LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
clyde

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#31 Beitrag von clyde » 2017-07-01 19:58:02

Stefan M hat geschrieben:Ein Dieselmotor arbeitet mit LUFTüberschuss, nicht zu verwechseln mit Sauerstoffüberschuss.Ich glaube da liegt dein Denkfehler.
Hallo Stefan,

Überschuss bleibt Überschuss.
Egal ob Sauerstoff oder sauerstoffhaltige Luft.
Weder Sauerstoff noch sauerstoffhaltige Luft beinhalten Energie die im Dieselmotor in Leistung umgesetzt werden kann.
Daher bin ich weiterhin der Meinung, daß kalte, respektive sauerstoffhaltigere Luft nicht die Leistung erhöht.
Daß kalte, respektive sauerstoffhaltigere Luft, mehr Diesel verbrennen kann, ist mir schon klar.
Dazu muß aber auch mehr Diesel zugeführt werden.
Und solange dies nicht passiert, gibt es nach meinem Verständnis auch nicht mehr Leistung.

Gruß
Oliver

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#32 Beitrag von unihell » 2017-07-01 21:51:12

Hallo
der Diesel arbeitet nur um Leerlauf/Teillastbereich mit Luftüberschuss, der logischwerweise auch Sauerstoff enthält, bei Vollast mit λ=1. Aktuelle Diesel arbeiten auch darunter nahe λ=1, die nicht benötigte Luft wird durch Abgas ersetzt (Abgasrückführung), um die Stickoxid-Emisionen zu weit als möglich zu vermeiden.
Der Diesel braucht genauso wie der Ottomotor idealerweise nur die stöchiometrisch notwendige Sauerstoffmenge. Der überschüssige Sauerstoff reagiert bei der Verbrennung mit dem Stickstoff zum ungeliebten NOX.
Auch im Ottomotor explodiert das Gemisch nicht sondern brennt kontrolliert ab. Erst bei unzulässigen Bedingungen kommt es zur explosionsartigen Verbrennung. Das nennt man Klopfen, was aber äußerst unerwünscht ist.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

clyde

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#33 Beitrag von clyde » 2017-07-01 23:33:36

unihell hat geschrieben:Hallo
der Diesel arbeitet nur um Leerlauf/Teillastbereich mit Luftüberschuss, der logischwerweise auch Sauerstoff enthält, bei Vollast mit λ=1. Aktuelle Diesel arbeiten auch darunter nahe λ=1, die nicht benötigte Luft wird durch Abgas ersetzt (Abgasrückführung), um die Stickoxid-Emisionen zu weit als möglich zu vermeiden.
Der Diesel braucht genauso wie der Ottomotor idealerweise nur die stöchiometrisch notwendige Sauerstoffmenge. Der überschüssige Sauerstoff reagiert bei der Verbrennung mit dem Stickstoff zum ungeliebten NOX.
Auch im Ottomotor explodiert das Gemisch nicht sondern brennt kontrolliert ab. Erst bei unzulässigen Bedingungen kommt es zur explosionsartigen Verbrennung. Das nennt man Klopfen, was aber äußerst unerwünscht ist.
Das mag ja alles sein,

die Begriffe Lambda und stöchiometrisch sind mir auch nicht ganz unbekannt.
Das erklärt aber nicht, warum ein nachträglich angebrachter Ladeluftkühler am Bf6L913 die Leistung erhöht, ohne die Einspritzmenge zu erhöhen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#34 Beitrag von Gregorix » 2017-07-01 23:36:21

clyde hat geschrieben:Mal angenommen, im Zylinder sind 1000 Teilchen Sauerstoff.
Darein spritze ich 100 Teilchen Diesel.
Diese 100 Teilchen Diesel benötigen zur Verbrennung mal angenommen 500 Teilchen Sauerstoff.
Können sie haben, ist Dank Überschuss reichlich Sauerstoff vorhanden.
Diese 600 Sauerstoff-Dieselteilchen werden verbrannt und in Leistung umgesetzt.
Die restlichen 500 Sauerstoffteilchen gehen unverbrannt zum Auspuff raus.

Drücke ich jetzt 2000 Teilchen Sauerstoff in den Zylinder und spritze wieder 100 Teilchen Diesel ein, verbinden sich diese wieder mit 500 Teilchen Sauerstoff.
Diese 600 Sauerstoff-Dieselteilchen werden verbrannt und in Leistung umgesetzt.
Die restlichen 1500 Sauerstoffteilchen gehen unverbrannt zum Auspuff raus.
Wo kommt da jetzt die Mehrleistung her?

Gruß
Oliver
Wie schon erwähnt, finden eben nicht alle 100 Dieselteilchen ihre 5 Sauerstoffteilchen, aufgrund schlechter Durchmischung, kurzer Zeit, störenden anderen Elementen etc. Daher finden nur, sagen wir: 80 Dieselteilchen ihre Sauerstoffpartner, 20 haben keine/nicht genug und gehen unvollständig verbrannt beim Auspuff raus.
Stehen die 100 Dieselteilchen jetzt nicht 1000 sondern 2000 Sauerstoffteilchen gegenüber, finden die 100 Dieselteilchen ihre Partner leichter, sodass mit Ende des Takte nicht nur 80 sondern 90 Dieselteilchen ihre Energie entfalten konnten. Der Verlust beträgt nur 10 Dieselteilchen.
Kalte Luft ist übrigens nicht nur dichter, sondern enthält auch prozentuell mehr Sauerstoff.
Die Mehrleistung kommt daher, dass von dem eingespritzten Diesel ein höherer Prozentsatz vollständig verband wird. Der Wirkungsgrad wird höher.
Selbst modernste Motoren schaffen keine 100%ige Verbrennung.

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#35 Beitrag von JoSuPa » 2017-07-02 19:26:05

@Stefan
Die von dir zitierten MW50 anlagen arbeiteten mit wassereinspritzung, das hat so auch funktioniert und war erfolgreich. Ich meinte aber die versuche mit denen im flugzeug mitgeführten sauerstoff-flaschen, dies war ein fiasko. So wie ich mich erinnere, konnte die dosis nicht genau ermittelt werden durch den piloten da er diesen leistungs-schub ja auch nur in kritischen situationen brauchte und sich die einsatzhöhe bei den jagdflieger sehr schnell veränderte. Bei misslungenen erfindungen wird eben auch nicht so viel berichtet wie bei einem erfolgreichen. Finde aber interressant dass Du über diese techniken kenntnis hast. In dieserm bereich gab es ja kein Allrad !
Gruss John

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#36 Beitrag von JoSuPa » 2017-07-02 19:52:43

@Oliver
Ohne grosse theorien zu machen ist es aber wirklich so das ein verbrennungsmotor bei kühler aussentemperatur mehr leistung bringt als bei warmer. Bei jeder proffessionellen messung wird die umgebungstemperatur angegeben, obwohl diese in der regel nur von circa o grad bis circa 35 grad variiert. Mit deinem LLK bringst du aber die temperatur von circa 150 grad(luftausgang nach dem turbo) auf circa 50 grad nach dem LLK (je nach wirksamkeit deines LLK). Schon rein dieser temperatursturz ist eine grosse hilfe und unterstreicht die wirkung vom turbolader. Mal angenommen du warst vorher unterwegs mit einer ESP welche eher etwas zu viel treibstoff abgab und den motor knapp vor dem rauchen brachte, so hast du mit dem LLK die situation wieder in die balance gebracht und spürst den angenehmen effekt der leistungs-steigerung.
Sorgen würde ich mir aber machen wegen der mehrbelastung auf den kolben-pleuel-lager sowie pleuelschrauben. In der regel sind motoren mit LLK mit einem ladedruckregler ausgerüstet und haben von haus her ein geringeres kompressionsverhaeltnis als die gleichen motoren welche haben nur das turbo ohne LLk.
Ich bin aber absolut kein Deutz kenner, keine ahnung wie viel "marge" da bleibt.
Ich will dir auch nicht den abend verderben, wollte es nur gesagt haben.
Gruss John

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#37 Beitrag von Stefan M » 2017-07-02 20:09:09

Hallo John,

mir sind nur aus meinen vielen Fliegerbüchern die MW 50 Anlagen bekannt die Methanol und Wasser einspritzten, eine reine Sauerstoffeinspritzung ist mir so nicht bekannt , die Versuche wird es damals bestimmt gegeben haben, leider ist mittlerweile vieles verloren gegangen und nach 1943 wurde meist nichts mehr aufgezeichnet und wenn wurde zum Schluss des Krieges fast alles verbrannt, ich kann da ein Lied von singen weil ich Stromerzeuger aus dem 2. Weltkrieg der Wehrmacht sammel....

hier ein kleines Video von 3en meiner Panzerwürfel die im Tiger und Panther Panzer eingebaut wurden...(nebst anderen diversen Kommandofahrzeugen...)
https://www.youtube.com/watch?v=IzlrFX-2eRo

Nach den MW 50 Anlagen kam dann ja schon die ME163, dann die ME262 und dann hatte sich das sowieso alles erledigt mit der Leistungssteigerung von Kolbenmotoren weil die Strahltriebwerke die Kolbenmotoren ablösten....schade....

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#38 Beitrag von unihell » 2017-07-03 0:19:16

Hallo
Kalte Luft ist übrigens nicht nur dichter, sondern enthält auch prozentuell mehr Sauerstoff.
wer reichert denn die kalte Luft mit Sauerstoff an bzw woher soll der plötzlich kommen, liegt der irgenwo in Kisten oder als Krümel auf dem Boden, wo kommt die andere Zusammensetzung her. Die Umgebungsluft hat mehr oder weniger überall die gleiche Zusammensetzung, egal ob kalt oder warm.
In der regel sind motoren mit LLK mit einem ladedruckregler ausgerüstet
nur bei Fahrzeugmotoren mit nichtstationärem Betrieb. Mähdrescher, Bagger etc haben keine LDA. Die LDA begrenzt die Spritzufuhr bei zu geringem Ladedruck, also im unteren Drehzahlbereich, in dem der Lader nicht genügend Abgas bekommt um Druck zu machen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#39 Beitrag von JoSuPa » 2017-07-03 8:14:25

@Helmut
Danke für die ergäntzung zu meiner aussage betr.ladedruckregler. Irgendwie dachte ich auch nur an Fahrzeugmotoren da die ursprungsfrage von diesem thema ja ein LKW betrifft.
Bei dem umbau wie ihn Oliver gemacht hat, wird der fehlende regler auch nicht irgendwelche schlimme konsequenzen haben, es ist schon eher der hohe druck auf den kolben welche mich unberuhigen würde,aber vieleicht sehe ich das zu kritisch,wie schon gesagt ich bin kein kenner der Deutz motoren. Aber jeder motor hat seine unzerstörbare - resp fragile komponenten welche aber im lauf der jahre ,oder jahrzente bekannt werden,zumindest für leute welche sich intensiv mit diesem einen produkt beschaeftigen.
Grüsse aus dem süden John

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#40 Beitrag von sico » 2017-07-03 18:53:38

unihell hat geschrieben:Hallo
Kalte Luft ist übrigens nicht nur dichter, sondern enthält auch prozentuell mehr Sauerstoff.
wer reichert denn die kalte Luft mit Sauerstoff an bzw woher soll der plötzlich kommen, liegt der irgenwo in Kisten oder als Krümel auf dem Boden, wo kommt die andere Zusammensetzung her. Die Umgebungsluft hat mehr oder weniger überall die gleiche Zusammensetzung, egal ob kalt oder warm.
hallo unihell,
da hast du aber im Physik-Unterricht nicht richtig aufgepaßt.

Die kalte Luft hat eine höhere Dichte, und das ergibt absolut gerechnet eine höhere Sauerstoff-Masse bzw. -Massenstrom.
In der Thermodynamik gibt's dazu passende Formeln.
Der prozentuale Anteil von Sauerstoff+ Stichstoff etc. ist natürlich unabhängig von der Temperatur.

mfg
sico

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#41 Beitrag von JoSuPa » 2017-07-04 17:52:52

Hallo Sico
Da bin ich aber froh das auch perfekt D sprechende (und denkende) leute sich manchmal nicht richtig verstehen.
Als ich dein text mit den prozentuell mehr Sauerstoff las, habe ich auch so gedacht wie Helmut: wie kommt den zusaetzlicher Sauerstoff in die kalte Luft!
Alles klar.
Gruss John

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#42 Beitrag von unihell » 2017-07-04 21:25:58

Hallo
da hast du aber im Physik-Unterricht nicht richtig aufgepaßt.
sorry, aber ich musste bei dem Punkt dringend auf die Toilette, erinnere mich noch ganz genau. Und meistens musste ich eh wegen irgendwelcher pädagogischen Maßnahmen hinter dem Pfeiler stehen, daher nur mein Halbwissen. :unwuerdig:
Deshalb bemühe ich mich ohne Prozente auszukommen. Gehen wir mal von den Zustandsgrößen 2bar nach dem Turbo und 250°C aus, so beträgt die Masse der Luft ca 1,34kg/m³, hinter dem LLK bei 50°C dagegen 2,15kg/m³. (Braucht man nicht selber ausrechnen, gibt es alles im Netz) Ich denke das war die Kernfrage, versteht so jeder, auch ohne zehn Silverster Thermodynamik.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh

#43 Beitrag von felix » 2017-07-04 21:50:23

Hallo,

dass der Motor ohne Änderung weiter Parameter mehr Leistung bringt, ist ein interessantes Beispiel dafür, wie komplex solche Systeme letztlich sind und dass sich schnell einmal etwas ganz anders verhält, als erwartet.

Die Abhängigkeit der Dichte der Ladeluft von der Temperatur ist nur beim Saugmotor relevant, so einfach lässt sich das nicht erklärten. Bei der Turbo-Maschine interessiert nur die Fördermenge des Kompressors.Alle Luft, die der Turbo ansaugt, gelangt in den Zylinder, ob nun kalt bei etwas geringerem Druck oder warm bei etwas höherem Druck, das spielt für die reine Betrachtung der Leistung keine Rolle. Mehr Luft bedeutet im Teillastbereich auch mehr Leistung, weil die Fördermenge in Fahrzeug-Motoren abhängig vom Ladedruck geregelt wird. Und gerade im Teillastbereich nimmt man das höhere Drehmoment deutlich wahr.

Ich kann mir zwei Ursachen vorstellen:

1. Die Änderung der Ansaugbrücke kann durchaus Einfluss darauf haben, welcher Druck im Schlauch zur Regelung der Fördermenge anliegt. Wenn z.B. die Luft an der Stelle der Entnahme des Drucks langsamer strömt (wird sie bei der Auslegung auf dem Foto sicher tun) steht im Schlauch zur ESP ein höherer Druck an und man hat den Motor im Teillastbereich fetter eingestellt, ohne es zu bemerken.

2. Wie viel Luft der Turbo letztlich fördert, hängt stark von dessen Wirkungsgrad ab. Der Wirkungsgrad vom Turbo ist vor allem abhängig vom Druckverhältnis an der Turbine und am Verdichter. Und das ist im Detail hoch komplex: schon die lange Leitung vom Kompressor zum LLK und natürlich dessen großes Volumen kann dafür sorgen, dass bei Druckstößen oder Resonanzen im Mittel ein geringerer Gegendruck am Kompressor anliegt, sodass dieser einen besseren Wirkungsgrad und daher mehr Leistung hat.

Diese Effekte verstärken sich zudem selbst, weil die zusätzlich Leistung des Motors auch einen größeren Volumenstrom im Abgas und damit eine weitere Steigerung des Ladedrucks bedeutet.


Aber auch das sind nur Vermutungen. Ohne den alten wie den neuen Motor im Prüfstand genau zu vermessen wird man wohl nie genau wissen, was hier den meisten Einfluss hat.

@Clyde: Bei so einem schönen Umbau, juckt es da nicht in den Fingern, die Fördermenge weiter zu erhöhen oder sogar die Kompression etwas höher zu setzen? Kennst du dir Abgastemperatur vor dem Umbau sodass du die thermische Belastung abschätzen kannst?

Gruß,
Felix

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#44 Beitrag von JoSuPa » 2017-07-04 22:44:05

Hallo Felix
Da kann ich dir nicht mehr folgen, deine argumente sind für mich etwas wirr.
_ abgas Volumen bringt eine Steigerung des ladedrucks- ja,sicher,ist bei jedem Turbolader so, aber der ladedruck max. wert ist sehr früh erreicht und konstruktif gegeben, ich denke nicht das Oliver irgend etwas am druckventil auf dem turbo verändert hat.
_ die Kompression hinaufsetzen- wie willst du sowas erreichen ohne den motor zerlegen, und vor allem sollte er ( Oliver ) jetzt schon bedenken haben betr. druckverhaeltnisse auf dem Kolben.
_abgastemperatur als Vergleichswert_ die ist mit dem LLK eh tiefer als ohne LLK, dein diesbezüglicher Rat scheint mir deswegen irreführend und gefaehrlich.
Aber ich werde deine argumente morgen nochmals in ruhe lesen,vieleicht habe ich wieder alles falsch gelesen,oder falsch interpretiert, oder beides zusammen.
Gruss John

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#45 Beitrag von OliverM » 2017-07-04 23:02:50

Da habt ihr aber ein lustiges Thema angeschnitten . Das Sommerloch lässt grüßen. Vielleicht könnte jemand mit wirklicher Ahnung von der Materie dieses geballte , gefährliche Halbwissen hier mal auflösen.......... und bitte so , daß auch Laien das ansatzweise verstehen können .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#46 Beitrag von JoSuPa » 2017-07-04 23:30:43

Umbau arbeiten an einem motor sind immer gefaehrliche unternehmen. Keine privat-person, hat sie noch eine so gute Ausbildung, Ausrüstung usw. ist in der lage etwas besseres zu erreichen als das hersteller-werk. Wir können da und dort etwas optimieren aufgrund der Erfahrung welche wir zig jahren nach der Herstellung profitieren können, das ist dann so unser Vorteil gegenüber dem Hersteller. Aber die umfangreichen messungen und vor allem das enorme Wissen welches von den vielen Technikern beim herstellerwerk zusammentrifft kann doch nicht von einem einzelnen noch so guten Fachmann überboten werden .
Und wie es Felix auch geschreiben hat, die sache ist meistens so komplex dass verschiedene parameter übersehen werden .
Der (andere Oliver) also Clyde hat ja auch recht wenn er sagt : reine luft in den Zylinder pumpen bringt ja keine Leistung. Aber das hat er gemacht, und sein Fahrzeug hat an Leistung gewonnen, und ich glaube das auch.
Gute nacht John

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#47 Beitrag von OliverM » 2017-07-05 7:56:55

Moin , hier mal meine Theorie zu diesem Thema.

@Clyde , hat sich nach dem Umbau etwas in Sachen Topspeed getan ? Ich glaube eher nicht.

Das man mit mehr Luft im Turbo-Dieselmotor nicht zwangsläufig mehr Leistung erwarten kann sollte klar sein . Durch Änderung des Füllgrades des Motors , was ganz klar geschieht ( ρ ändert sich bei unterschiedlichen Temperaturen gewaltig) ändert sich der Füllungsgrad und damit steigt auch der Mitteldruck . Dadurch ändert sich der Drehmomentverlauf . Bei zunehmendem Füllungsgrad steigt der Mitteldruck und das Drehmoment.

Wenn ein LLK verbaut wird kann das unterschiedliche Gründe haben
1. Man möchte mehr Leistung und benötigt mehr Sauerstoff um die dann zwangsweise nötigen ESP-Einstellungen vornehmen zu können .
2.Der Motor soll thermisch nicht so hoch belastet werden .
3.........

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#48 Beitrag von Ulf H » 2017-07-05 8:02:04

... 3. man hat einfach Spaß daran etwas umzubauen bzw. auszuprobieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

clyde

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#49 Beitrag von clyde » 2017-07-05 8:56:49

felix hat geschrieben: juckt es da nicht in den Fingern, die Fördermenge weiter zu erhöhen oder sogar die Kompression etwas höher zu setzen? Kennst du dir Abgastemperatur vor dem Umbau sodass du die thermische Belastung abschätzen kannst?
Die Fördermenge ist schon bis an die Rauchgrenze erhöht, die Kompression zu erhöhen ist mir zu aufwändig.
Die Abgastemperaturen habe ich leider nicht gemessen. Außerdem möchte ich das alte Motörchen nicht überstrapazieren.
Mit 200 PS, 7t., und Splitgetriebe geht die Karre in 30 sek. auf 80 Km/h. 85Km/h können an allen Autobahnsteigungen gehalten werden.
Das muß reichen.
OliverM hat geschrieben:@Clyde , hat sich nach dem Umbau etwas in Sachen Topspeed getan ? Ich glaube eher nicht.
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich kurz nach dem LLK das Splitgetriebe eingebaut habe.
V-Max von ~120 Km/h wird sowohl im letzten als auch im vorletzten Gang erreicht, ohne an die Abregeldrehzahl zu kommen.
OliverM hat geschrieben:Der Motor soll thermisch nicht so hoch belastet werden .
Das war, wie ich oben schon schrieb, der eigentliche Grund für den Umbau.

Gruß
Oliver

Donprincipal
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-07-16 15:39:54

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#50 Beitrag von Donprincipal » 2017-07-23 15:17:56

MUSKOLUS hat geschrieben:Ja, das kann gut hinkommen, der 913er Serienmotor mit LLK liefert ja um die 210 PS...
Andreas
Der Deutz BF6L913C (C steht für LLK) wurde ab Werk nie in einem Fahrzeug verbaut.
Diesen gab es nur in einem Mähdrescher.
Dort lag die Leistung bei ca 240 PS

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#51 Beitrag von OliverM » 2017-07-23 16:26:40

Donprincipal hat geschrieben:
MUSKOLUS hat geschrieben:Ja, das kann gut hinkommen, der 913er Serienmotor mit LLK liefert ja um die 210 PS...
Andreas
Der Deutz BF6L913C (C steht für LLK) wurde ab Werk nie in einem Fahrzeug verbaut.
Diesen gab es nur in einem Mähdrescher.
Dort lag die Leistung bei ca 240 PS
Das ist so nicht ganz Richtig . Dieser Motor wurde nie in einem LKW verbaut ,das stimmt . Sehr wohl war er aber aber in div. Arbeitsmaschinen mit weniger Leistung eingebaut. Nur im Mähdrescher ( Fahr Topliner 4075HTS) es ihn mit 243 PS ,........aaaaaber wer glaubt , diese Leistung nur durch ein wenig getüdel mit LLK und Einstellung der ESP hin zu bekommen, und der Motor dann noch dauerhaft halten soll ,unterliegt einem gewaltigen Irrglauben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten