clyde hat geschrieben:Mal angenommen, im Zylinder sind 1000 Teilchen Sauerstoff.
Darein spritze ich 100 Teilchen Diesel.
Diese 100 Teilchen Diesel benötigen zur Verbrennung mal angenommen 500 Teilchen Sauerstoff.
Können sie haben, ist Dank Überschuss reichlich Sauerstoff vorhanden.
Diese 600 Sauerstoff-Dieselteilchen werden verbrannt und in Leistung umgesetzt.
Die restlichen 500 Sauerstoffteilchen gehen unverbrannt zum Auspuff raus.
Drücke ich jetzt 2000 Teilchen Sauerstoff in den Zylinder und spritze wieder 100 Teilchen Diesel ein, verbinden sich diese wieder mit 500 Teilchen Sauerstoff.
Diese 600 Sauerstoff-Dieselteilchen werden verbrannt und in Leistung umgesetzt.
Die restlichen 1500 Sauerstoffteilchen gehen unverbrannt zum Auspuff raus.
Wo kommt da jetzt die Mehrleistung her?
Gruß
Oliver
Wie schon erwähnt, finden eben nicht alle 100 Dieselteilchen ihre 5 Sauerstoffteilchen, aufgrund schlechter Durchmischung, kurzer Zeit, störenden anderen Elementen etc. Daher finden nur, sagen wir: 80 Dieselteilchen ihre Sauerstoffpartner, 20 haben keine/nicht genug und gehen unvollständig verbrannt beim Auspuff raus.
Stehen die 100 Dieselteilchen jetzt nicht 1000 sondern 2000 Sauerstoffteilchen gegenüber, finden die 100 Dieselteilchen ihre Partner leichter, sodass mit Ende des Takte nicht nur 80 sondern 90 Dieselteilchen ihre Energie entfalten konnten. Der Verlust beträgt nur 10 Dieselteilchen.
Kalte Luft ist übrigens nicht nur dichter, sondern enthält auch prozentuell mehr Sauerstoff.
Die Mehrleistung kommt daher, dass von dem eingespritzten Diesel ein höherer Prozentsatz vollständig verband wird. Der Wirkungsgrad wird höher.
Selbst modernste Motoren schaffen keine 100%ige Verbrennung.