (Frontpumpe, kein Wassertank)? Bei letzterem hast du keinen schaltbaren Getriebe-Nebenabtrieb, da die Pumpe direkt vom Motor angetrieben wird.
Ist auch wichtig zu wissen, da Feuerwehrfahrzeuge mit verbauter Heckpumpe dieses Typs meist normalerweise ein ZF-Getriebe haben, die Fahrzeuge mit Frontpumpe oder Nebenabtrieb für Stromerzeuger oder ähnliches haben normalerweise Mercedes-Getriebe, ist wichtig für die Wahl des richtigen Getriebeöls.
Herzlichen Dank! Heißt das, dass ich künftig 10 Gänge habe - plus 2 Rückwärts?
(Leider nur mit großer Übersetzung)
Nicht ganz. Du kannst sie praktisch nur im Stand umschalten, daher ist der Nutzen begrenzt. Wenn ich unseren 911er in der Untersetzung fahre, hab ich unten einen Gang mehr, der mir obenrum fehlt. An den Sprüngen zwischen den Gängen ändert sich nichts, die sind bei unserem (LAF911, 130PS-Sauger, 9,3t zul. GG, voll ausgeladen) leider dann immer noch zu groß.
Allerdings war ich bisher der Meinung, dass ich permanenten Allrad fahre, insbesondere
auch vorne (daher der pfeifende Ton! Gedanke: Geräuschreduzierung durch
Einbau von Freilaufnaben?) Lässt sich der Allrad vorn abschalten mit dem Kasterl?
Wenn der Allrad eingeschaltet wäre, sollte das normalerweise die Kontrollleuchte anzeigen, ebenso würdest du statt ca. 85km/h nur noch so 60km/h erreichen. Und ja, mit dem Schalter schaltest du den Allrad an und aus, wie ich schon oben erklärt habe. Die Antriebswellen in der Vorderachse laufen aber weiter mit. Wenn du vor allem im höchsten Gang im Schiebebetrieb (also beim rollenlassen ohne Gas) ein Pfeifgeräusch hast, ist das normal. Hat unserer auch.
... die untersetzten Gänge dürfen nur auf losem Untergrund verwendet werde ... also z.B. Nicht um eine kurvenreiche, asphaltierte Bergstraße zu befahren ...
So streng würde ich das nicht sehen. Andere Allradfahrzeuge mit Zuschaltallrad haben das gleiche System, beim Unimog z.B. wird bei Ausnutzung der relativ hohen Anhängelast ein Einschalten des dann ebenfalls längsgesperrten Allrads gefordert. Auch auf befestigtem Untergrund. Aber prinzipiell sollte man mit eingeschaltetem Allrad auf festem Untergrund enge Kurven vermeiden, das ist richtig.
... wenn man Untersetzung und Allrad schaltungstechnisch trennt, dann hat man tatsächlich doppelt so viele Gänge, die man auch immer nutzen kann ...
Auch das stimmt, läßt sich bei diesem Verteilergetriebe recht einfach bewerkstelligen. Der Hauptvorteil ist aber, dass man den Allrad dann problemlos während der Fahrt zu- und abschalten kann. Auf die weiteren Gänge (Untersetzung) läßt sich dann wiederum nur im Stand umschalten, wie bisher auch.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#12 Beitrag von Ulf H » 2017-07-03 16:11:04

... sowohl Hano als auch Deutz melden es sehr deutlich, wenn im Verteilergetriebe kein Ausgleich stattfindet ... das knartzt und eiert so, dass man es gerne schnell wieder bleiben lässt ... kaputt gegangen ist aber deswegen noch nix ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#13 Beitrag von Mark86 » 2017-07-03 17:20:54

Kommt drauf an wie lange und wie weit man so fährt :D
Paar Meter zerlegen den ja nicht gleich...

Wenn du meinst dass du nen Permanenten Allrad hast, fotografier einfach die Rückseite von deinem VTG (oder suche hier im Forum), das erkennt man schnell daran ob hinten dran ein Differential ist oder nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#14 Beitrag von Haubi » 2017-07-03 20:43:37

Ist ein LF16-TS, morgen bei Tageslicht werde ich mal das VTG von hinten
fotografieren...

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#15 Beitrag von Haubi » 2017-07-03 21:02:33

VGT von hinten - Permanent. Allrad?
Bin so klug als wie zuvor, da ich
den kleinen Unterschied nicht kenne.
Dateianhänge
IMG_4983.JPG

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#16 Beitrag von Mark86 » 2017-07-03 21:05:40

Nein, Zuschaltallrad :)
Boah ist das einfach, andere haben für die Klärung schonmal 5 Forenseiten gebraucht :)

Hast du eigentlich keine Bedienungsanleitung für dein Auto? Geh dir mal eine kaufen :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#17 Beitrag von Haubi » 2017-07-03 21:12:31

Mark86 hat geschrieben:Nein, Zuschaltallrad :)
Boah ist das einfach, andere haben für die Klärung schonmal 5 Forenseiten gebraucht :)

Hast du eigentlich keine Bedienungsanleitung für dein Auto? Geh dir mal eine kaufen :)
Danke an Alle, das ist wirklich grandios, welche Experten hier unterwegs sind!
(Ich frag´jetzt nicht: Wo kriege ich denn eine Bedienungsanleitung?)

Bisschen Selbstständigkeit muss sein...

Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 921
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#18 Beitrag von MichaelW » 2017-07-04 8:19:29

Hallo,
Nein, Zuschaltallrad :)
Boah ist das einfach, andere haben für die Klärung schonmal 5 Forenseiten gebraucht :)
Das war noch viel einfacher. Beim Kurzhauber, insbesondere auch bei dieser Serie LF16-TS aus Bundesbeschaffung, wurde kein Permanentallrad verbaut. Das Foto wäre also nicht nötig gewesen, es war schon vorher geklärt.
Hast du eigentlich keine Bedienungsanleitung für dein Auto? Geh dir mal eine kaufen
Dabei aber nicht irgendeine kaufen sondern nach einer suchen, die zum Baujahr deines Fahrzeuges passt. Und auch dabei wirst du Abstriche machen müssen. Wenn ich sehe, welcher Elektroschaltplan in unserer original mit dem Fahrzeug gelieferten Anleitung war und was der mit der Realität zu tun hat (obwohl man für die Betrachtung die Feuerwehrumbauten außer Acht läßt), muss man bei der Interpretation genau wissen, macht man macht. Auch weil darin viele unterschiedliche Varianten beschrieben sind, man muss erst mal schauen, welche man überhaupt hat. Das hängt teilweise u.a. von den verbauten Sonderausstattungen und ist nicht immer einfach (z.B. MB- oder ZF-Getriebe).

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#19 Beitrag von Mark86 » 2017-07-04 14:03:16

Joah, aber grundsätzliche Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturarbeiten, Dinge wie die Funktion / Überprüfung der Bremsanlage, Wartungsplan, Umgang / Bedienung des LKWs, Störungsdiagnoste, Bremshydraulikdiagramm und Bremsluftdiagramm, Betriebsflüssigkeiten, und LKW Fahren steht da trotzdem sehr gut drin erklärt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 921
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#20 Beitrag von MichaelW » 2017-07-05 8:52:19

Hallo,
Joah, aber grundsätzliche Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturarbeiten, Dinge wie die Funktion / Überprüfung der Bremsanlage, Wartungsplan, Umgang / Bedienung des LKWs, Störungsdiagnoste, Bremshydraulikdiagramm und Bremsluftdiagramm, Betriebsflüssigkeiten, und LKW Fahren steht da trotzdem sehr gut drin erklärt.
Naja, LKW-Fahren sollte man mal in der Fahrschule gelernt haben, wenn man einen passenden Führerschein gemacht hat, Ausnahme ist da sicher die alte Klasse 3, da hat man nur PKW-Fahren gelernt und darf trotzdem bis 7,5t fahren.

Bei den anderen Dingen ist das gerade bei neueren Modellen des Kurzhaubers mit etwas Vorsicht zu genießen. Wir haben ja auch bei unserer Feuerwehr einen LAF911B aus 1982, also einen recht neuen. Die Betriebsanleitung zeigt z.B. nur einen Elektroschaltplan mit 12V Bordnetz und 24V-Anlasser mit Umschaltrelais. Unserer hat ein reines 24V-Bordnetz. Auch weitere Dinge, ab vom Feuerwehrumbau, passen da nicht.
Beim Getriebe muss man aufpassen, da bei Löschfahrzeugen mit Getriebenebenabtrieb (Heckpumpe) normalerweise ein ZF-Getriebe anstelle des MB-Getriebes verbaut wurde, die Ölspezifikationen sind unterschiedlich.
Die verbaute Bremsanlage kann sich auch je nach Sonderausstattung massiv von der in der Betriebsanleitung beschriebenen unterscheiden.

Trotzdem sollte man sich die Betriebsanleitung zulegen, denn sie gibt schon in recht ausführlicher Art Hinweise zur Bedienung und auch Wartung des Fahrzeuges.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#21 Beitrag von Mark86 » 2017-07-05 9:06:48

Also um eben zu schauen, welche Schraube man zum nachstellen der Bremse löst, Dinge wie den "Kontrollstift" am 1017, wo überall Fett hin gehört, welche Getriebeöle bei welchem Getriebe, usw. usf., sich eine Übersicht über die Bremsanlage zu verschaffen, oder einen Blick in den Schaltplan zu werfen um zu sehen welche Kabelfarbe jetzt nochmal fürs Innenlicht war, ist doch ne praktische Sache...
Das es Abweichungen geben kann, grade bei Feuerwehrautos, seih mal erwähnt, ist aber eine schwache Rechtfertigung für die alternative "gar keine Bedienungsanleitung". Auch wie man die Einspritzpumpe entlüftet, usw. usf. ist alles erklärt...

(Das mit dem LKW Fahren lernen bitte nicht ganz wörtlich nehmen, ich finde es immer nur so nett, wie Techniker eine Fahrzeugbedienung erklären, auch schon in den alten DB PKW Anleitungen ;) )

LKW Fahren musste ich selber lernen, Fahrschule brauchte dafür zu lange... Dafür bin ich mitm eigenen LKW zur CE Prüfung gefahren :p
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2017-07-05 9:09:39

Mark86 hat geschrieben:schwache Rechtfertigung für die alternative "gar keine Bedienungsanleitung".
Wenn Du nochmal genau liest, wirst Du feststellen, dass MichaelW nicht davon gesprochen hat, "gar keine Bedienungsanleitung" zu kaufen, sondern davon, dass man nicht irgendeine nehmen soll, sondern eine, die möglichst genau zum Fahrzeug passt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

#23 Beitrag von Haubi » 2017-07-08 16:35:38

Ergebnis: die Tipps waren Volltreffer - die Ersatzteilnummer war richtig, Danke Michael!
Ganz unspektakulärer Plastikknopf mit großer Wirkung.
Schalter aufgesetzt, und schon im Stand hört man das Druckluftventil, das das VTG schaltet.

Am Abend rasch noch eine kleine Ausfahrt ins Gelände, funktioniert alles!
Die "neuen" sechs Gänge übers VTG im Allradmodus (auch Rückwärts) scheinen mir ca. 1/3
mehr untersetzt als die für die Strasse. Die Bedenken, dass die Gänge nicht mehr
rausgehen haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Hört sich alles recht gut
eingefahren an.

Zum ersten Mal im Leben mit ECHTEM Allrad 4x4 - meine beiden Kontroll-Leuchten
für Diff-Sperre längs und quer leuchten. Macht riesigen Spaß, freilich war das nur ein
trockener Feldweg und keine echte Herausforderung.

Auch die Hinweise mit der Betriebsanleitung nehme ich natürlich gerne auf, hatte mir eine
erhältliche aus den späten 60ern in der Bucht besorgt, die so gar nicht zum Auto passt.
Mal sehn´ob eine für meinen LAF 1113 B aus den frühen 80ern auftaucht.

Der Wagen hat noch einige Geheimnisse, die erfrage ich in einem neuen Post.

Danke an Alle!

Antworten