LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh

#1 Beitrag von Jan1234 » 2017-06-24 9:17:06

Hallo zusammen,
ich suche die Maße und Typ für einen LLK für Leistungssteigerung (ähnlich den 4wh...).
Hat jemand sich das mal angeschaut bzw. selber schon gemacht.
Tips wären gut.
Danke Gruss Jan

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#2 Beitrag von rotertrecker » 2017-06-24 9:49:43

Hallo Jan,

für den 913er gibt es von Deutz einen LLK. Ist hier im Forum mal vor geraumer Zeit diskutiert worden.
Wenn, dann würde ich es an Deiner Stelle so machen...
Der sitzt dann am Motor, in der Kühlluft-Einhausung (die dann natürlich anders sein muss, ebenfalls original Deutz)

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#3 Beitrag von fennets » 2017-06-24 11:18:32

Also, klingt interessant,
Aber sind die Motoren denn ansonsten auch gleich aufgebaut, oder sind da zum Beispiel Ölbohrungen etc. anders ?
Ich hab Mal mit einem Schraubertechnisch von Iveco geschnackt, wegen VTG Umbau, er meinte dazu nur, dass man nicht so viel an den Karren ändern sollte, die sind schon ganz gut wie sie sind und alles andere würde die Haltbarkeit verkürzen.
Auch Mal ne Interessante Meinung dazu......
Aber Ich gebe zu, dass ich auch mit diversen Massnahmen, nicht unbedingt zur Leistungssteigerung sondern eher zur Steigerung von Fahrkomfort und Minderung des Verbrauchs liebäugle

Aber interessieren täte es mich auf jeden Fall, ob, und wenn ja wie man einen LLK nachrüsten kann

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#4 Beitrag von Jan1234 » 2017-06-24 11:45:09

Hallo,
Warum Leistungssteierung: weniger Gas-> weniger Verbrauch und bei Steigungen etwas mehr Reserve und ich erhoffe mir weniger Lärm vom Motor.....
VTG: möchte ich auch noch machen, da dann die Motorgeräusche weniger werden-> weniger Drehzahl und Sprit

Dämmung der Fahrerkabine muss ich sowieso machen. Sprich Schwerlastmatten und Isolierung wie Kaiflex / Armaflex, dann noch je nachdem Verkleidung
Ich meine es gibt ja eine Firma, wie gesagt in meiner Nähe fängt mit 4wh.. an. Jedoch weiss ich nicht, nachdem die wenig Zeit haben, dies nur für LLK machen.
Ich frage da mal auf jeden Fall nochmal an.
Ich hatte schon mal angefragt, jedoch sind wir leider nicht zusammen gekommen.....
Gruss Jan

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2017-06-24 12:36:34

Hallo Jan,

ein LLK senkt nur die Temperatur deiner Ladeluft auf Kosten von mehr Strömungsverlusten und einem größeren Kühlluftbedarf deines Motors.

Die niedrigere Temperatur der Ladeluft ermöglicht es, den Motor mit einer höheren Verdichtung auszulegen sowie höhere Ladedrücke zu fahren und damit den Wirkungsgrad zu verbessern.

Der Einbau eines LLK an sich ist witzlos, er ist nur eine von vielen Komponenten, die zusammen beim 913 eine leichte Leistungssteigerung und einen etwas besseren Wirkungsgrad ergeben. Dazu gehört auch ein anderer Turbo, ich vermute zudem andere Kolben, Düsen und eine andere Untersetzung des Kühlgebläse.

Einen vorhandenen Motor mit originalen Deutz-Teilen umrüsten ist Unsinn, weil die Ersatzteille weit über ihrem Wert verkauft werden. Da ist es günstiger, einen gebrauchten Motor zu suchen.

Prinzipiell werden die 913 auch in China gebaut und verkauft. Ich hatte mal Kontakt zu einer Firma in Nanjing, die auch Teile für einen 913 mit LLK beschaffen kann. Geschenkt waren die Teile aber dennoch nicht.

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#6 Beitrag von Uwe » 2017-06-24 13:30:21

Hallo,

Björn, hier als Linnifee hat in seinen 110-17 einen MAN-LLK verbaut. Ping ihn einfach an, er kann Dir sicher über seine Erfahrungen berichten.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re:

#7 Beitrag von möp » 2017-06-24 21:29:05

felix hat geschrieben: Der Einbau eines LLK an sich ist witzlos, er ist nur eine von vielen Komponenten,
Aber Recht leicht umsetzbar
Llk und ESP anpassen
Geht Recht schnell und leicht
Steht auch noch auf meiner Liste der Dinge, die ich irgendwann Mal machen wollte

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#8 Beitrag von rotertrecker » 2017-06-24 21:52:45

Hallo Jan,

ich noch mal...
Zum einen hat Felix völlig recht, sowohl was die Kosten betrifft, als auch den Aufwand betreffend.
Die Jungs von der von Dir genannten Firma habe ich letztes Jahr mal in Bad Kissingen spaßeshalber angesprochen, wg Tuning am Motor.
Die Aussage war eindeutig: Motortuning machen sie nur an von ihnen verkauften Fahrzeugen, im Rahmen der Umbauten.
Meinen Laster hätten sie nicht angefasst.

Ist wg. der Garantie-Fragen auch nachvollziehbar.

Wenn Du "einfach" nur mehr Leistung willst, lass Dir von einem Spezi die Pumpe aufdrehen. 5-10% Mehr Leistung hält der 913 wohl aus.
Gibt dann eben bei Vollast etwas schwarze Wölkchen... :angel:

Mein Dicker wurde dieses Jahr zum ersten Mal bei der HU gemessen. Trübungszahl war 0,4 irgendwas meine ich, und laut Prüfer hatte ich damit noch reichlich Luft nach oben. Ich habe es mir aber ehrlich gesagt nicht genau gemerkt.

Warum? Ich habe beschlossen: Mein Laster hat Leistung genug!
Mit den 315/80r22.5 kann ich bequem 90 km/h auf der BAB fahren und bin damit kein Hindernis.
Am Berg lasse ich notfalls alle modernen Laster knapp stehen (~ 7 t Fzg-Gewicht)
Er raucht so gut wie nicht, auch nicht am Berg.

Und vor allem: Ich bin im Urlaub, nicht auf der Flucht!!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#9 Beitrag von fennets » 2017-06-24 23:07:28

Ich sehe das genauso wie Sven,
Ich finde die Leistung auch absolut ausreichend.
Für das Alter bin ich sogar ziemlich erstaunt gewesen,die erste Fahrt war ein reines Vergnügen: alle LKWs die uns überholt haben, hab ich an den Kasseler Bergen wieder im Rückspiegel gesehen.
Und ein Hindernis bin ich auch nicht. Das reicht mir völlig.

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

clyde

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#10 Beitrag von clyde » 2017-06-27 21:40:44

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Ja, habe ich gemacht und würde es immer wieder tun.
Eigentlich wollte ich nur die Zylinderkopftemperatur nach der frisierten Einspritzpumpe runterkriegen.
Denn ich war immer der Meinung, daß kalte Luft alleine keine Leistung bringt.
Der LLK hat aber ohne weitere Veränderungen nochmal richtig Berge geplättet.
Eine physikalische Erklärung fehlt mir, trotz einiger Expertengespräche, bis heute.

Oliver
Dateianhänge
K800_DSCF1462.JPG
K800_DSCF1461.JPG
K800_DSCF1460.JPG
K800_DSCF1459.JPG
K800_DSCF1458.JPG
K800_DSCF1456.JPG
K800_DSCF1455.JPG
K800_DSCF1454.JPG
K800_DSCF1453.JPG
K800_DSCF1452.JPG
K800_DSCF1451.JPG
K800_DSCF1450.JPG
K800_DSCF1448.JPG

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#11 Beitrag von JoSuPa » 2017-06-28 9:57:00

Die kalte luft bringt Mehrleistung nicht weil sie kalt ist sondern weil volumenmaessig mehr davon in den Zylinder reinmag als bei warmer luft.
Oder habe ich deine frage nicht richtig verstanden?
John

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#12 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-06-28 18:44:23

Hat schonmal jemand einen Wassergekühlten LLK am Laster verbaut? Mein Auto ist damit recht effektiv unterwegs, bin aber nicht sicher ob es das auch LKW-Größe gibt. Die Installation stelle ich mir beim luftgekühlten Deutz im Frontlenker einfacher vor....Der Kühlkreislauf müsste ja sowieso unabhängig sein...

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#13 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-06-28 18:49:04

Oliver, tolle Ausführung! Kannst du abschätzen wie viel Leistung der Motor jetzt hat?
Vor die Turbine hat der LLK nicht gepasst oder wolltest du nicht aus anderen Gründen?
Andreas

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#14 Beitrag von rotertrecker » 2017-06-28 18:56:35

Hallo Andreas,

wenn ich mich nicht irre, sitzt ein LLK immer hinter dem Turbo.
Grund: durch die Verdichtung wird die Luft erwärmt. Die Temp.-Differenz zwischen der verdichteten Luft und der Umgebung ist damit größer. Damit Kühlwirkung.
Wenn Du den Kühler vor den Turbo setzt, wie soll die Umgebung dann kühlen?? Ist ja die selbe Temp.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#15 Beitrag von Uwe » 2017-06-28 19:21:31

Hi Sven,

Andreas meint sicherlich die Kühlluftturbine, nicht den Turbo.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#16 Beitrag von Bahnhof » 2017-06-28 19:43:35

In einem Liter kalter Luft ist mehr Sauerstoff enthalten als in einem Liter warmer Luft.

Der zur Verfügung stehende Sauerstoff entscheidet darüber wie viel Leistung man aus einem Motor rausholen kann, Dieselmenge muss natürlich angepasst werden aber maßgebend ist der Sauerstoff


Mehr Sauerstoff geht über Ladedruck und Temperaturabsenkung



Gruß

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#17 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-06-28 21:16:35

Uwe hat geschrieben:Hi Sven,

Andreas meint sicherlich die Kühlluftturbine, nicht den Turbo.

Grüße
Uwe
Ja, Danke Uwe, ich meinte die Kühlturbine :) Das Gerät nur "Lüfter" zu nennen widerstrebt mir etwas...
Andreas

clyde

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#18 Beitrag von clyde » 2017-06-28 21:45:19

JoSuPa hat geschrieben:Die kalte luft bringt Mehrleistung nicht weil sie kalt ist sondern weil volumenmaessig mehr davon in den Zylinder reinmag als bei warmer luft.
Luft beinhaltet aber keine Energie.
Daher kannst Du soviel Luft in die Zylinder pumpen wie Du willst, mehr Leistung bringt das theoretisch nicht.

clyde

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#19 Beitrag von clyde » 2017-06-28 21:57:41

MUSKOLUS hat geschrieben:Oliver, tolle Ausführung! Kannst du abschätzen wie viel Leistung der Motor jetzt hat?Vor die Turbine hat der LLK nicht gepasst oder wolltest du nicht aus anderen Gründen?Andreas
Hallo Andreas,

Leistung abzuschätzen ist schwierig.
bei geschrammter Pumpe, widerstandsfreier Abgasanlage und Ladeluftkühler bei 1,1 bar Ladedruck sollten wohl +/- 200 PS rauskommen.
Den Kühler vor die "Turbine" zu setzen wäre deutlich aufwändiger und fummeliger gewesen.
Außerdem behindert der separate Lüfter nicht die Kühlleistung der "Turbine".
Ich fande es so einfach praktikabler.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#20 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-06-29 15:42:05

Ja, das kann gut hinkommen, der 913er Serienmotor mit LLK liefert ja um die 210 PS...
Andreas

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#21 Beitrag von JoSuPa » 2017-06-29 23:36:28

@Clyde
Wer weiss wie ein verbrennungsmotor funktioniert, hat mit sicherheit meine aussage auch so verstanden wie ich sie gemeint habe. Würde ich nun auf deine bemerkung reagieren, öffnen wir eine sehr lange debatte welche nichts bringt ausser viel zeitverschwendung.
und ja , auch nur diesel in zylinder spritzen bringt keine leistung
wie auch ein stillstehender motor keine leistung abgibt
aber was willst du mit solchen diskussionen erreichen????

John

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#22 Beitrag von JoSuPa » 2017-06-29 23:53:11

@Clyde
Bin mir wirklich nicht sicher wie ich deine bemerkung auffassen soll, resp. ob du dich irgendwie lustig machst ab meiner bemerkung. Klar," Bahnhof" hat es besser formuliert indem er meine "luft" durch "sauerstoff" ersetzt hat, aber gemeint ist natürlich das gleiche.
Was ist den nicht klar für dich,ich meine du hast doch sicher nicht den umbau gemacht ohne zu wissen was du bewirkst,oder?
Vieleicht verstehe ich deine frage nicht so wie du sie meinst,das liegt wohl daran das D eine fremdsprache ist füt mich.
John

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#23 Beitrag von JoSuPa » 2017-06-30 12:24:53

@Clyde
Ja, ist definitif so das ich deine anmerkung falsch interpretiert habe, möchte mich dafür entschuldigen.
Gestern war auch nicht mein bester Tag.
Gruss John

clyde

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#24 Beitrag von clyde » 2017-06-30 21:20:44

Hallo John,

Entschuldigung ist angenommen.
Dafür, daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, bist Du mit Deinen Formulierungen aber ganz weit vorne.
Respekt!
Über das Thema Sauerstoff-Diesel-Leistung habe ich schon ausführlich mit diversen Experten diskutiert.
Gerne könne wir uns mal darüber am Lagerfeuer unterhalten, das aber nochmal schriftlich und öffentlich zu besprechen ist mir zu mühsam.
Nix für ungut,

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#25 Beitrag von Gregorix » 2017-07-01 12:08:14

Vielleicht darf ich dann etwas Erklärung beisteuern :
Wie erwähnt ist kalte Luft dichter und Sauerstoffreicher als warme Luft.
Die Verbrennung im Motor funktioniert vereinfacht so, dass jedes Dieselteilchen mit Sauerstoffteilchen angereichert wird (verbrennt) Damit das klappt, muss genug Sauerstoff vorhanden sein.
Das wird von den Herstellern durch diverse Parameter optimiert, sodass sichergestellt wird, dass so viele Dieselteilchen wie möglich genug Sauerstoffteilchen finden: Luftüberschuss, Brennraumform, Einspritzart etc.
Aufgrund Physikalischer Zwänge gelingt das natürlich nicht perfekt, sodass immer ein gewisser Anteil Diesel unvollständig verbrannt durchgeht. Je älter die Konstruktion, desto mehr Abstand zum Optimum.
Erhöhe ich den Sauerstoffüberschuss, verbessere ich dadurch auch den Verbrennungsgrad, weil die Dieselteilchen leichter zu ihren Sauerstoffteilchen kommen.
Bei einem alten Motor unter Umständen bereits so stark, dass auch ohne weitere Maßnahmen eine spürbare Leistungssteigerung auftritt (Weil mehr Prozent des eingespritzten Diesels vollständig verbrennt und in Leistung umgesetzt wird.)

Ein turbo, oder Kompressor macht im Prinzip auch nichts anderes, als die Menge an Sauerstoff, die ich in der kurzen Zeit in den Zylinder bringe, zu vergrößern. Hat also den selben Zweck.

clyde

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#26 Beitrag von clyde » 2017-07-01 12:59:52

Mal angenommen, im Zylinder sind 1000 Teilchen Sauerstoff.
Darein spritze ich 100 Teilchen Diesel.
Diese 100 Teilchen Diesel benötigen zur Verbrennung mal angenommen 500 Teilchen Sauerstoff.
Können sie haben, ist Dank Überschuss reichlich Sauerstoff vorhanden.
Diese 600 Sauerstoff-Dieselteilchen werden verbrannt und in Leistung umgesetzt.
Die restlichen 500 Sauerstoffteilchen gehen unverbrannt zum Auspuff raus.

Drücke ich jetzt 2000 Teilchen Sauerstoff in den Zylinder und spritze wieder 100 Teilchen Diesel ein, verbinden sich diese wieder mit 500 Teilchen Sauerstoff.
Diese 600 Sauerstoff-Dieselteilchen werden verbrannt und in Leistung umgesetzt.
Die restlichen 1500 Sauerstoffteilchen gehen unverbrannt zum Auspuff raus.
Wo kommt da jetzt die Mehrleistung her?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#27 Beitrag von Stefan M » 2017-07-01 13:40:35

Ein Dieselmotor arbeitet mit LUFTüberschuss, nicht zu verwechseln mit Sauerstoffüberschuss.
Ich glaube da liegt dein Denkfehler.
78 Prozent der Luft die der Motor einsaugt sind wertlos für die Verbrennung. Vereinfacht ausgedrückt nur Ballast für den Motor, wenn auch mit ein paar Vorteilen....(Spülleistung, Kühlung und noch ein paar ander Dinge...)
21 Prozent sind Sauerstoff und das eine Prozent Edelgase wird den Kohl wohl nicht mehr fett machen.
Wenn Luft reiner Sauerstoff wäre dann hättest du recht . Dann würden die Motoren die es gibt allerdings entweder gar nicht anspringen oder nach ein paar Sekunden explodieren, ich weiss es nicht und werds auch nicht ausprobieren... :eek:
Ist aber auch egal da der Mensch in reinem Sauerstoff vermutlich gar nicht so alt werden würde dass er sich einen schönen alten LKW kaufen könnte...all die schönen Mercurmobile würden verrotten, grausamer Gedanke.... :wack:

Ein Dieselmotor (Ottomotoren auch) bekommt so gut wie nie genügend Sauerstoff, daher auch das ganze Kasperletheater mit Lachgaseinspritzung, Turbolader,Ladeluftkühlung und nicht zu vergessen die modernen Einspritzsysteme mit drücken von über 2000 Bar, (die haben wiederum den Vorteil dass man die Abgase nicht sieht, Feinstaub, so kann man der breiten Masse erzählen , was man nicht sieht kann auch nicht gefährlich sein.....welch Wahnsinn, der zum Glück so langsam aufgeklärt wird....)
Man könnte es auch Asbest Logik nennen....



Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#28 Beitrag von JoSuPa » 2017-07-01 18:15:36

wenn Luft reiner Sauerstoff wäre...... explodieren ist wahrscheinlich zutreffend.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind anfangs der 1940 er Jahre im Flugmotorenbau solche tests gemacht worden. Die idee war mittels sauerstoffflaschen dem Pilot die möglichkeit zu geben , für einen kurzen moment mehr leistung abzurufen. Aber die "dosis" war nicht genau kontrollierbar was eben zu explosionen statt zu "ausdehnung infolge verbrennung" führte.
Als konsequentz flogen die zylinderköpfe weg, somit war die leistungsspritze eigentlich erreicht aber konnte nicht angewendet werden.
Ist jemand im forum welcher dazu mehr sagen kann?
War nicht die Mustang irgendwie so ausgestattet?
Gruss John
@Clyde: dein umbau sieht toll aus, gratuliere, wie original. Dein text passte (für mich) irgendwie überhaupt nicht zu der qualitaet der präsentierten arbeit,das hat mich auch irgenwie iregeführt.

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#29 Beitrag von Stefan M » 2017-07-01 19:31:03

Hallo,

so ab 1944 wenn ich mich recht erinnere was meine Fliegerbücher angeht wurden bei den deutschen FW 190 und ME 109 die MW 50 Anlagen eingebaut das gibts mittlerweile auch bei Wikipedia, gerade entdeckt....

https://de.wikipedia.org/wiki/MW-50

Lektüre von Pierre Clostermanns Büchern, besonders "Die grosse Arena " handelt davon wie sich die Alliierten über die Sonderleistung der Deutschen geärgert haben. Sehr interessantes Buch .

Die Mustangs hatten nach meinem Wissen den PV 1650 Motor ohne irgendeine Zusatzaufladung, die 1650 Motoren waren Lizenzbauten des Englischen Rolls Royce Merlin Motoren, in England wurden die Merlins von hochqualifizierten Ingenieuren zusammengebaut, in Amerika wurden die 1650 Lizenzmotoren hauptsächlich von Frauen zusammengebaut weil die Männer an der Front waren. die amerikanischen 1650 Motoren waren bei einer Prüfung durch englische Ingenieure leistungsfähiger und langlebiger als die original Merlin Motoren. die Ings aus England waren recht schockiert ....

Für Spitfire Fans und Rolls Royce Merlin Fans (ich oute mich jetzt mal ) ein muss.( Das Clostermann Buch...)

Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan M am 2017-07-01 21:44:48, insgesamt 2-mal geändert.
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

#30 Beitrag von OliverM » 2017-07-01 19:36:40

Stefan M hat geschrieben: Wenn Luft reiner Sauerstoff wäre dann hättest du recht . Dann würden die Motoren die es gibt allerdings entweder gar nicht anspringen oder nach ein paar Sekunden explodieren, ich weiss es nicht und werds auch nicht ausprobieren... :eek:

Gruß, Stefan
Zumindest Benziner "explodieren" , ich habe es in einem Anfall von jugendlichem Übermut mal probiert . So spektakulär habe ich nie mehr ein Kadett C-Coupé hingerichtet .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten